Tschö Rennflosse! II. ( Das neue Projekt )

  • ... Wie gestern angedeutet hier noch die Vorstellung meines neuen Langzeitprojekts. Darf ich vorstellen:



    Ein Adenauer hat mich schon länger gereizt, ein neues Projekt wollte ich auch. Ich musste also nur die Hürde überwinden mir ein Modell ans Bein zu binden von dem ich bislang gar keine Ahnung habe. Wie so oft kam der Zufall zu Hilfe. Ich hatte mir mit Thomas einen Wagen in den Niederlanden angeschaut, der aber definitiv jenseits meiner Möglichkeiten ist (W100). Am Tag darauf hatte genau der Händler einen Wagen neu im Angebot, den ich nach einer Woche Bedenkzeit gekauft habe, obwohl er noch in den USA stand. Warum? Ganz einfach. Die Fotos wiesen darauf hin, dass es sich um einen der wenigen Wagen mit Werksklimaanlage handelt. Seit den 70ern nicht mehr bewegt, aber guter Zustand, irgendwie, früher. No risk, no fun!


    Ich habe vor an dem Wagen trotz oder wegen seiner Optik wenig äusserliches zu machen. Chrom putzen, unbedingt Leder pflegen etc. , aber den Lack werde ich vielleicht so lassen. Ich mag das eigentlich, wenn man einem Wagen seine Geschichte ansieht. Leider hat der Transport ein paar Spuren hinterlassen. Die Technik wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Das eigentlich auch schon antiquierte Motorola Transistorradio wird wieder einem Becker Mexiko Röhrenradio weichen müssen, denn so wurde der Wagen 1959 ausgeliefert. Es fehlen eigentlich nur die Weisswandreifen und das Kilo Lack, das damals wohl mitgeliefert wurde.


    Was mir rasch auffiel, ist der Mangel an Literatur. Man hat für die W189 noch nicht einmal ein eigenes Werkstatthandbuch verfasst. Das W186 Handbuch und die Einführungsschrift 300d müssen reichen. Ersteres ist teilweise, letzteres ganz als Flipbook vorhanden (Danke!). Dennoch werde ich da noch suchen müssen. Was angeboten wird an Betriebsanleitungen, Werkstatthandbüchern o.ä. ist preislich in einer Region, dass man meint eine Thomas Mann Erstausgabe mit Widmung an einen seiner Söhne zu kaufen.


    Es wird sich alles irgendwann finden und ich werde herausfinden. Berichte folgen an dieser Stelle…


    Viele Grüsse und schönen Restsonntag


    Jörg


    PS: So eine Klimaanlage im Kofferraum und die Lösung des Kaltluftaustritts (man beachte die Acrylröhre) ist schon besonders...


  • Neue, alte Spielzeuge sind immer wieder spannend - auch Blindkäufe (habe 5 Autos rübergeholt), das kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Viel Spass damit. :thumbs2up:


    Da ich als Kaufmann leider eher 2 linke Hände habe und somit nichts selber machen kann, aber in diesem Leben auch keine Lust mehr auf (komplett) restaurieren, aufwändig herrichten lassen usw. habe , wird mein nächstes Spielzeug wahrscheinlich eine gute Corvette, T-Top, C3, 68-72, sein, die ich nur noch um- bzw. anmelden muss. Sobald ich mein 250 SE Coupé verkauft habe.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Jörg,


    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb !


    Und ein 300d ist fast besser als ein W100. Da kannst du alle Fenster runter machen und fett hinten drin sitzen :thumbs2up:


    Ich weiss, du hast Klima :thumbup: , aber überlege dir ob die Fenster nicht besser sind. Man sieht dich (und deinen Chauffeur) auch besser :). Kabrio Feeling ohne dass einem die Sonne aufs Hirn brennt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Grüß' Dich Jörg,


    ja, dann auch noch hier im offiziellen Rahmen Gratulation zum Wagen! Es ist immer eine Herausforderung, das Gerät. Häufig hilfreich ist das WHB über die 300SL (W198). Es ist leider nicht nur sehr viel Technik gleich, auch die Ersatzteil-Preise sind gerne auf deren Niveau.


    Viel Spaß damit und beste Grüße


    Hans

  • Hey,


    ja, klar, W189 musste es wegen der Seitenscheiben sein. Ich bin ohnehin nicht der grosse Cabrio Fahrer. Sollte der Wagen jemals fertig werden, was ärgerlich wäre, schliesslich bräuchte ich dann ein neues Projekt, hätte ich aber die Option gekühlt zu fahren (klimatisiert dürfte bei der Anlage noch unzutreffender sein, als bei W108 usw.).


    Grüsse auf die Insel


    Jörg

  • Oh, danke für den Tipp, macht Sinn. Die Werkstatthandbücher W198 meine ich vergleichsweise inflationär gesehen zu haben. Ich glaube gar, die kann man bei Mercedes bestellen (d.h. wohl bei irgendeinem ausgegründeten Unternehmen für Literatur)


    Schönen Restsonntag


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Gratuliere zum neuen Projekt!

    Die Idee, den äusserlich eher so zu lassen und nur die inneren Werte zu pflegen, finde ich sehr gut. Ich wünsche dir, dass das so gelingt, wie du es dir vorstellst. Der wird einmalig!

  • Hallo,

    auch von meiner Seite viel Spaß damit!

    Falls es Dir tatsächlich gelingt, ein noch originales Becker-Röhrenradio für den Adenauer aufzutreiben (also eines, was noch nicht auf morderne Technik umgebaut wurde),

    möchte ich dafür plädieren, dieses so zu belassen (auch wenn es ganz sicher nicht mehr empfangen wird).

    Lieber ein neues Radio unter dem Sitz verstecken und diese mit dem (neuen) Lautsprecher verbinden.

    Ich finde es stets schade, wenn superextremseltene (Röhren-) Autoradios auf moderne Technik unwiederbringlich upgedatet werden ... .

    Ist aber nur meine gelinde Meinung.

    Grüße

    Marc

  • Guten Morgen,

    das Radio ist das eine. Der Zerhacker wird auch noch benötigt.
    Ich habe einen Zerhacker mit einer Seriennummer, die in die korrekte Produktionsspanne fiel, relativ schnell gefunden.

    Ebenso wichtig die Lausprecher.

    Die neueren Lausprecher haben meißt 4 oder 8 Ohm Impedanz.
    Beim Ponton allerdings 5 Ohm. Ob das wirklich Kriegsentscheidend ist sei dahingestellt.
    Aber auch die 5 Ohm Impedanz Lautsprecher findet man mit der richtigen Passfrom.

    Ich vermute mal beim Adenauer wird es ähnlich sein.

    Insofern habe ich ein voll funktionstüchtiges Beckerradio von 59 INKLUSIVE funktionierenden Sendersuchlauf.
    Eine kleine Veränderung habe ich der Originalität allerdings abgerungen.

    Ich habe auf MW einen AUX Eingang gelegt.
    Auf MW funkt heute keine Sau mehr in unseren Breiten und ist demnach ein leeres Band.

    Mit einem unauffälligen AUX Stecker im Handschuhkasten, lässt sich damit auch gezielt zeitgenösischer deutscher Schlager gezielt einspielen.
    Sehr lustig.

    Falls nicht bekannt. Der Radioschacht ist bei den alten Karren immer mal verändert worden.
    Dies ist vor allem hinten der Fall.
    Es passt nicht jedes Becker Röhrenradio in jeden Schacht.
    Es muss hinten entsprechend geformt sein.
    Darauf achten, wenn eine andere Becker Alternative zum Orignal Modell gekauft werden sollte.

    Grüße




  • da ist dann praktisch der Motor vom W112 drin, oder? Respekt, das ist ein Projekt mit Format. Und die Automatik, die es für den US-Markt optional gab, ist auch drin?


    Ist eine gute Idee, den 300er optisch nicht totzurestaurieren, eine sanfte Patina ist doch das Schönste. Technisch kann man sich ja austoben, aber eine schön, aber vielleicht nicht perfekt erhaltene originale Ausstattung und einen originalen Lack/Chrom hat man nur einmal.

    Glückwunsch zum Kauf!


    Grüße

    bacigalupo

  • Guten Morgen!


    Seit dem Wochenende habe ich tatsächlich ein Becker Mexiko in der gewünschten Ausführung (mit Zerhacker). Offen gesagt weiss ich gar nicht, ob ich es prüfen werde, bzw. überholen lassen werde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit bei den alten Kisten eigentlich ziemlich egal ist, was aus dem Radio kommt. Ich lasse es ohnehin aus. Im letzten Jahr hatte ich im Coupé das Radio durchsehen lassen und habe jetzt einen Bluetooth-Anschluss. Ja, ... . Hm, ... . Nutze ich das? Nö!


    Vermutlich werde ich das Radio dennoch korrekt anschliessen und auch die werkseitig verbaute automatische Antenne versuchen in Betrieb zu nehmen. Nur nutzen werde ich das dann kaum. Bis es soweit ist, wird es aber noch eine Weile dauern. Bis in den Sommer will ich mich beherrschen und nur Pflege betreiben.


    Angenehmen Wochenstart


    Jörg

  • Ja, nein, da ist zwar der M189 drin, aber der ist im Adenauer doch deutlich anders, nämlich nicht aus Aluminium. Dennoch werde ich noch in Ruhe durchsehen müssen, was an Teilen aus meinem Fundus in den frühen Motor passt. Da ist doch einiges an Gleichteilen, denke ich. Einen späten Alumotor, nicht komplett, habe ich noch in Reserve. Dessen Kopf passt aber noch nicht einmal auf den 160PS Motor. Ja, der Wagen hat das Borg-Warner, das u.a. in Jaguar und Elvis verbaut wurde.


    Jrüsse Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich schreibs dann trotzdem rein hier.
    Bei mir war die Zerhackerpatrone durch.
    Ein reinigen der Kontakte innen hat kurzfristig geholfen. Allerdings war die Patrone nach kuzem Einsatz wieder tot.
    Ein Ersatz des Innenlebens gegben eine kleine Platine hat geholfen. Seither ist das Radio ohne zicken einsetzbar.

    Grüße

  • Hallo Jörg,


    Gratulation!


    Und hohen Respekt! Sich von solch einem tollen und sehr persönlichen Projekt der Rennflosse zu trennen, da zieh ich den Hut.

    Und vor deiner sehr rationellen Sicht und der darüberhinaus sehr nachvollziehbaren Beweggründe, dass der Einsatz einfach nicht mehr so wie vormals gedacht gegeben ist. Meist rutscht in solcher Situation das gute Stück ja in der Gunst und damit im Einsatz, und damit in der Pflege zunehmend nach hinten.


    Du machst den cut und hast als neue Liebe gleich wieder so ein gnadenlos gutes Projekt. Lass bloß die Patina! Zumindest nach den Bildern fantastisch.


    Und nun bin ich gespannt, was sich unterm Blech tun wird, wo das erste Doping insgeheim beginnt😉.


    Viel Spaß Jörg!


    Viele Grüße Georg

  • Hallo Jörg!

    Glückwunsch und Respekt für den Mut. Ich kann anhand Deiner Bilder das Auto förmlich riechen.....und es riecht sehr gut!

    Die Autos der 50ziger kommen nochmal ganz anders daher als meine Favoriten aus den späten Sechzigern bis Siebziger.

    Viel Freude beim Arbeiten an diesem Kunstwerk der Automobilindustrie. Das Fahren macht leider (mir) nicht soviel Freude. Die Außenwirkung ist sicher enorm.

    Beste Grüße Oliver ✨

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Guten Morgen Thomas!


    Nee, lass mal. Ich habe mal nachgerechnet. Wenn ich den Durchschnitt zum Massstab nehme käme ich auf 157,75, das wäre dann Rennflosse+45,75. Käme ich den Smart Ed hinzu, deren meiner Hand auch zum Youngtimer reift, käme ich auf rund 216. Hat auch Freunde aber wer interessiert sich hier dafür. Zuviel Mathe, das ist eher etwas für den Ingenieur in Dir. Ich bleibe bei Rennflosse. Wäre auch bei der Mailadresse etwas sperrig.


    Bei der Gelegenheit... . Falls jemand rennflosse.de sucht. Die ist wegen einer Providerwechsels offline. Ich muss die Seite ohnehin mal gründlicher überarbeiten. Aber im Moment putze ich lieber Chrom.



    (Das Fenster liess sich mitnehmen. Ansonsten ist es mit zu kalt in der Halle)


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Meist rutscht in solcher Situation das gute Stück ja in der Gunst und damit im Einsatz, und damit in der Pflege zunehmend nach hinten.

    Ja, es war zuletzt so, dass der Wagen seit dem TÜV 2020 nur wenige hundert Kilometer gefahren ist. Das waren dann im wesentlichen Kilometer zur Werkstatt und zum nächsten TÜV. Der Wagen sollte aber bewegt werden. Das wird der dann demnächst. Der neue Besitzer wird den Wagen zivilisieren und freut sich über die lange Übersetzung im 5. Gang.


    Ich kann anhand Deiner Bilder das Auto förmlich riechen.....und es riecht sehr gut!

    Die Autos der 50ziger kommen nochmal ganz anders daher als meine Favoriten aus den späten Sechzigern bis Siebziger.

    Viel Freude beim Arbeiten an diesem Kunstwerk der Automobilindustrie. Das Fahren macht leider (mir) nicht soviel Freude.

    Ich weiss was Du meinst. Erstaunlicherweise ist der Wagen derzeit irgendwie geruchsneutral. Mit genug Pflege, frischen Ölen und irgendwann auch Abgasen, wird das bei schon wieder werden. Das Leder ist weich und muss aktiviert werden, dann riecht es auch wieder, denke ich.

    Mit dem Fahren hast Du recht. Der Wagen hat zwar Servolenkung, Hans hat ja auch an anderer Stelle berichtet, wie man die Lenkung strafft. Dennoch die US-Hinterachsübersetzung in Verbindung mit der Dreigangautomatik ist jetzt eher Fortbewegung als Fahren.

    Danke! Das Radio steht jetzt erst einmal im Wohnzimmerregal, wo auch ein Becker Mexiko Kassette Autoreverse ruht, weil ich den zugehörigen Wagen Anfang der 90er abgegeben habe. Nur die R14 Einspritzpumpe, die dort auch noch lagert, gemeinsam mit der fast neuen Kaltlaufregelung (Danke Paul!) geht irgendwann zum Hans.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo Lutz!


    So etwas ähnliches wurde regelmässig auf Kleinanzeigen feilgeboten. Sogar ganz in der Nähe, in Willich. Allerdings ein Projektabbruch. Vermutlich fiel irgendwann auf, dass das mit den Scheiben nicht ganz einfach ist. Zumindest war irgendein Amimotor drin. Zuletzt wurden zwei aufgegebene Projekte angeboten. Einer war der Versuch eines Umbaus zum Coupé. Das was gemacht wurde sah handwerklich gut aus, aber dennoch nicht stimmig, da der Rahmen nicht gekürzt wurde und die Längenminderung dann durch eine Bearbeitung der Stosstange erfolge. Die sah aus wie Trittbrett am Heck.


    Man könnte viele lustige Dinge machen...


    Aber nicht mit meinem Projekt! ;)


    Viele Grüsse


    Jörg

  • 5.27 ist ja Transporterniveau, selbst wenn man die recht großen Räder mit einberechnet. Da sind ja 100 km/h schon herb vom Drehzahlniveau her. Auf der Autobahn heißt das ja, sich schön hinter einen mit max 104 km/h fahrenden Reisebus zu klemmen, wenn man nicht nach 50 km Strecke den ADAC-Atego kennenlernen will...


    Grüße

    bacigalupo (drum bekam vorletztes Jahr der 68er US-220/8 Automatic ein Upgrade von 4.08 auf 3.46 und der 71er 200/8 mit 3.92 ein Fünfgang, weil 130-140 möchte ich schon fahren können, ohne taub zu werden...)

  • Hi Jörg,


    wie auf anderem Kanal schon mitgeteilt, habe ich Dein Rennflossenprojekt schon seit Beginn (damals noch im Sternschuppenforum) virtuell verfolgt. Und obwohl ich weder mit historischem noch mit aktuellem Rennsport etwas am Hut habe (Carrera Universal von 63-84 jedoch ausgenommen), fand ich das Projekt immer spannend. Daher wirklich schade, dass das nicht weiter verfolgt wird, aber es hilft ja auch nichts wenn es nur rumsteht.

    Somit Glückwunsch zum klimatisierten Adenauer und zur Entscheidung ihn patiniert zu erhalten. Ich freue mich immer über Originallack und praktiziere das daher ähnlich. An die Sprüche wie "och, wenn der jetzt noch schön neu lackiert wäre...." gewöhnt man sich irgendwann ;)


    Viele Grüße

    Markus