Posts by Mathieu

    Hallo Alle,


    Heute Morgen mal den Gurt ausgebaut und angeschaut.


    Stellt sich heraus das der Gurt sich irgendwie verfangen hat in die Mechanik an der Seite. Mit etwas hilfe eines Schraubendrehers habe ich den Gurt aus die Aufrollmechanik bekommen und konnte ihn abwickeln. Danach wieder gerade aufwickeln lassen und Fertig. Mit die Federn war nichts los. Der Gurt ist an der Stelle ein Wenig gequetscht aber das halt sich in grenzen.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Thomas,


    Ich wurde leerpumpen ueber die hintere Bremszangen und dann neu nachfuellen. ggf. kann mann auch den behaelter von der Hbz abziehen und reinigen.


    Gruesse Mathieu

    Wunderschoen!


    Ich bin immer wieder beeindruckt von diese vergangene Kulture. Frage mich wie das mal heruntergekommen ist. Schnell oder schleichend langsam, so das niemand es geahnt hat (und es auch nicht dokumentiert ist.).

    Wir waren letzte Jahre in Ephesos und in Pergamon im heutigen Turkei. Ich war schon mal im Pergamon museum in Berlin, damals in 1990 auf eine Schulreise. jetzt war ich endlich mal an den wirklichen Ort. das waren damals Grossstaedte! Wie die leute dort mal gut gelebt haben moegen. In Ephesos ist das Wasser im Hafen langsam weggezogen. Die Stadt ist dann an Krieg und pluenderung untergegangen scheinbar. Wegen der fortan trockene Hafen ist die Stadt dann anscheinend aufgegeben. Kaum vorzustellen wie das mal abgegangen ist.


    Danke fuer die schoene Bilder!

    ich freue mich noch immer auch hier in der Nahe, in Xanten, eine Roemische Stadt besuchen zu koennen ;) (Was ein immenses Reich!).


    Gruesse Mathieu

    Hallo,


    Eigentlich hat mir der W202 schon auf anhieb gefallen (im gegensatz zum W201 damals...). Ich finde das einfach gut gelungene Kleine W126 und dazu noch die schoene Drei-ecksrueckleuchter und schoene Innenausstattungen!


    Ich hatte mal den C220 automatik in Berylblau. Obwohl ich eigentlich kein Blau mag war das eine sehr schoene Farbe. Der Wagen war auch ziemlich Rostfrei (nur den Kabelbaum habe ich doch gewechselt). Die C180 waren als einstiegmodel bezahlbar, die C200-220 dann aber frech ueberteuert. Dafuer hat sich dann meistens den Kaufer einen C180 Elegance gegoennt statt einen kargen C200 oder C220.


    Ich denke ich hatte ein ganz Frueher, da stand sogar 1993 auf manche aufkleber. War wohl auch ein Vorfuhrwagen gewesen.



    Aber Skurilll. ich mag einfach die alte Simca und auch Talbot (Tagora). Die fuhren in NL viele herum damals (fuer eine kurze Zeit ;)


    Gruesse Mathieu

    Hallo Jörg, Frank,


    Es waren viele Deutsche da, ist ja auch nah an die Grenze. Da den normalen Parkplatz voll war ist auch das Waldstueck fuer Parken geoffnet.


    In NL gibt es noch keine (rechtgueltige) Umweltzonen fuer PKW. Kommen aber bald. Ich habe auch fuer Eindhoven schon einen Brief erhalten das die innenstadt bald fuer mich (altere Dieselfahrzeuge) gesprerrt ist. Wenn mann aber weiter sucht kann mann lesen das Oldtimer (ueber 40 Jahre alt) freigestellt sind (noch...). Das haelt mir zZ. auch ab von einen Dieselmotor-ueberholung des originalen 220D Motors. Ich wurde es egrne machen aber das ist wahrscheinlich geldverschwendung (und der 240D OM616 lauft sehr gut).


    Habe ueberigens gerade einen neuen KIA Niro voll-elektrisch als Firmenwagen bekommen. Fahre jetzt auch als Gutmensch herum ;) Ich fuehle mich darin fast gruener wie aufm Fahrrad :D


    Gruesse Mathieu

    Hallo Lutz,


    Ich habe damals mit meinem 230S auch mit den pertronix herumgeargert. Der lief damit auch nicht gut und habe schliesslich auch auf die normale Kontaktzuendung zurueckgeruestet. Das Pertronix liegt noch herum im Garage.


    Schade da ich die Vorteile auch schon sehe.


    Viel Glueck mit den neuen Versuch!


    Gruesse Mathieu

    Hallo Rouven,


    Hast du den Wagen auch entlastet beim Abschmieren? Dann gelangt das Fett auch an die richtigen (drueck)stellen. habe frueher mal einen W108 abgeschmiert auf eine Grube (Wagen stand also auf die Raeder) und der hat danach an die Hinterachse frohlich weitergeknartzt. Erst nach abschmieren mit anheben war das Gerausch weg.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Jerome,


    Ich verstehe deinen Wuenschen sehr gut :)


    Ich hatte sie alle. Ich muss sagen, eine (bezahlbare) Flosse zu finden ist inzwischen (eigentlich seit Jahren schon) sehr schwer geworden. Meine Letzte Flosse habe ich ziemlich Billig erworben von einen Liebhaber, der hat mich wohl etwas gegoennt. Leider vor einige Zeit selber auch wieder in einen Rausch verkauft und jetzt finden ich keinen mehr...


    Einen /8 oder W123 ist einen guten Anfang. Einen W126 auch, ist aber etwas Schwerfaelliger. Einen Billig zu finden geht noch, aber da brauchte mann noch etwas Zeit ehe mann damit nach Estland fahren moechte. Billig heisst meistens auch Wartungsstau. Alle Oele, Bremsen und so noch kleinigkeiten sind wenigstens zu machen.


    Ich habe vor ein paar Jahre meinem 500SE W126 in Spanien gekauft. War ein Glueckswurf aber die Farbkombi (vor allem das Velours innen) hat mich bezaubert.

    Ich musste aber am Automatikgetriebe und das Krafststoffpumpenpaket gleich Hand anlegen. Nehme wenigstens ein gut gefuellter Werkzeugkisten mit und einige Teile wie Schlauche, Wapu undsoweiter.


    sehe hier meine letzte suche und fundus:


    Viele Gruesse aus NL,

    Mathieu

    Hallo Jan,


    Tolles Auto! Das Coloradobeige war in der USA gaengig, hierzulande wohl nur fuer W115.


    Der Zustand sieht wirklich gut aus. Das der Wagen Echtleder hat statt mb-tex ist schon ein grosser Vorteil, das ist gerade was die meisten US-Mercedes Wieder Billig aussehen macht, von innen dann.


    Der 4.5 ist wahrschlich auch der beste W108, wegen der einfachere V8 M117 Motor (gegenueber der 6.3), viel Drehmoment (gegenueber der 3.5) und vielleicht am wichtigsten, den 3 Gang automatik met Drehmomentwandler.


    Sehr schoener Wagen!!!


    Gruesse aus NL,

    Mathieu

    Hallo Jerome,


    Schoene intro. Hoffentlich findest du bald ein Auto was dir gefaellt.


    Ich fahre einen W115 und einen W126. Den W115 bleibt mir doch am liebsten, der ist so einfach zuverlaessig!


    Viele Gruesse aus die Niederlande und viels pass in Estland (Moecht eich auch mal hin)


    Mathieu

    Hallo,


    Diese Woche dann doch eindlich die neue LiMa eingebaut. War eigentlich problemlos so.

    Ich denke den /8 hat sich dami verbessert da die alte Lima aufhaengung doch nicht wirklich so toll ist (und jetzt war da doch schon den 1974 OM616 drin).



    Jetzt muss ich mal sehen ob ich endlich den neuen Radio mal einbaue. Ich habe den Retrosound (San Diego glaube ich) schon ein paar jahre herumliegen. Es ist vielleicht schoen auch mal vom USB speicher abspielen zu koennen statt nur analog Radio zu hoeren.


    Bluetooth Telefon soll es auch geben aber ich denke ich brauche dazu ein externes Mikrophon? Mal sehen wie das am Radio angeschlossen werden muss. Eigentlich brauche ich sowas auch nicht im /8 aber ja.



    Gruesse Mathieu

    Hallo Markus,


    Du meinst es waehre moeglich den hintere Lagerstutzen mit eine aus der Mitte zu vertauschen? Dann gibt es keine Bohrung und das Oel presst sich unter den Stutzen hinaus?

    Ich wurde mal nachschauen, das Nummer auf den Stutzen sollte dann eine andere sein oder?


    Gruesse Mathieu

    Hallo Mario,


    Ja gerade sowas habe ich jetzt drauf. Wird aber wohl nicht ueber den gebordelten rand passen.


    Ich habe den Auspuff erstmals angeschliffen und mit Auspufflack lackiert. Es ist ueberigens ein durchgaengiger Absorbtionsdaempfer.


    Weiter ist der Keilriemen mal wieder ganz duenn... Wir sind gestern zum Meer gefahren in Scheveningen. Habe ihn dann doch noch mal auf den aussersten Stand angespannt. Ich habe mich zwar auch schon einen 925 Keilriemen zugelegt, aber jetzt mit die eingebaute Servo ist der auswechsel nicht mehr so einfach :rolleyes:


    Gerade fuer die Anfahrt gestern wollte ich damit nicht mehr anfangen. Habe aber wohl den Stecker vorbereiten um dann mal gleich die neue Lima (ab 1973) samt halter einzubauen. Mit diesen Stecker kann ich alle Kabel anschliessen ohne die Originalkabeln zu aendern.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Herb, Uwe,


    Danke fuer die Antworte. Es wundert mich das die Qualitaet so unterschiedlich bewertet wird :) Das ist ja ein Auspuff, keinen Schweller ;)

    Ich habe schon viel schlechtere gehabt, (Duenneres Blech, einfachere haken) diesen hat mich gefallen.


    Ich habe aber wohl vor ihn ganz mit hitzebeständige Farbe zu lackieren.


    Die umbordelung am Endrohr abschleiffen habe ich auch schon gedacht aber eigentlich gefaellt er mir. Hoffe nur das mein ruecklicht nicht Schwarz wird vom Rauch wenn es nicht mehr nach unten abgeleitet wird.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Harry,


    Den von dir Rot angegebenen Seite gehoert zum SD-Deckel hin (Orangenen Pfeil). Die andere Seite (das im gruenen Kreis) gehoert in den Rahmen gesteckt.


    ich sehe bei dir den rahmen nicht. Das ist das Untere teil, also die SD-Wanne die mann ggf. auch absenken kann. Es muss einen Spalt geben zwischen der (umgebordelte) Dachhaut und der Rahmen. Etwa 5 mm. Da muss dann den Gummi eingewerkt werden.



    Bei dir erscheint die Dachkante gerade nach unten agbewirkt zi sein. Der Rahmen fehlt. Daher den zusatzlichen kantengummi bei dir, der dann von unten an die Blechkante war aufgeschoben. Du konntest bei deine neue Gummi das Teil im Gruenen Kreis gerade abschneiden und den Gummi ankleben. oder eine andere Loesung ausdenken.