Posts by Flossenrot

    Hallo Hagen,


    M125 F wäre schon interessant, immerhin war der W125 als Rekordwagen damit bis 2017(!) das schnellste Auto auf einer öffentlichen Strasse, und über diesen Motor ist relativ wenig bekannt, ich kenne auch eher den Vorgänger M25, war eigentlich auch die Hauptmaschine im W125, oder den Nachfolger, den M163 vom W154, der schon sehr modern aufgebaut war.

    518 ist natürlich auch interessant , dann würde ich auch noch den 603 in Betracht ziehen. Wäre nochmal 20 Jahre später :) . Aber ich habe mal für das deutsche Museum ein Prinzip-Modell vom BMW 803 gestaltet, das würden wir noch länger warten, aber BMW Motoren gibt es ja nicht im VdH :)


    Gruß Uli

    Hallo Winfried,


    Ein 126er passt für mich auch noch gut in unser Portfolio, symbolisiert er doch noch den ausgehenden Flair der siebziger Jahre und ist ( für mich) die letzte elegante S-Klasse , die Mercedes produziert hatte, danach ging eben diese Eleganz verloren und wurde durch Größe und mitunter fragwürdiges Design ersetzt .


    Aber ja, Du hast recht, vor allem mit den alten Säcken, meine Flosse hat keine Servolenkung ( obwohl ich eigentlich ganz froh darum bin), und wir sollten froh sein, wenn junge Leute nachkommen ( und die könnten mit dem C219 auch wieder mit einem eleganten Fahrzeug antreten, die werden nun auch schon 20 Jahre alt )

    Tatsächlich schaue ich für meinen E34 nun auch nach einem H-Kennzeichen. Ist nur etwas merkwürdig, das Ding fährt ähnlich wie ein W124 so geschmeidig, dass die Flosse plötzlich wie aus einem andern Jahrhundert erscheint ( ha, ist sie ja auch)


    Hoffe aber daher noch umso mehr auf die 125er Ausgabe , dass diese auch den W125 würdigt :)


    Gruß


    Uli







    Noch aber als Ergänzung, das Taxi Heft fand ich aber auch mit dem W124 extrem interessant und gut, da das Taxi-Geschäft für Mercedes ja offenbar aus dem Focus verschwunden ist.


    Gruß Uli

    Hallo Freunde,


    Natürlich habe ich mich auf wieder über das schöne Heft gefreut, die netten Mercedes Reminiszenzen, der sehr schöne Bericht über die Uhren ( mußte gleich mal in den Keller, und schauen, welches Exemplar ich da noch habe ) , über die Zündschalter ( habe auch noch einen fünfpoligen da, falls jemand Bedarf hat ) etc.

    Aber nun werde ich etwas provokant, vielleicht darf ich das nach noch nicht mal vier Jahren im VdH, bei dem mich immer noch das H anzwinkert.

    Zwar ist es richtig, das auch ein W124 ein schon seit geraumer Zeit H-zulassungsfähiges und sicher ein gutes Fahrzeug ist. Aber irgendwie irritiert es mich schon ein wenig, klar, Nr. 124 ist dafür prädestiniert, doch irgendwie beginnt für mich das Kriterium klassisches versus modernes Auto (genau wie bei dem E34, den ich auch noch habe, und der ebenfalls ein gutes Auto ist ), vielleicht liegt es auch an meinem Alter, in dem man zu den klassischen Autos die zuordnet, die damals wohl geordnet als Matchbox Version im Kinderzimmer standen, oder in denen man von den eigenen Eltern oder denen der Freunde mitgenommen wurde ( uii, Tempo 200 im 114 er 280E ) . Das mag ein heute Dreizigjähriger anders sehen, mir fällt es auf. Winfried wies ja auf Seite 52 darauf hin, dass es ja den W124 Club gibt, und klar, es fängt sich an zu überschneiden, .

    Daher nichts für ungut, nur als Anregung zur Diskussion, wie Ihr das seht.

    Der nächste Kandidat , der in eine solche Zone fällt wäre dann ja der W 129.

    So gesehen freue ich mich auf Nr. 125, dann wird es ja richtig klassisch und vor allem schnell 😊


    Gruß Uli



    Hallo Freunde,

    habe nun endlich wieder den Weg nach Ornbau gefunden und beim ersten Hallendienst dieses Jahres dank Horst und Bettina einen neuen alten Wischermotor bekommen :-).

    Mein alter lief ja nur noch mit demontierter Schleiferscheibe im on/off Modus ohne Endstellung und zweiter Stufe.

    Am Montag dann gleich das schöne Wetter genutzt ( es lebe der Fön in Bayern) und en Einbau begonnen.


    Wie immer jedoch ist Plug and Play so eine Sache, daher einmal kurz geschildert, vielleicht für den einen oder andern ganz interessant, wenn es zu ähnlichen Problemen kommt:


    Laut WHB heißt es " Die kurze Verbindungsstange von der Motorkurbel abmontieren durch Entfernen des Sicherungsringes und der Scheibe"

    Jedoch, da ist kein Sicherungsring und keine Scheibe, die kurze Stange ist in einer geschlossenen Kunststoffbüchse auf einem kugligen Zapfen , vielleicht kennt einer von Euch den Ursprung. Der VdH Wischermotor jedenfalls hatte einen zylindrischen Zapfen , we im WBH beschrieben, aber nicht mehr die Verbindungsteile zur kurzen Stange :( .


    Also dann doch die Kurbel komplett abgebaut und den Motor gezogen.


    Dann zeiget sich, das die Aufnahme-Bohrung in der Kurbel aus meinem Auto etwas eine halben Millimeter größer war als die der neuen. Steckte ich die alte Kurbel auf die feinverzahnte Kegelaufnahme des neuen Motor fiel diese einfach drüber und lag am Motor flach auf. Jetzt fiel mir auf , das auch mein alter Motor schon Schleifspuren aufwiese, was auch eine Teilursache für die Probleme mit dem alten Motor, abgesehen von schwergängigen Gestänge, gewesen sein könnten.


    Die zapfen umbauen ging leider auch nicht, der alte war eingelötet ( schaut jedenfalls so aus), der vom neuen Motor war genietet, ich mußte also weiter die alte Kurbel verwenden. Also nach alter Schlosserart die alte Kurbel mit dem Körner aufgeigelt, funktionierte tatsächlich. Dann noch das Wischergestänge eingestellt und endlich schaffe ich es , dass auch der linke Wischer unter dem rechten zu liegen kommt, und beide in Endstellung parallel zueinander sind. Nur der linke Wischer ist noch ein kleines Stück ( 2-3 mm) zu lang, beim zusammenfahren gibt es eine minimale Berührung, die ich nicht mehr herausbekommen habe. Der für mich etwas krude Hinweis im WBH die sich eingeprägte Verzahnung in den Wischerarmen mit den Gestängewellen wieder "herauszureiben" , um andere Wischerstellungen zu erreichen, war nur semierfolgreich. Gibt es unterschiedlich lange Wischerarme ? Ich würde jetzt den linken um die besagten 2 mm einfach kürzen.

    Sonst aber funktioniert alles :)


    Außer dem zeugte sich noch eine unterschiedliche Verbingungsplatte, die meine hatte eingeprägte "Füsse" und erlaubte eine definierte Pressung der ( nur noch rudimentär vorhanden) Dichtung, beim Neuen war diese flach .


    liebe Grüße Uli

    Fiel mir vorhin zum Thema noch auf, ein 114er, der zunächst einige Jahre in schon traurigem Zustand an einer Tankstelle zum Verkauf angeboten wurde, nun seit ca. zwei Jahren in einem kleinem Gewerbegebiet im Münchener Westen auf dem Anhänger steht und verfällt. Da war der Schnee noch eine gnädige Zudecke, die nun auch wieder dahingeht und das Elend freigibt.


    Gruß


    Uli

    hallo Freunde,


    da sieht es bei mir doch eher bescheiden aus, ein paar Uralt Bilder aus dem Jahre 1984 mit meiner damaligen 190Dc Flosse.

    Eine Winterreise in der Schwarzwald gekennzeichnet durch ständig zufrierende Waschwasserdüsen und Nullsicht, ein paar Bilder mit dem damaligen Stadtschnee in Hannover, nicht zu vergleichen mit dem, was wir gerade in München haben :)

    Und natürlich eine Brennerüberquerung mit dem damaligen W123 meines Vaters , das mimosengelb leider nur in grau, durch dichtes Schneetreiben auf sogenannten Ganzjahresreifen ( haha)


    liebe Grüße


    Uli

    Hallo Hagen,

    komplett richtig, was Harald schreibt, Schweröl selbst beschreibt es fast kaum.

    Damit sind meist die sogenannten straight run residues gemeint, also das was bei der üblichen atmosphärischen Destillation vom Rohöl zurückbleibt.

    Nutzt man auch zur Bitumengewinnung und Straßen damit zu teeren. Das Zeug kann man aber noch unter Unterdruck destillieren, erhält wieder leichte Öle und wieder eine Rückstand, denn man in einem weiter Cracking Verfahren ( Visbreaking) aufarbeiten kann, um schließlich damit nochmal Gas Öle zu erhalten. Zurück blieben Visbreaking Residues.

    Während meiner Studienzeit war ich mal für ein Semester am Marine Teknisk Senter in Trondheim, Norwegen. Da haben wir versucht mit diesen Visbreaking Resifdiues Motorne zu betreiben. Bei Normaltemperatur ist das komplett hart ( 4000 und mehr cSt oder cP) , mußte zum Einspritzen auf 140 bis 200 Grad aufgeheizt werden .

    Problem war dann das recht zurückhaltene Zündverhalten, d.h. es gabe eine großen Zündverzug , und die dann eingespritzte Menge war dann relativ hoch und verbrannte mit einem Schlag ( gemeinhin las Nageln oder Kopfen , knocking bekannt), was durch auch mechanische Schäden nach sich führen kann. Natürlich sind dann auch noch jede Menge unrebrennbare Stoffe enthalten, die wir so schön im Abgas sehen.

    Zusammen mit dem bemerkenswerten Wirkungsgrad der großen Diesel ( bei B&W Motoren über 50%) und dem natürlich sehr billigen Kraftstoff war das die Haupttriebfeder, immer noch die Nachwirkungen der Ölkrise aus den siebziger Jahren. Führte auch dazu, das Schifftransporte bezogen auf die Ladung sehr günstig wurden, und die emittierten Schadstoffe trotz der Rauchfahne wiederum auf die Ladung bezogen sehr niedrig sind.



    Gruß


    Uli

    Hallo Freunde,


    nochmal ein kleines update zu Thema Schwimmer und als kleiner Tipp:

    Meine Reparatur mit Blechschraube und Teflonband war nur semi erfolgreich, nach ein paar Monate war der Schwimmer wieder vollgelaufen.

    Hatte dann noch einen versuch gestartet, wie von Marc beschrieben, mit eine Lötkolben die Sache zuzuschweißen, doch war das Loch zu groß und ich hatte dann mit Heiß Kleber und einem Polyethylen Stab versuch das ganze zu richten, doch das hielt nicht und ich hoffe, dass der Restkleber sich im Benzin dann doch auflöst oder als kleine Flusen vor dem Sieb zu liegen kommt und dies nicht stört.

    Auf der Suche nach einem neuen Schwimmer bin ich erst auf welche vom 2CV gestoßen ( Bei "Der Franzose", haben auch ein ganze Menge guter universeller Teile) , doch nicht auf Lager, und dann, auch wieder mit Marcs Hinweis mal nach einem VW Geben gesucht, und tatsächlich ist der der vom 1302 ( also nicht Sparkäfer mit Reservehahn :-)) nahezubaugleich mit dem der Flosse, denke, nur die Schaltung für die Reserveleuchte fehlt.

    Der Schwimmer ist jedoch identisch, und da es das Teil dann noch versandkostenfrei bei Amazon gab für 19,90 habe ich den ganzen Geber bestellt und nun nur den schimmer genutz, der einwandfrei passt.


    Gruß


    Uli

    Guter Beitrag von Beule. Ich denke auch, dass ein Forum ebenso dazu dient Fragen zu beantworten, einander zu helfen und sich zu unterstützen. Daher darf dann auch gefragt werden, was vielleicht schon zigmal beantwortet wurde, dann reicht oft der freundliche Link zu der der alten Fragestellung, vielleicht gibt es aber auch das eine oder andere zusätzlich zu berichten.

    Natürlich hilft die Suchfunktion enorm, manches läßt sich vorher eroieren, manches aber nicht, vielleicht auch unter dem falschen Begriff gesucht ( sind es nun „Joghurtbecher“ oder „Vorderachsgummis“ … ) . Und gegen eine freundlich gestellte Frage habe ich hier nichts einzuwenden. Und ebenso warte ich auch gern ein paar Tage auf eine Antwort, hat mir schon oft geholfen.

    Und der persönliche Austausch, wenn auch virtuell, ist ein hohes Gut, dass ich ebenso hoch und gern schätze.



    Liebe Grüße auch nach Ornbau , von einem Daheimgebliebenem, hoffe Ihr habt besseres Wetter als hier.


    Uli

    Das "m" war mir noch nicht aufgefallen, ist aber nun auch drin :)

    Jedoch war doch der Pfeil zum Hochheben des Autos vorher vorn am Querträger bzw. an der Banane, was doch etwas fatal wäre, hatte im Eifer des Gefechtes übersehen, daß in der Darstellung auf Seite 1 der Fahrschemel in Blickrichtung nach vorn geschnitten war.

    Sollte nun korrekt sein.

    Gruß

    Uli

    Hallo Uli,

    lese den thread erst heute, m.E. sind Deine Ausgangstemperaturen vollkommen in Ordnung.

    Öltemperatur 100 bis 120 ist gesund, niedriger kann abhängig von den Benzinqualitäten ( Stichwort hochsiedende Aromaten) zu allmählicher Ölverdünnung führen, wenn eben manche Bestandteile des im Blowby vorhandenen Sprits nicht aus dem Öl ausdampfen können.


    Gruß Uli


    Ist auch meine Erfahrung, man muss um 8:00 an der Einfahrt stehen,


    aber der Tread ist eine schöne Idee.



    Hallo Jungs,


    entschuldigt, daß ich mich hier zur Wort melde, irgendwie ist das für mich etwas für die ewige Meckerecke und stimmt mich etwas unleidlich.

    Die Idee von wheels und weißwürscht ist nett, die Umsetzung auch, sehr schöne Atmosphäre mit ein paar Leuten Benzingespräche zu führen, vollkommen gelöst von der Marke in netter Umgebung, und die Besichtigung der Halle ist für mich immer wieder interessanter als manches Museum.

    Das ganz hat für mich auch nicht den Charakter eines große organisierten Oldtimerevents, zu dem ich meilenweit anreise, sondern ist eine lokal Veranstaltung, zu der man einfach hinfährt, wenn man am Samstagvormittag mal zwei Stunden nichts vorhat.

    Auf die Idee kommen natürlich auch andere Leute, und wenn es voll ist , ist es voll. Dann fährt man halt weiter.

    Natürlich sind die Autos, die dort kommen dann auch unterschiedlicher Art. Ein Dreier aus 1993 sieht halt nicht wie ein Bilderbucholdtimer aus und fällt im Straßenbild nicht auf, aber genau wie ein W124 mittlerweile Zeitgeschichte. Für jedes Lebensalter fangen Oldtimer unt6erschiedlich an, für mich so sind es Autos vor 1970, für andere die vor 1990 und da gehört dann auch der gespoilerte 190E aus dem D und W Katalog dazu ( oder halt ein E-30).

    Ich war aber schon öfter da, hat jedes mal geklappt, einmal müsste ich erst draußen vor den Eingang stellen, war dann aber eine sehr exponierte Lage, siehe Bild

    Heute mit der Zündapp ging es natürlich sofort hinein, die braucht nicht viel Platz. Robert war mit seiner Leiche aber auch da.

    Brezn , Weißwürscht und Kaffee gab es noch um halb elf, und ich habe wenig Verständnis wenn sich darüber beschwert wird, das kostenfreie Dinge auch mal ausgehen können, zumal bei guten Wetter wie gesagt viele auf die Idee kommen können. Aber zum Weißwürschtschnorren komme ich auch nicht daher, sondern für die Begeisterung an der Sache, die offenbar auch auf die jüngeren sich überträgt, wenn man mal die Herkules ansieht oder die Armhaltung des Mädchens neben dem Diplomat :)

    Ein paar Bilder aus früheren Besuch und von heute dabei.

    Morgen bin ich mal in der Arnulfstrasse., dort ist immer am Sonntag Treff


    Gruß und nichts für ungut


    Uli