Posts by Mahawi

Hallo liebe Gemeinde,

Wirklich gute Werkstätten habe ich erst zwei kennengelernt. Trotzdem würde ich nur eine einzige empfehlen. Der Grund dafür ist , das meist wechselnde Personal. Die fähigen Schrauber sterben aus und die „Nachzügler“ ruhen sich auf den guten Namen der Werkstatt aus ohne das dringend notwendige Wissen zu haben. Die Ergebnisse der nachkommenden Schrauber sind des Öfteren laienhafte Reparaturversuche mit haarsträubenden Ergebnissen mit noch viel mehr haarsträubenden Erklärungen.

Mein Fazit : Fachliteratur besorgen , viel lesen , viel Erfahrungen austauschen , gutes Werkzeug benutzen und demütig und gewissenhaft selbst schrauben.

Das Forum hier ist auch für Einsteiger bestens geeignet (meine eigene Erfahrung)

Viele Grüße Mario

Hallo Majus,

Der „Farblack“ (in meinem Fall dunkelblau) kann hauchdünn aufgetragen werden und ist im getrockneten Zustand eher matt. Ich habe diesen zwei mal aufgetragen und obwohl ich eher Laie bin , ist kein Nase oder Schuppe gelaufen. Den Klarlack „ nebelst du dann zweimal auf eine größer abgeklebte Fläche. Wenn nun eine Nase läuft oder die Überdeckung mit dem alten Klarlack zu sehen ist , läßt sich das problemlos durch Schleifen beseitigen und die gesamte Fläche (alt und neu) ist komplett glatt und glänzend.

Viele Grüße Mario

Das sagt die KI:

Ja, Sikkens Autobase ist ein guter Lack, da er für seine hervorragende Qualität, Deckkraft und einfache Verarbeitung bekannt ist
    . Er ermöglicht professionelle Ergebnisse bei der Nachbildung von Uni-, Metallic- und Perlfarbtönen mit schneller Trocknung und guter Haltbarkeit.

Vorteile von Sikkens Autobase

Hervorragende Deckkraft: Der Basislack bietet eine ausgezeichnete Deckkraft, auch bei der Reproduktion von Serienfarbtönen.Einfache Verarbeitung: Die Verarbeitung ist einfach, und der Lack trocknet schnell ab, was den Lackierprozess beschleunigt.Professionelle Ergebnisse: Er ist dafür bekannt, dem Lackierer zu ermöglichen, ein perfektes und unsichtbares Reparaturergebnis zu erzielen.Langlebigkeit: Sikkens-Farben sind für ihre Langlebigkeit bekannt.Nachhaltigkeit: Durch den hohen Pigmentanteil sind oft weniger Schichten erforderlich, was Lackverbrauch, Zeit und Kosten reduziert.

Viele Grüße Mario

Hallo Christian,

Ich habe nur die Getriebeteile und die Schnur mit Schiebedachfett geschmiert bei dem Teleskop achte ich immer darauf , das es sehr sauber ist….

Einmal im Monat wird es im ausgefahren Zustand poliert.

Viele Grüße Mario

Hallo Volkmar,

Die Qualität der rechteckigen Graphitschnur (Burgmannring) ist gut. Es kommt einzig und allein auf den fachgerechten Einbau an. Sie muß mit einer sehr scharfen Klinge zugeschnitten werden und der Überstand muß stimmen. Desweiteren sollte sie gut „eingewalkt“ werden. Mein Motor verliert nicht einen Tropfen Öl.

Viele Grüße Mario

Hallo Mark,

Den Burgmannring schnell wechseln kann auch (finanziell) schnell nach hinten losgehen. Ich hatte gleiches Vorhaben.

Schlußendlich war die Rändlung der KW defekt . Dann neue KW , Zylinder aufbohren und honen , neue Kolben und Lager …… faktisch volles Programm. 20 k€ sind da ganz schnell verdampft. Zumal für den Burgmannring der Motor raus muß.

Das ist nur zur Info , da es mich damals auch kalt erwischt hat.

Viele Grüße Mario

Die Ringschelle kannst du entfernen. Aber Achtung , sie steht durch die Federspeicherfeder unter Druck. Die nächste Frage wäre ….. bekommt der Empfänger das Teil auch wieder richtig zusammengebaut ? Du bekommst doch den Zylinder in ordentlicher Verpackung zugesendet ……. Lass es doch so , wie es verpackt ist und versende es einfach weiter.

Viele Grüße Mario

Der Preisunterschied ist normal. Wir Kaufen Sperrzylinder für die Pendelachsen. Bei MB knapp 500,- bei Winkler 289,- und über die Bucht oder über Händler im Web 70-80,- €. Die Händler wollen ja auch was dran verdienen. Dumm nur , das wir bei 2 Aufliegern die Zylinder je Auflieger 4 !!! Mal auf Kulanz gewechselt haben. Sie waren jedes Mal nach 6 bis 8 Wochen defekt. Dann wollte Winkler nicht mehr auf Kulanz tauschen.

Also mußte ich selbst recherchieren und habe die Zylinder für 76,-€ gefunden. Diese baue ich jetzt im Neuzustand auseinander , verschweiße die Schwachstelle und baue sie wieder zusammen. Jetzt funktionieren die Dinger.

Viele Grüße Mario

Hallo Michel,

Warst du mal mit der Fahrgestell-Nr bei einer MB - LKW Werkstatt. Da kann dir der Lagermann relativ zeitnah die ET-Nr raussuchen und auch sagen , was das Teil kostet. Wenn du die ET-Nr. hast , kannst du im Zubehör schauen was das Ding kostet.

Du kannst auch mir die Fahrgestell-Nr schicken ….. da frag ich mal bei uns bei MB nach.

Viele Grüße Mario

Hallo Rainer,

Genau das , was Michael schreibt , hätte ich dir auch empfohlen. Betonmischer oder alten Getriebemotor besorgen Tank aufsetzen und mit Split befüllen ……und dann stundenlang leiern lassen …….bis er innen blitzeblank ist. Wenn du das geschafft hast , würde ich den Tank gar nicht mehr beschichten.

Viele Grüße Mario

Es ist fast wie aus einer Glaskugel lesen , da deine Informationen zum Problem recht spärlich sind.

Hast du mal versucht bloß eine oder zwei Schrauben des Deckels festzuziehen ? …… und dann probiert mit einfahren?

Eventuell sind ja eine oder alle Schrauben zu lang? Was hast du denn für Schraubenköpfe ?

Du mußt erst mal klären , was blockiert entweder der Deckel oder die Schrauben.

Viele Grüße Mario

Hallo Leander,

Erst mal einen Ratschlag …. Es ist immer von Vorteil sich mal kurz vorzustellen und eventuell mal ein Foto vom Fahrzeug hochzuladen. Das ist die Beste Voraussetzung für ein positives Feedback.

Nun zum Thermostat. Das Thermostat sitzt im „eiförmigen“ Thermostatgehäuse (Bildmitte) und in meinem Fall auf der Wasserpumpe stirnseitig.

Dieses Gehäuse müßtest du öffnen (4 Inbusschrauben) um an das Thermostat heranzukommen.

Das Thermostat sieht dann so aus ,wie auf dem nachfolgenden Bild.

Die Funktion kannst du dann im kochenden Wasser prüfen.

Um das Thermostat wieder einzubauen brauchst du mit Sicherheit eine neue Dichtung , die gibt es dann bei MB oder einschlägigen Teilehändlern.

Viele Grüße Mario

Hallo Leander,

Als erstes würde ich mal den Thermostat prüfen. Man sollte sicherstellen, das dieser komplett öffnet. Dazu kannst du einen Topf mit kochenden Wasser bereitstellen und den kalten Thermostat versenken. Öffnet er , ist er in Ordnung.

Viele Grüße Mario