Benzindruck

  • Hallo,


    ....und noch eine Frage....Bei meinem 220SEb (BJ63) habe ich festgestellt (welchen ich mit nicht funktionstuechtigen Motor vor ein paar Jahren gekauft habe), dass nicht ausreichend Bezindruck an der zwei Stempel Einspritzpumpe anliegt (nur 0.1 - 0.2 bar). Zu Testzwecken haben wir den Benzinruecklauf mit einer Schelle reduziert. Der Motor sprang dann an. Ich hatte vermutet, dass die Benzinpumpe am Tank defekt ist und habe vermutlich voreilig eine PIERBURG Kraftstoffpumpe 7.21440.78.0 eingebaut. Aber auch hier musste ich die Ruecklaufleitung mit einer Schelle abklemmen, damit etwas Benzindruck an der Pumpe anliegt. Habe bereits den Filter im Tank geprueft und nichts auffaelliges gefunden. In den Unterlagen habe ich auch keinen Druckminderer gefunden, der eventuell defekt ist. Die beiden Daempefer habe ich ueberholt, das brachte keinen Unterschied. Habe den Eindruck, dass ich noch was wesentliches uebersehen habe.... ?(


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Zusammen,
    Habe inzwischen das komplete Treibstoffsystem zerlegt und gereinigt (aber keine grossen Verunreinigungen gefunden) und auch die Pumpen vermessen. Geliefert wurde der Wagen mit der Benzinpumpe F026T03006 (Bosch), welches vermutlich die Mercedes Nummer A0010915201 ist. Die Pumpe liefert im freien Flow 6.5 liter pro Minute, liefert allerdings nur maximum 0.8 bar (mit Ruecklauf zugehalten). Ist die Pumpe defekt oder fuer den 220SEb ungeeignet? Die Pierburg liefert im Freeflow 4.5 liter allerdings bis zu 1,8 bar bei Zero Flow. Gefunden habe ich im Ruecklaufdaempfer eine Drossel mit einem Durchmesser von 3,5 mm. Die Drossel ist deutlich zu gross um mit der Pierburg einen Benzindruck an der Einspritzpumpe von 0.6 -0.8 aufzubauen (Wert aus dem Werkstatthandbuch). Mit einer Drossel von 2mm schafft die Pierburg die 0.7 bar. Ist es moeglich, dass bei mir eventuell die falsche Drossel eingebaut ist?
    Vielen Dank fuer jeden Kommentar.
    Gruss
    Stephan

  • Grüß' Dich Stephan,


    vornweg: der Druck ist nicht wirklich entscheidend (solange er nicht zu groß wird!), wichtiger ist, daß der Fluß genügend groß ist. Wenn die Bosch Benzinpumpe nur noch 0,8 bar bringt, ist sie schon etwas verschlissen. Und dennoch sage ich, wird der Motor damit einwandfrei laufen. Die elektrische Benzinpumpe muß nur soviel Druck aufbauen, daß die Pumpenelemente vollständig gefüllt werden. Auf dem Prüfstand kannst Du quasi keinen Unterschied feststellen, ob die Einspritzpumpe mit Druckregelventil im Rücklauf (rund 1,0 bar) betrieben wird oder ohne. Wenn der Durchfluß zu gering ist, dann wird die Einspritzpumpe nicht mehr genügend gekühlt. Wenn der Durchfluß noch geringer wird, dann kannst Du bei hohen Geschwindigkeiten und Volllast ggf. ein Ruckeln merken, da dann der Saugraum nicht immer vollständig mit Kraftstoff gefüllt ist.


    Beste Grüße


    Hans