Motor tauschen

  • Nee

    Der ist gerade dabei, die Gurken abzumontieren.

    Das arme Auto.... ;(


    Nebel hadder schon :*

    Sind das nicht Fernscheinwerfer? Sowas suche ich noch weil 4-fach Nebel macht wohl keinen Sinn und in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich schon Löcher in die Kotflügel bohren lassen...


    Dann muss es ja jede Menge einteilige übrig gebliebene Scheinwerfer geben. Da brauche ich noch einen Reflektor dann kann ich die endlich einbauen.

  • Knapp 40. Reif genug?

  • Knapp 40. Reif genug?

    Das kommt dann dabei raus bei diesen ständigen Reparaturen. Keine Kohle mehr, um dem Mädel was warmes zum anziehen zu kaufen. Tststs...


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo,


    mir gefallen die Biluxscheinwerfer am Hochkühlercoupe/-babrio zwar auch besser, aber bei einem Kalifornien Reimport kann die Begründung "Exportscheinwerfer sind nicht original" ja nur sehr begrenzt herhalten....


    ...mit der Argumentation müsste Ralf doch doch erst recht die Halogen Doppelscheinwerfer einbauen, um möglichst dicht an die Sealed Beam "Originaloptik" heranzukommen....

    :)


    Gruß,


    Gerd

  • mir gefallen die Biluxscheinwerfer am Hochkühlercoupe/-babrio zwar auch besser, aber bei einem Kalifornien Reimport kann die Begründung "Exportscheinwerfer sind nicht original" ja nur sehr begrenzt herhalten....


    ...mit der Argumentation müsste Ralf doch doch erst recht die Halogen Doppelscheinwerfer einbauen, um möglichst dicht an die Sealed Beam "Originaloptik" heranzukommen....

    Auf die Argumentation warte ich schon die ganze Zeit. :):):)

    Wollte es selber nicht erwähnen (warum wohl?)...



    Knapp 40. Reif genug?

    ... und was ich hier gerade entdecke ist dass die mattschwarze Lackierung der Strebe viel wichtiger als die Scheinwerfertype ist wenn man perfekte Fotos machen will. ;)



    p.s.: bis jetzt 732 Beiträge zum Thema "Motor tauschen". Gibts da noch einen längeren Fred hier im Forum?

    p.p.s.: und ganz so "Technische Fragen" scheint mir das auch nicht mehr zu sein :)

  • Nur, wenn Du damit in den Staaten unterwegs wärst.:)


    Ich darf an dieser Stelle einmal kurz das Umfragezwischenergebnis präsentieren8):

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ralf, herzlichsten Glückwunsch!

    Die Farbe finde ich zu "cremig"....

    Ich mag Kuppes lieber als die halben Autos. Mehr als 111 Kuppe geht nicht.

    Abgestimmt habe ich (hoffentlich) in Deinem Sinn, hoffe, es hilft

    My2cents

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Herzlichen Glückwunsch zum Auto und zur bestandenen HU.


    Ich werfe mal eine Münze für die Doppelscheinwerfer in die Diskussion:


    cache_10527000.jpg


    Ich finde es so auch sehr hübsch - besonders für US Re-Importe.

  • Ich finde es so auch sehr hübsch - besonders für US Re-Importe.

    Ahem... Hüstel... hmmm... na ja...




    Hallo Paul,

    Was mich in dem Zusammenhang mit Ralfs Cabrio interessieren würde ist, welche Automatik an dem 280er hängt. Der Motor scheint ja der neuere und bessere M130 zu sein. Dranhängen müsste aber die alte Automatik, die kleiner baut, denn nur die hat m.E. in die frühen Karossen (Getriebetunnel) der 220/300-Ära gepasst. Andernfalls wäre es ein heftig aufwendiger Werksumbau gewesen.

    der Reihensechszyinder hatte glaube ich immer ein kleines Getriebe was beim frühen Tunnel wohl keine Probleme macht. Der Automat am M130 in meinem W108 hat "230SL" auf dem Typenschild stehen und der M127 war ja ein glorifizierter 2,2l. Erst als man bei 8 Zylindern ankam hat man wohl gemerkt dass für ein gewisses Drehmoment wohl auch eine gewisse Baugröße von Nöten ist die dann im Tunnel geklemmt hat.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Frank


    ich finde auch dass das gut aussieht.


    ich überlege schon, ob ich bei mir zu den Doppelschenwerfern noch die US Blinker montiere. Alle rüsten immer auf EU zurück, warum nicht mal andersrum?

  • Moin,


    Hochkühler und DSW find ich nicht stimmig und an der Flosse sträubt sich bei mir noch viel mehr als ehemaliger 190 Dc Fahrer.

    Beim Flachkühler am Coupe kann ich DSW nachvollziehen und da gefallen mir die auch. Ist aber auch ev. noch so ein Farbcombo-Ding...


    Meint Olof


    Der noch schönes originales rotes Leder für das blaue Coupe im Keller liegen hat <3

  • Hallo Ihrs,

    also ich sehe auf dem Unterbodenbild ein K4C und eine damit die Modernere Getriebehalterung passt modifizierte Tunnelplatte.

    Gruß HaWA

    Danke Hawa,


    Hm, ich bin zwar echt nicht im Thema, aber das klingt doch nicht schlecht. Die Umrüstung wurde durch Mercedes selbst gemacht. Mich wundert ein wenig, das der Hauptbremszylinder nicht an die Scheibenbremsen angepasst wurden und auch der Ölkühler sitzt nicht neben dem Wasserkühler sondern noch unter der ESP.


    Dabei scheinen mir die Modifikationen sonst ganz solide.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    ....

    und auch der Ölkühler sitzt nicht neben dem Wasserkühler sondern noch unter der ESP.

    da brauchst Du wohl eine andere Frontmaske damit Wasser- und Ölkühler nebeneinander passen. Bei meinem W108 hatte ich die Maske nach dem Einbau M130 später mal gewechselt um den Luftölkühler einbauen zu können. Schau' doch mal im EPC nach der Teilenummer Frontmaske 220SE und 280SE.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ölkühler neben Wasserkühler passt so einfach nicht, da andere Kühlermaske! Da ist der Öl/Wasserwärmetauscher vom 250er schon einfacher. Für das "neue" Getriebe mussten die dann aber auch den Kardantunnel vergrößern, oder nicht? Den Hauptbremszylinder solltest Du unbedingt für Scheiben einbauen, da sonst eigentlich die hinteren Sättel andauernd leicht hängen sollten. Aber Du machst das schon.

    • Official Post

    Hi Ralf


    Hab ich das richtig verstanden, im Moment gefallen Dir die Aussenfarbe und die Scheinwerfer nicht und das Leder muss aufbereitet werden? Ok Das kann man ja hinbekommen.


    Ist es ansonsten nicht geschickter, die Technik jetzt mal zu lassen wie sie ist? Ich nehme an, Fahrzeug fährt und bremst und tropft nicht.

  • Hi Ralf


    Hab ich das richtig verstanden, im Moment gefallen Dir die Aussenfarbe und die Scheinwerfer nicht und das Leder muss aufbereitet werden? Ok Das kann man ja hinbekommen.


    Ist es ansonsten nicht geschickter, die Technik jetzt mal zu lassen wie sie ist? Ich nehme an, Fahrzeug fährt und bremst und tropft nicht.

    Hi Winfried,


    das sind nur Anmerkungen und i never would touch a running System. Auch die Bremsen arbeiten perfekt. (Laut TÜV besser als bei Neuwagen). Ich gehe auch davon aus, das das Auto nicht mehr Vollgas von Kiel nach München gefahren wird und das verbaute Kühlsystem völlig ausreicht. Früher war das leichter. Je mehr man weiss desto mehr sieht man eigentlich. Die Baustellen sind: Alle Flüssigkeiten neu, Zündkerzen neu, Leder bearbeiten, Verdeck erneuern, Unterboden wachsen und Hohlraumversiegelung auffrischen und im Winter der Lack. Ausser es kommt noch was.


    BG Ralf


    PS:Natürlich erst nachdem ich die Scheinwerfer getauscht und die Nebler montiert hab ;)

  • Hi Hagen,


    ich hab eigentlich nicht vor das zu ändern. Vielleicht läuft mir ja in ein paar Jahren mal ne passende Maske mit Öl und Wasserkühler über den Weg.


    BG Ralf

  • Ölkühler neben Wasserkühler passt so einfach nicht, da andere Kühlermaske! Da ist der Öl/Wasserwärmetauscher vom 250er schon einfacher. Für das "neue" Getriebe mussten die dann aber auch den Kardantunnel vergrößern, oder nicht? Den Hauptbremszylinder solltest Du unbedingt für Scheiben einbauen, da sonst eigentlich die hinteren Sättel andauernd leicht hängen sollten. Aber Du machst das schon.

    Ich denke mal drüber nach. Ist das denn so einfach? Weil mit dem neuen Hauptbremszylinder fallen doch auch dann wieder Bremsdruckverteilöer und oder neue Bremssättel mit kleinen Kolben an, oder kann man das nur mit dem HBZ-Tausch lösen?


    BG Ralf