Posts by Feliu

    Hallo, noch eine Ergänzung. Ohne Dichtungen ist natürlich einfacher, aber beides ist generell möglich. Einkleben mache ich auch nicht, nur wenn erforderlich, wie z.B. bei meinem Coupe an einigen Stellen.

    Hatte bei meiner Lackierung alle Teile einzeln lackieren lassen und dann zusammengebaut, auch das geht. Hatte alles ohne Gummis montiert und eingestellt, dann die Gummis montiert und dann nochmal ein bisschen nachjustiert, da hier und da der Anpressdruck dann zu ein wenig zu stramm oder zu locker war. Also egal wie du es machst, alles führt mit viel Geduld und Ruhe zum Ziel.

    Hi, also beides ist wohl möglich, mit und ohne Gummis. Ich hatte jedoch die Gummis immer zuerst angebracht und eingeklebt und dann die Türen eingestellt. Bei neuen Gummis ist das Schließen oft etwas schwerer, aber das stört bei dem Einstellen ja nicht wirklich. Ich denke mal, dass mit den Gummis der Sitz für das Einstellen generell günstiger ist.

    Und richtig, von hinten nach vorne, ggf. muss man auch noch mal die Kotflügel zum Schluss ausrichten und dann die Motorhaube.


    Ach so, und bevor du verzweifelst, falls du es partout nicht hinbekommst, gerade wenn du neue Türen verwendest. Diese wurden früher nicht nur an Scharnieren und Schlossfalle eingestellt, sondern teils wurden die Türen selbst in die Passung verschoben und gedrückt, vorwiegend am Fensterrahmen. Dazu findest du Videos, falls du das aber noch nie gemacht haben solltest, vielleicht jemanden Fragen, der sich damit auskennt.


    Viel Erfolg und Grüsse.

    Eric

    Hallo, nachdem ich nun, nach 3 Jahren Renovierung meinen 220 SEb Coupe wieder auf der Straße habe, möchte ich die Original Behr Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Da die Anlage stillgelegt war, hatten wir mal die Riemenscheibe für einen Riemen an der Kurbelwelle gewechselt. Der Motor lief damals sehr unruhig und hatten alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Motorlaufs ausprobiert.

    Nun hatte ich leider kein Bild gemacht und mir fällt leider nicht mehrnein, wie die doppelte Riemenscheibe drauf gehört. Irgendwie finde ich sowieso unheimlich schwer, gegenüber der einfachen. Das schlägt mir doch den Schwiegungsdämpfer kaputt, oder? Vielleicht hat einer die Anlage verbaut und kann mir mal ein Bild zusenden, wie die Scheibe montiert ist, oder was da ggf. als Alternative verwendet werden kann.


    Schon mal besten Dank vorab und viele Grüße

    Eric


    Warum auch immer,, schaffe ich es nicht hier Bilder hochzuladen, scheint mit dem Tablet nicht zu funktionieren. Hier ein Link zu meiner Seite mit ein paar Bildern, welches die doppelte Riemenscheibe zeigt, sie passt vom Durchmesser nicht in den Schwingungsdämpfer.

    W111 Behr Klimanlage – Mercedes Benz Heckflosse

    Hallo,


    ich greife das Thema noch mal auf.

    Meine Frage bezieht sich auf die Nullstellung des Reguliergestänges, aber nicht die zwischen Drosselklappe und ESP sondern die, die nach unten zum Motorblock abgehen. Wie wird denn diese Verbindung überprüft bzw. eingestellt?


    Ausgangssituation:

    Bei meinem Wagen war alles verstellt und vertauscht, da hatten sich schon etliche Werkstätten abgemüht, ohne Erfolg. Der Wagen lief immer wie ein Sack Muscheln. Ich kann also nicht sagen, was alles so im Vorfeld verbockt wurde.


    Folgendes habe ich gemacht.

    - Ventile eingestellt

    - Zündkerzen erneuert

    - Verteilerkappe, Finger und Zündkontakt erneuert

    - Kondensator erneuert

    - Zündkabel erneuert

    - Zündkontakt und Zündung eingestellt

    - alle Lager und Buchsen der Gestänge erneuert, jetzt hat sie null Spiel

    - Reguliergestänge nach MB Anleitung eingestellt.

    (Stangen der DK und ESP abgemacht, Reguliergestänge mit dem Loch gefluchtet, ESP Gestänge Druckfrei eingehangen, danach DK Stange Druckfrei eingehangen, aber erst nachdem ich festgestellt hatte, dass die beiden Stangen vertauscht waren)

    - Leerlauf liess sich nicht auf 850 absenken, Schraube am Anschlag

    - Abgasmessung jenseitz der 10% CO Volumen

    - Musste die ESP erstmal annähernd auf 3,5 bis 4 % einstellen, dazu musste ich leider ca. 8 Umdrehungen nach links drehen, zuviel nach Anleitung, aber wie gesagt, wer weiss was da vorher gefummelt wurde

    - Dann konnte ich auch den Leerlauf einregulieren


    Der Wagen läuft nun erstmal recht gut, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die Einstellungen des Gestänges nach unten zum Motorblock geprüft. Schon mal danke für Eure Hinweise.


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo,


    der Post ist alt und es gibt neue Fragen ;-).

    Laut meines Händlers des Vetrauens wäre G48 für meinen W111 M127 derzeit nicht lieferbar, die gute Alternative hiesse nun C048 und dürfte sich nur nicht G48 nennen, da von BASF geschützt. Das letztere wird auf jeden Fall stimmen.


    Kann ich aber C048 einsetzen? Die Spezifikationen scheinen auf den ersten Blick gleich zu sein.

    Leider ergaben meine Recherchen im Netz keine weiteren Hinweise.


    Habe im Moment nur klares Wasser im Kühler.


    Schon mal danke und viele Grüsse.

    Eric

    Hallo Hagen, erstmal danke für den neuen Beitrag, finde ich gut :thumbup:.


    Ich bin da völlig bei dir. Was dieser Schwachsinn soll.

    Ich bin für Umweltschutz, am Rande sei erwähnt, ich bin Maschinenbauingenieur für Energie- und Umweltschutztechnik und in dem Bereich tätig.

    Diese Massnahmen bringen nichts, ausser Spaltung und Unverständnis. In Barcelona darf man mit einem älterem Auto, ohne gekaufte Sondergenehmigung für max. 10 Tage nicht einfahren. Es dürfen aber tausende mit Kreuzfahrtschiffen an den direkten Stadttrand anlegen. Da könnten auch alle mit alten Dieseln reinfahren.

    Oldtimer bekommen ja noch eine Ausnahme, also die, die es sich leisten können und zahlen wollen. Aber was machen z.B. die T3 und T4 Bullifahrer, oft Studenten oder junge Familien, die können mal nicht eben einen Abstecher in die Stadt machen. Aber die weissen Häuser auf Rädern, mit 25 und mehr Liter Verbrauch, schon. Alles ein bisschen seltsam.

    Aber ich bin absolut dafür, dass etwas getan wird, auch finde ich gut, dass die Innenstädte weniger Autos haben. Aber dafür braucht es neue Kontepte im öffentlichen Nahverkehr. Jetzt haben wir z.B. ein 49 Euro Ticket (Einführungspreis) Wie wäre es, wenn wir für die Milliarden, die man in den Ausbau der Autobahnen steckt, den öffentlichen Verkehr ausbaut und kostenfrei anbietet. Derzeit ist es mit 2 Personen in Köln günstiger ein Share Auto zu nutzen, als mit der Strassenbahn zu fahren. Es gibt bestimmt hunderte Beispiele und kontroverse Diskussionen und für und wieders. Aber am Ende sollte doch eine möglichst einheitliche europäische Umweltmassnahme umgesetzt werden. Z.B. einheitliches Tempolimit , einheitliche Regelung der Umweltzone und Einfahrtsberechtigungen, usw.. Das jeder Autofahrer sich vor Fahrantritt über die aktuellen Vorgaben informieren muss, ist doch ein Witz, und das auch noch teils Wochen vorher, da manche Registrierungen so lange dauern.

    Ich fange mit den Recherchen ja gerade erst an, es wird aber immer bunter. Ich habe fogendes vor.

    Ich bin Mitglied hier im VDH, in der IG T2 und beim Deuvet. Auch werde ich Kontakt mit dem ADAC und der FIVA aufnehmen. Ich werde hinterfragen, ob es generell bereits Bestrebungen gibt, eine einheitliche Lösung zu finden und auch für Oldtimer ab 30 Jahre (ggf. auch 40) Ausnahmen zu erwirken. Falls nicht, würde ich ggf. eine Petition an die EU einreichen. Vielleicht unterstützen hier auch die Clubs.


    Leider sind beide Clubs, der VDH und die IG T2 nicht dem Bundesverband Deuvet angeschlossen, was vielleicht auch eine Überlegung wäre. Der Bundesverband hat m.E. in den letzten Jahren viel für die Oldtimerszene geleistet und erreicht.


    Mit meinem anderem Beitrag versuche ich wirklich soviel Informationen über die verschiedenen Regelungen zu sammeln, wie möglich. Ich werde bei Zeiten eine einfache und schnelle Übesicht erstellen und auf meiner Webseite einstellen.


    Also, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Viele Grüsse

    Eric

    Habe mich soeben auch in Barcelona registriert.

    Hier die ofizielle Seite:

    Link


    Auto: B Klasse 2012

    Kosten: 7 Euro, Wartezeit 15 Arbeitstage.


    Oldtimer kann man mit Sondergenehmigung für 24 Tage registrieren. Die Tage müssen angegeben werden. Was es kostet, konnte ich nicht herausfinden.



    Dann noch ein interessanter Artikel der FIVA zu E-Fuels.

    Link

    Hallo, ich habe die letzten Tage zum Thema viel recherchiert und habe eine sehr gute Übersicht gefunden, die es auch als App gibt.


    Green Zones EU (in der Auswahl auf Umweltzonen klicken)

    Hallo, wichtiger Nachtrag zu der verlinkten Seite.

    Habe gesehen, dass sie auch die Registrierungen anbieten. Davon würde ich abraten, da sie es teurer anbieten, als die ofiziellen Möglichkeiten.


    Hatte den Link nur aufgrund folgender Umweltzonenübersicht eingestellt.

    Umweltzonen


    Viele Grüsse

    Eric

    Hallo, danke für das Beispiel und die Klarstellung. Ich hatte es ja in meinem ersten Beitrag auch bereits beschrieben. Frankreich hat ein zentrales Register und die Registrierung ist einfach. Auch habe ich die Registrierung für Antwerpen und Brüssel abgeschlossen. Zwei unterschiedliche Systeme, 2x den Schein der B Klasse hochgeladen, also für beide Städte und das ganze kostenlos. Jetzt darf ich in Antwerpen bis 2029 einfahren, danach brauche ich ein neueres Auto, die Antwort kam prompt. Von Brüssel habe ich noch keine Antwort. Frankreich war, wie beschrieben, auch einfach.

    Machst man eine Europareise mit einem neuerem Auto, muss man einmal alle Vorgaben durcharbeiten. Ein spontanes abbiegen, wie bei uns, kann teuer werden. Wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann gilt die Registrierung einige Monate, erlischt aber, wenn man in dem Zeitraum nicht reingefahren ist und damit zentral erfasst wurde.


    Aber egal. Es geht mir ja in erster Linie nicht darum, die Umsetzungen zu kritisieren, auch nicht zu hinterfragen, ob es generell sinnvoll ist. Meine Emissionen bleiben ja nicht da, wo ich sie rauspuste.


    Mit der im anderem Beitrag verlinkte Übersicht, kann man sich ja schnell einen Überblick verschaffen und die notwendigen Registrierungen und Genehmigungen einholen.


    Und alles, was ich aufgeführt habe, gilt für Fahrzeuge, die neueren Datums sind und eh die Zulassung bekommen. Ältere und Oldtimer können sich nicht registrieren. In Paris muss man auf die Aussage der Sonderregelung vetrauen.


    Oldtimerausnahmen müssen teils beantragt werden, oft schriftlich und die Genehmigung ist eine Einzelfallentscheidung. Manche Städte dulden das H manche nicht. Wir fahren mit unserem T2 Bulli gerne durch Europa und machen auch Städtetripps. Ist derzeit nicht so leicht.

    Aber ich will ja nicht jammern. Dann bleibt man hat am Stadtrand und fährt mit dem Fahrrad rein, was wir eh meistens machen.

    Aber ich bleibe bei meiner Forderung, dass wir doch bitte in Europa eine einheitliche Lösung finden. Die kann für mich auch strenger sein, aber einheitlich.

    Ähnlich wie beim Roaming, da hat es doch auch geklappt.


    Ich habe übrigens Lyon und Montpellier direkt angeschrieben und gefragt, ob ich mit meinem H Kennzeichen die Stadt durchfahren darf. Liegt auf unserer regelmäßigen Route nach Spanien. Eine generelle Anfrage habe ich an das französische Umweltministerium gestellt. Bin gespannt, ob ich Antworten erhalte.


    Viele Grüsse

    Eric

    Hallo, ich habe die letzten Tage zum Thema viel recherchiert und habe eine sehr gute Übersicht gefunden, die es auch als App gibt.


    Green Zones EU (in der Auswahl auf Umweltzonen klicken)


    Die EU macht die Luftreinheitsvorgaben und die Länder und Städte entscheiden sebst, welche Maßnahmen sie einführen und welches Bussgeld sie erheben. Von 100 Euro in Deutschland bis 1800 Euro in Barcelona.

    Auch sind die Registrierungen von berechtigten Fahrzeugen und Beantragungen von Ausnahmen für die Einfahrt in eine Umweltzone sehr unterschiedlich. Von einfacher Onlineregistrierung in 2 Minuten bis schriftlicher Beanatragung bis zu 6 wöchiger Antwort, ist alles möglich.


    Meines Erachtens hat Deutschland, mit seinem landesweit geltenden Plaketen und Oldtimer H Ausnahme, tatsächlich mal ein einheitliche und einfache Umsetzung der EU Vorgaben realisiert.

    Ich habe auf meiner Suche viele Berichte und Empfehlubgen gefunden. Von, "mir ist nie was passiert, wurde nie kontrolliert, kein Bussgeld erhalten", bis "bekam ein Bussgeld und musste zahlen", teils mehrere tausend Euro, da man an mehreren Tagen, während des Urlaubs, in der Umweltzone mit dem Fahrzeug unterwegs war.


    Wie gesagt, es bringt leider nichts, sich darüber zu beklagen oder die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Am Ende ist es gültiges Gesetz oder Verordnung und man hat halt mal Glück, oder eben nicht.


    Nachdem ich meine eigene Erfahrung mit Antwerpen gemacht habe, werde ich vor Fahrantritt prüfen, wo meine Reise langführt und leider keine spontanen Abstecher mehr machen. Wir fuhren nach Gent an Antwerpen vorbei, hatten Zeit und entschieden uns, ein Mittagessen in Antwerpen einzunehmen und eine Runde durch die Altstadt zu drehen. Das hat uns mal eben 350 Euro gekostet. Die B Klasse dürfte zwar rein, aber ich hatte den Wagen in Antwerpen nicht vorab registriert. Mal schnell nach Brüssel, dann benötigt es eine weitere Registrierung. Ohne Worte!


    Wir benötigen eine EU-weite einheitliche Regelung und auch eine einheitliche Regelung für Oldtimer.


    Wäre es nicht toll, wenn es für alle Fahrzeuge eine einfache, einheitliche Lösung gäbe?

    Wäre es nicht toll, wenn sich die Oldtimerverbände europaweit zusammenschliessen und eine einheitliche Lösung anstreben, z.B. analog zum H Kennzeichen, oder eine einheitliche Oldtimer Plakete?


    Gibt es solche Initiativen bereits?

    Ich werde mich mal diesem Thema annehmen und bin über weiterführende Diskussionen und Informationen sehr dankbar.


    Viele Grüsse

    Eric

    Hallo Manfred,


    könnte mir vorstellen, dass das nicht einfach wird.

    Falls du nicht weiterkommst, würde ich mal bei der Sattlerei Ballas in Köln anfragen. Sie legen viel wert, auf Originalität und können vielleicht weiterhelfen.

    Autosattlerei Ballas - Home
    Autosattlerei Ballas, Köln
    www.autosattlerei-ballas.de


    Viele Grüsse

    Eric

    Hi,


    Wolfgang hat es vor 2 Beiträgen gut beschrieben.

    Wenn das Phänomän nicht plötzlich auftritt und somit ein Bruch der Feder ausgeschlossen werden kann, dann ist es in der Regel schleichende Ermüdung, die mit den Einstelltellern eingestellt werden kann.

    Du hast auf jeder Seite 3 Ebenen auf den Tellern und hast somit 9 Einstellmöglichkeiten. Wenn die Schiefstellung zu sehr stört, dann mit den Verstellplatten so lange spielen, bis es passt. Dazu den Wagen aufbocken, ich meine die Federn müssten noch ein bisschen entspannt werden und dann drehen, bis das Ende der Federn entwerder weiter unten oder oben aufliegt. Ggf. sind die Teller aber auch platt, dann neue einsetzen.


    Die günstigste Lösung ist aber vielleiacht auch einfach auf der anderen Seite 2 Bierkästen mitnehmen ;).


    viele Grüsse

    Eric

    Hallo,


    ich habe hier im Forum nichts weiter zu dem Thema gefunden, um mache deshalb mal einen neuen Thread auf.


    Es geht, wie im Titel beschrieben, um das leidige Thema der Umweltzonen im europäischen Ausland.

    Frankreich und Strassbourg haben Crit'Air-Vignette eingeführt, welche bereits in vielen Städten gültig ist.

    Einzelheiten dazu hier in dem Oldtimer Markt und im ADAC Bericht.


    Und hier die offizielle Seite des Umweltministeriums in Frankreich, wo man die Vignette bestellen kann. (Jedes Auto muss angemeldet werden)


    Leider kann ich noch nicht genau herausfinden, was den nun für uns H Fahrer gilt.


    In der Auto Markt steht, dass ältere Fahrzeuge, ohne H, keine Vignette erhalten und nicht einfahren dürfen. Heisst das, dass man mit H die Zulassung automatisch erhält?

    Im ADAC steht, dass es derzeit nur eine Ausnahme für H in Paris besteht.


    Worum geht es mir in diesem Thread: Leider müssen wir ja alle, vor Fahrantritt ins europäische Ausland, eine kleine Studie durchführen, was wo wie gilt.

    Gibt es eine zentrale Übersicht mit aktuellen Informationen? Falls nicht, würde es Sinn machen, eine solche Übersicht für Oldtimerfahrer zu erstellen?


    Es geht mir jetzt nicht um persönliche Erfahrungen, oder um die politische Meinung, der des eigentlich Sinn hinter diesen Massnahmen und Regeln.

    Wir kommen leider nicht drumherum, uns sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und vor Fahrantritt zu schauen, welche Regeln aktuell gelten.

    Es wäre also toll, wenn wir hier nicht abdriften, wie in vielen anderen Anfragen zu ähnlichen Themen, sondern eine nützliche Informationssammlung erstellen.

    Vielleicht kennt aber auch bereits jemand einen Link zu so einer Übersicht.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Eric

    Hallo Karl,


    es klingt so, als ob das möglicherweise mit dem Getriebeöl zusammenhängt. Sobald das Getriebe warm wird und das Öl sich ausdehnt, wird der Druck im Getriebe erhöht und das Problem verschwindet.

    Ich würde erstmal das Öl erneuern und den Stand beobachten.

    Ob das aber nach 100 Metern schon warm genug ist?

    Ich würde es auf jeden Fall probieren, Ölwechsel wäre zunächt die einfachere Lösung, falls du das eh nicht schon erledigt hast.


    Viele Grüsse

    Eric

    Hallo Marc,


    wenn ich nichts überlesen habe, dann habe ich noch 2 Ideen, die nicht gleich in die hunderte und tausende gehen. Du hast ja schon eine Menge geprüft und getestet.


    Zur Ergänzung der möglichen Fehler:

    1. Falschluft im Ansaugtrakt, alles mal abtasten und anschauen und ggf. mit Rauch oder Benzinreiniger prüfen. Wenn du es mit Benzinreiniger machst und die Drehzahl hochgeht, ist da eine undichte Stelle.


    2. Massefehler, selten, aber bei meiner kleinen Flosse war die Motormasse am Rahmen leicht korridiert, konnte ich kaum sehen. Gereinigt und Massekabel erneuert, danach sprang er wieder gut an und im Leerlauf nicht aus. Vorher war ich echt verzweifelt, weil er zwar ansprang, aber wenn ich kein Gas gab, oft ausging.


    Bevor du die ESP auseinandernimmst, sind die 2. Punkte schnell geprüft, falls noch nicht gemacht.


    Viel Erfolg und Grüsse.

    Eric

    Hi Sven,


    Punk1 bezieht sich auf das, was du zur Hand hast, um den Wagen vorne ein bisschen höher zu bekommen um besser arbeiten zu können. Auffahrrampe ist doch gut und sicherer.


    Motor muss nicht abgestützt werden. Du löst ja nur einen von drei Haltepunkte, und hälst mit dem Wagenheber das Getriebe in der Luft.

    Wenn du die Auflage des Wagenhebers durch ein Holz vergrösserst, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Aber vielleicht kann dazu nochmal jemand was sagen, der auch ein Automatikgetriebe hat.


    Viele Grüsse

    Eric

    Hi Sven, im Prinzip sollte das gehen, kommt drauf an, wie schlank du bist :).


    1. Vorne rechts und links mit Wagenhebern, Stützen oder Auffahrrampe aufbocken und Wagen vor dem Wegrollen sichern

    2. Position der Halteplatte am Rahmen markieren

    3. Halterrung vom Getriebe zum Hasenrohr entfernen

    4. Wagenheber unter Getriebe stellen und leicht am Getriebe andrücken, damit du die Platte entfernen kannst, ggf. leicht anheben

    5. Halteplatte entfernen

    6. Getriebelagerwechseln

    7. Halteplatte montierrn, auf die genaue Einbauposition achten

    8. Wagenheber unter dem Getriebe entfernen und Halterung des Hasenrohrs wieder anbringen

    9. fertig


    Ich meine so müsste es gehen, vielleicht hat aber noch einer einen anderen Weg.


    Mit Hebebühne kann man natürlich sehr viel einfacher und sauberer arbeiten.


    Viel Erfolg

    Eric

    Hallo Uli,


    ich denke mal, das die Spanne von 80 bis 120 für alle gilt. Am Ende geht es ja um das Öl, welches ab einer zu hohen Temperatur den Schmierfilm verliert. Von daher auch besser gutes Öl nehmen.


    Zum Kühler. Du schreibst doch, dass deine Wassertemperatur zwischen 80 und 90 Gfad liegt. Das ist doch ok. Also der Kühler wird da mit geraden Lammellen nicht soviel weniger Grad ergeben.


    Ich hatte mir bei meinem die Mühe gemacht und die vorsichtig wieder gerade gebogen.


    Viele Grüsse

    Eric

    Hallo Uli,


    auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass das normale Werte sind. Wir haben auch einen luftgehühlten VW T2 und da ist die Öltemperatur im Auge zu behalten. Hier geht man im Normalbetrieb von Temperaturen zwischen 90-100 Grad aus, unter Last bis 120 Grad.


    Die allgemeinen Angaben für wassergekühlte Motoren liegen zwischen 80 bis 120 Grad.


    Also ich denke alles i.O mit deiner Öltemperatur.

    Viele Grüsse

    Eric

    Hallo,


    danke für die Infos. War nur eine Idee, ansonsten jeder so wie er mag. Ich fahre die seit bestimmt 20 Jahren und habe keine negative Auswirkung, aber dafür ein bisschen mehr Licht.

    Um die Birne zu wechseln, muss man den Scheinwerfer ja eh abmontieren, und wenn man die H4 nimmt, die kleine Scheibe, die das Licht auf den Reflektor zurückwirft, herausnehmen. Die ist ja nur eingehängt und kann man je nach Birne auch wieder reinhängen. Da muss man nichts gross rumschrauben oder öffnen.

    Aber ich wollte hier auch keine Diskussion anfachen, was besser oder schlechter ist. Ich hatte meine Flosse lange im Alltag gefahren und da war es mir wichtig.

    Derzeit fahre ich 500 km im Jahr und davon meist nicht im dunkeln, da wär es mir egal.


    Die Aussage im /8 Artikel muss man ein bisschen klarstellen.


    Ich glaube H4 Birnen mit Bilux Sockel gibt es eh nicht mehr mit mehr Lichtausbeute. Ein zahlreiches Angebot gibt es jedoch für neueren Sockel.

    Diese sind auch zugelassen, man darf nur nicht auf LED wechseln.


    Bericht in der Autobild


    Ich habe unseren Bulli auf H4 mit 120% mehr Lichtausbeute gewechselt. Für interessierte hier mein damaliger Bericht dazu:

    Scheinwerferlicht – alte H4 Birnen gegen neue H4 mit 120% mehr Lichtausbeute – GrünerBulli


    Wollte einfach nur die Alternative aufzeigen, falls dir die aktuelle Ausleuchtung zu schwach erscheint. Es gibt also kein richtig oder falsch.


    Für uns kleine Flossenfahrer gibt es also ohne grösseren Umbauaufwand nur die bereits erwähnten Optionen:


    Original: R2 Bilux 12V 45/40 W P45t

    H4: R2 Bilux 12V 45/40 W P45t

    H4: R2 Bilux 12V 65/50 W P45t (hier berichten einige von negativer Auswirkung auf den Reflektor, aufgrund der Wärmeentwicklung. Ich habe bislang kein Problem, aber ob man das ausprobieren möchte, muss jeder selber entscheiden



    Übrigens, tolle Farbe für die Flosse, falls mit schwarzer Innenausstattung, ein Traum.

    Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt.

    Eric