Posts by Paelzer

Hallo Thomas,

meines Wissens hatten die W111 immer ein Typenschild auf dem Schlossträger. Die Vorgabe, das ein Fahrzeug eine "festverbaute" Fahrgestellnummer haben musste, kam erst später (wenn ich mich nicht irre).

Ich hatte mal einen W108 aus Namibia. der hatte nur das angeschraubte Typenschild. TÜV forderte eine festverbundene FGNR. Nieten reichten hier.

Meist kommen die Typenschilder bei einer Lackierung oder (Unfall-)Reparatur ab und nicht mehr dran.

Gruß Max

Hallo Max

Wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge , Fehler gefunden was wurde geprüft, oder suchst du noch?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich dachte eigentlich, dass ich schon einen Beitrag geschrieben habe. Vermutlich nicht abgeschickt ||

Problem besteht weiterhin. Das o.g. Relais 50 sitzt bei dem Wagen nicht hinter dem Handschuhfach. Im Motorraum habe ich ein entsprechendes gefunden und getauscht. Leider keine Besserung.

Auch ist das ÜSR (im Gegensatz zu Relais 51 auf oben gezeigtem Bild) nicht hinter dem Handschuhfach sondern im Beifahrerfußraum. Scheint wohl eine Änderung im Laufe der Bauzeit gegeben zu haben.

Habe bis jetzt auch noch kein vertrauenswürdiges ABS Steuergerät verglichen.

Werde auch parallel mal alle Teilenummern mit dem EPC vergleichen. Nicht, dass da schon mal was getauscht wurde.

Viele Grüße

Max

Hallo zusammen,

kurzes Update: Hinter dem Handschuhfach sitzt nix. Allerdings im Motorraum und um ABS-Block. beide Relais gegen nahmhafte Neuteile ausgetauscht. Leider besteht das Problem immer noch.

Mein nächster Schritt wäre Tausch des Steuergeräts oder wie seht ihr das?

Gruß Max

Hallo Edgar,

danke für deine Antwort. Ich vermute, dass es ein elektronisches problem ist, da die Lampe nach dem Starten garnicht erst ausgeht. Dabei ist das Auto noch keinen Zentimeter gefahren.

Somit kann es für mich nicht an der Spannung liegen, die die vorderen Sensoren beim Drehen der Räder erzeugen. Widerstandsmessung passte ja bei den vorderen Sensoren.

Das Steuergerät hab ich auch schon mal vermutet. Hoffe aber irgendwie, dass es das nicht ist.

OK. Da schau ich mal nach.

Vorgeschichte ist mir leider unbekannt.

Gruß Max

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem bei dem W123 eines Bekannten. Und zwar bleibt die ABS Lampe nach dem Starten an und leuchtet dauerhaft. Auch ohne, dass des Wagen nur einen Zentimeter fährt.

Auf Anraten von KI, Google und Forenbeiträgen wurde schon folgendes ohne Erfolg getestet/getauscht:

- Batterie: Die verbaute ist kein Jahr alt und von Mercedes. Beim Starten fällt die Sapnnung nicht unter 10,7V. Auch habe ich diese schon gegen eine Gute getauscht. Ebenso auch schon per Starthilfekabel eine weitere angeschlossen.

- Ladespannung: liegt bei laufendem Motor bei 13,8V

- ÜSR: Sicherung getauscht. Alle Kontate nachgelötet. Klemmen 30 und 87 gebrückt.

- Widerstand Sensoren gemessen. Vorne liegen beide bei 1250 Ohm. Hinten der eine bei 850 Ohm (Messung mit drehenden Reifen auch im Sollbereich. Aber unerheblich, wenn Fehler direkt schonn im Stand auftritt). Somit schließe ich die Sensoren auch aus.

Ich habe bei einer Quelle von einem Relais im ABS-Block gelesen. Kennt das jemand? bzw. welche Ideen habt ihr noch? Mit leuchtender ABS-Lampe gibts ja auch keinen TÜV :-/

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Max

Mit meinem W108 war ich auch schon mehrfach beim Baumarkt oder Baustoffhändler. Nur begeisterte Blicke. Lediglich den Zement bekommt man nicht eingeladen. :)

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Ich hätte jetzt einfach den vorhanden Kabelbaum genutzt. Entsprechende Limas und Regler liegen rum ;-). Deswegen die Frage.

Gruß Max

Hallo zusammen,

kurzes Update: Die Lichtmaschine aus einem Ponton passt mit entsprechender Aufnahme aus dem Ponton 1:1 an den M130. Auch der Keilriemen ist perfekt in der Flucht.

Gruß Max

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Ich hätte jetzt einfach den vorhanden Kabelbaum genutzt. Entsprechende Limas und Regler liegen rum ;-). Deswegen die Frage.

Gruß Max

Hallo zusammen,

der Einbau des M130 in eine W111 Schlachtkarosse (zwecks genauer Prüfung und Set up) ist im Gange. Nun habe ich das "Problem", dass die Schlachtkarosse mal ein 220 SEb war mit Gleichstromlichtmaschine (und entscprechendem Kabelbaum). Der M130 aber eigentlich eine Drehstromlichtmaschine hat. Ist das ein Problem, wenn man für Testzwecke eine Gleichstromlichtmaschine (mit entsprechendem Regler) verbaut anstatt Drehstrom (mit Regler)?

Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht gut aus und habe auch im Netz nix gutes gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Max

Hallo Konstantin,

Das klingt erstmal nicht schlecht. Den Schlauch vom Auspuff zum Luftfilerkasten würde ich abziehen. Den brauchst du nur im kalten Winter um einer Vergaservereisung vorzubeugen. Am Luftfilterkasten ist auch eine Klappen, die manuell geöffnet oder geschlossen werden muss. Aber das sollte nicht das Problem sein.

Mach bitte mal die Untersuchung der Zündkerzen. Achtung die sind dann heiß. Geben aber einen super Indikator. Auch mal dran riechen, ob sie nach unverbranntem Sprit riechen

1 und 5. sehr gut. Dann stimmt die Grundeinstellung

2. dann bitte gegenchecken. Die Zündung wird bei einer gewissen Drehzahl ohne Unterdruckverstellung eingestellt. Und dann m.W. mit Unterdruck kontrolliert. Werte sind im Tabellenbuch. Ventile passen auch?

3. Typische Übergangsphase. Also Problem mit dem Kaltstart.

4. Die müssen so eingestellt sein, dass sie synchron aufgehen. bei Kaltem Motor Luftfilterkasten ab, Starterklappen per Fahrpedal schließen, Zündung an und zuschauen.

5. klingt gut. Zu deiner letzten Frage bzgl. 3,5-4,5 CO. Ist im Grund unerheblich. Er muss sauber laufen. Denke, dass mehr CO dein Problem nur noch schlimmer macht.

Ich vermute, dass er in dem Moment einfach zu fett ist. Sieht man dann aber an den Zündkerzen.

Wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ich klinke mich urlaubsbedingt aus.

Gruß Max

Hi Konstantin,

interessantes Problem. Ich hab selbst einen 280S und hatte auch länger Probleme.

Alles, was ich bei deinem Post lese, klingt für mich nach falscher Einstellung.

Vorne angefangen: Wer hat die Vergaser überholt? Eine Hinterhofwerkstatt oder jemand mit Zenith-Erfahrung? (Der Name an sich ist mir egal)

Gleiches gilt für die Einstellung. Wer hat es gemacht? Kamen die Vergaser vom Überholer eingestellt retour oder wurden sie am Motor eingestellt?

Kaltstart bei 2.500 ist viel zu hoch! Müsste den genauen Wert nachsehen. Aus dem bauch so 1200-1500. Warm sollte der Motor ziwschen 650 und 850 Umdrehungen haben.

Das Problem, das du beschreibst, klingt für mich nach zu fett. Mein Tipp fürs nächste Vorgehen: An dem Punkt, an dem er beim Gasgeben in die Knie geht, sofort Motor aus, Haube auf und Zündkerzen 2 und 4 raus und betrachten. Wenn weiß, dann zu mager, wenn dunkel oder gar nass -> zu fett. Zündkerzen sind hier ein guter Indikator.

Allgemeine Fragen:
    1. Wie verhät es sich, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat?

2. Sicher, dass die Zündung passt?

3. Wo liegt die Kühlwassertemperatur, wenn er "in die Knie geht"?

4. Woher stammt die Aussage, dass die Kaltstartdosen einwandfrei funktionieren? Im Grunde sind das Bi-Metallfedern, die durch die Beheizung ihre Länge ändern und die Kaltstartdeckel öffnen.

5. CO-Wert von 3,0 bei warmem oder kaltem Motor?

Meine Vermutung:
    Die Kaltstartautomatik ist nicht richtig eingestellt.

Generell muss der Motor so eingestellt sein, dass du direkt losfahren kannst.

bei 2.500 Umdrehungen kalt auch definitiv eine Sache der Drosselklappen. In dem Zusammenhäng wäre es auch interessant, ob die Drosselklappenlager im Rahmen der Überholung auf Spiel/Falschluft überprüft und ggf. neu gebuchst wurden.

Soweit mal mein Senf.

Gruß Max

Hi Olof,

Ne, das ist geschummelt. In den Klammern stehen immer die Jahreszahlen von wann bis wann ich was hatte.

Das Auto ist auch jetzt schon kein Mädsching Nambers mehr. Es wurde schonmal ein anderer Motor verbaut. Daher ist das Thema eh schon lange durch. Der Umbau soll ziemlich einfach sein. Bin gespannt.

:D :D :D den könnte ich mir auch mal wieder ansehen. :)

Wäre ein M130 als Vergaser. Würde optisch gleich aussehen. Wäre von 220Sb dann ein 280Sb :D

H-konform ist das allemal.

Hallo zusammen,

wollte euch noch ein Update zu dem Thema geben. Ich habe die Ventilschaftdichtungen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. WHB und Tabellenbuch mitgegeben. Leider 0 Verbesserung. Der Blaurauch blieb. Nächster Step wäre Motor raus und Kolbenringe, wo sich eine Überholung einfach anbieten würde.

Ich werde mich nun nach einem anderen Motor umsehen. Aktuell habe ich einen frisch überholten M130 in Aussicht (bitte nicht steinigen). Aber vllt. taucht ein Restaurationsabbruch mit gutem M180 auf.

Gruß Max

Hi Uli,

die Synchronisierung von Zenithvergasern textuell zu erklären, ist schwer. Am Besten ist es eigentlich, live von einem Experten zu lernen.

Grobe Reihelfolge (ohen Ansperuch auf Vollständigkeit:

1. Ventilspiel prüfen und einstellen

2. Zündung prüfen und einstellen.

3. Vergaser runter und den Vorklappenspalt (heißt der so?) einstellen

4. Motor muss warm sein um Leerlaufgemisch einzustellen

5. Synchronisation per Unterdruckuhren (ich hab das alte Ottometer und die neuen Uhren aus dem limora Versand)

6. Motor wieder kalt -> Kaltstarteinrichtung einstellen mit den Klappen

7. (falls Vorhanden) Leerlaufanhebung für Automatik

8. Gasgestänge einstellen

Zenith-Vergaser sind eigentlich kein Hexenwerk. Brauchen nur Zeit und Gelduld, wenn es 100% sein soll.

Gruß Max