Posts by mtb_tuli

    Hallo zusammen,
    mein 108er ist schon eine Zeitlang nicht mehr meiner, aber der Käufer hat leider die Aussetzer auch übernommen.
    Ich hatte ja schon alles mögliche ausprobiert, aber immer wieder Aussetzer unterschiedlich stark so ab 80, 90 kmh. Jetzt kam raus, dass bei Fahren mit Licht (Abblendlicht) die Aussetzer weg sind.
    Ok, kann man sagen, Fahren mit Licht eh besser, aber was könnte die Ursache sein. Bringt da evtl. ein defekter Limaregler die Zündanlage durcheinander ?
    Jörg

    Leute, Leute, klingt alles gut, stimmt aber nur fast.
    Es gilt einzig und allein die Freigabeliste von Mercedes, stehen als pdfs zum Download bereit.
    Nur diese Kombinationen segnet der TÜV ab, zB 6j14 mit 205/70 R14 93 V beim 3.5 und 4.5.
    Das Spiel hab ich leidlich durch. Günstige V-Reifen in der Grösse gibt´s bei MOR, die waren sogar gut und optisch passend.
    7J15 mit 205/65 vom W126 werden immer wieder als machbar bezeichnet, aber der TÜV trägt sie definitiv nicht ein, Begründung nicht zeitgenössisch. Findet man jemand, der sie einträgt, kann es durchaus sein, dass die nächste Prüfgesellschaft das wieder reklamiert und der H-Entzug droht. Klingt jetzt kleinkariert, ist aber tatsächlich so. Durch die diversen Skandale bei den Prüfunternehmen ist man leicht sensibel geworden.

    ATF ist keine Spezifikation, ist nur der Oberbegriff (Automatic Transmission Fluid). Dexron DII wäre korrekt, wie beim (A-)Getriebe.
    Empfehle ein Werkstatthandbuch (wenn ich´s noch richtig weiß, ca. 110,00), das ist eine wirklich sinnvolle Investition.
    Das ATF 134 der aktuellste Stuff von MB für die 7-Gang Automatik, sollte aber trotzdem funktionieren. Aber nicht in die Automatik kippen, gell !
    Und auch mal den Filterring im Behälter der Servolenkung wechseln.
    Ah, herrlich, mal wieder den Klugscheisser spielen zu können <X

    Kann dir nur raten, gib das Getriebe einem Spezialisten wie Maik. Hatte meins selber ausgebaut und abgedichtet, aber es ist nicht ganz so einfach und du musst wirklich sehr sehr sorgfältig arbeiten. Du wirst sonst beim Fahren immer wieder ein schlechtes Gefühl haben. Ich hatte alles wieder zusammen, bin nachts dann aufgewacht und dachte, sch..., hab das und das vergessen. Wieder ausgebaut, wieder zerlegt, war alles ok.. Du siehst, viel Psyche dabei. Die Kugelumlauflenkung ist genial, aber es müssen zB auch alle Kugeln geprüft werden. Teile kosten alle wenig Geld, die Teile der Lenkungskupplung (das ist einfach) gibt´s ganz normal bei MB. Die Lenkung braucht das rote ATF vom Autom.Getriebe, wie soll die Pumpe das Fett durchbringen, auch in heisser Form ? Die Pumpe ist teuer ! Beim Ausbauen den Lenkstockhebel dranlassen, nur am anderen Ende einfach abziehen. Wichtig, wie Volker schrieb : Lenkrad gerade stellen, dann in Motorraum beugen und mit Farbstift Markierung an Lenkwelle vom Getriebe und Lenkstange machen

    Hallo Sascha,
    sorry, schau grad nicht so oft rein (schraube zZt an einem Rover P6, seufz..).
    Hab´s auch nochmal probiert, hatte mir den Link abgespeichert. Heißt wohl, den Betrieb gibt´s so nicht mehr. Bei der Branche auch nix neues.
    Falls du einen "Erfahrungsbericht" bauchst, ich nenn´s mal nicht Anleitung, kann ich dir eine pdf schicken, die ich mir erstellt hatte. Dann einfach eine PM schicken.

    Es sagt sich so einfach, das Gefühl bei der Suche nach seinem Traumwagen auszuschalten. Du gehst ja schon ganz gezielt vor, das ist gut.
    Erstmal Modell und Preis. Der 280S wird nicht hoch gehandelt, zuerst wird der SE gesucht und noch mehr die V8 Modelle. Bei 10 TSD müsste es ein top Zustand sein und dafür hat der Wagen zuviel Unterbodenschutz und zuviel weissen Farbnebel. Einen weissen 108er/109er kann man auch besser bzw schneller verkaufsfertig machen, als andere Farben.
    Das Einzelbild mit dem Rost ist eine klare Aussage, da wird sich so noch was ganz anderes dahinter verbergen.
    Zum Vergleich, mein 280SE 3.5 kostete vor ca. 5 Jahren EUR 8.750,00. Er kam aus Italien, lief dann in Holland, dort habe ich ihn dann gekauft. Sehr gute Karosse, nur an den Schwellerspitzen durch den (originalen !) Dreck 2-3 Löcher. Super Motor, originales AT Getriebe, sehr sehr guter Innenraum, Lackierung ok, aber Dach matt. Meiner hatte auch wesentlich weniger U-Schutz, was die Suche damals vereinfachte. Trotzdem ein paar Tausender an Ersatzteilen und viel viel Zeit investiert.
    Sichtbarer Rost aussen an den Türen und fehlende Wagenheberaufnahmen sind mE ein klares KO Kriterium, heißt kaum mehr verkäuflich. Tief durchatmen, weitersuchen. Schau mal bei Schipper Classics (Holland) auf der Website. Der hat immer wieder gute US Importe, darunter auch MBs, die werden nicht herausgeputzt, gut beschrieben (+ Video) und haben erstaunlich faire Preise.

    Wenn du schon an die Ansaugbrücke rangehst, würde ich Sie gleich komplett abbauen. Kommen natürlich noch ein paar Teile dazu, aber dann ist auch das Thema für viele Jahre erledigt und auch Falschluft kein Thema mehr. Dazu kommt, dass unter der Brücke das Metallrohr des Heizungszulaufs liegt, das rottet durch und dann muss die Brücke eh runter.


    Ansonsten, hör auf Volker, das hab ich auch und es hat mir viel Ärger erspart.
    Meiner ging hinterher wie die sprichwörtliche Sau.

    Mein Beitrag ist jetzt nicht Coupe-spezifisch, es geht eher um die Dichtmasse. Bei meinem aktuellen Bastelobjekt haben irgendwelche Spezialisten die gesamte Frontscheibe und zugehörige Edelstahlrahmen mit einer Silikonmasse eingedichtet, die schon gut hart war. Das Rausschneiden war 2 Tage Arbeit, aber die Dichtmasse hatte die gesamte Farbe der A-Säulen weggeätzt und es hatte zu rosten begonnen. Masse auf PU Basis dürfte absolut ok sein, ich habe abtupfbare Scheibendichtmasse genommen. Von Silikon würde ich die Finger lassen.

    Oliver.....
    nenne NIE Rover und Mini in einem Zug. Die Engländer sind ja schon skurril, aber die Rover Gemeinde (bin jetzt nicht so der Gemeinde Frieder) ist da eigen. Das Rover Werk in Solihull galt ja bis zum P6 als die Qualitätsschmiede und ich muss ja auch unumwunden zugeben, das Ding ist echt gut verarbeitet. Ab dem SD1 danach ging´s bergab, wobei der SD1 auf seine Art ja auch bemerkenswert war. Ohne Forums-Hilfe geht nicht viel und die Elektrik, ja, da gebe ich dir recht. Es gibt extra einen Grundsatzartikel im englischen Forum, was man machen muss, damit der Serie-2 Sicherungskasten einem nicht das Auto abfackelt (ich hab einen Serie 2..). Unter anderem wird empfohlen, ab und an unter das Armaturenbrett zu greifen und zu fühlen, wie heiss der Kasten ist. Wenn´s euch nicht nervt, unterhalte ich euch ab und an über die Fortschritte bei der Restaurierung. Im Kofferraum lag übrigens eine Kiste voll mit Prospekten, alten Zeitungsausschnitten über das Auto und alle Belege von 1976 bis ca 2000 (dann stand das Auto beim letzten Besitzer mehr rum). Eine bestimmte Jaguar Werkstatt hat dem armen Besitzer immer 6,5 Liter Öl berechnet, obwohl nur 4,5 reinpassen. Wie man die vordere Spur einstellen kann, hab ich jetzt auch gefunden. Die Luftfilteranlage muss raus und besser ist es, die ganze Heizungsanlage auch gleich auszubauen, was ich jetzt auch machen werde. It´s special, man.

    Mein 280 SE 3.5 hat mich verlassen, er ist jetzt aber in sehr guten Händen, der neue Besitzer ist auch im vdH. Kann´s auch nicht erklären, die Sucht nach Neuem ?
    Die Wahl zwischen einem Fiat 130 Coupe hat dann doch der Rover P6 gewonnen, des V8 zuliebe. Ja, richtig gehört, der P6 (gab´s auch als 2000 und 2200) hat den ehemaligen Buick 215 ci V8, der dann auch in den Range, Discovery, Morgan, TVR etc etc kam. Letzte Evolutionsstufe, der 4.6 im Range. Ein herrlicher Brabbler, allerdings fehlt ihm zum Geballer der Hubraum. Leistung ? Hmh, gegenüber dem M116 fehlen gut 50 PS, aber er wiegt nur knapp über 1300 kg (mit 3 Gang Borg Warner Automat). Sollte eigentlich ein Schalter sein, aber wie bei Klassikern halt üblich, die Karosse zählt. Wieder mal in Holland fündig geworden (wie beim Benz), in sehr gutem Originalzustand für 6.700 EUR. P6 sind halt unterbewertet. Hauben aus Alu, gediegene Ausstattung, kuriose Details wie (ruck zuck) abgeschraubte Kotflügel und vorn liegende Schraubenfedern mit mächtiger Anlenkung. Verarbeitung ohne Übertreibung auf Mercedes Niveau, Ausnahme Innenraum, da ist Mercedes eine eigene Klasse. Fahrwerk dem W108 weit überlegen, alle Achtung.
    Einige Arbeiten stehen natürlich an, u.a. die Fahrwerksgummis (Auto ist 42 Jahre alt). Die Überführung werd ich nie mehr vergessen, es war der heisseste Tag letztes Jahr. Mit dem Zug hoch, rote Nummer ran (hätte ich gar nicht gedurft...) und 500 km bei über 40 Grad im Schatten. Die Reifen hatten derart Risse (wie blöd muss man eigentlich sein), das Reserverad war das originale. Vredestein, kann ich also nur empfehlen. Leistung so lala, alldieweil der Rover Motor bei spätestens 130 tkm seine Nockenwelle gefressen hat (er hat 136 tkm). Gut, er hat nur eine...,
    Benzinverbrauch, ja gut, für die Leistung ein bisserl na ja, also lassen wir mal. Dafür hat er einen (ja !) Reservehahn gegenüber vom Choke und einen super schönen Tankdeckel.
    Klima und Servo Fehlanzeige, war sehr selten.
    Öldruck legendär niedrig, würde jeden Mercedesfahrer um den Verstand bringen, ist aber lt. Rover Eingeweihten normal.


    Was natürlich reizt, für den Rover V8 gibt´s viele schöne Dinge, um ihn stärker zu machen, zu erschwinglichen Preisen. Köpfe vom Nachfolger SD1, eine schöne Crane Cam (bin scho voll im englischen drin). Den Einlasskrümmer an die Köpfe anpassen (es passt im Serienzustand recht grob zusammen), dito Auslass, ein Elektrolüfter und und und. Ok, dann geht er erstmal wie der Mercedes, wär schon mal was.


    Ersatzteilpreise spürbar über Mercedes Niveau und natürlich alles in UK bestellen. Versandkosten :cursing: "The Rover P6 Club" ist ähnlich des vdH aufgebaut, sehr nett wie alle Engländer oder Australier/Kiwis (dort fahren auch noch etliche P6). Das Forum (The Classic Rover Forum) ist separat, aber auch dem Forum hier sehr ähnlich :thumbup:

    Den gefühlt 3428 W108 in Stuttgart mach ich im Frühjahr mal Dampf 8) , vorausgesetzt, er kriegt das H-Kennzeichen (der TÜV Mann war mit Rover P6 erstmal überfordert).


    Und ja, er hat im Motorraum ein Ölkännchen 8o

    Hallo,
    hab das Thema mal aus meinem Thema mit dem Ruckeln rausgenommen.
    Wie´s aussieht, sind die zwei Verdächtigen der Lichtmaschinen-Regler und der Vorwiderstand unter der Zündspule. Hab bei Bosch Classic die Nummern nachgeschaut.
    Der Lima-Regler hat 0192062007, beim Vorwiderstand gibt´s lt. Bosch zwei Nummern, 02227901012 und ...013.
    Beim Lima Regler kommt man u.a. auch auf eine günstige Alternative, einen Monark Regler, sieht aus wie der Originale.
    Hat da jemand Erfahrungen, im Prinzip brauchts ja nur einen 14 V Regler mit den drei Anschlüssen ?
    Vorwiderstand finde ich im Netz nur den 012, könnte mir da jemand sagen, wo der Unterschied zu 013 liegt, wie gesagt, in der Bosch Classic Seite ist da nichts erklärt, aber
    beide Widerstände werden beim 280SE 3.5 aufgeführt.
    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Hallo Olli,
    natürlich, technisch macht das Sinn bzw. funktioniert einwandfrei, da hast du völlig recht. Empfohlen werden aber nur die frühen W126 Räder mit ET 25 und
    der ET Nr. 1264002802.
    Die hab ich im letzten Sommer mit 205/65 V Conti Premium Contact gefahren. Die Reifen sind fast neuwertig, aber von 2006 (!).
    Trotzdem war das Fahrverhalten sehr gut, der Reifen ist trotz seines Alters (wurde aber nur dunkel und kühl gelagert) sehr komfortabel. Es gibt Beiträge, die besagen, der Querschnitt 65 passt nicht zum Fahrwerk des W108 (ich kann nur für den 108er sprechen, beim 109er sind die Bedingungen ja besser), das kann ich ganz und gar nicht
    bestätigen. Ich hab jetzt wieder neue 205/70 VR14 Maxxis (Sommerreifen) drauf. Die Reifen sind absolut gut und günstig, aber er liegt nicht mehr ganz so satt auf der Strasse. Vorteil 205/65 ist natürlich die super Verfügbarkeit, auch in V, und die niedrigen Preise.
    Für die o.g. ET Nr. gibt es wohl auch Radkappen, die halten.
    Tragfähigkeit der o.g. Felgen ist höher als der Originalräder.
    Die Frage mit Radkappen hat sich für mich nie gestellt, mir gefällt die Optik der nackten Stahlfelgen weitaus besser und mit den 7J15 sieht er natürlich recht proper, aber eben nicht übertrieben aus.
    Aber, hilft (bei mir) halt nix, TÜV Südwest sagt no, jetzt sind meine Räder in ebay Kleinanzeigen (und kein Schwein meldet sich).

    Ich würd mal sagen, Glück gehabt, dass überhaupt 15 Zoll eingetragen wurden.
    Da gibt´s ja schon einen Parallel-Thread. 15 Zoll auf dem W108/109 ist nicht zeitgenössisch, ergo wird bei den meisten TÜV Stellen (würde mal sagen, bei allen) eine Eintragung verweigert, denn zwischenzeitlich hält auch der Prüfer, der nix von Oldtimern weiß, Rücksprache mit dem jeweiligen Referenten für klassische
    Fahrzeuge.
    Ich hab ja auch noch einen kompletten Satz 7J15 (original W126 Stahl, es hieß, das sind die einzigen eintragungsfähigen, ha ha..) mit 205/65 Conti Premium Contact rumliegen. Passt vom Abrollumfang, Freigängigkeit etc, aber eben....
    Da beißt die Maus keinen Faden ab, es gilt nur die aktuelle Reifenfreigabe von MB und die ist ja immer aktuell im Netz direkt bei MB verfügbar.

    Hallo HaWA,
    danke für die schnelle Hilfe.
    Bordspannung meß ich doch einfach zwischen den Polen der Batterie, oder ?
    Hab mal geschaut, welcher Lichtmaschinenregler das wäre. Lt. Bosch ist das die Ident Nr 0192062007.
    Wenn man da in den einschlägigen Seiten nachschaut, gibt es schräge Preisunterschiede (19,90 bis 90,00). Es inseriert auch einer (in Ersatz zu dieser
    Bosch Nummer) Monark Regler für 16,90.
    Evtl. hat da jemand Erfahrung, denn bei roundabout 20 EUR überleg ich nicht lange, sondern tausch das Ding aus.
    Gruss, Jörg

    Hallo zusammen,
    ich bin´s wieder......
    Er ruckelt immer noch (ab 80 kmh, dann mit entspr. Drehzahl auch stärker werdend. Unterhalb 80 kmh nix).
    Es ist ja wirklich alles durchgecheckt. Hatte dann vor kurzem eine Vermutung : hatte für die Verteilerwelle kein Heisslagerfett zur Hand und normales
    HT-Fett verwendet. Meinte, auf dem U-Kontakt waren Rückstände, saubergemacht. Dann noch das Kabel zum Gebiss anders verlegt (lag vorher neben einem
    Zündkabel). Dann Probefahrt, kein Ruckeln mehr, Hurra. Dann nach einigen Kilometern mal wieder leichtes Ruckeln, dann wieder nix.
    Jetzt aber der Hammer : Fahrtlicht eingeschaltet, Ruckeln weg. Fahrtlicht ausgeschaltet, Ruckeln wieder da.
    Was kann denn das sein. Der elektrische Oberfuchs bin ich wirklich nicht. Kommt das von der Lima ?

    Hallo,
    es läuft grad ein paralleles Thema, aber soweit bin ich schon durch.
    Mein Grand Prix (Einblockgerät im W108) ist vor der Still-Legung letztes Jahr einwandfrei gelaufen, auch der Sendersuchlauf.
    Dann ist irgendwann während der Fahrt der Ton weggeblieben. Ok, Winterarbeit, dachte ich. Im Winter zu faul gewesen, jetzt wieder angemeldet. Radio hat Stromversorgung (es leuchtet), aber es kommt kein Einschaltknacks über den Lautsprecher beim Einschalten, es bleibt völlig stumm. Und, das ist mir jetzt beim Testen aufgefallen, der Sendersuchlauf geht auch nicht mehr.
    Also, Strom da, kein Einschaltknacks, Sendersuchlauf geht nimmer. Vielleicht kennt einer diese Kombination. Das Radio ist innen in einem super Zustand, keine sichtbaren Oxidationen, hatte beide Oberteile ab.
    Der runde Stecker hinten mit der Brücke ist drin (nur hab ich mir den noch nicht genau angeschaut, ob evtl. die Verbindung ab ist). <X

    Ich hatte lange nach den 7J15 Stahlrädern vom W126 der ersten Serie gesucht, die offenbar eingetragen werden, mit 205/65. Hatte die dann auch testweise montiert. Der Wagen sieht etwas bulliger als mit den 6J 14 / 205/70 aus und fährt sich (obwohl die Contis darauf 10 Jahre alt sind, aber neu) sehr gut, keinesfalls kritisch, wie das teilweise im Forum dargestellt wird.
    Hatte das auch gemacht, da ich H-Reifen drauf hatte und zum TÜV musste und die "alten" Contis V waren.
    Diese 15 Zöller passen exakt vom Abrollumfang etc, der Prüfer hatte alles exakt nachgebildet (hatte ein Kopie vom Dekra Gutachten von Desidora dabei).
    Aaaaaber, die Prüfer beim TÜV Südwest rufen bei solchen Sachen immer sicherheitshalber Herrn Gerst an, von da kam der abschlägige Bescheid, nicht zeitgenössisch.
    Also wieder heimgefahren und bei MOR die 205/70-14 in V bestellt. Die Maxxis sind mit 420 EUR pro Satz sehr günstig und passen sehr gut zum 108er.
    Wenn H-Gutachten, ok, dann akzeptiere ich das, letztendlich sorgt der TÜV auch dafür, dass nicht zuviele Grotten mit H-Kennzeichen rumfahren und irgendwann das H Prinzip gekippt wird.
    Selbst wenn´s ein Prüfer einträgt, es könnte durchaus sein, dass der nächste Prüfer es wieder reklamiert.
    Eine Ausnahme gibt´s natürlich, wenn die normalerweise montierten Reifen oder Felgen nicht mehr oder nur sehr erschwert lieferbar sind. Ich hatte auch geflunkert, von wegen, V-Reifen gaaaanz schlecht lieferbar. Pustekuchen, Herr Gerst hatte sofort die Adresse von MOR parat, mein Prüfer rief dort an, die sagten, no problem, mia ham üba 40 Sätze hier....
    Da kann man nicht meckern, die Jungs beim TÜV sind fit.
    Ach ja, braucht jemand einen 126er Rädersatz, das ist der Einzige den man eingetragen bekommt.....

    Ich freu mich, dass der Beitrag noch zu guten Hinweisen führt.
    Das Ruckeln bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich titt leider immer noch sporadisch auf. DKS war ja geöffnet (guter Zustand), im Bereich der Ansaugbrücke und Einspritzventile sind alle Dichtungen neu und an der Drosselklappe spürt man kaum Spiel (ich weiß, das ist jetzt natürlich subjektiv). Die Zündung wurde gefühlt 83 mal eingestellt, ein Bezindruckmanometer hab ich zwischenzeitlich auch und laufen tut der Motor ja grundsätzlich prima.
    Ich denke, das war einer der Tipps von Volker, es ist die Fliehkraftverstellung des Verteilers, wobei ich das mit dem Abziehen des DKS Steckers im Frühjahr ausprobieren werde. Danke !

    Was du brauchst, heißt Typdatenblatt. Da sind alle technische Daten eingetragen, die dann beim TÜV in einen Blanko Kfz Brief eingetragen werden.
    Datenkarte ist was anderes, das ist die interne Laufkarte von Mercedes mit allen Ausstattungen des Autos, Produktionsdatum etc.
    Bei einer Erstzulassung in Deutschland musst du eh zum TÜV, was aber jetzt kein Fehler ist. Aber, nicht jeder TÜV hat die entsprechende Kopie des richtigen Typdatenblattes, Mercedes hat x Modellvarianten.
    Wenn dich der Prüfer schon fragt, dann hat er wohl nix. Es gibt bei jeder TÜV Niederlassung einen Oldtimerspezialisten (stehen auch immer in der Webpräsenz der jeweiligen TÜV Stelle), den frägst du.
    Wenn sie nix haben, dann musst du das Typdatenblatt (Fahrgestell Nummer angeben) beim MB Classic Center bestellen, kostet 150 plus Mwst.
    Falls nicht (man kann zB seit diesem Jahr als Endverbraucher keine Teile mehr beim Classic Center kaufen), geben Sie dir sicher einen Mailkontakt bei Daimler.

    Hallo Mathias,
    für den M116 bekommt man eigentlich alles, vor allem Kleinteile, Dichtungen etc.
    Am Automatikgetriebe werden Leitungen oder Stopfen mit ganz normalen, handelsüblichen Dichtscheiben (Kupfer, Alu) befestigt. Besorg dir mal ein Sortiment an Kupferdichtscheiben, brauchst du eh immer, spätestens am Lenkgetriebe....
    Die Schlitzschraube am Lenkgetriebe gehört da mW nicht hin, da wurden nirgends Schlitzschrauben verbaut. Da würde ich jetzt schon nervös werden.
    Ich hatte mein Lenkgetriebe letztes Jahr draussen, das war da auch undicht und irgendjemand hatte auch mit Dichtmittel von aussen abgedichtet.
    Du musst das Lenkgetriebe rausnehmen und neu abdichten oder abdichten lassen. Es gibt da gute Anleitungen im Netz, aber man muss sehr sehr sorgfältig arbeiten. Bei der Gelegenheit gleich die Lenkungskupplung mit neuen Kunststoffbuchsen versehen.
    Der Anlass-Sperrschalter muss nicht kaputt sein, eventuell muss er nur neu eingestellt werden. Das ist bei mir auch noch so, hat mich bisher nicht gestört, mal muss man in P und mal in N starten. Man sieht auch, dass deine Buchsen an den Gestängen nicht mehr drin sind, auch die bekommst du noch bei DB für sehr kleines Geld. Falls er ruckelig anfährt, fehlt die Buchse vom Gestänge, das vom Gasgestänge zum Getriebe geht (Einstellung nach WHB).
    Summasummarum, du brauchst ein WHB und Zugang zum EPC (ich weiß nicht, ob alle Teile im Ersatzteilkatalog vom vdH drin sind).

    Schau mal unter http://www.laubtec.de
    Die Firma Laubersheimer baut dir deinen Verteiler entsprechend um. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut, eine erste Kontaktaufnahme war sehr positiv.
    Ich lasse das während der Winterpause für meinen M116 machen, aber auch die Verteiler mit 2 U-Kontakten werden umgerüstet.
    Das waren die Preise vom Sommer 2014 :


    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
    Wir können den Verteiler umrüsten, der Preis für die Zündanlage inkl.
    Montage in den Verteiler und Funktionstest auf dem Verteilerprüfsand
    kostet 115,- Euro, sollten bei Ihrem Verteiler zwei Unterbrecherkontakte
    vorhanden sein, kostet die Anlage 165,- Euro.
    Leider haben wir momentan ca. 2-3 Wochen Lieferzeit.

    Bitte nehmt so etwas ernst !
    Ich habe sofort einen Selbsttest gemacht, um Schäden am vegetativen Nervensystem auszuschliessen. Noch 10 Flosskeln lesen und dann mit dem Rolli durch´s Städtle geschoben werden, aber haltamal.
    Mein Testteam (ich, 1 Hund, 1 Katze) haben die Flosskeln 93, die AutoBild Klassik 10/14, die MotorKlassik 10/14 und die Oldtimer Praxis 10/14 zur genauen Prüfung bekommen.
    Der Griff aussen von Oldtimer Praxis und Flosskeln sind sehr ähnlich, die Katze ist auf beiden ausgerutscht, der Hund weiß nicht so recht.
    Flosskeln und AutoBild Klassik sieht anders aus, die Katze hat auf der AutoBild guten Grip, auch innen. Der Hund weiß nicht so recht. Flosskeln und MotorKlassik wird für die Teammitglieder zäh, die Begeisterung nimmt ab, die Katze muss man jetzt per Hand darüberschieben. Der Hund weiß nicht so recht.
    Den Geruchstest übernehme ich selber. Den bestehen die Flosskeln mit Bravour, leichter Geruch nach Druckerfarben, ein paar Mal durchziehen, mir wird leicht.
    Autobild Klassik leicht muffig, MotorKlassik leichter Korianderduft, Oldtimer Praxis, na ja. Der Hund weiß nicht so recht.
    Beim Testen ist mir wieder aufgefallen, was für ein Mist in der MotorKlassik steht, da kann ich auch ne alte AMS lesen. Meine Katze ist grad umgefallen. Wo ist eigentlich der Hund ?