Hallo!
Zum Jahresende ein kleines Update zum Adenauer auf meiner Bühne. Ich greife einfach den Thread auf, um nicht immer neue zu beginnen. Wirklich viel ist nicht geschehen. Die überholte Antenne hatte ich schon abgebildet, auch die Einspritzpumpe liegt schon überholt im Regal. Berichtenswert sind zwei Punkte Holz und Leder.
Das Holz war im Grunde nicht wirklich schlecht, aber insbesondere das Armaturenbrett, hier darf man das wohl wirklich begründet so bezeichnen, hatte ein Problem, nämlich, dass das die Holzschichten nicht mehr recht aneinander hielten und so das ganze Teil labbrig wurde. Ich habe in einem alles farblich angleichen lassen. Die Vorarbeiten, d.h. das abbeizen habe ich mit ColorEx gemacht. Das Ergebnis ist recht ordentlich. Vor allem, weil die Maserung weiterhin zu sehen ist. Der Lack ist nicht so glatt wie bei späteren Modellen ab W116. Einige Teile, welche mir als ausreichend erschienen, sind weiterhin unbehandelt.
Eigentlich sollten Rücksitzbank- und lehne nur neu vernäht werden. Ein kleiner Teil sollte erneuert werden, der nicht mehr weich zu bekommen ist. Das Ganze hat sich etwas ausgeweitet. die Lehne ist komplett neu beledert. Die farbliche Angleichung steht noch aus. Was mit der Bank ist weiss ich noch nicht.
Ausserdem habe ich in Ornbau eine späte M189 LIMA gegen eine frühe tauschen können. Die ist auch schon überholt. Einen späten Alu-M189 konnte ich gegen einen frühen M189 tauschen. Beide Motoren jeweils unvollständig, aber an dem Adenauermotor habe ich zumindest etwas herumschrauben können. Vielleicht erweist es sich noch als sinnvoll Ersatz zu haben.
Es steht nach wie vor die Frage im Raum, wie ich Patina erhalte. Ich habe nicht alle Holzteile überarbeitet und auch bei Leder wird nicht alles neu. Unsicher bin ich weiterhin beim Lack. Meine Idee der Fixierung mit Owratol gefällt mir nicht. Ich habe das an zwei Stellen getestet. Ich werde das Meiste an Gummi erneuern müssen, weil es nach und nach herabrieselt.
Als nächstes steht wohl die Überholung des Tanks an. Im Frühjahr will ich evtl. bei einem anderen Wagen den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen. Da würde ich dann ein paar Teile im Karton dazustellen.
Dann liefere ich mal wieder ein paar Bilder. Euch einen guten Rutsch!
Bis Ornbau
Jörg