Ölpumpe OM 616 in OM 615 umbauen

  • Hallo, Der Öldruck ist etwas niedrig. OM 615 220D /8 Bj 1975. Das Lagerspiel an der Kurbelwelle ist in Ordnung. Die Ölpumpe für den 615 er ist NML. Frage kann ich die vom 616 einbauen ? die gibt's auch von Febi für einen guten Preis.
    Im vorraus vielen Dank
    Gruß Dieselross

  • Das Ventil habe ich schon getauscht, hat keine Änderung gebracht. Neue Lagerschalen wurden eingebaut 5-6 hundertstel Spiel. Habe den Druck mit Manometer gemessen zeigt das selbe an wie innen am Instrument. Motor öl habe ich schon umgestellt auf 20 W 50 da wurde es besser. Druck im Leerlauf ca. 0,7-0,8 bar. Wenn ich gemütlich im grossen Gang durch eine Ortschaft tuckere habe ich auch nur 2 Bar. wenn ich Gas gebe geht er an den Anschlag. Hatte schon mal einen /8 220 D da war nichts gemacht und der Druck mit 10 W 40 deutlich besser.
    Gruß Dieselross

  • Gut, entweder die Pumpe ist wirklich angeschlissen oder die Gehäuseschrauben sind nicht mehr richtig fest.
    Ich würde aber auch den Antrieb der Ölpumpe mal prüfen. Ebenso die Bypässe im Filtergehäuse.
    Die 616er dürfte eine etwas höhere Fördermenge haben.
    Gruß HaWA

  • Der Motor ist komplett auseinandergewesen. Das Ölfiltergehäuse ist auch komplett gereinigt worden. Passt denn die 616er Pumpe rein. Das Überdruckventil bleibt ja. Das Ventil in der 616er Pumpe ist dann ohne Funktion.
    Gruß Dieselross

  • moinsen,


    die Pumpen vom 621er Diesel bis zum 123er Diesel sind tauschbar, im Wesentlichen gleich. Ich habe im 621er eine vom 123er.
    Es macht auf jeden Fall Sinn eine neue Pumpe einzubauen, ist ja auch kein Aufriss und nicht teuer. Vielleict nochmal an der Stirnseite des Motors das Überdruckventil rausnehmen und prüfen ob es nicht klemmt. Wenn der Öldruck unter 0,6 bar fällt wird es kritisch. Wurde die Welle auf das erforderliche Maß geschliffen und der Motor deshalb neu gelagert? Es hört sich zu großem Lagerspiel an.


    rüttelnder Gruß
    Volker

  • Die Zapfen wurden poliert und neu vom instandsetzer gelagert. Habe das lagerspiel jetzt gemessen 5-6 Hundertstel durchweg. Welches Öl ist empfehlenswert? Bei 20 w50 geht der Druck sehr träge hoch im kalten Zustand.
    Gruß Dieselross

  • dann wechsele doch erstmal die Ölpumpe, das kannst Du ja über die Demontage der Blechwanne machen. Über das Öl wurde schon sehr viel geredet, ich habe gerade keine Chips. Ich fahre auch 20W50.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Dieselross,


    ist bei Dir ein Ölkühler angeschlossen? Der macht ca. ein Plus von 0,5 bar aus.


    Mein überholter 240D/8 Automatik verhält sich ähnlich. Nach Autobahnfahrt fällt der Druck zeitweise auch auf 2 bar bei Tempo 60. Neue Pumpe hat nichts gebracht. Einzig ein Ölkühler zeigte leichte Besserung. Ist jetzt auch schon mehr als 40.000Km her und ansonsten keine Probleme. Ich habe aufgehört mir darüber Sorgen zu machen.


    Nach meiner Beobachtung, fällt der Öldruck stärker nach längeren Fahrten mit hoher Drehzahl (130Km/h) und weniger nach Fahrten unter Last z.B. Wohnanhänger und ca. 90 Km/h. Für die thermische Belastung des Öles scheint die Drehzahlhöhe entscheidender zu sein als ein hoher Lastzustand bei niedriger Drehzahl.


    Gruß Hans

  • Hallo, möchte das Ergebnis meiner Reparatur mitteilen. Die Ölpumpe hatte im Antrieb ziemlich Spiel in der Lagerung. Habe jetzt eine 616 er Pumpe von Febi eingebaut und der Öldruck ist nach der ersten längeren Fahrt nicht unter 1,5 bar gefallen. Der Druck ist jetzt deutlich besser als vorher. Steigt auch schneller an beim gasgeben.
    Viskosität 20W-50 ist eingefüllt.
    Danke für die Unterstützung
    Dieselross

  • Hallo Dieselross,


    wo hast du zu hohes Lagerspiel im Antrieb festgestellt? Meinst du die Antriebswelle die nach oben führt?


    Gruß Hans