CO Wert einstellen am 280 SE W108 Bj. 72 USA

  • Hallo Freunde des W108,

    ich habe zu meinem Auto etwas recherchiert und bin nun sicher, dass alles original ist und nix wesentliches verbastelt.

    Motor M 130.980 (Datenkarte passt zu Tabellenbuch)

    ES-Pumpe R28Y (die ist richtig)

    Bj. 21.06.1972 (laut Datenkarte)


    Wenn ich das Tabellenbuch lange genug hin und her blättere komme ich auf eine Verdichtung von 8:1 und somit 140 PS ( Nebensache) und einen CO-Wert von 1,0-1,5 (Seite 177)

    Soweit die Theorie....


    Tatsache: Viel zu fett daher 21l/ 100km!!

    Fahrwerk und Bremse sind ein Teil des Problems aber der unrunde Motorlauf und der Abgasgeruch zeigen: viel zu fett!


    Ich habe die Regelstange entkoppelt und nur mit der Drosselklappe (ohne ESP) den Motor über 3000 Umdrehung gebracht! (nein, das Kaltstartventil ist nicht angesteuert!)

    Also magerer drehen!


    Vor einer Woche habe ich mal die CO Schraube zurückgedreht, die war auf max. Fett! Das passt zum vorhergehenden Satz. Ergebnis: Der Motor läuft besser :)


    Heute habe ich mit einem Busching AG 38 nachgemessen und langsam (immer nur 3 Klicks, dann Motor an und aus) die CO Schraube auf "Anschlag mager" gedreht und mit der Leerlauf-Luftschraube auf 750U/min nachgeregelt.


    Ergebnis: 4,5-5 % CO


    Dann habe ich erst eine Scheibe dann die nächste und zum Schluss dann alle 3 Scheiben unter dem Warmlaufregler entfernt um bei "max. mager" an der ESP nun auf 3,5% Co zu kommen!



    Da stimmt doch was nicht!!!!


    Wie um Himmels Willen komme ich auf 1,5% CO???

    Was mach ich falsch?


    Grüße Harry

  • Hallo Harry,

    Ventile einstellen kann etwas bewirken.

    Die Zündung sollte in allen Positionen stimmen: der richtige Verteiler zum US Motor! also Schleißwinkel und Zündzeitpunkt prüfen. (Boschverteiler: 0231116068

    Funktioniert die Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung? Auch wenn transistorunterstützt!

    Richtige Zündkerze?

    Die Kaltstartdüse kann auch bei Nichtansteuerung undicht sein, was gerne mal vorkommt. Prüfe ob sich an der Düse tröpfchen beim Einschalten der Benzinpumpe bilden?


    Viel Erfolg

    Dirk

  • Hallo Harry


    Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Einstellmöglichkieten an der Einspritzpumpe (kleines Rädchen mit Rasterung) nur beim Abgaswert im Stand, sprich Leerlauf auswirkt. Wenn ich es richtig gelesen habe und hoffe, hast Du daran auch nur bei abgeschaltetem Moror gedreht. Ob sich diese Massnahme an der ESP auf den Verbrauch und den Abgaswert während der Fahrt auswirkt glaube ich eher nicht.


    Da wären Dirks Anregungen/Massnahmen zielführender. Ohne korrekte Zünd- und Ventileinstellung wird das generell schwierig.


    Die Tatsache, dass Du bei ausgehängter ESP Regelstange über die Drosselklappe auf 3.000 Touren hochkommst, lässt den Schluss zu, dass Dein Reguliergestänge nicht korrekt eingestellt ist oder evtl. einer der Koppelstangen generell falsch sind. Deine Kerzen müssten kohlrabenschwarz und nass sein. Wer weiss schon, was Vorbesitzer und Wekstätten alles angestellt haben. Hier wäre eine Vergleichsmessung der Längen dieser Regelstangen noch ein Ansatz. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass einzelne Einstellmassnahmen bei fettem Motorlauf erst greifen und sichtbar werden, wenn man danach eine längere ambitionierte Probefahrt macht, und oder nach der Einstellmassnahme gleich mal wieder die Kerzen rausmacht und reinigt.


    Viel Erfolg

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • ich hatte bei meiner ESP mal hängende (Rost und Schmutz) Rückschlagventile die genau dieses Verhalten verursacht haben.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Grüß' Dich Harry,

    die späten US-Pumpen sind im Leerlauf extrem fett. Zum Vergleich: eine EU-Pumpe am M130 (z.B. R24) macht im Leerlauf 15 - 16ml/1000Hub und Zylinder, Deine R28 Y 21 - 22,5 ml/1000Hub und Zylinder. Wenn die Pumpe bei warmen Motor auf das einfügen/herausnehmen von ovalen Passscheiben unter dem Warmlaufregler reagiert, ist entweder das Dehnstoffelement defekt oder die Einstellung stimmt nicht. Die späten US-Pumpen sollen den Zustand "warm" (keine Zusatzluft, keine Zusatzanfettung) bei 52 bzw. 65 °C (28Y) erreichen.

    Was heißt "Anschlag mager"? Die CO-Schraube hat beim herausdrehen keinen Anschlag; der 6-Kant läuft irgendwann aus den Federblechen und dann rastet die Schraube nicht mehr und das Risiko, daß sie herausfällt und Schaden anrichtet, ist groß.

    Gruß

    Hans

  • Hallo,


    vielleicht hilft Dir das hier weiter (zweiter Beitrag von Norbert 230 SL):

    - MBklassik-Foren
    Hallo Oldtimerspezialisten, ich fahre eine 65er Pagode und ärgere mich über unzufriedenstellenden Mototrlauf und schlechte Warmstarteigenschaften. Nach...
    mbklassik.de


    Grüße

    Marc

  • Hallo Hans,

    also das Dehnstoff Element habe ich insofern gepeüft, dass ich den kleinen Luftfilter entfernte und dann beobachtete wie zuerst Luft gesaugt wurde und später bei warmem Motor dann nicht mehr. Temperaturen hinzu habe ich nicht gemessen. Aber Funktion und Beschreibung stimmen grundsätzlich überein.


    Anschlag mager ist genau so wie Du es beschreibst. Ich habe dann auch keine Klicks mehr gespürt beim Drehen. Daher habe ich zurück gedreht bis ich einen spürbaren klick in Richtung "fett" wahrnahm.


    Wieso ist der Hub bei der R28Y größer? Ist der Stempel dafür dünner? Es dürfte ja nicht wesentlich mehr Kraftstoff zur Luft vorhandenen (durch Drosselklappe etc. bestimmt) gemischt werden.


    Und dieser 72er US-Motor soll ja sogar 1-1.5 %CO haben also deutlich magerer.


    Zu den Scheiben: Ich dachte die sind für die grobe Justierung des CO Wertes.


    Also da habe ich an der Technik noch nicht alles durchdrungen.


    Grüße Harry

  • Grüß' Dich Harry,


    was meinst Du mit Hub größer? Der Hub der Pumpenkolben ist immer gleich, die Fördermenge wird durch verdrehen der Pumpenkolben geändert.


    Im Warmlaufregler gibt es zwei Arten Scheiben: es wird zuerst mit den kleinen Scheiben im Luftschieberkolben die sogenannte Absteuerung Luft eingestellt. Dann wird über die ovalen großen Scheiben die Absteuerung Menge eingestellt. Beides betrifft nur die Warmlaufphase. Wenn das Kühlwasser warm ist (im Sinne des Warmlaufreglers) wird in der ESP der "Führungsteilanschlag" erreicht. Ein weiteres erwärmen und damit ausfahren des Stiftes des Dehnstoffelementes ändert diesen Führungsteilanschlag nicht; die Bewegung geht im Überdrückmechanismus unter.


    Also: das CO wird an der CO-Schraube eingestellt. Nicht über irgendwelche Scheiben im Warmlaufregler.


    Gruß

    Hans

  • Hallo Hans,

    jetzt habe ich wieder was gelernt! Ich dachte, dass die ovale Scheiben eine grobe Voreinstellung bewirken. Also wieder rein mit den Scheiben! Die Veränderung von 4 auf 3,5% Co dürfte dann nicht daher rühren sondern eher Messungenauigkeit sein. Der Wagen stand ja zum Schrauben draußen und ich denke, dass der Abgastrakt zu kalt wurde und und und. Also Scheiben wieder rein!


    Das mit dem Hub habe ich tatsächlich so verstanden, dass dieser höher ist. Und so ist es wohl nicht. Hätte mich auch gewundert.


    Ich habe NGK BP6ES und einen neuen Luftfilter bestellt. Wenn das Wetter wieder ein Schrauben zulässt baue ich das ein und stelle ich die Ventile ein, teste das Kaltstartventil und dann schauen wir nochmal nach dem CO.

  • Berichte dann wie der Schließwinkel und der Zündzeitpunkt steht.

    Die Werte sind für den Motor etwas außergewöhnlich um im Leerlauf den CO wert zu erreichen.

    Ein Viergas-Abgastester würde Dir auch mehr über die Zusammensetzung des Abgases zeigen und damit

    findet man auch heraus ob der Motor vollständig verbrennt. Hilft bei der Diagnose ungemein.


    Viel Erfolg Dirk

  • Hallo Harry,

    Die Reihenfolge deiner Einstellversuche finde ich sehr nervös. Ich möchte deine Kompetenz in Bezug auf ESP nicht in Frage stellen…….aber …….. Sollte man nicht mit den Ventilen beginnen , danach ZZP einstellen , danach Grundeinstellung des Gasgestänges und der Drosselklappe ? Eventuell noch Kerzen erneuern und Zündgeschirr prüfen.

    Es ist doch kein Wert verläßlich welchen du ermittelst. Wie gesagt , es ist ein Rat und keine Kritik.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    da hast Du natürlich recht. Aber wo kam ich her? Der Motor war offensichtlich viel und zwar richtig viel zu fett! Da lag die Vermutung nahe, dass was kapitales im Argen liegt. Und ja die ESP war max. fett gestellt. Aber das ist es nicht gewesen.


    Jetzt, auch mit Hilfe des Forums stellt sich heraus, dass da noch viel anders n.i.o ist.


    Wie gesagt: "some Basics first" geht es nun los.


    Kerzen

    Schlieswinkel

    ZZP

    Ventilspiel.

    Kaltstartventil.

    Etc.


    Erst dann werde ich wieder über den CO nachdenken.


    Also warten bis das Wetter passt und die Teile da sind. 😀


    Grüße Harry

  • hallo Harry,

    ich hab da keine Nummer zur Hand.

    Im Prinzip benötigt man dazu aber nur die weißen dicht Scheiben unter den Verschraubungen neu, wenn du die gleichen Ventile verbaut hast wie ich.


    Im WHB ist beschrieben, dass man die einspritzt Leitung lösen soll und kontrollieren, ob bei eingeschalteter Zündung Sprit aus den Verschraubungen kommt.


    Wenn deine KSV dicht sind, würde ich das als nächstes prüfen.


    Sollte da Sprit kommen, Ventile ausbauen und reinigen.


    Achtung! Die verschraubungen dürfen nur mit max 35 NM abgezogen werden in Stufen. WHB lesen!

    Also gegenhalten beim ab und anziehen der Überwurf verschraubungen.


    Ich hatte meine mit Nussschalen gestrahlt.


    Breiti

  • Grüß' Dich Breiti,


    die R28 Y (so wie alle M130 Pumpen) haben Kugeldruckventile verbaut. Nicht wie bei Deiner 8-Stempelpumpe (oder auch den 230/250-iger Pumpen) Druckventile mit Ventilnadel, -körper und Feder. Im Übrigen: wenn die Druckventile undicht sind, nimmt die Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen ab. Während des Saughubs des Pumpenkolbens fließt Kraftstoff durch das Druckventil zurück, der beim nächsten Hub erst wieder gefördert werden muß.

    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo,


    Ich schalte mich hier mal mit ein da ich die selben Herausforderungen habe wie h.boos.


    Kurze Erklärung zu meinem W108 M130.980, ESP laut Typenschild EP/RLA1/33R (wurde damals komplett überholt aber nie auf dem Motor abgestimmt), Steuerkette neu, Kontaktlose Zündung, neue Zündkerzen BPR6ES ( bin mir etwas unsicher ob es die BP6ES seien sollten), neue Ventilschaftdichtungen, neuen Benzinfilter Pluss alle Leitungen neu.


    aber läuft wohl auch viel zu fett, weil nach ungefähr 50km die Aussetzer anfangen. Neue ZK rein und er läuft wieder auf allen Pötten. ZK sehr verrußt.


    Hab jetzt mal die Einstellschraube an der ESP um 5 Klicks eingedreht. Der Tüv`er sollte eigentlich den CO2 Wert messen, hatte aber noch keine Zeit. Hab dann bei YouTube gesehen wie man das grob selber prüfen kann.


    Warm fahren. Gasgestängen aushängen und entweder die Luftzufuhr erhöhen oder die ESP betätigen. Wenn ich die ESP betätige dann verringert sich die Drehzahl aber wenn ich die Drosselklappe öffne dann steigt die Drehzahl bis auf gefühlt 2000U/M bis er dann unrund läuft. Sprich immer noch zu fett... (ich habe leider keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen)


    Habe die KSA Düse mal auf Dichtheit geprüft und abgedrückt. Sie ist jetzt nicht 100% Dicht aber zu 98%, sprich wenn da alle 20 sek mal ein Tropfen rauskommt, dann ist aber auch schon viel.


    meine Frage ist wer hier noch Vorschläge hätte zur Fehlerbehebung :)


    Wie weit darf man die CO2 Schraube an der ESP schrauben? Laut Mercedes Benz Classic Youtube nur max 5 Klicks in beide Richtungen. Laut " Problem Solver Garage" auf Youtube nur max immer 3 Klicks, dann wieder anlassen, laufen lassen und wieder max 3 Klicks.


    für jegliche Tips wäre ich sehr Dankbar :)


    MB Grüsse aus dem Norden


    Thomas


    P.S.: es ist ein USA Model mit Abgasreinigung, wo diese aber nicht mehr angeschlossen ist, wie es aussieht. Auch der Unterdruckregler am Klappenstutzen WHB 07-14/7 Bild 07-14/21 ist nur noch halb vorhanden.

  • Hallo Thomas,

    meine unfachlichen, erfahrungsgetriebenen Hinweise wie folgt:

    Entweder alles auf USA-Geraffel oder gar nix. In der Regel ist auch der Verteiler/Zündung abweichend.

    Pumpe auf den Prüfstand, Leerlaufschraube allein bringt Dir nix im Betrieb (wohingegen CO auf Teststand evt. sinnvoll zur Erlangung der Plakette.....). Die Einstellung Pumpe/Motor auf einem Prüfstand ist nur das Sahnehäubchen, ich glaube soweit bist Du noch nicht....

    Die Anzahl der Rasten ist m.E. grundsätzlich nicht begrenzt, aber wenn mehr als 5 in eine Richtung notwendig wäre, stimmt sicher etwas Grundsätzliches mit der Pumpe nicht. Leerlauf CO musst Du messen

    Letztlich zum Testen wäre die Messung des CO im Betrieb sinnvoll, um die Einstellung grob zu prüfen, bevor die Pumpe weg muss

    Passt/gehört die Pumpe denn zu Deinem Motor?.....


    Ich vermute, der Hans kann das etwas versierter formulieren in Sachen "Pumpe".....


    BG Oliver


    PS: was meinst Du mit "nicht angeschlossen"? Hast Du "Black Boxes" bzw. die zugehörigen Relais? Sorry, M130 kenne ich nicht gut....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort Winkler W109 :)


    hab grad nochmal das Dehnstoff Element auch Arbeitstauglichkeit überprüft und er macht was er soll. Im kalten Zustand saugt er Luft an und so bald er warm wird macht er zu.


    Hab dann noch die Unterdruckleitung vom ZV zur Ansaugklappe abgezogen (die Drehzahl hat sich verändert) und an das Abgasreinigung Unterdruckventil angeschlossen und das Underdruckventil dann an die Ansaugklappe. Hat sich jetzt nix verändert :/ .


    Der Zündverteiler wurde mal umgebaut von einer Werkstatt auf Kontaktlos (1 2 3 Ignition) aber welcher da jetzt genau verbaut ist weiss ich auch nicht.


    mhhh hört sich an als muss ich jemanden finden der sowas prüfen und einstellen kann.... aber wo :rolleyes: :Dglaub zu MB direkt bringt das nix :D


    Kompressions Test ergab: 1Zy: 10,5, 2 Zy: 11 , 3 Zy: 11, 4 Zy: 11, 5 Zy: 10,5, 6 Zy: 11 bar

    Neue Steuerkette verbaut weil NKW 0 Grad dann war die KW auf ungefähr 10Grad nach OT. Die alte Kette war um 5mm länger. Mit neuer Kette war die KW auf ungefähr 6 Grad nach OT. noch eine Scheibenfeder bei MB ( 621 991 04 67) bestellt und jetzt ist die KW auf 2 Grad nach OT.

    Hab auch grad nochmal das Gas Gestänge überprüft und eingestellt. war jetzt nicht wirklich verstellt.


    Bleibt noch die Frage ob lieber die BP6ES oder die BPR6ES Zündkerzen?


    Die Benzinpumpe (EP/RLA1/ 33R) wurde damals von einer Oldtimer Werkstatt ausgebaut, komplett überholt und wieder eingebaut. Nur haben die den Wagen nie zum laufen bekommen.... warum auch immer..... Ich gehe mal von aus das die zum Auto passt aber vielleicht hat Hans etwas mehr Info zu diesem Thema :)


    vielen dank auf jeden für jegliche Hilfe und Antwort :thumbs2up: :thumbs2up: :thumbs2up: :thumbs2up: :thumbs2up: :thumbs2up: Der Sommer steht vor der Tür und der W108 möchte gerne raus 8)

  • Hallo Thomas,

    Da hast du ja schon einiges unternommen…. Leider ist kein richtiges System erkennbar.Die Grundeinstellung aller Gestänge hast du ja schon gemacht. Als Nächstes würde ich die Ventileinstellung akribisch korrigieren. Danach den Zündzeitpunkt überprüfen und ggf. Korrigieren. Als Nächstes das gesamte Zündgeschirr überprüfen……einschließlich der Zündspule (ist es die richtige) und den passenden Vorwiderstand sowie eine funktionierende Überbrückung des Vorwiderstandes beim Anlassen. Erst wenn das alles gemacht ist , kann man sich der ESP ,den KSV und den Einspritzventilen widmen. Gerade weil dein Fahrzeug von den Amis kommt mußt du mit allem rechnen. Das geht von falsch eingesetzter ESP über Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung bis abgeschraubte Höhendose und , und und….

    Sei auf alles gefasst …….aber lass dir bloß nicht die Freude an diesem Hobby nehmen.

    Es gibt viele Profis (ich auf jeden Fall nicht) hier im Forum , welche dir in allen Belangen mit Rat und Tat bei Seite stehen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Thomas,


    um die Sache noch etwas herausfordernder zu gestalten handelt es sich beim 72ger 280Se um einen Motor mit reduzierter Verdichtung und nochmal deutlich aufwändiger Abgasreduzierungstechnik verglichen zum 71er Modell.

    Ist eine ESP mit einem oder zwei Magneten verbaut? Deine Kompressionswerte deuten jetzt eher auf eine normale Verdichtung hin.


    Prinzipiell musst Du die ganzen Funktionen der Abgasreinigungsanlage durchblicken und sicherstellen, dass sie funktionieren. Im WHB findest Du hierzu gute Infos.

    ESP und Verteiler sind aufeinander abgestimmt. Bei der 123 wäre die Frage, ob diese eine entsprechende Kennlinie hat und ob diese eingestellt ist (allerdings eher für höhere Drehzahlen relevant).

    Die Motoren haben eine gnadenlose Spätverstellung im LL. Da rächt sich jedes kleine Problem bei der Einstellung.


    Persönlich fahre ich die BP7ES. BP6ES fand ich zu warm wenn man häufiger zügig unterwegs ist.


    Grüsse,

    Rainer

  • Grüß' Dich Thomas,


    wenn der Regler das Typschild 1/33 trägt, dann ist es eine späte USA Pumpe (R24 Y). Von dieser späten US Pumpe gibt es zwei Varianten: die 1/33 und die 1/45. Du hast glücklicherweise die frühere.


    Noch etwas allgemeineres: Die US Pumpen haben alle deutlich höhere Fördermengen im Leerlauf und der unteren Teillast. "Oben" gleichen sie sich den EU-Pumpen an. Diese höheren Fördermengen (z.T. bis zu 1/3 mehr im LL) wurden teilweise nur durch entsprechende Einstellung (R20Y) der ESP erreicht, z.T. auch durch geänderte Raumnocken.


    Deine 1/33 hat bereits einen geänderten Raumnocken. Diese ESP kann aber auf dem Prüfstand noch gut näherungsweise an die EU Werte angepaßt werden. Bei der späteren Variante 1/45 geht das nicht mehr.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Malawi :)


    ja das ganze zieht sich schon über ein paar Jahre da ich beruflich im Ausland unterwegs bin und nicht oft dazu komme etwas am Auto zu machen und dann steht da auch noch ein W109... mhhhh komisch wo die immer alle her kommen... hehe


    das ganze Zündgeschirr ist neu, sprich Zündspule (von 123 Ingintion, Verteiler und alle Kabel und Stecker. Das wurde alles vom bekannten eingebaut der davon Ahnung hatte aber niemand ist ganz fehlerfrei....


    Zitat: und den passenden Vorwiderstand sowie eine funktionierende Überbrückung des Vorwiderstandes beim Anlassen.

    da bin ich überfragt und raus =O


    Die ESP wurde von einer Oldtimer Werkstatt in HH mal überholt und auch wieder eingesetzt. Ich hoffe nur das sie das richtig gemacht haben.

    HAllo RainerP,


    mein Model ist von 70 und die ESP hat nur ein Magnet.


    Ich hab mir schon das WHB unters Kopfkissen gelegt aber alle Weisheit will einfach nicht überspringen in meine Birne :D Bei einigen Sachen bin ich auch einfach raus weil das meine Kompetenz überschreitet... ?(


    Ich habe eben auch noch 4 Kabel gefunden die nicht angeschlossen sind.... glaub nicht das das Original zu gedacht war 8o


    Um nochmal auf die Zündkerzen zurück zu kommen: also die BP Serie ist besser geeignet als die BPR Serie?

    Hallo aleha,


    vielen Dank für die Info :) :thumbs2up:


    Sprich die ESP sollte raus und eingestellt werden?


    Falls jemand jemanden kennt der jemanden kennt der sich solch einer Herausforderung annehmen möchte, dann bitte einfach eine PM an mich :thumbs2up:


    Ruhigen Samstag noch und allzeit rollende Reifen und Qualm aus dem Auspuff


    Grüsse aus dem hohen Norden :thumbs2up:

  • Moin Thomas,


    der richtige Mann hat dir hier schon geschrieben. Viele von uns hier hatten Ihre Pumpe beim Hans (aleha), ich auch und bin äußerst zufrieden.

    Ich bin mit Hans nicht verwandt oder so…😊