Posts by Mahawi

Hallo Konrad,

Das klingt gar nicht gut . Wenn die ESP trockengelaufen ist , so kann das mit dem Absterben im Leerlauf Zusammenhängen. Normalerweise müßtest du als erstes das Gemischverhältnis prüfen. Es ist maßgeblich für den korrekten Leerlauf verantwortlich. Ich drück dir die Daumen , das du etwas fetter oder magerer noch nachstellen kannst.

Viele Grüße Mario

Hallo Christian,

Versuche es doch mal hier…..

Ich habe mein Pagodenverdeck dort machen lassen und war sehr zufrieden….. nicht zuletzt auch darum , da auch der Verdeckmechanismus überholt wurde.

Viele Grüße Mario

Hallo Eric,

Wenn du neue Dichtringe verbaust , ist es relativ wichtig , diese nachzuziehen.Bei meinem Fahrzeug habe ich seit der Motorüberholung schon 3 mal nachgezogen. Ich habe auch auf die Schraubenköpfe Vierkantprofil geschweißt um mir das Gegenhalten mittels Maulschlüssel zu ersparen.

….. nur so als Hinweis….

Viele Grüße Mario

Unsere Gerichte sind sind immer wieder sehr fragwürdig…..

Mann kann keine klare Linie prognostizieren ….. Es kommt immer auf das persönliche Befinden des Richters an …. Hat er schlecht geschlafen , bist du der Leidtragende.

Was den Ausschluß der Sachmängelhaftung betrifft , so ist der Ausschluß hinfällig , wenn das Gericht von Arglist oder Vorsatz ausgeht

Und das hat der Kläger mit Sicherheit unterstellt.

Bei mir geht persönliches Wohlbefinden vor Geld …… wahrscheinlich hätte ich das Fahrzeug zurückgenommen.

Viele Grüße Mario

Hallo Olaf,

Den Bremskraftverstärker ausbauen ist okay ……. Selbst instandsetzen halte ich für bedenklich , sofern du es nicht schon mal gemacht hast.

Ich würde mit Fa. Karasch in Verbindung treten und den BKV dort instandsetzen lassen…… dann hast du wieder 20 Jahre Ruhe.

Viele Grüße Mario

Hallo Olaf,

Wenn der Unterdruck vorhanden ist und das Bremspedal nicht weicher wird , dann kann es durchaus sein , das die Membrane des BKV kaputt ist. Wenn du schreibst das alle Leitungen dicht sind und der BKV nicht unterstützt wird dieser die Ursache sein. Beim Hauptbremszylinder können die Manschetten kaputt gehen , dann läuft die Bremsflüssigkeit an der Manschette vorbei und zurück in den Ausgleichbehälter. Das würdest du aber daran merken , das das Bremspedal bei Dauerdruck ganz langsam nachgibt und versinkt.

Wenn du den BKV wechselst , spricht auch nichts dagegen den HBZ mit zu erneuern. Ist hald eine finanzielle Sache.

Viele Grüße Mario

Hallo Olaf,

Unabhängig ob du BKV und HBZ wechselst , solltest du erst mal den Fehler eingrenzen um zu wissen , was wirklich defekt ist. Fakt ist , das wenn die Motordrehzahl hoch geht , irgendwo der Unterdruck entweicht. Das könnte aber auch eine defekte Unterdruckleitung sein. Da du die Bremse mit Erfolg entlüftet hast und das Pedal hart ist , glaube ich nicht , das der HBZ defekt ist.

Viele Grüße Mario

Hallo Marius,

Ich muß zu meiner Schande bekennen , das ich Pertronix und 123 Ignator ständig verwechsle. Ich habe den Pertronix Ignator welcher die Unterbrecher in ZV ersetzt. Ich war auch mal auf dem Dachboden und habe das bei mir verbaute Gedöns abgelichtet.

Beim Zündverteiler steht außen gar nix drauf.

Nur innen steht Germany und die Nr:1230 500 141

Auf dem Zündsteuergerät steht gar mix drauf

Und die Zündspule war die auf dem Bild

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Mein Monteur sagte damals nur …… das ist alles vom 6.9 und relativ selten zu erwerben.

Viele Grüße Mario

Hallo Marius,

Mein Monteur hat damals gesagt , das bei mir ein ZV vom 6.9 mit dazugehörigen Steuerteil verbaut ist . Da bin ich zu Nolte gefahren und habe einen aufgearbeiteten Zündverteiler gekauft. Nolte hatte mir damals auch die passende Zündspule mit Vorwiderstand verkauft.

Für mich empfand ich das als Glücksgriff. Zu Hause die elektronische Zündung verbaut und fertig war es. Den Zündverteiler und das Steuergerät habe ich noch …… da muß ich mal draufschauen. Ich denke nicht , das es Durrance ist.

Viele Grüße Mario

Hallo Martin ,

Ich habe die Kupplung meiner Pagode (280) auf der Werkbank liegen. Ich habe sie soeben geschüttelt (auf so eine Idee wäre ich nie gekommen) …… und sie klappert wie Sau !!!! Auch bei mir war das abgelassene Öl sehr sauber und sie funktionierte ohne Beanstandung.

Wahrscheinlich hast du Recht mit der Annahme , das die Turbine durch den Einbau zentriert wird.

Viele Grüße Mario

Hallo Marius,

Mein Fahrzeug kam damals von den Amis und hatte das gleiche Gedöns drin. Ich hatte das seinerzeit nicht erkannt und der Motor lief grottenschlecht. Ein guter Freund (selbstständig mit Klassik Werkstatt) kam damals vorbei , schaute sich alles an und sagte ….. alles raus .

Daraufhin habe ich einen ZV für 6.3 und 123 Ignator mit zugehöriger Zündspule und Vorwiderstand gekauft. Er hat alles verbaut …. Und das Auto lief fantastisch. Ich möchte damit nur anmerken , das man eventuell viel Arbeit investiert und zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt. Originalteile waren für mich erste Wahl , da das Auto damit laufen mußte…… und genau so war es.

Viele Grüße Mario

Hallo Chris ,

Ich denke mal , normal ist das nicht , auch nicht für ein altes Auto …… Du mußt eben weitersuchen . Es kommen alle Dichtungen in Frage , welche vom Kofferraum ins Freie abdichten. Soll heißen …… weitersuchen.

Viele Grüße Mario

Hallo ,

Hast du eine elektronische Zündung oder fährst du mit Unterbrechern ? Bei einer elektronischen Zündung solltest du mal die Zündspule wechseln , bei Verwendung von Unterbrechern sollten diese getauscht werden.

Was Marius schreibt , kann es auch sein ….. aber da wäre die einfachste Lösung , dem KSV die Stromversorgung zu entziehen.

Meine Erfahrung bei deinem Schadensbild waren bis jetzt fast immer Zündungsprobleme ……. Also auch mal das Zündgeschirr überprüfen und die Zuordnung Zündspule und Vorwiderstand kontrollieren.

Viele Grüße Mario

Hallo Chris,

Du schreibst , die Kofferraumdichtung ist okay. Was ist mit den anderen Dichtungen im Heck ? Ich denke da an die Rückleuchten , Zierleisten und alle sonstigen Bohrungen. Es sind (genau wegen diesen Effekt) sogar ganz kleine Nullringe unter dem Typenschild. Bitte alles nachschauen.

Viele Grüße Mario