Starterbatterie & Ladegerät - welche Hersteller taugen was?

    • Official Post

    Bei zweien meiner Oldies meldet das digitale Batterieprüfgerät "ERSETZEN".


    Nun frag ich in die Runde: welche Hersteller taugen denn aktuell? Banner schien mal gut, aber die aktuelle schwächelt, ebenso wie zwei recht neue Vartas. Welchre nutzt ihr?


    Und Zusatzfrage: normale Säurebatterie oder AGM? Beide Wagen werden 2..3x die Woche benutzt.


    Zweite Frage geht zu den Ladegeräten. Ich will meine alten 12V 10A Trafoladegeräte ausmustern und gegen intelligente Lader tauschen. Was sind da eure Erfahrungen? C-TEK scheint weit verbreitet, AEG hat mit dem 158009 einen schicken Lader, ebenso wie Bosch mit dem C7. China-Noname (hongkong-pfui oder lad-fad-kaputto) sollte es nicht sein ;)


    Danke,

    Tom

  • Wuff_6.3

    Changed the title of the thread from “^Neue Starterbatterie - welcher Hersteller ist gut?” to “Starterbatterie & Ladegerät - welche Hersteller taugen was?”.
  • Hallo Tom,


    bei mir tut ein CTEK MXS 5.0 seinen Dienst - bin zufrieden mit dem Gerät.

    "Engineered in Sweden - made in China", aber das ist ja nicht unüblich heutzutage.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Morgen Tom,


    Kann mich auch nur Andreas anschließen. Ctek habe ich auch seit Jahren und bin absolut zufrieden.

    Banner habe ich schon lange verbannt (also die Batterien). Die waren vor Jahren Mal extrem angesagt, Varta ist auch nicht mehr so das Wahre sprich ewige Leben. Nach knapp 5 Jahren hatte meine schon Ausfallerscheinungen gezeigt.


    Beim Oldie schau ich nicht auf die Marke sondern nur noch die Optik und Passform. Lief bisher problemlos.


    Grüsse,

    Rainer

  • Hallo Tom,

    Zweite Frage geht zu den Ladegeräten. Ich will meine alten 12V 10A Trafoladegeräte ausmustern und gegen intelligente Lader tauschen. Was sind da eure Erfahrungen?

    Ich benutze ein regelbares Netzgerät. Da kann ich Spannung und Strom getrennt, je nachdem was ich erreichen will, einstellen. Ich glaube nicht an künstliche Intelligenz.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Tom,

    ich habe 3 so Teile, teilweise von Mercedes (man kann ja so ein Auto nicht einfach mit etwas laden, bei dem kein Stern drauf ist!) ... die von Mercedes sind auch von C-TEK so weit ich weiß. Alle funktionieren bestens, auch bei modernen Autos (in der Covid-Zeit mußte ich auch meinen 2019er Mercedes mal dranhängen ... mehr als Supermarkt und zurück war da ja nicht drin).


    Beste Grüße

    Thomas

  • Betreffend die Batterie habe ich eine Optima YT eingebaut, auch weil die bei nicht so häufiger Verwendung die Ladung besser halten soll und mit den Erschütterungen des Diesels besser klarkommen soll. Bisher habe ich die 7 Jahre und es gab kein Thema.


    In meinem Jimny habe ich seit 2 Jahren eine LiFePo4 mit BMS eingebaut und die funktioniert bisher so gut, dass ich überlege in Zukunft nicht nur bei den Motorrädern sondern auch bei den Autos LiFePo4 zu verwenden. Für die LiFePo4 könntest Du das alte Ladegerät verwenden, denn die neuen elektronischen Ladegeräte gehen da nicht. Die LiFePo4 sollen ca. 10 mal soviel Zyklen halten wie eine Bleibatterie aber meine „älteste“ ist erst seit 4 Jahren in eine Motorrad - bisher super. Wenn es sehr kalt ist, dann schalte ich immer zuerst das Licht für 30 sek ein und warte 30 sek, sodass sich die Batterie etwas vorwärmt.

  • Ich habe auch so ein C-Tek MXS 5 seit einigen Jahren und bin auch sehr zufrieden. Ich wollte dann auch ein 6 Volt Ladegerät haben aber da haben die nur eins mit ganz kleiner Leistung. So kam ich da auf Fritec https://www.fritec.de Da habe ich jetzt ein Ladegerät für 6 und 12 Volt mit bis zu 3 A Ladestrom. So weit ich das gesehen habe, sind die in Deutschland entwickelt und werden auch in Deutschland gefertigt. Auch da bin ich sehr zufrieden mit. Es hat eine Testfunktion, Refreshfunktion... also alles was man so braucht. https://fritec-ladegeraete.de Da habe ich den "Ladeprofi Vario".


    Grüße


    Tom

  • Ladegerät:
    Noco Genius 10
    Ich verwende es für 6 und 12 V.
    Es tut was es soll. Laden.
    Gel-Batterien werden vom Gerät erkannt.



    Baterien:

    Im 6V Bereich nehme ich Gel-Baterien von Blitz.
    Bei 12V nehme ich das, was im Regal steht. Basta.



    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Ich nehme immer die

    VARTA G3 Blue Dynamic 12V 95Ah 800A


    … und lackiere sie schwarz


    Zudem verwende ich diverse C-TEC


    Und, ich benutze ich für meinen Coldaimler, der im Winter auf der Strasse steht, dieses Teil:


    https://www.pearl.de/a-NC5920-…1bMQNzEAQYASABEgK1JvD_BwE


    Wenn ich im Winter zweii, drei Monate weg bin, komme ich zurück, dfrehe den Schlüssel um und fahr los. Das Teil liegt hinten, dort wo bei dem meisten Fahrzeugen die Hutablage ist, Ich kann es nur empfehlen.

  • Hallo Frank,


    ich hatte bei meiner Flosse mal eine Bosch Classic 44 Ah drin, die aber nach knapp 2 Jahren bereits einen Defekt hatte. Die 1. Zelle (auf der Seite des Minuspols) ist immer "übergekocht" und zwar sowohl im Fahrzeug als auch beim Laden mit dem CTEC 5.0 Test & Charge.


    Es lag also nicht am Regler, da andere Batterien im Fahrzeug problemlos geladen wurden und auch nach längerer Nutzungszeit nicht kaputt gingen. Kann sein, dass es damals ggf. ein Fertigungsfehler in der Batterie gewesen ist.

  • Hallo zusammen,



    ich hatte bis letztes Jahr ein Ladegerät vom LIDL. Tat 10 Jahre einwandfrei seinen Dienst nur lies sich irgendwann der knopf nicht mehr betätigen bzw. es tat sich nix mehr. Habe mir nun ein C-Tek zugelegt und bin super zufrieden.


    Zu den Batterien: In den Alltagskisten sind Batterien vom Daimler verbaut. Mein SLK aus 2001 hatte beim Verkauf in 2018 noch die erste drin. Der W211 aus 2007 hat auch noch die erste von MB und der 203 aus 2000 hat beim Vorbesitzer im letzten Jahr eine neue vom ADAC bekommen (muss schauen, woher die sind). Bis dahin war auch noch die original MB drin.

    In die Oldtimer kommen meist Varta oder Exide. Was günstiger ist. Von den Bosch Oldtimerbatterien lass ich die Finger. Bei einem Bekannten war die 14 Tage nach Garantieende kaputt.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • ....nur mal so.....

    Bosch und Varta -Batterien (und diverse andere Produkte) laufen vom gleichen Band im gleichen Prozess. Auch Supermarktware für Real oder Marktkauf, da allerdings schlechtere Zutaten. Zumindest als ich das Werk hier in Hannover das letzte Mal besichtigt habe.....

    Ich kaufe im Teilegroßhandel, oft die "Hausmarke". Laufzeiten von 3-5 Jahren erreiche ich immer bei guter Pflege und Ladung mit Jogger im Winter. Moderne Ladegeräte habe ich nicht. Regelmäßiges Fahren schützt.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber seit 2-3 Jahre werde alterschwache Batterien nur noch durch originale Mercedes-Batterien ersetzt. Ich weiß nicht welchen Zaubertrank Mercedes den Batterien beimischt, aber sie halten mit minimalster/keiner Pflege einfach am längsten. Bei no-name-Batterien hatte ich schon Glück (8 Jahre Haltbarkeit) und Pech (2 Jahre Haltbarkeit), aber ich mag nicht mehr experimentieren was Batterien angeht. Bei den Mercedes-Batterien hatte ich bisher noch keine, die nicht mind. 15 Jahre alt wurde. Teilweise (bei > 80Ah) baue ich die nicht mal mehr übern Winter aus. Da wird im November der Minuspol abgestöpselt und im April wieder dran und alles ist gut.


    Für mich sind die Originalbatterien die aufwandminimalste und ressourcenschonensde Art mit dem Thema umzugehen.


    Somit stellte sich mir bisher die Frage nach irgendeinem besonderen Ladegerät oder Erhaltungsgerät nicht. Hier werkelt bei Bedarf ein altes Absaar in günstigster Ausführung (Baumarktpreis dürfte mal 29,99 DM gewesen sein).


    Grüße

    Markus


    PS: Und schwarz sind sie auch noch :S

    PPS: Schade ist, dass Mercedes nur Batterien mit tiefergelegten Polen anbieten. Somit greife ich bei dem Fahrzeug mit Batteriefixierrahmen tatsächlich zu Alternativprodukten.

  • Ich hatte das gleiche bei meinem Porsche, die erste Batterie hat 10 Jahre gehalten und seither bin ich nur noch am Batterien wechseln.

    Eine Schande was wir das Aftersales angedreht bekommen.

    Auch Varta hat nur knapp über 3 Jahre gehalten.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Die Berichte zur überragenden Lebensdauer der "Original" Mercedes Batterien kann ich bestätigen: in meinem Baby Benz hat sie mehr als 10 Jahre störungsfrei auch bei strengem Frost (gab's damals noch!) funktioniert. Im letzten Winter war sie dann doch fällig, habe sie ersetzt durch eine Bosch S5 013 100Ah.


    Im Ponton ist seit 2019 ein als f.becker_line 80Ah gelabeltes Produkt von (mir) unbekannter Herkunft verbaut, Kaufkriterium war "schön schwarz". Auf der TODO Liste steht da noch, den Befestigungsrahmen auf die Breite von modernen Batterien anzupassen.


    Mit Langzeiterfahrung zu den beiden neuen Batterien kann ich naturgemäß nicht aufwarten.


    Grüße Andreas

  • Hi, im Alltagsgolf werkelt eine S-Power seit Juli 2017, gekauft im örtlichen Ersatzteilehandel, angeblich irgendeine Zweitmarke von Varta.


    Dann eine Sigillum von Midac im BMW E32, 2018 gekauft und erst in einem Alfa genutzt.


    Im zwischenzeitlich verkauften Strichacht werkelte eine Bakterie von 2014 der Marke Cartechnic ohne Probleme. Dieselbe von 2015 habe ich 2020 mit einem Alfa 166 verkauft, vorher war sie im 123er, auch ohne Probleme.


    Die Preise lagen immer bei ca. 1,-- pro AH (geringfügig drüber). Wenn die 5 Jahre hält, dann relativiert sich ein Preis von 3 - 4 Euro pro AH bei der originalen, v.a., wenn man den Wagen ja auch mal verkaufen sollte.


    mfg

    Matthias K.

  • Hallo,

    mit den originalen MB Batterien habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade im Mai mit meinem SL. Die Batterie hat einfach funktioniert. Da eine größere Urlaubsreise anstand, meinte mein Mechaniker beim Schrauben zu mir "Könntest auch 'mal ne neue Batterie kaufen, da steht 15/06 drauf". Keine Probleme damit, 16 Jahre alt. Dito unser R171 SLK, Baujahr 2007. Der bekam letztes Jahr eine neue Batterie ...


    Ich habe jetzt in zwei Fahrzeugen Varta drin, mal schauen, wie die tun! Die kosten allerdings weniger als die Hälfte als die MB-Batterien


    Beste Grüße

    Thomas

    • Official Post

    Das hatte ich schon fast "befürchtet", die Erfahrungen und Empfehlungen liegen SEHR weit auseinander.. von Varta, Bosch, Mercedes und CTEK bis hin zu NoName und Einfachladern. Hmmm....da gibt's also keine klaren Favoriten.


    Ich hab jetzt für einen Tag an die im Eingangspost beschriebene 60Ah Varta mal einen Refresher (Novitec Megapulse) plus ein Standard-15 Ampere Ladegerät geklemmt, und dann anschliessend erneut mit dem Digitaltester geprüft. Oh Wunder, jetzt plötzlich "GUT" mit 71% Kapazität (vorher nur 46%). Jetzt lad ich sie nochmal einen Tag mit etwas weniger Strom, wieder in Verbindung mit dem Refresher. Mal schaun....


    Grüsse,

    Tom

  • Tom,

    ist wie mit dem Öl ;) ... ich hoffe, die Varta-Batterien sind gut. Ich habe jetzt für den SL eine "VARTA 12V 70 Ah 640 A E13 BLACK DYNAMIC 570409064", die Größte, die reinpaßte, gekauft. Hat jetzt 4.300km Urlaubsfahrt gut überstanden ;)


    Kostete 81 EUR und 7,50 EUR Pfand habe ich sogar zurückbekommen gegen Nachweis unseres Abfallhofes hier. Bei MB schätze ich > 150 EUR dafür ...

    Thomas

    • Official Post

    um allen Eventualitäten vorzubeugen, habe ich jetzt eine reguläre Continental 80Ah (L3 Format) bestellt. Die hat so ein "magisches Auge" für den Ladezustand, das finde ich schonmal per se gut. Und die Conti-Website zu den Batterien war auch sehr informativ und brauchbar - eine Seltenheit heutzutage. Dazu ein günstiger Preis (82 Euro incl. Lieferung), was will man mehr?


    Wikipedia sagte, dass AGM Bat. keine hohen Temperauren mögen, das fiel also beim 6.3 aus :D


    Bei den CTEK Ladegeräten gibt es offenbar zwei Versionen: made in Sweden, und recht teuer, und Made in China, billig und anfällig. Herstellort kann man aber auf dem Etikett ablesen...

  • Hallo Tom,

    und Made in China, billig und anfällig.

    wieso das denn? Praktische die gesamte Elektronik wird heute in China gefertigt; auch von sämtlichen namhaften Firmen. Kann natürlich sein dass ctek bei irgendeiner Hinterhofklitsche in China fertigen lässt aber die Qualität aus China bei etablierten Produzenten ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .