Posts by Mahawi

Hallo Alexander,

Das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Ich würde alles metallisch blank machen , grundieren und mit Brantho Korrux streichen. Danach Körperschalldämmung (z.Bsp. IsoproQ) aufkleben und ein dünnen Filzbelag drauf …….. und schon kann der Teppich verlegt werden.

Viele Grüße Mario

Hallo Alexander,

Die Rändlung sieht erst mal okay aus. Ob sie gedoppelt ist oder nicht spielt keine Rolle. Die Nut in deinem „Zuschnittblech“ sieht ziemlich lang aus.

Sie sollte wirklich nur so lang sein , wie der Borgmanring im Querschnitt ist. Wenn du nun ein Rundholz oder PVC Rohr mit dem Durchmesser der Rändlung in die Lagergasse legst , hast du einen perfekten Anschlag für den Zuschnitt. Dann dürfte auch kein Bauch an der Dichtschnur entstehen.

Viele Grüße Mario

Hallo Alexander,

Ich bin der Meinung , du kannst den Dichtring so lassen . Wichtig ist, das er nicht zu fest auf der Rändlung aufliegt und heiß wird. Ich denke der Überstand an den Halbschalen baut ebenfalls noch ein wenig Druck durch das Stauchen auf. Sofern die Rändlung okay ist wird kein Öl aus dem Motor entweichen …..zumindest nicht , wenn er dreht. Manche Schrauber haben die erste Zeit von kleinen Leckagen im Stand gesprochen , welches sich jedoch mit der Zeit eingestellt hat.

Ob du trotzdem einen zweiten Versuch starten willst , kannst nur Du entscheiden …….. Ich habe den ersten Ring bei meinem Motor auch wieder entfernt und einen zweiten verbaut. Der Vorteil …… man kennt die Verfahrensweise und kann noch genauer arbeiten.

Viele Grüße Mario

Hallo Alexander,

Sieht auf den Fotos alles gut aus. Der Überstand ist ein bisschen hoch aber jetzt noch ein oder zwei Zehntel abschneiden führt nur zum ausfranzen des Ringes. Ich denke , so kannst du alles getrost zusammenbauen…… Gute saubere Arbeit…… weiter so.

Viele Grüße Mario

Hallo Alexander,

Die Burgmannringe der heutigen Generation soll man nicht mehr in Öl einlegen, Dort , wo die Schnittstellen sind kannst du einen kleinen Tropfen Dichtmittel draufgeben. Aber nur einen ganz KLEINEN !!!! …sonst verschmierst du die Rändelung. Einen größeren Überstand der Schnittflächen empfehle ich nicht . Die Gefahr , das der Burgmannring zu sehr gestaucht wird ist zu groß. Er könnte dann zwischen die Lagerschalen geraten oder zu viel Druck auf die Rändelung ausüben.

Für deine Fragen brauchst du dich nicht entschuldigen , dafür ist das Forum da……..und wenn du gelernt und geschraubt hast , kannst du anderen Leuten helfen.

Viele Grüße Mario

Hallo Alexander,

Den Burgmannring sehr gut einwalken , so das er gut auf den Spitzen sitzt. Er darf nach dem walken nicht zurückkommen. Das kann passieren , da die Spitzen konisch sind. Aus einem 0,5mm Blech eine Schablone bauen und alle 4 Überstände nach dem Einwalken mit einem sehr scharfen Messer (ich habe für jeden Schnitt eine neue Klinge genommen) auf 0,5-0,6 mm Überstand zuschneiden. Der Dichtring darf nicht ausfranzen, da er sonst zwischen den Lagerhälften sitzt. Zum Einwalken und als Gegenhalter zum Abschneiden habe ich eine Küchenrolle zerstört daneben liegt die 0,5mm Schablone aus Alublech.

Wenn das vollbracht ist , den Burgmannring leicht mit LiquiMoly LM48 Montagepaste einstreichen und alles zusammenbauen. Die KW sollte sich nicht schwerer drehen lassen , wie ohne Burgmannring.

Achso……wichtig ist auch , das die Rändlung auf der KW noch intakt ist.

Viele Grüße Mario

Hallo Niklas ,

Ich denke , so richtig wird dir keiner einen Preis nennen können. Die meisten Karosseriebauer lassen sich auf einen Kostenvoranschlag nur mit Eventualpositionen ein. Soll heißen : „Ich kann dir erst sagen , was es kostet , wenn ich das Fahrzeug angefangen habe und den gesamten Aufwand sehen kann.“ Sollten dir jemand einen Festpreis anbieten , so ist die Gefahr groß , das bei evtl.Mehraufwand gepfuscht wird nur um mit dem vereinbarten Preis klarzukommen.

Bei uns in der Nähe gibt es zum Beispiel einen Karosseriebaukurs. Dort war ich mal 2Tage und habe meine Schweißfähigkeiten wieder aktiviert. Der Chef hatte mir dann angeboten , mit mir zusammen Schweißarbeiten an meinem Fahrzeug fachgerecht auszuführen. Evtuell gibt es ja sowas in deiner Nähe.

Viele Grüße Mario

Hallo Guido,

Willkommen im Club , 280er Coupé ist eine gute Entscheidung …… die noch bessere Entscheidung ist , hier beizutreten ……denn hier wird dir fast immer professionell geholfen. Genieße dein Hobby und nutze die zahlreichen Informationen dieser Community.

Viele Grüße Mario

Hallo Dirk ,

Vor 4 Jahren habe ich meinen W113 (Automatik) von 4,07 auf 3,46 umbauen lassen und habe das bis heute nicht bereut. Das Fahrzeug hat an Fahrkultur nur gewonnen. Natürlich ist der W113 extrem leichter als dein Fahrzeug aber eine längere HA sehe ich nicht als nachteilig. Das Einzige , was bedenklich ist sind die relativ hohen Umbaukosten sofern man nicht selbst schraubt.

Viele Grüße Mario

Hallo Stefan,

Von Pinglichkeit kann keine Rede sein ….. zumindest für mich nicht. Ich mache alles so , wie ich vor 50 Jahren gelernt habe. Kernlöcher = Gewinde x 0,8. bzw. nach Tabelle . Eine Differenzierung nach Materialgüte bei Herstellung des Kernloches wurde zu meiner Zeit nicht erwähnt . Bis Heute habe ich alle Materialien (Stahl , Messing , Kupfer ,Alu oder PVC) gleich vorbereitet und die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend. Was das Schneidöl betrifft , so habe ich immer das Öl genommen , was gerade in der Pumpflasche war (meistens 10 W 40) . Einzig , wo ich mal über 100 Gewinde mit der Maschine geschnitten habe , habe ich Schneidöl LS 90 gekauft.

Irgendwie sollte man immer den Aufwand gegenüber dem Nutzen im Auge behalten und keine Wissenschaft daraus machen.

Viele Grüße Mario

Hallo Marius,

Es ist schon so , das wenn du China-Ware kaufst , wie hier zum Beispiel …..

….bekommst du keine Schraube ordentlich rein….auch nicht , wenn das Kernbohrmaß passt. Ich habe erst kürzlich einem Bekannten alle M8 - Gewinde nachgeschnitten. Er hatte Gewindeborhrer für 2,-€ gekauft welche angeblich HSS waren. Die Toleranz zum perfekten Gewinde war erheblich.

Ich kann nur sagen ….. Finger weg von Made in China… wenn es um professionelles Arbeiten geht.

Viele Grüße Mario

Hallo Niklas,

Dem Beitrag von bacigalupo ist nichts hinzuzufügen. Gespachteltes Dach , nachträglich eingebautes Schiebedach und sehr dünner Boden sind Hinweise auf eine substanzlose Karosserie wo mal hier und mal da etwas schweißen zu keinem befriedigenden Ergebnis führt. Wir würden dich hier in ein „offenes Messer“ rennen lassen , wenn wir das nicht so klar benennen würden. Gute Karosseriebauer sind selten und vor allem sehr teuer. 20 t€ sind das sehr schnell aufgebraucht …… und trotzdem kein Ende in Sicht.

Eventuell hat die Werkstatt (wo du das Fahrzeug wieder abgeholt hast) die Probleme im Vorfeld erkannt und deshalb die Finger davon gelassen.

Man soll in allem Schlechten auch was Gutes suchen …… wer weiß für was es gut war , das noch niemand mit dem Fahrzeug begonnen hat.

Viele Grüße Mario

Hallo Rainer ,

Das ist der komplette Schneidkasten von Würth

Wahrscheinlich ist der ausgewiesene Preis der Preis ohne MWST ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen , da ich es so im Netz gefunden habe.

Im Zweifelsfall müßtest du dir einen Gewerbetreibenden suchen , der das Teil für dich bestellt.

Viele Grüße Mario

Hallo Rainer,

Ich habe mein Schneidwerkzeug bei der Firma Würth gekauft und bin voll und ganz damit zufrieden. Der ganze Koffer hat Schneidwerkzeug von M3 bis M 20 und gleich die dazugehörigen Kernbohrer. Nicht unbedingt billig … aber top Qualität. Wenn man viel schraubt , so weiß man immer , das man die gängigsten Gewindebohrer und Schneideisen im Koffer hat.

Viele Grüße Mario

Hallo Sebastian ,

Vielen Dank für das Angebot…… Der Witz ist , ein guter Freund hatte mir den Abzieher (für Zustellung heute) zugeschickt aber ich bin am Wochenende mit dem Motor nicht weiter gekommen…… da habe ich angefangen zu basteln.

Viele Grüße Mario