Posts by StefanSK

    Hi Urs, ich fühle mit Dir!


    Den 126 hab ich mir vor über zehn Jahren geleistet und liebe ihn bis heute. Du wurzelst im Knoblauchsland? Wir sollten uns mal begegnen … Gruß aus der Altstadt!

    Ich verstehe ja, dass die Flipbooks zum Kopierschutz nötig scheinen … aber lästig finde ich die trotzdem, da macht das Lesen wirklich keinen Spaß.


    Von daher ist mir die hochwertige Printausgabe der Flosskeln schon lieber (oldschool analog). Aber für die langfristige Archivierung und vor allem ein Nachschlagen wäre ein durchsuchbares PDF natürlich geil. Gerne auch mit einem Jahr Verzögerung. Aber nicht diese knister raschel Flipbooks mit Animation und schlechter Lesbarkeit auf dem iPad.


    Ist aber nur meine private Meinung dazu.

    Hier geht es gerade nicht so recht weiter. Da habe ich mal als alter VDHler - Mitgliedsnummer 190 - mal eine Frage parat. Früher wurden natürlich auch schon Jahreshauptversammlungen abgehalten. Viele liefen ruhig ab, manche wurden lauter -wie 2023 - und im Jahre 1995 stand unter Punkt E) ein Vorschlag im Raum, wie man denn die redaktionelle Unterstützung pro Seite der Benzheimer Flosskeln eventuell in DM vergüten sollte. Wie hoch könnte denn der Vorschlag gewesen sein und, viel wichtiger, wie wurde darüber abgestimmt.....

    Opa, erzähl mehr vom Krieg!

    :D

    Christian, kann es sein, dass die Klappe einfach mechanisch schwergängig ist (das könnte bei 37 Jahre alten Fahrzeugen ab und an vorkommen, hört man)? Oder hab ich was überlesen?

    Ich würde vor dem Teileweitwurf erstmal eine möglichst genaue Analyse vornehmen.

    mein Hauptproblem mit den originalen 15" Felgen ist eigentlich, dass vor allem die Hinterräder zu weit innen im Radlauf sitzen. Es sieht mir für einen C126 blöd aus! deshalb ist mein Wunsch Gullydeckel mit geringerer ET zu haben.

    Wenn es original ("nicht-eckige") Füchse sein sollen, geht das nur in 15", ggf. mit Spurplatten. Du weisst aber sicher, dass insbesondere die VA beim W126 sehr empfindlich ist und mit Spurplatten vorne (oder breiten Schlappen) deutlich schneller verschleisst? An der HA dürften Spurplatten relativ unkritisch sein.


    Ich würde trotzdem nochmal eine Nacht drüber schlafen: das Serienfahrwerk mit Serienrädern steht nämlich dem C126 ganz ausgezeichnet. Die Daimler-Ingenieure haben sich seinerzeit schon was dabei gedacht ...

    Hallo Stefan,


    die haben dann aber die ET für den W124 oder andere Baureihen und sind nicht für den 107 freigegeben.

    Volker, nein.


    Die Felgen 6,5 x 15 (A 126 400 41 02) haben eine ET von 21,5. Die für den 124 üblichen 6,5 x 15 heissen 124 401 08 02 und haben ET 48 - also nicht kompatibel, von der Tragfähigkeit mal abgesehen.


    Du hast aber insofern recht, als dass die 6,5 x 15 wohl nie auf dem 107 aufgetaucht sind (auch in den USA wohl nicht).


    Die Felgen/ Reifenfreigaben von DB für den 126 beinhalten die 6,5 x 15 übrigens auch nicht, eben weil die nie für Europa vorgesehen waren. Ich kenne trotzdem einige Fahrzeuge hier in Deutschland, auf denen die verwendet werden - entweder hats der Prüfer nicht bemerkt, oder es muss wohl per Einzelabnahme eingetragen worden sein.


    Zurück zur Eingangsfrage: Fuchs hat für den W126 nur die 15" (sowie 14"-Barock) geliefert, alles andere sind Nachbauten und ggf. über eine KBA-Nummer zu identifizieren.

    Nein, AFAIK nicht original. 15“ war Original, 16“ gabs dann mal über DB als Zubehör zu kaufen … aber ich kann mich täuschen. Die Nachbauten und 16“ sehen übrigens etwas „eckiger“ im Lochbild aus als die original Gullydeckel.