Posts by h.boos

    Hallo Mario,

    da hast Du natürlich recht. Aber wo kam ich her? Der Motor war offensichtlich viel und zwar richtig viel zu fett! Da lag die Vermutung nahe, dass was kapitales im Argen liegt. Und ja die ESP war max. fett gestellt. Aber das ist es nicht gewesen.


    Jetzt, auch mit Hilfe des Forums stellt sich heraus, dass da noch viel anders n.i.o ist.


    Wie gesagt: "some Basics first" geht es nun los.


    Kerzen

    Schlieswinkel

    ZZP

    Ventilspiel.

    Kaltstartventil.

    Etc.


    Erst dann werde ich wieder über den CO nachdenken.


    Also warten bis das Wetter passt und die Teile da sind. 😀


    Grüße Harry

    Hallo Hans,

    jetzt habe ich wieder was gelernt! Ich dachte, dass die ovale Scheiben eine grobe Voreinstellung bewirken. Also wieder rein mit den Scheiben! Die Veränderung von 4 auf 3,5% Co dürfte dann nicht daher rühren sondern eher Messungenauigkeit sein. Der Wagen stand ja zum Schrauben draußen und ich denke, dass der Abgastrakt zu kalt wurde und und und. Also Scheiben wieder rein!


    Das mit dem Hub habe ich tatsächlich so verstanden, dass dieser höher ist. Und so ist es wohl nicht. Hätte mich auch gewundert.


    Ich habe NGK BP6ES und einen neuen Luftfilter bestellt. Wenn das Wetter wieder ein Schrauben zulässt baue ich das ein und stelle ich die Ventile ein, teste das Kaltstartventil und dann schauen wir nochmal nach dem CO.

    Hallo Hans,

    also das Dehnstoff Element habe ich insofern gepeüft, dass ich den kleinen Luftfilter entfernte und dann beobachtete wie zuerst Luft gesaugt wurde und später bei warmem Motor dann nicht mehr. Temperaturen hinzu habe ich nicht gemessen. Aber Funktion und Beschreibung stimmen grundsätzlich überein.


    Anschlag mager ist genau so wie Du es beschreibst. Ich habe dann auch keine Klicks mehr gespürt beim Drehen. Daher habe ich zurück gedreht bis ich einen spürbaren klick in Richtung "fett" wahrnahm.


    Wieso ist der Hub bei der R28Y größer? Ist der Stempel dafür dünner? Es dürfte ja nicht wesentlich mehr Kraftstoff zur Luft vorhandenen (durch Drosselklappe etc. bestimmt) gemischt werden.


    Und dieser 72er US-Motor soll ja sogar 1-1.5 %CO haben also deutlich magerer.


    Zu den Scheiben: Ich dachte die sind für die grobe Justierung des CO Wertes.


    Also da habe ich an der Technik noch nicht alles durchdrungen.


    Grüße Harry

    Hallo Freunde des W108,

    ich habe zu meinem Auto etwas recherchiert und bin nun sicher, dass alles original ist und nix wesentliches verbastelt.

    Motor M 130.980 (Datenkarte passt zu Tabellenbuch)

    ES-Pumpe R28Y (die ist richtig)

    Bj. 21.06.1972 (laut Datenkarte)


    Wenn ich das Tabellenbuch lange genug hin und her blättere komme ich auf eine Verdichtung von 8:1 und somit 140 PS ( Nebensache) und einen CO-Wert von 1,0-1,5 (Seite 177)

    Soweit die Theorie....


    Tatsache: Viel zu fett daher 21l/ 100km!!

    Fahrwerk und Bremse sind ein Teil des Problems aber der unrunde Motorlauf und der Abgasgeruch zeigen: viel zu fett!


    Ich habe die Regelstange entkoppelt und nur mit der Drosselklappe (ohne ESP) den Motor über 3000 Umdrehung gebracht! (nein, das Kaltstartventil ist nicht angesteuert!)

    Also magerer drehen!


    Vor einer Woche habe ich mal die CO Schraube zurückgedreht, die war auf max. Fett! Das passt zum vorhergehenden Satz. Ergebnis: Der Motor läuft besser :)


    Heute habe ich mit einem Busching AG 38 nachgemessen und langsam (immer nur 3 Klicks, dann Motor an und aus) die CO Schraube auf "Anschlag mager" gedreht und mit der Leerlauf-Luftschraube auf 750U/min nachgeregelt.


    Ergebnis: 4,5-5 % CO


    Dann habe ich erst eine Scheibe dann die nächste und zum Schluss dann alle 3 Scheiben unter dem Warmlaufregler entfernt um bei "max. mager" an der ESP nun auf 3,5% Co zu kommen!



    Da stimmt doch was nicht!!!!


    Wie um Himmels Willen komme ich auf 1,5% CO???

    Was mach ich falsch?


    Grüße Harry

    Hi,

    die Pumpe habe ich vor einem Jahr mal zerlegt und wieder montiert.

    Ich weiß gar nicht wie und wo man da was vertauschen kann beim Montieren und somit habe ich auch nicht besonders drauf geachtet. War da sehr beschäftigt mit meinen Dichtungen :) .

    Aber ja, Spannung liegt an!

    Die Stromaufnahme habe ich nicht geprüft.


    Und sie summt aber der Wagen springt nicht an!


    Ich gebe Dir recht, dass das Umpolen verwirrend sein wird. Ist aber zum Testen für mich erst mal die erste Wahl.


    Ich werde den Benzinfilter entfernen (soll auch getauscht werden) und schauen ob was ankommt. dann umpolen. so der Plan

    ...es ist nun fast exakt ein Jahr her, dass ich die Pumpe bearbeitet habe. Vor 3 Tagen fand ich endlich mal Zeit diese mal einzubauen und den neuen Tank mit 20 L Benzin zu füllen.

    Und siehe da : NIX GEHT MEHR :(


    ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ab und an die Polung nicht mehr stimmt wenn man bei Zusammenbauen der Pumpe unachtsam war. Das schließe ich nicht aus und werde diese mal umpolen und dann schauen....

    Ingo, vielen Dank!

    Muss ich eigentlich das System entlüften? ich hatte Tank und einen Teil der Leitungen weg und will nun den Filter tauschen. Da ist ja dann ne Menge Luft im System.

    Vom Aufbau her würde ich sagen, dass sich das selbst entlüftet aber wissen tu ich es nicht.


    Grüße Harry

    Hallo Freunde des W108,

    kann es sein, dass man an den Benzinfilter nicht gut rankommt?

    Bzw. kann es sein, dass man nur von unten drankommt?


    Ich bin doch richtig, unter dem hellblauen Kreis sitzt das Teil, oder?

    Und was ist das Teil im roten Kreis? Das habe ich auch noch nicht herausgefunden...


    Grüße Harry

    Hallo Gerd,

    Also ich habe schon 7,8:1 gehört, wohl aber eher für Afrika. Und 8,0:1 für die 72er US Modelle.

    Bis 71 wohl 9,5:1 i den Staaten. Alles aber nur jetzt im Zuge meiner Nachforschungen gelesen. Wissen tu ich nix.


    Grüße Harry

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf Spurensuche zu meinem Fahrzeug. 280SE Baujahr 01/72 USA-Modell

    Dank der umfangreiche Dokumente dieses Forums kommt man ja an viele gute Informationen.

    Und trotzdem komme ich nicht richtig weiter.

    Laut Datenblatt ist bei mir ein M130 980 (-12-073695) verbaut.

    Laut Tabellenbuch (Seite 17) ist das ein normalverdichteter Motor.

    Laut Tabellenbuch (Seite 184) ist es aber ein niederverdichteter Motor 8:1


    ich komme aktuell nicht an das Fahrzeug und kann den Kopf nicht anschauen. Ist das nur dort ersichtlich? Oder gibt es ein Tabellenwerk in dem mit der kompletten Motornummer mehr Infos hervorgehen?


    Grüße Harry