dass Zeug ist doch lieferbar sofort ab Lager... habe ich ergockelt
Readymix.... teures Wasser
dass Zeug ist doch lieferbar sofort ab Lager... habe ich ergockelt
Readymix.... teures Wasser
Bloß nicht mit klarem Wasser fahren … da kein Korrosionsschutz gegeben ist.
Das von Dir verlinkte C048 ist ähnlich wie G48 ein NF-Kühlmittelkonzentrat. Sollte ok sein.
OK, dann nehmen wir dass ..
...in der Preisgrafik auf dem Bild von Ingo sieht man genau, wann die Oldtimersaison begonnen hat....
kauft lieber die 20L-Kanister, ist günstiger/L und mit der Zeit braucht man das sowieso
Dann schiebt man den Kühlwasserwechsel auch nicht vor sich her nur weil man gerade nichts da hat.
Absolut korrekt , mit 20 L , Mach ich ebenso, da kostet der Liter so um die 9 € , G48 🌭
Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Dann fülle ich das C048 morgen ein.
Viele Grüsse
Eric
Hallo zusammen,
beim dem Kühlermittel bauen sich ja nur die Korrosionsschutzchemikalien ab. Soweit ich weiss gab es die früher einzeln zum Zugeben alle paar Jahre. Weiss da jemand Einzelheiten und gibt es das noch?
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Hagen,
m.W. haben die Frostschutzmittelhersteller keine Ergänzungskonzentrate mehr im Programm, da sich mit der Gesamtchemikalie mehr Geld verdienen lässt.
Hallo Uwe,
der Profitgedanke bei der Abschaffung des Zusatzmittels ist mir schon klar.
Aber gab es das wirklich mal zu kaufen? Und wenn ja, wie war der Handelsname?
Hier habe ich z.B. was gefunden: Korrosionsinhibitor
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Hagen,
hier noch ein Beispiel:
Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich von früher derartige Mittelchen als "Nachschärfkonzentrat". Dafür hatten wir als Betreiber, zusammen mit einem Hersteller, sogar großflächige Feldversuche gemacht, welche Komponente sich wie schnell abbaut, um das "Nachschärfkonzentrat" korrekt zu konfektionieren.
Hallo,
der Separate Korosionsschutz hatte vor der Entdeckung der Ganzjahresfüllug eine Rechtfertigung.
Strenggenommen waren das dann 2 Kühlmittelwechsel pro Jahr.
Die Zerfallsprodukte vom Langzeitkühlmittel je nach Belastung turnusmäßig zu entfernen ist nicht wirklich Sinnbefreit.
Gruß HaWA
Hallo,
Welches ist das schoene Hellgruene Frostschutzmittel? Davon war ich schon immer begeistert.
Im 500SE habe ich jetzt sowas hellgelbes, aber nicht das von frueher bekannte hellgruene bekommen koenne...
Das Auge will auch was
Gruesse Mathieu
Moin,
als ich neulich das G48 benötigte, Samstag spät Nachmittag, könnte ich mir das bei OBI besorgen. Nicht die günstigste Alternative. Besser so als nichts.
Gruß aus dem Sauerland
Hallo, für Motoren mit Gussblock sollte der Kühlerfrostschutz silikathaltig sein. Ich denke das G48 ist da der "Goldstandard" . Gruß, Martin
Ich denke das G48 ist da der "Goldstandard"
preismässig?
Auch dafür gibt's eine Vorgabe seitens MB, an der man sich ruhig orientieren sollte!!
Grüße
Hallo,
G48 habe ich auch beim bekannten Autohandel mit drei Buchstaben und A am Anfang bekommen.
Samstag mittags wenn man doch mal ans Kühlwasser ranmusste, tut dann der kleine Aufpreis nicht mehr so weh...
Moin,
Ich habe zu dem Thema mal ein kleines Filmchen gefunden, welches ich sehr interessant finde!
Ich habe übrigens auf rosa umgestellt.
Ich hatte meinen Dicken nach dem Import auch auf silikatfreies, aber explizit Gussmotoren geeignetes Kühlmittel umgestellt, mit allem Zipp und Zapp, also entleeren/spülen/entfetten/spülen/reinigen/spülen und schließlich neu befüllen.
Nach kurzer Standzeit bildete sich auf der Oberfläche des Kühlwassers im Kühler eine kristalline Schicht, wie sich später gezeigt hat in den Wasserschläuchen und wahrscheinlich auch im restlichen Kühlsystem. Ich glaubte zuerst an einen Fehler in meiner Arbeit (Vielleicht hätte ich länger und ausgiebiger spülen sollen?). Also alles nochmal von vorne, das abgelassene Kühlwasser sah schlimm aus, regelrecht rostig und extrem verunreinigt.
Nach wieder zwei Jahren hatte ich die gleichen Symptome, wobei die Kühlleistung in Ordnung gewesen ist.
Nachdem ich das genannte Prozedere wiederholt durchgeführt hatte und ich nach nochmal ca 2 Jahren erneut diese Verunreinigungen festgestellt hatte, wurde nach einer erneuten Reinigung und Spülung das System wieder mit G48 befüllt, seitdem ist Ruhe im Karton.
Ich habe diesbezüglich recherchiert und mit einigen Kompetenten Leuten aus der Branche kommuniziert. Höchstwahrscheinlich ist es so, dass das ursprüngliche Kühlmittel über die Jahre eine Schicht an den Oberflächen des Systems hinterlässt, welche auch bei wiederholter Reinigung nicht entfernt wird.
Die neue Kühlflüssigkeit löst diese Schicht aber offensichtlich an und dadurch wird das Kühlwasser in der Folge verunreinigt.
Also Obacht bei der Umstellung/Mischung dieser Betriebsmittel. Auch wenn beide für sich schon geeignet sind/sein sollen, vertragen sie sich womöglich untereinander nicht.
VG
Maik
Display MoreIch hatte meinen Dicken nach dem Import auch auf silikatfreies, aber explizit Gussmotoren geeignetes Kühlmittel umgestellt, mit allem Zipp und Zapp, also entleeren/spülen/entfetten/spülen/reinigen/spülen und schließlich neu befüllen.
Nach kurzer Standzeit bildete sich auf der Oberfläche des Kühlwassers im Kühler eine kristalline Schicht, wie sich später gezeigt hat in den Wasserschläuchen und wahrscheinlich auch im restlichen Kühlsystem. Ich glaubte zuerst an einen Fehler in meiner Arbeit (Vielleicht hätte ich länger und ausgiebiger spülen sollen?). Also alles nochmal von vorne, das abgelassene Kühlwasser sah schlimm aus, regelrecht rostig und extrem verunreinigt.
Nach wieder zwei Jahren hatte ich die gleichen Symptome, wobei die Kühlleistung in Ordnung gewesen ist.
Nachdem ich das genannte Prozedere wiederholt durchgeführt hatte und ich nach nochmal ca 2 Jahren erneut diese Verunreinigungen festgestellt hatte, wurde nach einer erneuten Reinigung und Spülung das System wieder mit G48 befüllt, seitdem ist Ruhe im Karton.
Ich habe diesbezüglich recherchiert und mit einigen Kompetenten Leuten aus der Branche kommuniziert. Höchstwahrscheinlich ist es so, dass das ursprüngliche Kühlmittel über die Jahre eine Schicht an den Oberflächen des Systems hinterlässt, welche auch bei wiederholter Reinigung nicht entfernt wird.
Die neue Kühlflüssigkeit löst diese Schicht aber offensichtlich an und dadurch wird das Kühlwasser in der Folge verunreinigt.
Also Obacht bei der Umstellung/Mischung dieser Betriebsmittel. Auch wenn beide für sich schon geeignet sind/sein sollen, vertragen sie sich womöglich untereinander nicht.
VG
Maik
Hallo Maik, danke für den Beitrag. Das kann ich bestätigen. Gruß, Martin
Moin,
hole das mal wieder hoch. Kann es sein das es Glysantin G48 als Konzentrat nicht mehr gibt? Habe es nur als 20l Kanister gefunden.
viele Grüße
Peter
G48 ist seit einiger Zeit als "potentiell erbgutschädigend" eingestuft und darf daher nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden. Die Verwendung in Fachbetrieben ist jedoch (bei entsprechenden Schutzvorkehrungen) nach wie vor möglich, von DB aber per Servicemitteilung ebenfalls untersagt (Aufbruch von Restbeständen zulässig).
Als Ersatz wird G40 empfohlen, das soll sogar problemlos mischbar sein.
Ich würde jedoch empfehlen, im Zweifelsfalle zu entleeren, zu spülen und dann sortenrein zu befüllen.
...es ist nicht von DB untersagt, G 48 zu verwenden, es flog wie so vieles aus der BEVO und wird nicht mehr über die Versorgungslager gehandelt !
Schlaue DB Betriebe kaufen es halt von anderen Lieferanten ! Mischungen aus G48 und G40 sehen aus wie Motorschaden !
Hallo,
schaust Du hier, anscheinend nur in der EU:
Alternative Approvals for G48® 1L
Due to the current EU classification of 2-ethylhexanoic acid, the GLYSANTIN® G48® 1L bottle is being withdrawn from our product range. We no longer offer G48® in 1L packages for Concenrate and Ready Mix products. Here is a list of alternative and approved GLYSANTN® coolants for your vehicle.