Posts by carolus

    Als einschlägig Vorbelasteter möchte ich mal ganz zart einen /8 resp. W 123 Vierender ins Spiel bringen.


    Beide sind um Welten alltagstauglicher als Ponton oder Flosse, (Bremsen, Fahrwerk, Leistung, Komfort, Wartung, Ersatzteile) und weniger komplex als ein W116.

    Die beiden alten sind nun wirklich keine Daily Driver...

    Den Vergleich Ponton =Haustier (Pferd) gefällt mir gut und scheint mir auch plausibel.

    Wenn, dann wäre ein 219 mein klarer Favorit (den Pelz nach innen getragen).


    c

    Bei der Betrachtung des schön patinierten SEL- Flosskönigs von PurePatina kam mir eine Frage in den Sinn, die ich mir schon lange stelle:


    der W112 SEL verfügt nicht über die "Kiemen" in der C-Säule wie die 220er, die späten W 110 und der kurze 300.


    Warum ist das weggelassen worden - und wie ist beim SEL die Entlüftung gelöst?


    C.

    Hurra, ein Ölthread!!!! :thumbs2up: 8) :wacko:


    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Dieser Streit ist so alt wie unsere Autos, und er hat noch nie ein Ergebnis gehabt.


    Jeder wie er mag, und in seiner eigenen Fahrpraxis zurechtkommt...

    Carolus, jetzt sei mal ganz vorsichtig, mein geerbter 205 GRD war die anfälligste Karre, die ich je hatte. Der von meinem Vater danach abgelegte Omega A landete, um den Familienfrieden zu wahren, für 500 Mark beim Fähnchenhändler. Ausfälle 205 GRD: krumm getretenes Kupplungspedal Berlin-Mitte Friedrichstr. an einem Ostermontag 1995 oder 1996, genaues Jahr habe ich aus verständlichen Gründen verdrängt ..., Anzahl gerissene Kupplungsseile habe ich verdrängt, passierte irgendwann so alle drei bis vier Monate. Ersatz hatte ich dann immer dabei, der Wechsel am Straßenrand mit Abtauchen im Fahrerfußraum für 10 Minuten war dann nur noch Routine. Im übrigen eine selten dämliche mechanische Konstruktion. Der Motor war eine geniale Konstruktion, das Drumherum erbärmlicher Müll. Es hatte wohl seinen Grund, dass Lima, Anlasser und ESP von Bosch kamen, die hatten keine Ausfälle. Dann ist mir beim Licht einschalten einfach mal der kombinierte Licht-,Blinker- und Hupenhebel abgebrochen, da habe ich dann eine zeitwertgerechte Reparatur mit einem Maschinenschalter durchgeführt.


    PS: Dass der 205 der Nachfolger im PSA Konzern vom Samba sein soll, habe ich aus wikipedia, aber stimmt, 104 gabs auch.

    Das sind natürlich üble Erfahrungen, und ich verstehe das sie nicht gerade blutdrucksenkend sind; sie decken sich allerdings nicht mit meinen und denen aus meiner Verwandtschaft...

    Quote

    Kumpel hatte in den späten Achtzigern einen Talbot Samba, was für eine Gurke ... Laut Wikipedia war der Nachfolger der Peugeot 205!

    Nein der 205 war nicht der Nachfolger, da der Samba ebenso wie der Citroen LN modifizierte Ableger des zweitürigen Peugeot 104 waren, also eine Klasse tiefer.

    Der Nachfolger war eher der Peugeot 105.


    Quote

    Ich sollte sowas nicht gockeln, bei Peugeot 205 steigt mein Blutdruck in ungesunde Höhen, da brauche ich erstmal ein Beruhigungspils! :thumbs2up:


    Verstehe ich wirklich nicht, der 205 war in meinen Augen neben dem R5 der cleverste kleine Franzose seiner Epoche.

    Ich sage nur 205 GTI, Rallye Monte Carlo mit Michėle Mouton...

    Ebenso der 205 Diesel, ein Pionier damals, weit besser als der Golf D...

    Nun ja dem 1307 wird wohl kaum jemand eine Träne nachweinen (ich erinnere an die "silberne Zitrone"....), der ist zu Recht vergessen.


    Und die Alfa und Lancia Limousinen der 60 er und siebziger waren ja von der Giulia abgesehen bei uns schon damals Exoten. Kennt noch jemand den 1750 oder die technisch hochinteressante Fulvia?


    Aber nehmen wir Fiat: der 1300/1500 und der 124/125 waren in D durchaus populär, heute sind sie praktisch aus dem Blick geraten.


    Autobianchi Primula?

    Innocenti Mini 120?


    Und bleiben wir beim Daimler:

    wer interessiert sich heute noch für die erste C-Klasse W 202, den kleinen Bruder des populären W124? Im sammelwürdigen Zustand praktisch ausgestorben, ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Auch dem W210 scheint dieses Schicksal beschieden. ..

    DKW hatten einen Freilauf....


    E Fahrzeuge und Hybride haben tlw. einen Freilaufmodus ("Segeln").


    Bei einem 6.3 wäre das gemeingefährlich...

    boah welch ein Schmuckstück neid&träum...


    Ja das Kuchenblech ist schon nicht so schön, wie Breiti schon schrieb. Leider keine neue Nummer ohne Umschreiben...

    Aber der Auftritt im Rückspiegel des Vorausfahrenden ist perfekt, und auf den kommt es bei einem 109er V8 an :thumbs2up:

    wie läuft der Motor denn unter Volllast in der Ebene (z.B. Autobahn >140 km/h, oder auch Gasgeben bei 50 km/h im vierten Gang)?


    Wenn es da keine Probleme gibt, würde ich die mangelnde Spritversorgung nicht im Vordergrund sehen.

    Bekanntlich sind 80% aller Vergaserprobleme Zündungsprobleme...


    Welches Baujahr ist Dein 200/8? Falls es Serie 1 mit der alten Automatic (ohne Drehmomentwandler) ist, muss man auch bedenken, dass sich im vierten Gang am Berg in Sachen Beschleunigung wenig bis nichts tut, da hilft nur herunter"schalten".


    In übrigen gibt es im Strichachtforum viele "Stromberger", und dort im Knowhow finden sich auch einige Hinweise...


    c.

    Das ist keine Hetze, sondern das Aufgreifen einer Einschätzung, die der betreffende in seinem Statement von 2022 selbst einräumt, und eine Meinungsäußerung hierzu.


    Zur Relevanz gilt das von Oliver Geschriebene, diese Haltung teile ich.


    c.

    Herr Schairer sagt doch er kennt die Ursache des Geräuschs; er verrät es aber im Video nicht...


    Dann frag ihn halt....


    Da es drehzahl-und temperaturunabhängig ist, mag es irgendeine Oszillation im Getriebe- oder Kupplungsbereich sein, das ist meine Vermutung.

    hmmm,

    ich gehe mal davon aus, dass die Türen mit den Scharnieren hoffentlich vor dem Lackieren bereits eingepasst/ausgerichtet wurden....


    Mein Karosseriebauer hat die Türen damals ohne Dichtungen eingebaut und ausgerichtet, dann erst kamen die Gummis hinein.

    Scheint mir auch logisch, vor allem um die Schlossfallen sauber so auszurichten, das die hinteren Türkanten gerade so eben (= 5/10 mm) überstehen, wichtig für die Vermeidung von Windgeräuschen am Türspalt. Dass bringt man unter Spannung kaum hin.


    Im übrigen ist von Eric im zweiten Absatz alles weitere gesagt.


    c.

    Ja der Strom "beheizt" nur die Bimetallfeder, die sich ausdehnt und dadurch die Starterklappe öffnet .

    Nichts weiter...


    das Teil im Zylinderkopf dürfte der traurige Überrest eines Temperaturfühlers sein, der nicht elektrisch funktioniert, sondern durch ein Kapillarrohr erwärmte Flüssigkeit an die Temperaturanzeige im KI sendet. So jedenfalls in den frühen /8... ob das beim w 110 ebenso war weiß ich nicht, nehme es allerdings an.

    mein Hinweis bezog sich nicht auf Dich, sondern auf den Wunsch von Mathieu, den Gurt zu reparieren.

    Und davon halte ich überhaupt nichts, zumal man neue Gurte bei Glauner schon für 69 € bekommt, das wird man sich doch wohl leisten können im Sinne der Sicherheit


    Beim Silikon schrieb ich weder von einem neuen Gurt, noch davon, die Gurtrolle mit Silikon zu fluten.


    Mir geht es um ältere unverschlissene Gurte mit funktionierender Stoppmechanik, die sich beim Aufrollen schwertun.

    Hier hilft es sehr, das gesamte Gurtband beidseitig mit Silikon leicht einzunebeln, dann mehrfach auszuziehen und wieder Aufzurollen, dann wickeln sie sich wieder auf wie neu.

    An Ende der Prozedur die Gurte mehrmals durch ein Baumwolltuch ziehen, um das oberflächliche Silikon wieder zu entfernen.

    Bei diesem Vorgehen verschmutzt man sich die Kleidung in keiner Weise.