Posts by Rennflosse

    Guten Morgen Namensvetter,


    das Dumme ist, dass ich den Brocken nicht auf die Hebebühne schieben kann, weil die von einem anderen Stehzeug belegt wird, das schon weg sein sollte (andere Geschichte, gebe ich irgendwann auch noch zum Besten). Ich habe also nur Bilder von Wagen zum Verkauf im Netz ansehen können und die Bilder der Teileliste. Da wurde ich nicht fündig. Ausschliessen mag ich aber noch nichts.


    Ich denke im Moment wird der Thread hier erst einmal sanft entschlafen. Sollte ich es noch rausfinden, werde ich es irgendwann ergänzen.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Guten Morgen!


    Vielen Dank für die Mithilfe! Das gute Stück hat etwa 4mm Wandstärke. M.E. etwas viel für einen Luftschlauch, zumal das ein ziemlich dicker Motor wäre, der da durchsaugt. Am wahrscheinlichsten ist wohl Hinterachse, Aber selbst W100 ist es nicht, ich hatte ThomasJ die Bilder schon vorab geschickt.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Guten Morgen!


    Ich habe einen Karton neuer Gummis für Vorher- und Hinterachse erwerben können. Das Meiste konnte ich zuordnen, nicht alles ist W189, aber im näheren Umfeld fand sich direkt Interesse. Nicht zuordnen konnte ich eine Manschette, die vermutlich eine Nachfertigung ist, sollte sie überhaupt für einen Mercedes sein (Das Teil trägt keine Mercedes-Teilenummer sondern nur die abgebildete "Teilenummer" zur Kennzeichnung). Alle Teile im Karton waren für Wagen aus den 50ern, frühen 60ern. Aufgrund der Materialstärke gehe ich davon aus, dass es eher kein Luftschlauch ist, sondern eine mechanische Beanspruchung bedacht wurde.


    Wer kann bei der Zuordnung helfen? Schon jetzt vielen Dank fürs Grübeln!


    Viele Grüsse


    Jörg


    Kontrollier doch mal das Dehnstoffelement, dies hat doch auch der M189. Wäre zumindest mal ein einfacher Test den Winfried schon mal beschrieben hat.

    Hallo Lutz,


    ich kann mich erinnern, dass bei meiner Rennflosse mal im Stau auf einmal nichts mehr ging. Du weisst, ich habe auf Schaltung umbaut, kein Hubmagnet. Nach schwerem Start und Herzklopfen dann immer mit richtig Gas die Kiste bewegt, nur nicht die Drehzahl abfallen lassen. Beim Schalter einfacher, aber auch nicht schön. Der Zufall wollte es, dass am Ende des Weges Günter Lehmann zu den Zaungästen gehörte und rasch besagtes Element diagnostizierte. Überbrückt und ich konnte die Tour fortsetzen. Nur das Kaltstartverhalten war dann halt etwas lästig.


    Für die 6-Stempelpumpen ist das Teil ja preislich nicht ganz so entrückt. Ich würde also die Überbrückung in den Prüfkatalog aufnehmen.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo Tobias,


    ich kann, da ich meinen 300d auch erst seit wenigen Wochen habe, nur einen Teil beantworten. Erstaunlicherweise gibt es kein Handbuch für den 300d. Man muss sich die Informationen aus den Handbüchern für W186, W198 und der Einführungsschrift (hier irgendwo als Flipchart hinterlegt) zusammenklauben.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    ich mag es, wenn Fragen im Forum nicht unbeantwortet bleiben und Sucher später einmal fündig werden. Darum hier die Antwort oder zumindest ein Teil. Die oben abgebildete Kopfstütze (Teilenummer 110 970 0850 (Ausführung Leder)) war tatsächlich für den Adenauer 300d lieferbar!


    Nachstehend ein Foto, dass eine Sonderausstattungsliste von 1960 und im unteren Bereich die Einbauanleitung von 1959 für die Flossen zeigt. Wenn die Sonderausstattung angeboten wurde, gab es auch eine Einbauanleitung. Da werde ich wohl länger suchen müssen.


    Viele Grüsse


    Jörg


    Hallo Mathieu,


    nein, die Karosse und die meisten Teile waren aus Landshut, der Motor aus Kleinostheim, die Felgen hatte ich einzeln zusammengesammelt, den Unterfahrschutz auch, das Getrag hatte meine Werkstatt, der Tank war natürlich von irgendeinem 6,3er, ...


    Bei dem 300d versuche ich das genaue Gegenteil. Möglichst nichts, was nicht unbedingt getauscht werden muss wechseln.


    Schönen Restsonntag


    Jörg

    Ich freue mich immer über Originallack und praktiziere das daher ähnlich. An die Sprüche wie "och, wenn der jetzt noch schön neu lackiert wäre...." gewöhnt man sich irgendwann ;)

    Hallo Markus,


    es ist dann ja nicht nur der Lack, der zum Aufreger wird, sondern auch, wie oben geschrieben, alte Dichtungen, Pickel auf dem Chrom usw. . Fremdmeinungen sind mir da auch eher egal, aber was sagt am Tag X der TÜV? Die bevorzugen doch Neuwagenreproduktionen statt Originalsubstanz? Selbst wenn ich den nur auf 07 fahren wollen würde, könnte das noch unterhaltsam werden


    Irgendwann, in nicht sooo naher Zukunft.


    Ich putze erst mal weiter


    Jörg

    Hallo Hans,


    ich habe den Wagen noch nicht auf die Bühne geschoben, da steht noch die Flosse bis zur Abholung. Realistisch betrachtet spricht alles für 5,27. Ein US-Fahrzeug halt. Bei 55mph ist das vermutlich sogar erträglich, aber hier bei uns. Fahr ich halt nur in den nahen Niederlanden. ;)


    Laut Einführungsschrift dreht die US-Ausführung 3790 mal in der Minute bei 100km/h.


    Da es noch einiges dauert, bis der Wagen mal auf die Strasse kommt, wird sich bis dahin auch eine Lösung finden oder ich fahre wirklich nur Landstrassen. Da ich derzeit nicht beabsichtige die Dichtungen zu erneuern muss ich ohnehin im Nahbereich bleiben um den Wagen trocken zu halten.


    Man wird sehen...


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo Lutz!


    So etwas ähnliches wurde regelmässig auf Kleinanzeigen feilgeboten. Sogar ganz in der Nähe, in Willich. Allerdings ein Projektabbruch. Vermutlich fiel irgendwann auf, dass das mit den Scheiben nicht ganz einfach ist. Zumindest war irgendein Amimotor drin. Zuletzt wurden zwei aufgegebene Projekte angeboten. Einer war der Versuch eines Umbaus zum Coupé. Das was gemacht wurde sah handwerklich gut aus, aber dennoch nicht stimmig, da der Rahmen nicht gekürzt wurde und die Längenminderung dann durch eine Bearbeitung der Stosstange erfolge. Die sah aus wie Trittbrett am Heck.


    Man könnte viele lustige Dinge machen...


    Aber nicht mit meinem Projekt! ;)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Meist rutscht in solcher Situation das gute Stück ja in der Gunst und damit im Einsatz, und damit in der Pflege zunehmend nach hinten.

    Ja, es war zuletzt so, dass der Wagen seit dem TÜV 2020 nur wenige hundert Kilometer gefahren ist. Das waren dann im wesentlichen Kilometer zur Werkstatt und zum nächsten TÜV. Der Wagen sollte aber bewegt werden. Das wird der dann demnächst. Der neue Besitzer wird den Wagen zivilisieren und freut sich über die lange Übersetzung im 5. Gang.


    Ich kann anhand Deiner Bilder das Auto förmlich riechen.....und es riecht sehr gut!

    Die Autos der 50ziger kommen nochmal ganz anders daher als meine Favoriten aus den späten Sechzigern bis Siebziger.

    Viel Freude beim Arbeiten an diesem Kunstwerk der Automobilindustrie. Das Fahren macht leider (mir) nicht soviel Freude.

    Ich weiss was Du meinst. Erstaunlicherweise ist der Wagen derzeit irgendwie geruchsneutral. Mit genug Pflege, frischen Ölen und irgendwann auch Abgasen, wird das bei schon wieder werden. Das Leder ist weich und muss aktiviert werden, dann riecht es auch wieder, denke ich.

    Mit dem Fahren hast Du recht. Der Wagen hat zwar Servolenkung, Hans hat ja auch an anderer Stelle berichtet, wie man die Lenkung strafft. Dennoch die US-Hinterachsübersetzung in Verbindung mit der Dreigangautomatik ist jetzt eher Fortbewegung als Fahren.

    Danke! Das Radio steht jetzt erst einmal im Wohnzimmerregal, wo auch ein Becker Mexiko Kassette Autoreverse ruht, weil ich den zugehörigen Wagen Anfang der 90er abgegeben habe. Nur die R14 Einspritzpumpe, die dort auch noch lagert, gemeinsam mit der fast neuen Kaltlaufregelung (Danke Paul!) geht irgendwann zum Hans.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Guten Morgen Thomas!


    Nee, lass mal. Ich habe mal nachgerechnet. Wenn ich den Durchschnitt zum Massstab nehme käme ich auf 157,75, das wäre dann Rennflosse+45,75. Käme ich den Smart Ed hinzu, deren meiner Hand auch zum Youngtimer reift, käme ich auf rund 216. Hat auch Freunde aber wer interessiert sich hier dafür. Zuviel Mathe, das ist eher etwas für den Ingenieur in Dir. Ich bleibe bei Rennflosse. Wäre auch bei der Mailadresse etwas sperrig.


    Bei der Gelegenheit... . Falls jemand rennflosse.de sucht. Die ist wegen einer Providerwechsels offline. Ich muss die Seite ohnehin mal gründlicher überarbeiten. Aber im Moment putze ich lieber Chrom.



    (Das Fenster liess sich mitnehmen. Ansonsten ist es mit zu kalt in der Halle)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Ja, nein, da ist zwar der M189 drin, aber der ist im Adenauer doch deutlich anders, nämlich nicht aus Aluminium. Dennoch werde ich noch in Ruhe durchsehen müssen, was an Teilen aus meinem Fundus in den frühen Motor passt. Da ist doch einiges an Gleichteilen, denke ich. Einen späten Alumotor, nicht komplett, habe ich noch in Reserve. Dessen Kopf passt aber noch nicht einmal auf den 160PS Motor. Ja, der Wagen hat das Borg-Warner, das u.a. in Jaguar und Elvis verbaut wurde.


    Jrüsse Jörg

    Guten Morgen!


    Seit dem Wochenende habe ich tatsächlich ein Becker Mexiko in der gewünschten Ausführung (mit Zerhacker). Offen gesagt weiss ich gar nicht, ob ich es prüfen werde, bzw. überholen lassen werde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit bei den alten Kisten eigentlich ziemlich egal ist, was aus dem Radio kommt. Ich lasse es ohnehin aus. Im letzten Jahr hatte ich im Coupé das Radio durchsehen lassen und habe jetzt einen Bluetooth-Anschluss. Ja, ... . Hm, ... . Nutze ich das? Nö!


    Vermutlich werde ich das Radio dennoch korrekt anschliessen und auch die werkseitig verbaute automatische Antenne versuchen in Betrieb zu nehmen. Nur nutzen werde ich das dann kaum. Bis es soweit ist, wird es aber noch eine Weile dauern. Bis in den Sommer will ich mich beherrschen und nur Pflege betreiben.


    Angenehmen Wochenstart


    Jörg

    Oh, danke für den Tipp, macht Sinn. Die Werkstatthandbücher W198 meine ich vergleichsweise inflationär gesehen zu haben. Ich glaube gar, die kann man bei Mercedes bestellen (d.h. wohl bei irgendeinem ausgegründeten Unternehmen für Literatur)


    Schönen Restsonntag


    Jörg

    Hey,


    ja, klar, W189 musste es wegen der Seitenscheiben sein. Ich bin ohnehin nicht der grosse Cabrio Fahrer. Sollte der Wagen jemals fertig werden, was ärgerlich wäre, schliesslich bräuchte ich dann ein neues Projekt, hätte ich aber die Option gekühlt zu fahren (klimatisiert dürfte bei der Anlage noch unzutreffender sein, als bei W108 usw.).


    Grüsse auf die Insel


    Jörg

    Hallo liebe Nackenroller,


    in einem der o.g. Flipbooks kann man die Vorgängerversion der Schlummerrolle erkennen, nicht diese Riesendinger aus frühen Ponton und Adenauer, sondern diese:



    Laut Anleitung wurde diese Version Anfang 1962 durch die bekannteren Schlummerrollen ersetzt. Weiss jemand, ob diese Version neben Heckflosse auch bei Ponton und Adenauer verbaut wurde? Gibt es vielleicht auch dazu eine Einbauanleitung?


    Ich habe zwar schon W189 mit den späten Schlummerrollen hinten gesehen, was sogar recht stimmig aussieht, aber ab Werk kann es das nicht gegeben haben, da das Modell da schon aus der Produktion war.


    Viele Grüsse


    Jörg

    ... Wie gestern angedeutet hier noch die Vorstellung meines neuen Langzeitprojekts. Darf ich vorstellen:



    Ein Adenauer hat mich schon länger gereizt, ein neues Projekt wollte ich auch. Ich musste also nur die Hürde überwinden mir ein Modell ans Bein zu binden von dem ich bislang gar keine Ahnung habe. Wie so oft kam der Zufall zu Hilfe. Ich hatte mir mit Thomas einen Wagen in den Niederlanden angeschaut, der aber definitiv jenseits meiner Möglichkeiten ist (W100). Am Tag darauf hatte genau der Händler einen Wagen neu im Angebot, den ich nach einer Woche Bedenkzeit gekauft habe, obwohl er noch in den USA stand. Warum? Ganz einfach. Die Fotos wiesen darauf hin, dass es sich um einen der wenigen Wagen mit Werksklimaanlage handelt. Seit den 70ern nicht mehr bewegt, aber guter Zustand, irgendwie, früher. No risk, no fun!


    Ich habe vor an dem Wagen trotz oder wegen seiner Optik wenig äusserliches zu machen. Chrom putzen, unbedingt Leder pflegen etc. , aber den Lack werde ich vielleicht so lassen. Ich mag das eigentlich, wenn man einem Wagen seine Geschichte ansieht. Leider hat der Transport ein paar Spuren hinterlassen. Die Technik wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Das eigentlich auch schon antiquierte Motorola Transistorradio wird wieder einem Becker Mexiko Röhrenradio weichen müssen, denn so wurde der Wagen 1959 ausgeliefert. Es fehlen eigentlich nur die Weisswandreifen und das Kilo Lack, das damals wohl mitgeliefert wurde.


    Was mir rasch auffiel, ist der Mangel an Literatur. Man hat für die W189 noch nicht einmal ein eigenes Werkstatthandbuch verfasst. Das W186 Handbuch und die Einführungsschrift 300d müssen reichen. Ersteres ist teilweise, letzteres ganz als Flipbook vorhanden (Danke!). Dennoch werde ich da noch suchen müssen. Was angeboten wird an Betriebsanleitungen, Werkstatthandbüchern o.ä. ist preislich in einer Region, dass man meint eine Thomas Mann Erstausgabe mit Widmung an einen seiner Söhne zu kaufen.


    Es wird sich alles irgendwann finden und ich werde herausfinden. Berichte folgen an dieser Stelle…


    Viele Grüsse und schönen Restsonntag


    Jörg


    PS: So eine Klimaanlage im Kofferraum und die Lösung des Kaltluftaustritts (man beachte die Acrylröhre) ist schon besonders...


    Hallo liebe Leser,


    Ich habe es getan, ich habe meine Rennflosse nach 20 Jahren verkauft. Das Warum ist schnell erklärt. Ich hatte den Wagen aufgebaut um die etwas lustigeren Rallyes mitzufahren. Gemeint sind die Veranstaltungen mit geheimen Zeitkontrolllen, Orientierungsaufgaben etc.. Doch ich fahre solche Veranstaltungen heute einfach nicht mehr. Das diese Art Veranstaltung auch kaum noch genehmigt wird, bzw. grosse Hürden zu überwinden hat, sei da nur am Rande erwähnt.


    Berichten möchte ich eigentlich mehr vom Verkauf selbst. Da ich wirklich gar keine Lust auf Leute habe, die von Probefahrt zu Probefahrt eilen oder sonstigen Zeitdieben aller Art, kam ich durch einen Hinweis auf die Versteigerungsplattform kickdown.com . Versteigerungen sind in Deutschland sicherlich weniger üblich als in anderen Ländern, aber nach dem Besuch der Palmen Barnfind Auktion im letzten Jahr stand ich dem Thema positiver gegenüber.


    Ich habe also den Wagen bei der Plattform angemeldet. Das bedeutet, dass ich relevante Informationen zum Wagen abgeliefert habe und meinen Preiswunsch benannt habe. Daraufhin kam ein Fotograf und hat den Wagen sehr umfänglich aus allen Perspektiven abgelichtet. Da dürfte kaum ein Detail unbeachtet geblieben sein.


    Die Mitarbeiter von Kickdown bewerten den Wagen anhand von anderen Auktionen, den bekannten Preislisten usw.. Dann geht es auch schon los und die Auktion läuft. In meinem Fall wurde der vorher definierte Mindestpreis nicht erreicht. Das Inserat bestand dann erst einmal als solches fort. Ein Interessent hat sich den Wagen dann später angesehen. Kickdown als Mittler hat geklärt, dass der Mindestpreis nicht verhandelbar ist. Der Käufer hat sich vergewissert, dass die Bilder nicht lügen und den Wagen gekauft.


    Kann ich diesen Weg empfehlen? Ja, denn meine Vorstellung wurden erfüllt. Ich blieb unbelästigt. Der Mindestpreis ist knapp unter dem, was ich in den 20 Jahren ausgegeben habe. Natürlich wäre mehr schöner gewesen, aber ich war nie so naiv zu glauben, das der Wiederbeschaffungswert auch nur ansatzweise dem Marktwert entspricht. Da ist man sicherlich mit einer Pagode oder 911er, also gängigem Material mit hoher Nachfrage, leichter dran.


    Natürlich habe ich ein neues Projekt, das seit Dienstag in der Halle steht, aber dazu später mehr.


    Viele Grüsse

    Jörg

    Ich habe ja einige Jahre das W111C-Register geführt und auch da gab es einige VIN-Doppelungen.

    Tach auch!


    Erinnert mich an ein W112 Coupé für das ich mich mal interessiert habe. Erstauslieferung Venezuela, dann kam der Wagen zurück nach Deutschland. Der Wagen wurde mir angeboten, darum habe ich recherchiert. In einem US-Forum fragte jemand nach den Besonderheiten seines W112 Coupés ohne Luftfederung usw.. Der Wagen hatte die Fahrgestellnummer des Wagens, den ich hier gesehen habe. Da hat man wohl den Wagen nach Deutschland exportiert und die Papiere in die USA. Plopp, schon hat sich die Fahrgestellnummer verdoppelt.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo!


    Es ist mir etwas peinlich...


    Nachdem ich eben die ganze Halle durchforstet habe und einiges Interessantes wiedergefunden habe, blieb die Pappe unsichtbar. Da ich vorletztes Jahr demontiert hatte, habe ich dann meine Bilder durchforstet. Manchmal ist es ja ganz hilfreich zu sehen, wann man was, wo, wie abgeschraubt hat. Statt des erwarteten Hinweises habe ich entdeckt, dass der Wagen beim Kauf schon gar keine Pappe im Fahrerfussraum hatte. Das hatte ich völlig vergessen.


    Jetzt hoffe ich umso mehr, dass 2717 gleich ist.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Wir suchen auch noch 109 680 2917!

    Scheint ja nur an den 280er Flachkühler Coupe / Cabriolets verbaut gewesen zu sein!

    Hallo Horst,


    mein blauer Mauritius ist gerade teilzerlegt (bekommt jetzt doch die Originalfarbe). Ich hatte schon neue Pappen bestellt, bekomme also Kartonagen von Euch. Die gesuchte könnte ich Euch als Vorlage schicken. Kannst mich bei Interesse gerne anmailen. Ich schicke Dir vorab ein Foto, ob Euch die als Vorlage genügt. Vor Mai brauche ich die kaum zurück (leider).


    Viele Grüsse


    Jörg

    Tach auch,


    Smart hat dazu derzeit eine sehr passende Werbung: "Die Stadt ist elektrisch..." . Wer in den Anden mit einem E-Auto steht ist halt selbst schuld. (Unimogs haben übrigens gerade den Höhenrekord in den Anden von über 7000m gebrochen, aber das ist ein anderes Thema...)


    E-Autos für Überlandfahrten sind schon aufgrund des enormen Batteriegewichts Unfug!! Wenn ich die Audi-Werbung für einen 2,5 Tonnen E-Tron mit Ökodeckmäntelchen sehe möchte ich k.....!


    Ach ja, Hagen, das mit dem Recycling ist nur dann ein Problem, wenn es unvernünftIg geplant wird. Wenn eine Smart Batterie nach 10 oder 15 Jahren nur noch 70 oder 80% hat, kommt sie in einen Stromspeicher , ich meine bei Pforzheim, und kann dort noch weitere 10 bis 20 Jahre als Speicher für Ökostrom dienen. Auch mit 10 und 20% Ladekapazität geht das noch. Nur sind solche Konzepte nicht Pflicht und die Frage des Recyclings stellt sich dann leider doch viel zu früh.


    Frohes Neues noch


    Jörg