Schönen Dienstag allerseits,
über die sozialen Kanäle bietet Osram an, sein Fahrzeug in die Testdatenbank aufzunehmen, um sein Fahrzeug in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen. Hat das schon jemand gemacht ?
Hallo,
ja, das hat schonmal jemand gemacht. In der Tat war damals auch der Wunsch von Osram einen Satz NOS-Scheinwerfer zu denen zu schicken. Wenn man das durchzieht, melden die sich irgendwann und kommen vor Ort vorbei. Dazu sollte sich das Fahrzeug der gewünschten Baureihe gesellen. Die testen dann vor Ort 1/2 - 1 Tag rum und anschließend gibt es die Freigabe + ein paar Sätze dieser Birnen als "Lohn" - in dem Fall für den W 116.
Die Frage ist und bleibt: lohnt sich das?
Nachdem ich mich rudimentär mit dem Thema "Licht" beschäftigt habe, komme ich zu dem Ergebnis: nein, es lohnt sich nicht. Alle die nun bereits LED verbaut haben werden natürlich gleich das Gegenteil behaupten
Warum lohnt es sich in meinen Augen nicht? Ja, LED ist hell und von der Lichtfarbe sehr weiß was einem subjektiv den Eindruck vermittelt, dass man viel mehr sieht. Der Unterschied zu herkömmlichen Leuchtmitteln ist auch enorm, keine Frage. Aber LED ist mehr als nur das Leuchtmittel. Zu einem vernünftigen LED-Licht gehört ein vernünftiger Scheinwerfer und das kann ein alter bspw. H4-Scheinwerfer nicht leisten, da er nicht dafür gedacht war. LED-Licht in dafür nicht vorgesehenen Scheinwerfern ist recht undefiniert, ohne klare Abgrenzungen am Rand und streut gefühlt in alle Himmelsrichtungen mehr als es soll.
Wer besseres Licht ohne großen Aufwand will dem empfehle ich Bosch Gigalight Plus. Das gibt es mit unterschiedlichen Suffixen wie 120/150/170/200. Da kann man sich dann eine Zahl aussuchen mit der man am besten schlafen kann und hat nach meinem Empfinden eine enorme Verbesserung zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Der Unterschied in der Helligkeit zu LED ist (in meinen Augen!) marginal, die Lichtfarbe ist ebenfalls weiß (das muss man mögen, aber die Sicherheit ist es mir wert) und das Licht ist sauber definiert auf der Straße. Einziger Nachteil: die Haltbarkeit der Birnen ist deutlich begrenzter (ich schätze mal Faktor 10) als zu den alten Standardbirnen, aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis passt in meinen Augen.
Grüße
Markus