Posts by Markus D.

Hallo zusammen,

ich denke die Sorgen eines zu kleinen Schlauchdurchmessers sind nicht berechtigt. Zunächst aber nochmals zu dem 198er-Schlauch der von der Länge her passen würde, aber meinen Aufschrieben zu urteilen ist die Verschraubung unpassend.

Die hier genannten Maße der anderen Schläuche und folglich die prozentualen Abweichung zum Originalschlauch kann ich nicht nachvollziehen. Der 198er-Schlauch hat 12 mm Innendurchmesser, der von Hansa-Flex (also vermutlich auch der Schlauch den Winfried nun verbaut hat) hat 12,25 mm, meine Originalschlauch hat 14,50 mm. Somit haben wir keine 40%ige Abweichung, sondern „nur“ lediglich rund 30%.

Aber das limitierende Element in einem Kreislauf ist dort wo der kleinste Durchmesser vorzufinden ist und das dürfte höchstwahrscheinlich nicht der Schlauch mit 12,25 mm ID sein. Der Schlauch kommt vom Ölfiltergehäuse und geht in den Wärmetauscher. M.E. gehts im Ölfilterstutzen deutlich enger. Das Öl fliesst im Filtergehäuse durch den Filter in die Mitte des Ölfilters und von dort nach oben in den Stutzen. Um sich das nochmals bildlich zu verinnerlichen hier ein link:

Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

Der M189 ist zwar dort nicht erwähnt, hat aber ausnahmsweise die identische Größe wie die erwähnten Motorenbrüder. Durch diese Bohrung geht zusätzlich auch noch die Halteschraube vom Ölfiltergehäuse, d.h. mit anderen Worten: wenn der Originalschlauch einen Innenquerschnitt von 165 qmm hat, dann hat man diese 165 qmm an der Stelle garantiert nicht. Wenn jemand ein Ölfilterstutzen zur Hand hat, könnte er es ja schnell ausrechnen (abzgl. der Schraube).

Daher bin ich der Meinung, dass man sich mit einem 12,25 mm-Schlauch durchaus entspannen kann.

Grüße

Markus

Verglichen mit meinem Bild weiter oben, dürften das exakt die gleichen Anschlüsse sein. Und ja, die passen dann einfach so, ohne O-Ring.

Das Drahtgeflecht hätten die noch drüberziehen können, das haben die als Meterware verfügbar. Aber Du magst ja blau ;)

Grüße

Markus

Oha das ist Mist. Warum passt der nicht?

Spontaner Bilderfund auf dem Telefon. Bild 1 zeigt den neuen 198er-Schlauch von Mercedes, darunter der Originalschlauch.

Bild 2 zeigt links die Nachfertigung, rechts den Originalschlauch. Bei der Nachfertigung sollte man nicht zu kleinen Wert auf die korrekte Länge legen. Auch wenn das auf den Bildern recht flexibel wirkt, ist unter realen (Platz-)bedingungen die richtige Länge sehr hilfreich.

Viele Grüße

Markus

Hallo Winfried,

versuche Deine Bestellung noch zu stornieren.

Der Schlauch liegt mittlerweile im Regal mit dem Titel "Kaufe eine Pagode oder Flügeltürer damit diese Teile passen". Martin nannte mir den damals als mögliche Alternative. Trotz sehr ähnlichem Aussehen passt er nicht, ich weiß nicht mehr genau warum, könnte aber nachsehen bei Bedarf.

Am Ende hat mir tatsächlich Hansa Flex geholfen; man muss da aber auf die richtigen Person treffen. Ich legte damals den Schlauch auf den Tresen und der sehr motivierte Mitarbeiter hatte Spaß daran den exakt (!) nachzubauen. Verwendungszweck ist natürlich irgendwas was nicht Pkw ist, glaub ich nannte den Stapler als Einsatzort ;)

Viele Grüße

Markus

So kenne ich das auch von früher: 5-Tage-Kennzeichen war versicherungstechnisch "kostenlos", hat rund 10 Euro Verwaltungsgebühr gekostet + ein paar Euros für die Schilder. Aber was ich wirklich nicht wußte ist, dass das nicht einheitlich in Deutschland geregelt ist. Wieder was gelernt.

Und um auf den M116 zurückzukommen: warum nicht den D-Jet-Motor? Hast Du bestimmt irgendwo auf Deiner Seite geschrieben, finde es nur spontan nicht.

Grüße

Markus

Wollte nicht das Thema verwässern, aber nun doch kurz bzgl. Zulassung...

Meine Situation ist etwas spezieller, da ich dieses Jahr mit dem Objekt in Ornbau auftauchen wollte. Der Vorschlag oben scheitert schon daran, dass bei uns die Zulassungsstelle ohne Vorabtermin (1,5 Wochen Vorlauf) gar nichts macht (bei nicht-Kurzzeitkennzeichen). Meine Audienz dort ist nun am 20.06. um 9 Uhr - früher keine Chance. Um die Zeit wollte ich eigentlich schon unterwegs Richtung Ornbau sein. Irgendwie hätte ich es zudem nett gefunden, wenn man den Feiertag zuvor für eine ausgediente Probefahrt hätte nutzen können, bei einem Fahrzeug was zuvor rund 30 Jahre stand; aber Probefahrt ist was für Schwächlinge somit wird dann die Fahrt nach Ornbau als Probefahrt definiert - sofern sonst nichts mehr dazwischenkommt :S

Lange Rede kurzer Sinn: ein Kurzzeitkennzeichen hätte einiges vereinfacht, daher die Frage wie Lutz das kürzlich bewerkstelligte.

Luxussorgen sind auch Sorgen

Markus

Hallo Lutz,

wie auf anderem Kanal schon mitgeteilt: Glückwunsch zur Seite und zum Fahrzeug und vor allem zum Durchhalten - die Geduld der individuellen Anpassungen hätte ich nicht!

Auch wenn ich es sehr ähnlich sehe wie Oliver107 und ich mich zusätzlich mit 172 immer etwas schwer tue, ist das Gesamtkonstrukt doch sehr gelungen und weitaus weniger experimentell als von mir erwartet. Ich erinnere mich, dass Du vor Jahren im Markt mal Radkappen (!) in Fuchs-Felgenoptik suchtest <X ;)

Zwei Fragen zum Objekt:

- warum wurde der M116 D-Jet vom 108er nicht verwendet, sondern ein K-Jet vom W116?

- Du schreibst auf Deiner Seite "Am Morgen des Freitag, den 23. Mai die Kurzzeitnummern geholt und dann das Coupé erstmalig seit seiner Stillegung im August 1984 wieder auf öffentlichen Straßen bewegt."

Ist das wieder möglich? Früher war das ja so, da bekam man mit mit einer eVB ein 5-Tages-Kennzeichen ohne wenn und aber. Und seit einigen Jahren benötigt es doch immer einen gültigen TÜV um das 5-Tages-Kennzeichen zu bekommen, oder? Ich frage durchaus aus Eigeninteresse, weil ich ebenfalls kurz vor Zulassung eines Fahrzeug stehe, was keinen TÜV hat und noch nie in Deutschland zugelassen war.

Viele Grüße

Markus

Hallo Uli,

schön, dass Du Effekt erfahren konntest.

Schade, dass es mit Ornbau nicht klappt, der imaginäre Preis der weitesten Anreise wäre Dir sicher gewesen ;)

Grüße

Markus

Hallo Nicolas,

sicher, dass Du die korrekten Gummis verwendet hast? Es gibt unterschiedliche je nach Anzahl der Sonderausstattungen die verbaut sind...

Üblicherweise misst man die Fahrzeughöhe über alles, heißt bis zum Dach, die Werte findest Du hier: Tabellenbuch 1969

Alternativ kannst Du auch den Werte "c" messen, sprich die Bodenfreiheit: Tabellenbuch 1969

jedoch kann es dort im Laufe der letzten Jahrzehnte aufgrund von Auspuffmontagekünstlern Abweichungen geben.

Grüße

Markus

Achso!

Aufgrund der Ausgangsfrage implizierte ich, dass der Motorkabelbaum bereits getauscht wurde.

Wenn dem nicht so ist, lautetet die Antwort: Motorkabelbaum, auch wenn man es nicht hören will. Aber niemand sagt, dass man den auf Verdacht tauschen soll, einfach anschauen, dauert keine Minute, dann weiß man was Sache ist.

Grüße

Markus

In den weißen Blinkergläsern ist normalerweise keine Fassung drin. Das sind nur Atrappen. Man kann selbst eine Fassung für die Blinkerbirne einbauen.

Ne.

Also falls mit "weißen Blinkergläsern" die innenliegenden Parklichtgläser gemeint sind, dann waren die zumindest bis Dezember 1970 keine Attrappe. Dort wohnte das Parklicht, was wiederum nicht zu verwechseln ist mit dem Standlicht (auch in der Wattzahl) ;)

Anschließend war da tatsächlich dann nichts mehr drin.

Grüße

Markus

Hi Marius,

mit Antippen erreichst Du da nicht viel. Den Nippel schon mit etwas Kraft zur Seite kippen, sollte nach dem Loslassen wieder automatisch in die Ausgangsposition zurückgehen. Je nach Befindlichkeit entweder einen Behälter dafür nehmen (hierfür gabs original einen Behälter mit dem die Hand nicht vollgerotzt wurde) und / oder Gummihandschuhe. Oder gar nichts nehmen und nachher genüsslich an die Hände riechen ;)

Grüße

Markus

Danke für die Rückmeldung.

Allerdings sieht es zumindest auf den Bildern so aus (alles recht trocken-brösselig), als ob die Anlage ohne Wabcothyl betrieben wird was m.E. kontraproduktiv ist. Entweder ist hier wirklich der Flüssigkeitsbehälter leer oder die Frostschutzeinrichtung funktioniert nicht. Wenn man seiner Luftfederungsanlage etwas Gutes tun will, dann sagt meine Erfahrung, dass man zwingend Wabcothyl verwenden sollte.

Wenn ich neue Ventile verbaue, reinige ich zuvor die Leitungen mit Schlauchbürsten und blase sie anschließend mit Druckluft aus.

Grüße

Markus

Hallo Winfried,

ich weiß jetzt nicht, ob es bereits jemand schrieb, evtl. nicht....

Bei langstehenden D-Jet-Fahrzeugen verharzt gerne auch die Nadel an der Einspritzdüse. Die lässt sich bei intakten Düsen minimal "eindrücken" und federt dann wieder zurück. Das Verharzen kann durchaus der Grund sein bei Deinen drei Düsen. Manch ein D-Jetter wird es kritisch sehen, aber m.E. darf man einer verharzten Nadel etwas auf die Sprünge helfen indem man nach dem Reinigungsbad versucht die Nadel mit viel Gefühl und vorsichtig nach innen drückt. Der Weg ist aber minimal. Aber vorsichtig, ist die Nadel einmal verbogen ist die Düse verloren. Ich machte das selbst schon bei Langstehern und die Düsen funktionieren auch 20 Jahre später noch sehr zuverlässig.

Und sollte der Motor dann irgendwann laufen, achte auf Undichtigkeiten an den kurzen Benzinschläuchen der Düsen (oder tausche sie gleich wenn Du sie nun eh ausgebaut hast), es wäre nicht der erste M116 der abbrennt.

Viele Grüße

Markus

Hach, gute Frage :rolleyes: war glaub schonmal Thema, habs aber auch nicht mehr auf dem Schirm; die Info wäre aber auch für mich interessant.

Ich habe aber das System überlistet (einfach eine ältere Unterhaltung genommen) und konnte Dir somit was schreiben ;)

Grüße

Markus

In der Tat! In Kombination mit dem roten Armaturenbrett äußerst bezaubernd.

nordhorst: Dein Konversationskonto ist am Überlaufen...

Ich hätte auch noch was im Fuhrpark mit der Kombination 542 dunkelrot und MB-Tex pergament zu bieten 8)

Bei MB-Tex pergament hatte der Kunde viel Gestaltungsmöglichkeiten - man konnte beim Teppich aus dunkelgrau, blau, dunkelbraun oder rot kombinieren. Wobei das rot in dem Berliner Wagen mich eher an Hornbachs Auslegeware erinnert, als an das was es bei Mercedes gab; aber Fotos können natürlich auch täuschen.

@ David: ich kann Dir noch empfehlen in exakt vier Wochen nach Ornbau zu reisen, da gibt es Autos und Wissende auf einem Haufen. Ein idealer Ort zur Weiterbildung in Sachen W 108.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

auf Deiner Liste fehlt, dass Du jemanden mitnimmst, der sich damit auskennt.

Ich weiß, der Spruch ist abgedroschen, aber er ist einfach wahr. Du kannst in einen W 108 / W109 dutzende eigene oder (je nach Schrauberfähigkeit) teure Werkstatt-Stunden versenken ohne ansatzweise ans Ziel zu kommen. Und suche Dir jemand, der die Dinger auch wirklich schon gefahren hat und auch entsprechendes Lehrgeld bezahlt hat (das macht eigentlich fast jeder) und nicht nur jemand, der so ein Auto in der Garage stehen hat und 500 km im Jahr fährt.

Nur in aller Kürze zum weißen Objekt. Ohne das Auto schlechtreden zu wollen würde er mich nicht anmachen. Das liegt hauptsächlich an Kleinigkeiten. Da könnte man sagen, naja, das ist ja schnell selbst zu beheben andererseits könnte man aber auch sagen, wenn der Verkäufer das (!) schon nicht behoben hat, dann...

Was auffällt bzw. was es zu prüfen gilt:

- Zweifarbenlackierung original? (vermutlich eher nicht)

- WHA-Abdeckungen fehlen

- das Kombiinstrument sitzt nicht sauber

- die neue Lederhaptik musst Du erfühlen und mögen

- das Holz wurde in zu glänzend überarbeitet und vermutlich zu viel Klarlack aufgebracht so dass die an sich schön Nußbaummaserung weitestgehend perdü ist

- Bild 9: links (in Fahrtrichtung gesehen) neben dem Lüfter ist ein Gumminupsi der gnadenlos überlackiert wurde, rechts fehlt er => Kosten zum Ersetzen rund 4 Euro

- Abdeckung Tankgeber fehlt

Und ja, Deine Liste ist unvollständig. Ein Lichttest oder die Sitzverstellung halt ich für verzichtbar ;) Dafür lieber nach Unfallschäden schauen. Und wer einmal das Gebläse in einem dieser Autos instandgesetzt hat, der dürfte das mit als erstes prüfen. Das wäre kein Grund so ein Auto nicht zu kaufen, aber ein guter Grund den Preis entsprechend anzupassen.

Grüße

Markus

PS: und gib nicht viel auf die immer wieder erwähnten "Wertgutachten", in 99% der Fälle sind das Kurzbewertungen zur Versicherungseinstufung und haben nicht viel mit dem echten Fahrzeugzustand zu tun. Man müsste die Bewertungen eher "Lackeinschätzung aus 5-10 Meter Entfernung" nennen.

Hallo Christian,

im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Den T51 müsste es bis etwa Oktober 68 gegeben haben und ist in einem 71er Fahrzeug eigentlich fehl am Platz.

Dass der T51 einfacher und günstiger zu beschaffen ist, will ich doch sehr anzweifeln. Vielmehr ist es so: Neue Originalteile sind schon länger nicht mehr lieferbar, die gelbchromatierten Nachbauten die diverse Teilehändler im Programm haben/hatten sind m.E. China-Nachbauten. Ob die das Geld wert sind, weiß ich nicht. Ich schreibe "hatten", weil auch die seit etwa einem Jahr nml sind. Falls Du von Gebrauchtteilen sprichst kann es durchaus sein, dass einem T51 günstig erscheinen, jedoch ist bei alten Gebrauchtteilen die vordere große Dichtmanschette im Inneren ein Problem. Über die Jahre läuft am HBZ Bremsflüssigkeit in den BKV und zerstört dort am unteren Ende die Manschette. Es gibt Nachbauten der Manschette, ob die aber zum Erfolg führen kann ich erst in wenigen Monaten/Jahren sagen.

Die T52 sollten eigentlich einfacher zu beschaffen sein (zumindest war das vor einigen Jahren so), bin da jedoch mangels aktuellem Bedarf nicht mehr wirklich im Thema drin.

Grüße

Markus

Hallo Josef,

zuerst muss sichergestellt sein, dass Du wirklich (!) bereits am letzten Reparaturmaß angekommen bist. Üblicherweise vermisst man einen Motor mit einem Subito und einer Bügelmessschraube. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor bereits 3x überholt wurde. Wobei es soll Leute geben, die auch ein Reparaturmaß überspringen ;)

Hier im Tabellenbuch findest Du die Maße

Tabellenbch Personenwagen 1966

Grüße

Markus

Marc., dus hast die leiste am Armaturenbrett von der 69er Version aber die Fensterheber Schalter an der Mittel Konsole? ich hab einen 69er mit der Leiste und den Schaltern an der linken Tür. und einen 71er mit den Schaltern in der Mitte und keine Leiste.

Ist das original bei dir?

Nur kurz ergänzend: auch wenn es bei Marc nicht zum Baujahr passt, die Kombination mit elektrische FH in der Mittelkonsole und Kunststoffleiste gab es auch original - wenn auch nur etwa 3 Monate lang. Die Umstellung der FH weg von der Türe in die Mittelkonsole war etwa im Mai 1969, der Wegfall der Kunststoffleiste etwa Ende August 1969.

Grüße

Markus