M103 / M119 wären interessant. Ich weiß, ich vertrete da eine Minderheit …
Posts by StefanSK
-
-
Display More
Hi StefanSK,
Ich arbeite selbst bei Mercedes und wir greifen wenn nichtmehr Lieferbar C01/C49 gerne auf Niemöller zurück.
Schau mal da nach, vielleicht hilft Dir das.
Gerne kannst Du mich dazu aber auch Privat anschreiben.
LG
Hi Dennis,
Lieb von Dir. Aber mir eilt es wirklich nicht (ich will den Stabi nur „für alle Fälle einlagern“), ich glaube, Thotti ist da eher zeitkritisch unterwegs - so verstehe ich zumindest seine Postings.
Ich freu mich einfach, wenn ich das Teil dann gerne auch Anfang August in Ornbau holen kann und die ganzen netten Leute dort mal wieder sehe!
-
Den Schiefstand beklagen u.a. auch 126-Eigner gerne. Scheint also nicht ganz selten zu sein, wenn man wirklich drauf achtet...
-
Hallo Betina / Horst / Stefan,
allmählich rückt der angestrebte Liefertermin näher ... wie sieht's denn aus: hat H&R bereits geliefert? Oder warten wir besser bis zu den Sommerferien?
Bei mir eilt's nicht; ich würde nur gerne mal wieder einen Besuch in Ornbau einplanen und die nächsten "ersten Samstage im Monat" sind schon alle mit anderen Dingen belegt (da ist meine Frau echt schneller als ich, wenn Ihr versteht, was ich meine ...)
Bis dann & LG an alle!
-
Ziemlich coole Sache, aber wird das H tauglich?
-
Schick.
Das hätte ich 1991 allerdings nicht gesagt, denn damals fand ich den 140 im Vergleich zum zierlicheren 126 katastrophal … wie sich die Zeiten doch ändern.
Aber meinen 300 SEL von 1990 würde ich dagegen dennoch nicht eintauschen wollen.
Viel Spass und immer gute und sichere Fahrt mit dem Dickschiff!
-
Wie auch in der Sternzeit geschrieben: Geduld und ein paar Suchaufträge.
-
Michael war fleissig - es gibt ein Update mit einer deutlich verbesserten Suchfunktion und noch ein paar Kleinigkeiten ... Download wie gewohnt übers W126-Wiki: https://www.w126-wiki.de/index…en_der_Baureihen_R.2FC107
-
Auf der CD sind kopiergeschützte PDF, die einen speziellen Reader benötigen. Die DVD hat PDF im „offenen“ Format, aber halt leider eine Nutzeroberfläche aus Zeiten von Windows 95 oder so … und mit easyWIS126 bzw. WIS 2 Go 107 kann man seine DVD auch bequem auf dem Tablet, dem iPhone, einem USB-Stick, einem Webserver, … lesbar machen.
Klar. Wer nen passenden alten Rechner in der Werkstatt hat, braucht das erstmal nicht. Zumindest solange nicht, bis der alte Rechner mal streikt.
-
Hmmm ... die Resonanz ist ja bisher eher verhalten ... mal grad gar kein Feedback.
Trifft eine solche Software kein Interesse? Oder ist der Sinn nicht verständlich? Blättert Ihr lieber auf Papier als elektronisch? Braucht es eine Erklärung in den Flosskeln?
-
Ganz anders gedacht … Klack Klack Klack … evtl irgendwas an der Felge, Auswuchtgewicht oder so? Bremsscheiben iO?
-
Einige von Euch haben ja vielleicht auch einen W126 und kennen das W126-Forum ...? Dann ist Euch vielleicht auch "easyWIS" für den W126 ein Begriff, das seit immerhin sechs Jahren schon eine grosse Erleichterung beim Durchstöbern der 126-DVD bietet.
Auf derselben Seite im W126-Wiki bieten wir jetzt auch "WIS 2 go 107" für den - klar - 107 an.
Wer also die DVD "Informationen für Klassiker" zum 107 sein eigen nennt und sich über die schlechte Handhabbarkeit auf moderneren Computern ärgert, dem kann hier geholfen werden.
Mein besonderer Dank geht an Michael (M119_Fan), der in wochenlanger Kleinarbeit eine sehr brauchbare adaptive Oberfläche gezimmert hat, die sich sogar auf dem iPhone gut macht.
Viel Spaß damit!
-
Hmmm .. ich war beim ersten Zugriffsversuch nicht auf der Webseite angemeldet, habe das sofort vorgenommen und beim zweiten und dritten Versuch (Tabellenbuch 1980 und 1985) kam die berüchtigte Seite „Fluch oder Segen“…
Möglicherweise ein Cache-Problem? Ein paar Minuten später ging es, ohne weiteres Zutun.
Merkwürdig.
Danke Euch fürs rasche Prüfen!
-
Moin Stefan, trotz Anmeldung komm ich nicht auf die Tabellenbücher … habt Ihr was geändert? 6547 … Danke!
-
Siehe Text im Bild … 😉
-
-
-
-
…
Neben Oracle VBOX-Installationen unter Windows 14 habe ich auch eine Oracle-Version auf einem Uralt-Toshiba unter Linux-Mint laufen.
was bitte ist Windows 14?

-
Hallo,
Oracle VirtualBox 7.2.4 soll auch Apple Silicon können.
Gruß
Harald
Ja, schon - aber Win für Intel wird als Gast auf Apple Silicon nicht unterstützt, Win ARM auch nicht. Das geht tatsächlich nur mit der Emulation unter UTM, soweit ich weiss.
-
Bei der CD ist das so, ja, weil das PDF geschützt ist und nur mit dem Adobe Reader mit dem CPROT Plugin geöffnet werden kann.
Ich sprach aber von der DVD, und da sollte das gehen.
Nee. Geht nicht, leider. Deshalb eben mein Weg mit den VMs …
-
.....es war schon immer betriebswirtschaftlich sinnvoller, ein Produkt anzubieten, welches die Kunden gerne haben möchten als eines, welches der CEO gerne verkaufen möchte.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Aber unsere Anglergötter wissen das ja besser und meinen, alle Fische schwimmen so, wie Uschi und ihre Freunde sich das vorstellen … 🤪
-
Ja klar, hier der Link zu der Wine Variante für die CD Versionen (mit den geschützten PDFs und der uralt Adobe Reader notwendigkeit): https://sternzeit-107.de/en/fo…n-wis-cd?start=150#344616
Danke für den Link - ich hab das jetzt gerade eben nochmal probiert, aber mit der 107-DVD kommt immer nur diese Meldung:
Was mach ich da falsch?
macOS Tahoe auf Mac mini M4, original DVD "Informationen für Klassiker R107"
-
Der Mac schon ... aber zumindest bei meinen Versuchen war die UTM auf 20 GByte beschränkt, d.h. man kann leider nicht mal eben "alle" alten DVD auf derselben VM laufen lassen. Ich hab dann halt ein paar geklonte VM parallel aufgesetzt - je nach benötigter DB-Baureihe.
-
Display More
Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich klicke auch keinen Sch... an und bewege mich nur auf seriösen Webseiten. Die Gründe für die alten Betriebsysteme habe ich bereits erklärt die sind u.a. sind:
Adobe Vollversionen CS3 und CS5
Microsoft Office komplett
AutoCad
Final Cut Pro
Parallels Desktop für die Flipbook Software
und vieles mehr, alles lizenziert und bezahlt auf vier Macs.
Das alles würd unnötig "Jahres Abo Kosten" verursachen.
Also, das kann ja jeder halten, wie er will.
Aber auch auf "seriösen Webseiten" kann Gefahr lauern. Das ist halt wie "ich gehe seit Jahrzehnten immer zu selben Nutte und brauche deshalb kein Gummi". Wer's mag ...
... aber ich sorge dafür, dass bei mir JEDER Rechner mit Netzzugang aktuell ist. Sonst geht der nicht ans Netz - und kriegt auch sonst keine Verbindung. Für ein uraltes Werkstatt-Laptop, auf dem NUR eine Diagnose-Software ohne irgendeine Netzanbindung läuft, mag das also gehen, für alles andere: NICHT.