Posts by jokecool

Die Federn sind gleich und nicht gebrochen.

Selbst mit der höheren Federvorspannung lauft die Scheibe gerade beim Hochfahren sehr ungleichmäßig.

Bis zur Hälfte recht langsam und schwergängig. Wobei da ja die Vorspannung am größsten sein müsste.

Ab der Mitte dann wieder zügig bis nach oben.

Beim Runterfahren läuft sie dagegen sehr leicht und gleichmäßig schnell.

Gruß Joe

Das lässt sich gipsen.

Ne Spass beiseite. Warum wurde die Linke nicht weiter vorgespannt?

Ich konnte die Feder nur mit viel Gewalt weiter vorspannen!

Keine Ahnung ob das so gewollt ist.

Der Motor muss dann ja beim Einfahren der Scheibe gegen diese höhere Federkraft arbeiten.

Aber Ich werden mal beide Varianten nach dem Einbau prüfen und schauen ob das Ein- und Ausfahren der Scheibe einigermaßen problemlos abläuft.

Gruß Joe

Hall Klaus,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nach einer Nacht darüber schlafen :) bin Ich der Sache nochmals nachgegangen und habe den Fehler festgestellt :) .

Es gibt keine linke und rechte Federn, das stimmt.

Der Bolzen, der die Feder verdreht, dreht sich einmal linksherum und auf der anderen Seite rechtsherum.

Dementsprechend gibt es linke und rechte Bolzen, die sich nur in der Anordnung des Schlitzes für die Einhängung der Feder unterscheiden.

Jeweils um 90° gedreht.

Ich vermute jetzt einfach mal, daß bei meinem Fahrzeug einmal der EFH getauscht wurde und dabei rechts vorne ein Heber für rechts hinten verbaut wurde.

Ich habe jetzt einen zusätzlichen Schlitz geflext und die Feder wieder eingehängt.

Viele Grüße Joe

N Ábend Allerseits,

ich habe mal eine Frage zum EFH vom W108.

Die Feder in der Aluplatte sollte ja nach meinem Empfinden die Aufwärtsbewegung der Scheibe unterstützen.

D.H. Scheibe unten, Feder gespannt, Scheibe oben, Feder entspannt.

Ist das so richtig?

Jetzt habe Ich das Problem, dass auf meiner Beifahrertür das genau andersrum läuft.

Auf der Fahrerseite sollte es stimmen.

Wie kann das sein?

Gibt es unterschiedliche Federn?

Die Aluplatten sind ja links und rechts exakt spiegelbildlich-

Vielleich hat ja jemand ein Photo, vom EFH Vorne/rechts.

Irgendwie stehe Ich gerade aud dem Schlauch.

Viele Grüße

Joe

Hallo Michel,

wieso willst Du die Düse überhaupt ausbauen ?

Wenn Sie verstopft ist, hilft vielleicht Entkalker/Zitronensäure in den Behälter füllen oder mit Pressluft einfach durchpusten.

Gruß Joe

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das ganze soll kein Museumsstück werden.

Aber mein 4.5er hat übers ganze Fahrzeug verteilt mindestens 3 unterschiedliche Farbtöne. Und keine Farbe ist über eine Analyse nachweisbar. USA halt.

Punktuelle Lackausbesserungen sind daher nicht möglich. Deshalb am besten alles Neu !

Ich werde das Fahrzeug aber nicht komplett strippen, d.h. Motorblock, Achsen und Innenausstattung (Armaturenbrett) sollen drin bleiben.

Motoranbauteile soweit raus, daß die inneren Stehwände lackiert werden können.

Der Innenraum bleibt im (noch vorhandenen) Originallack. Aber alle sichtbaren Ecken und Flächen am Fahrzeug sind bereits mehfach nachlackiert worden.

Aber Du hast recht, die Meinung eines Lackierers einzuholen, ist wohl der beste Weg.

Gruß Joe

Hallo,

da Ich aktuell über eine Neulackierung nachdenke, stellt sich für mich die Frage wie Ich da am Besten vorgehe.

Ich habe vor, möglichst viel in Eigenregie zu machen, zumindest Demontage und Entlackung.

Da es sich bei meinem 4.5er um einen US-Thermolack handelt, muss der wohl zuerst bis aufs Blech runter.

Dazu natürlich alle Anbauteile weg, Scheiben+Himmel raus. Soweit alles klar.

Jetzt stellt sich die Frage mit den Anbauteilen:

-Hauben, Türen, Kotflügel separat lackieren und dann ans Fahrzeug montieren?

- Türen nur Innen rauslackieren, montieren dann von außen komplett incl. Rest

- Sollen die Scharniere am Fahrzeug bleiben?

- Wann werden dann die Schrauben nach der Türmontage lackiert?

- die Einstiege (Schweller, A_B_C-Säule ) ohne Anbauteile lackieren?

Vielleicht hat ja jemand das schonmal realisiert und kann mir Tips geben.

Da ich vieles selber machen will, sollte die Anzahl der Wege von mir zum Lackierer möglich gering gehalten werden. ;)

Viele Grüße Joe

Hallo Herbert,

deshalb schrieb ich ja auch "(LASSEN)".

Bei uns hier in Deutschland gibt es einige Firmen, die sich auf "Guss-Schweißen" spezialisiert haben. ;)

Die werden nicht wegen einem Krümmer extra Ihren Ofen anwerfen.

Aber ist natürlich Alles eine Kostenfrage und was es einem Wert ist, ein passendes Original-Teil einzubauen.

Aber der VDH dürfte ja auch Krümmer vom 4.5er in seinem Fundus haben.

Gruß Joe

Hallo Bernd,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Fa. maxiilte gemacht, aber eine Lieferung aus der Schweiz dauert erfahrungsgemäß etwas länger ( Zoll usw.)

Das liegt dann nicht unbedingt am Versender.

Also nicht gleich die großen Geschütze ausfahren ;)

Gruß Joe

Hallo Joe,

das ist die US-Ausführung. Gibts im 108/115. Das Loch im Grill ist dementsprechend größer.

Gruss

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Klarstellung.

Aber immer wieder lustig, in was sich so ein US-ler von einem Europäer unterscheidet.

An den Kühlergrill hätte Ich jetzt am wenigsten gedacht.

Gruß Joe

Hallo,

an meinem W108 ist auf dem Kühlergrill ein Stern mit Rosette verbaut, der meiner Meinung nicht dem Original entspricht.

Eine Gußnummer 115 880 0086 H ist am Teil. Ist die vom 115er?

Über Google ist so eine Rosette auch nicht zu finden.

An meinem 115er ist aber wiederum eine andere Rosette verbaut.

Welche Rosette passt jetzt zum 108er ?

Gruß Joe

@Breiti

Welche Gummis sollte ich mir beim 4,5er anschauen und wie prüfe ich das? Oder einfach ob die ggf. Rissig sind?

Hallo David,

es geht in erster Linie um alle Dichtungen, die der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Front-, Heck- und Seitenscheibendichtungen.

Die sind meistens hart, spröde und rissig.

Ein Austausch ist erstens teuer und sehr aufwändig.

Gruß Joe

N Àbend Kilian,

dein Kabelbaum sieht ja echt wild aus. Hier steht wohl eine Erneuerung ins Haus. ;)

Den Schaltplan findest Du im WHB. Schau mal unter dem 280 SE 3.5. Die Motorsteuerung ist ja identisch.

Der Thermozeitsschalter muss beim 4.5er die Boschnummer 0280 130 200 alternativ 0280 130 218 haben.

Den Unterschied zum 0280 130 219 kann Ich Dir aber nicht nennen.

Gruß Joe