Hallo Hagen, erstmal danke für den neuen Beitrag, finde ich gut .
Ich bin da völlig bei dir. Was dieser Schwachsinn soll.
Ich bin für Umweltschutz, am Rande sei erwähnt, ich bin Maschinenbauingenieur für Energie- und Umweltschutztechnik und in dem Bereich tätig.
Diese Massnahmen bringen nichts, ausser Spaltung und Unverständnis. In Barcelona darf man mit einem älterem Auto, ohne gekaufte Sondergenehmigung für max. 10 Tage nicht einfahren. Es dürfen aber tausende mit Kreuzfahrtschiffen an den direkten Stadttrand anlegen. Da könnten auch alle mit alten Dieseln reinfahren.
Oldtimer bekommen ja noch eine Ausnahme, also die, die es sich leisten können und zahlen wollen. Aber was machen z.B. die T3 und T4 Bullifahrer, oft Studenten oder junge Familien, die können mal nicht eben einen Abstecher in die Stadt machen. Aber die weissen Häuser auf Rädern, mit 25 und mehr Liter Verbrauch, schon. Alles ein bisschen seltsam.
Aber ich bin absolut dafür, dass etwas getan wird, auch finde ich gut, dass die Innenstädte weniger Autos haben. Aber dafür braucht es neue Kontepte im öffentlichen Nahverkehr. Jetzt haben wir z.B. ein 49 Euro Ticket (Einführungspreis) Wie wäre es, wenn wir für die Milliarden, die man in den Ausbau der Autobahnen steckt, den öffentlichen Verkehr ausbaut und kostenfrei anbietet. Derzeit ist es mit 2 Personen in Köln günstiger ein Share Auto zu nutzen, als mit der Strassenbahn zu fahren. Es gibt bestimmt hunderte Beispiele und kontroverse Diskussionen und für und wieders. Aber am Ende sollte doch eine möglichst einheitliche europäische Umweltmassnahme umgesetzt werden. Z.B. einheitliches Tempolimit , einheitliche Regelung der Umweltzone und Einfahrtsberechtigungen, usw.. Das jeder Autofahrer sich vor Fahrantritt über die aktuellen Vorgaben informieren muss, ist doch ein Witz, und das auch noch teils Wochen vorher, da manche Registrierungen so lange dauern.
Ich fange mit den Recherchen ja gerade erst an, es wird aber immer bunter. Ich habe fogendes vor.
Ich bin Mitglied hier im VDH, in der IG T2 und beim Deuvet. Auch werde ich Kontakt mit dem ADAC und der FIVA aufnehmen. Ich werde hinterfragen, ob es generell bereits Bestrebungen gibt, eine einheitliche Lösung zu finden und auch für Oldtimer ab 30 Jahre (ggf. auch 40) Ausnahmen zu erwirken. Falls nicht, würde ich ggf. eine Petition an die EU einreichen. Vielleicht unterstützen hier auch die Clubs.
Leider sind beide Clubs, der VDH und die IG T2 nicht dem Bundesverband Deuvet angeschlossen, was vielleicht auch eine Überlegung wäre. Der Bundesverband hat m.E. in den letzten Jahren viel für die Oldtimerszene geleistet und erreicht.
Mit meinem anderem Beitrag versuche ich wirklich soviel Informationen über die verschiedenen Regelungen zu sammeln, wie möglich. Ich werde bei Zeiten eine einfache und schnelle Übesicht erstellen und auf meiner Webseite einstellen.
Also, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüsse
Eric