Hallo,
nun gibt es endlich ein Update und viel Gutes zu berichten.
Wie weiter oben beschrieben, hatte ich einige Probleme mit der Einstellung des Motorlaufs und habe mich entschieden, die ESP und Einspritzdüsen bei Hans überprüfen und überholen zu lassen. Das war der richtige Ansatz, da sich bei der Überprüfung bestätigte, dass sowohl die ESP als auch die Düsen nicht mehr korrekt arbeiteten und einige Defekte aufwiesen. Nach der kompletten Instandsetzung konnte ich diese Woche nun alles wieder einbauen.
Nachdem ich den Motor gestartet habe, musste ich zuerst die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen öffnen, damit der Leerlauf auf ca. 800 Umdrehungen hochging. Es scheint also, dass die Überholung der ESP hier auch einen positiven Einfluss auf das Thema Falschluft genommen hat. Danach hatte der Motor einen sehr guten und ruhigen Leerlauf und kein Zittern. Ich habe den Motor ca. 30 Minuten warmlaufen lassen und dann auch nochmal Zündung und Leerlauf überprüft und nachjustiert. Im warmen Zustand lief er nun auch richtig gut. Der Motor springt im warmen Zustand sofort an. Jedoch schwankte der Leerlauf hin und wieder um 200 Umdrehungen.
Am nächsten Tag habe ich den Motor dann im kalten Zustand gestartet und er sprang auch beim ersten Dreh an. Ich habe die Warmlaufphase beobachtet und dann machte es nach einigen Minuten plötzlich für 2 Sekunden ein richtiges Zischen auf der ESP-Seite links oben. Ich habe dann dort nochmal alle Leitungen geprüft und fiel aus allen Wolken, als ich feststellte, dass sich die Leitung von der Leerlaufschraube hin zur ESP an der Rohrhalterung der darunterliegenden Leitungen in den letzten 60 Jahren aufgescheuert hatte (siehe Bilder). Damit hatte ich nicht gerechnet, nachdem ich alle Gummileitungen, Anschlüsse etc. überprüft hatte. Die Leitung habe ich nun verlötet und jetzt hält auch der Leerlauf.
Jetzt fehlt noch eine ausgiebige Probefahrt und die Überprüfung des Abgaswertes. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass jetzt alles in Ordnung ist.
Fazit: Die größte Verbesserung des Motorlaufs hat am Ende die Überprüfung und Überholung der ESP gebracht. Einen so deutlichen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Auch hätte ich nicht vermutet, dass der Motor trotz der stark verstellten und teils defekten ESP-Anlage überhaupt noch lief.
Ich bin sehr dankbar für den Tipp, mich mit dem ESP-Thema an Hans zu wenden.
Ich kann diesen Rat nur weitergeben. Hans ist ein Perfektionist und weiß, wovon er redet und was er tut. Darüber hinaus ist Hans sehr sympathisch, hilfsbereit und ehrlich.
Nochmals meinen besten Dank an Hans!
Vermutlich ist somit mein Problem in diesem Beitrag erledigt, ich werde aber abschließend nochmals von der Probefahrt und den Abgaswerten berichten.
Auch nochmals danke an euch alle für die tolle Unterstützung.
Viele Grüße
Eric