Happy Holidays. Bitte nicht „Urlaub neben dem Kompressor“ machen, sondern wirklich mal raus und weg. See you zur JHV!
Posts by StefanSK
-
-
Siehe PN

-
Hi Igor,
danke für die Klarstellung! Es wird sicher regelmäßig unterschätzt, was „im Hintergrund“ so alles erforderlich ist, um solche Dinge möglich zu machen…
… und ein breiteres Kommunizieren verbietet sich manchmal eben auch, weil sonst künftig nix mehr gehen würde.
-
Hi Urs, ich fühle mit Dir!
Den 126 hab ich mir vor über zehn Jahren geleistet und liebe ihn bis heute. Du wurzelst im Knoblauchsland? Wir sollten uns mal begegnen … Gruß aus der Altstadt!
-
Ich vermute, das das untere Teil der (zweigeteilten) Abdeckung unterm Armaturenbrett nicht ganz korrekt sitzt. Das richtig hinzubringen, ist auch eine Strafarbeit (und oft sind Rastnasen defekt).
-
Gefällt mir, danke!
-
Ich verstehe ja, dass die Flipbooks zum Kopierschutz nötig scheinen … aber lästig finde ich die trotzdem, da macht das Lesen wirklich keinen Spaß.
Von daher ist mir die hochwertige Printausgabe der Flosskeln schon lieber (oldschool analog). Aber für die langfristige Archivierung und vor allem ein Nachschlagen wäre ein durchsuchbares PDF natürlich geil. Gerne auch mit einem Jahr Verzögerung. Aber nicht diese knister raschel Flipbooks mit Animation und schlechter Lesbarkeit auf dem iPad.
Ist aber nur meine private Meinung dazu.
-
Gleichlautende Anfrage (ohne Vorstellung, Name, Gruss) auch im W126-Forum … und wo noch? Motortalk nicht vergessen! ;-))
-
Hier geht es gerade nicht so recht weiter. Da habe ich mal als alter VDHler - Mitgliedsnummer 190 - mal eine Frage parat. Früher wurden natürlich auch schon Jahreshauptversammlungen abgehalten. Viele liefen ruhig ab, manche wurden lauter -wie 2023 - und im Jahre 1995 stand unter Punkt E) ein Vorschlag im Raum, wie man denn die redaktionelle Unterstützung pro Seite der Benzheimer Flosskeln eventuell in DM vergüten sollte. Wie hoch könnte denn der Vorschlag gewesen sein und, viel wichtiger, wie wurde darüber abgestimmt.....
Opa, erzähl mehr vom Krieg!

-
Display More
Liebes Forum, liebe Mitglieder,
bei meinem W126 300 SEL von September 1987 habe ich folgendes Problem: Insbesondere bei kalten Temperaturen schaltet die Umluftklappe nicht. Das Auto beschlägt, die Lüftung ist reduziert, die Heizung auf Volllast. Der Wagen muss warm gefahren werden (ca. 15km), dann Umluftschalter drücken, u.U. sogar Neustart, falls er das nicht macht.
Meine KfZ Werkstatt hat das Phänomen untersucht und empfohlen ein neues Steuergerät für die Klimaautomatik (die hinter dem Handschuhfach) einzubauen. Anscheinend reicht die Spannung im Winter nicht aus um die Umluftklappe schalten zu lassen?
Meine Frage: Ein "neues" - altes Steuergerät für die Klimaautomatik bringt mich doch höchstwahrscheinlich gar nicht weiter? Mein Wagen ist sehr gepflegt, hat jetzt 143.000km nach 37 Jahren - ein altes Steuergerät ist ja u.U. in einem noch schlechteren Zustand als mein verbautes Steuergerät? Gibt es hierfür Nachbauten - oder kann man das Steuergerät irgendwo (wo?) überarbeiten lassen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Viele Grüße
Christian
Christian, kann es sein, dass die Klappe einfach mechanisch schwergängig ist (das könnte bei 37 Jahre alten Fahrzeugen ab und an vorkommen, hört man)? Oder hab ich was überlesen?
Ich würde vor dem Teileweitwurf erstmal eine möglichst genaue Analyse vornehmen.
-
Danke Oliver,
ich werd auch 2 takt Öl beimischen
Oh, jetzt geht’s wieder los … Cola und Popcorn, bitte!
-
Warum sollte an der Vorderachse nötige Spurplatten (um die für den 126 notwendige ET zu erreichen) der Verschleiß höher sein ?
LG Rob
Das hat Dir Conny vor über vier Jahren schonmal erklärt … https://www.w126-forum.de/read…,503881,503896#msg-503896
Kurz gefasst: durch die weiter außen liegenden Aufstandsflächen vergrößern sich die Hebel und damit die Kräfte auf die Achsbauteile.
-
-
mein Hauptproblem mit den originalen 15" Felgen ist eigentlich, dass vor allem die Hinterräder zu weit innen im Radlauf sitzen. Es sieht mir für einen C126 blöd aus! deshalb ist mein Wunsch Gullydeckel mit geringerer ET zu haben.
Wenn es original ("nicht-eckige") Füchse sein sollen, geht das nur in 15", ggf. mit Spurplatten. Du weisst aber sicher, dass insbesondere die VA beim W126 sehr empfindlich ist und mit Spurplatten vorne (oder breiten Schlappen) deutlich schneller verschleisst? An der HA dürften Spurplatten relativ unkritisch sein.
Ich würde trotzdem nochmal eine Nacht drüber schlafen: das Serienfahrwerk mit Serienrädern steht nämlich dem C126 ganz ausgezeichnet. Die Daimler-Ingenieure haben sich seinerzeit schon was dabei gedacht ...
-
Hallo Stefan,
die haben dann aber die ET für den W124 oder andere Baureihen und sind nicht für den 107 freigegeben.
Volker, nein.
Die Felgen 6,5 x 15 (A 126 400 41 02) haben eine ET von 21,5. Die für den 124 üblichen 6,5 x 15 heissen 124 401 08 02 und haben ET 48 - also nicht kompatibel, von der Tragfähigkeit mal abgesehen.
Du hast aber insofern recht, als dass die 6,5 x 15 wohl nie auf dem 107 aufgetaucht sind (auch in den USA wohl nicht).
Die Felgen/ Reifenfreigaben von DB für den 126 beinhalten die 6,5 x 15 übrigens auch nicht, eben weil die nie für Europa vorgesehen waren. Ich kenne trotzdem einige Fahrzeuge hier in Deutschland, auf denen die verwendet werden - entweder hats der Prüfer nicht bemerkt, oder es muss wohl per Einzelabnahme eingetragen worden sein.
Zurück zur Eingangsfrage: Fuchs hat für den W126 nur die 15" (sowie 14"-Barock) geliefert, alles andere sind Nachbauten und ggf. über eine KBA-Nummer zu identifizieren.
-
Ja. Es gibt auch Mercedes Gullideckel von Lemmerz, aber die für den 126er (und 107, 7x15 ET25) waren immer von Fuchs
Ergänzend: auch die 6,5 x15, die auf US-Fahrzeugen manchmal zu finden sind…
-
Nein, AFAIK nicht original. 15“ war Original, 16“ gabs dann mal über DB als Zubehör zu kaufen … aber ich kann mich täuschen. Die Nachbauten und 16“ sehen übrigens etwas „eckiger“ im Lochbild aus als die original Gullydeckel.
-
… ich freu mich schon drauf …

-
Öhm … ich gebe weiter, mir fällt grad nix ein …
-
Autocabriolet …
-
Ein Leichtes StoffDach?
-
... eine farbige Sonnenblende an der Windschutzscheibe? Alles so schön bunt hier ...
-
Display More
Moin,
ich springe mal ganz frech ein.
Mercedes hat in den 60ern in manchen Wagen ein Teil verbaut, das etwas mit LSD zu tun hat. Im deutschen Markt war das Teil übrigens nicht üblich.
Um was für ein Teil handelt es sich?
Gruss
Marius
Aktivkohlefilter?
-
Haha, total geil … und die Jugendbilder vom Horst: ich hätt Dich nicht erkannt, never!
-
Das Ding braucht unbedingt nen Tempomaten und eine Rotwein-Halterung!