Mercedes Benz Classic

  • Moin,

    hiermit habe ich mein coming out:

    Ich mag das Heft :thumbs2up:

    Ist nett geschreiben, kurzweilig und mit tollen Bildern. Also wie Insta nur offline für die ältere Generation :thumbup:


    ICH möchte das bitte weiterhin bekommen.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Einen guten morgen auch noch einmal vom Niederrhein,


    ich erfreue mich ebenfalls über jegliche Information automobiler Unvernunft. Sowohl beim Zahnarzt über die Auto Motor Sport, der ADAC Clubzeitung oder das schwelgen in alten Oldtimer Classics mit Verkaufspreisen in DM und seinerzeit verpassten Möglichkeiten. Und ob ich die alten Geschichten über den zigmal angezahlten Gullwing einer Witwe in Argentinien lese oder Hochglanzbilder heutiger für mich unerschwinglicher Fahrzeuge betrachte macht den Kohl nicht fett.


    Greetz Andreas

  • Ja,ne Frank! Das ist jetzt aber sehr persönlich....

    Ich erinnere mich auch an einen (für mich) guten Artikel über einen 6.3-Verrückten in Südafrika....danach kam leider nix mehr ||.

    Immerhin eskaliert es hier im Fred und viele machen mit....

    BG Oliver

    Ich finde natürlich die Ausgabe 3/2008 hervorragend, da war nämlich mein C123 drin. ;)


    Ansonsten ist es doch ein ganz nettes Heft zum Durchblättern. Stories mit Fahrzeugen und Besitzern, die einem nicht passen, kann man ja einfach überblättern - aber auch die Stories sind doch oft irgendwie amüsant.


    Beste Grüße

    Fabian

  • Auweia, liebe Clubfreunde,


    wie kann man sich nur über manche Binsen so aufregen? Das sollte doch nun wirklich klar sein, dass Leute, die sich in Asien, Afrika oder Südamerika eine Mercedesoldiesammlung leisten können, dort zur Oberschicht gehören. Die Menschen am anderen Ende der Skala in solchen Ländern hausen in Slums, weil der Staat verkürzt gesagt lieber Waffen kauft als kostenlosen, verpflichtenden Schulbesuch zu ermöglichen. Eine gesellschaftlich ein wenig verzerrte Darstellung der Lebensweisen auf der anderen Seite der Weltkugel von einem Autohersteller. Wer hätte das gedacht. Ich finde diese Geschichten durchaus interessant; bei einem der Artikel über ein afrikanisches Land vor vielleicht zwei Jahren sah man, dass sich die Besitzer nicht ganz ladenneuer 124er sicherlich mühsamst abrackern mussten, um in diesen Kreis zu kommen und ich nehme mal an, dass sie sicher sehr stolz über diese ihre eigene Leistung gewesen sein dürften. Denen hat das Classicmagazin damit auch eine Plattform gegeben, wenn es auch sicher nicht die erste Intention war. Und dass es diese Ungleichheit auf der Welt gibt, liegt ja auch ein wenig an uns und unseren Vorfahren und an den Ansprüchen, die viele meinen stellen zu müssen...

    Gerade als Papierheft (ob es glänzt oder matt ist, ist doch sowas von egal) mag ich dieses Magazin. Und die Fragen an Dr. Giesefeld, so heißt er glaub ich, sind manchmal echt putzig, können aber auch wirklich Neues enthalten. Die Kaufberatungen kann man natürlich i.W. vergessen, wenn nicht gezeigt wird, wie bestimmter typischer Rost eben aussieht. Aber diesen Anspruch etwa stellt man bei dem Magazin ja garnicht, oder etwa doch?


    Freu mich schon auf Ornbau und muss jetzt noch meinen Dienst dort eintragen.

    Grüße, Vito

  • Ich glaube, es geht den meisten hier wohl weniger um die im Heft dargestellten Personen und Objekte, sondern um die Kritik an der rein marketingorientierten kommerziellen Einordnung der eigenen Technikgeschichte des Herausgebers in dieser Zeitschrift.



    (Aber wenn schon, dann noch diese kleine Anmerkung: Ginge es den Blattmachern von Mercedes wirklich um Mercedes Heritage, würde vielleicht auch mal über technische und unternehmenspolitische Aktivitäten in einem für das Unternehmen sehr relevanten Jahresdutzend des 20. Jh. berichtet....)


    (....jaja, ich weiß, das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber dennoch....)

  • das Blatt ist so ziemlich das einzige deutsche Oldtimermagazin, das mal einen Blick nach Übersee wirft, und das macht es für mich durchaus lesenswert.

    Wann erfährt man schon mal was von dort? Seit unser langjähriger Forumsschreiber Heinz Maletz im März 2023 von dieser Welt gegangen ist, fehlen dessen launige Berichte über malaysische Benze mit Toyota-Motoren und seine vielen Bilder der Benzwelt in den Subtropen, da ist das Magazin von MB immerhin ein schwacher Trost. Ok, Herbert aus Thailand mit seinem W108 schreibt freundlicherweise auch, aber ich finde, jeder Blick über den Tellerand ist gut, insofern ist auch das Classic-Heft von Mercedes betrachtenswert. Und wie geschrieben, wer es nicht haben mag, der soll es weitergeben oder an geeigneten Orten liegenlassen, es wird sich ein Leser finden.


    Grüße

    bacigalupo

  • kurzes Update hierzu, ich werde nächsten Monat Sir Johsep, den Teilehändler den ich über Heinz kennengelernt habe, in Butterworth/Penang besuchen, ich erzähl euch dann davon, und ein paar interessante Bilder gibt's dann bestimmt auch.......


    BG aus Saigon

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Ich möchte Enzo da zustimmen. Gerade die Artikel über die Mercedesfahrer aus allen möglichen Ecken der Welt sind doch hoch interessant. Gibt ja auch ein Video über den Sammler in Indien, der mit großer Hingabe seinen E 200 pflegt, der irgendwie als erstes Auto über Mercedes-Benz Indien verkauft wurde. Interessant auch die Geschichte, die dahinter steht. Wie sich Mercedes-Benz Indien entwickelte, dass da jetzt Arbeitsplätze geschaffen wurden etc.


    Ist für mich interessanter als der trölfte Bericht über die Silvretta Classics und von und zu Herr B-Promi im Flügeltürer.


    Natürlich wird es keinen Artikel geben über "...als wir das mit der Grundierung am W 210 versemmelten", aber aufzuzeigen, dass auch in anderen Ländern die Freude an den Autos teilen, das empfinde ich als eine gute Sache.


    Man kann da auch mal über den Markenrand gucken. Was mich siedend heiß daran erinnert, dass ich ja mal was über die Mercedesmotoren in alten Seats schreiben wollte. Das Mail von Norberto vom spanischen Seat-Club schaut mich schon vorwurfsvoll an...

  • Ich verweise darauf, dass ich aus Südostoberfranken berichte.

    Die Eafohrung is no ned aso do, oba des wird scho no......... :thumbs2up:

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  • Ohjeee...heute kamen drei Stück von diesen teuflischen Zeitungen an. =O

    Wie gehe ich jetzt damit um? :/


    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • OMs in alten Seats sind mehr was für die Flosskeln, aber es stimmt, da wolltest Du was schreiben, Eberhard... Ich hoffe, Norberto hat seiner Mail auch Fotos beigefügt, ich bin gespannt.

    Da fällt mir grad ein, daß einer der drei großen US-Hersteller mal den M21 Turbodiesel von BMW verbaut hat, in den 80ern. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Auf jeden Fall sind Berichte über Benze in Übersee immer fein. Irgendjemand müßte auch mal was über die in Argentinien von MB montierten Kombis und Pickups auf /8-Basis schreiben.


    Grüße

    bacigalupo

  • Ohjeee...heute kamen drei Stück von diesen teuflischen Zeitungen an. =O

    Wie gehe ich jetzt damit um? :/


    Stefan, schick mir eine nach Singapur :thumbs2up:

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  • Da fällt mir grad ein, daß einer der drei großen US-Hersteller mal den M21 Turbodiesel von BMW verbaut hat, in den 80ern

    Das war in einem Lincoln Continental Mark VII, also Ford Fox Body Plattform (auch Mustang). Noch beachtlicher finde ich da den Vixen 21TD. Ein US-Wohnmobil, 21 Fuß lang, mit dem besagten M21 als Motor und cW Wert von 0,29. Das war damals Revolutionär.

  • Tatsächlich viel Aufregung um nichts . Heute hatte ich ein solches Magazin( siehe Bild) ungefragt im Briefkasten, dagegen ist das Mercedes Classic Magazin doch hohe Literatur.

    :)


    Im übrigen sind schon viele Autohersteller als Motorlieferant für Wettbewerber aufgetreten. Mercedes wie schon erwähnt im SEAT 132 oder 1500, beides noch FIAT Ableger, Peugeot machte das schon viele Jahre ( nicht die neuen Kooperationsmotoren mit Ford ), so z.B. den Diesel aus dem 504 gab es auch bei Ford im Granada , sogar im sowjetischen Volga, BMW wie gesagt auch an Ford, vor allem aber an GM ( M51 im Opel Omega), oder lange Jahre an Toyota.


    Gruß Uli

  • Schicke mir deine Adresse. ;)

    Stefan, sie haben eine PN :)

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  • Hochwertige Aufmachung, schöne Bilder, tolle Landschaften und 1A Karren. Aber war da jemals ein Fahrzeug drin unterhalb Zustand 2? Diese Benze machen doch schätzungsweise rund 50% der "Szene" aus...

    Zum durchblättern ist das Heft ganz nett, kann aber in Sachen Inhalt nicht mit den Flosskeln mithalten. ;)