Hi Konstantin,
interessantes Problem. Ich hab selbst einen 280S und hatte auch länger Probleme.
Alles, was ich bei deinem Post lese, klingt für mich nach falscher Einstellung.
Vorne angefangen: Wer hat die Vergaser überholt? Eine Hinterhofwerkstatt oder jemand mit Zenith-Erfahrung? (Der Name an sich ist mir egal)
Gleiches gilt für die Einstellung. Wer hat es gemacht? Kamen die Vergaser vom Überholer eingestellt retour oder wurden sie am Motor eingestellt?
Kaltstart bei 2.500 ist viel zu hoch! Müsste den genauen Wert nachsehen. Aus dem bauch so 1200-1500. Warm sollte der Motor ziwschen 650 und 850 Umdrehungen haben.
Das Problem, das du beschreibst, klingt für mich nach zu fett. Mein Tipp fürs nächste Vorgehen: An dem Punkt, an dem er beim Gasgeben in die Knie geht, sofort Motor aus, Haube auf und Zündkerzen 2 und 4 raus und betrachten. Wenn weiß, dann zu mager, wenn dunkel oder gar nass -> zu fett. Zündkerzen sind hier ein guter Indikator.
Allgemeine Fragen:
1. Wie verhät es sich, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat?
2. Sicher, dass die Zündung passt?
3. Wo liegt die Kühlwassertemperatur, wenn er "in die Knie geht"?
4. Woher stammt die Aussage, dass die Kaltstartdosen einwandfrei funktionieren? Im Grunde sind das Bi-Metallfedern, die durch die Beheizung ihre Länge ändern und die Kaltstartdeckel öffnen.
5. CO-Wert von 3,0 bei warmem oder kaltem Motor?
Meine Vermutung:
Die Kaltstartautomatik ist nicht richtig eingestellt.
Generell muss der Motor so eingestellt sein, dass du direkt losfahren kannst.
bei 2.500 Umdrehungen kalt auch definitiv eine Sache der Drosselklappen. In dem Zusammenhäng wäre es auch interessant, ob die Drosselklappenlager im Rahmen der Überholung auf Spiel/Falschluft überprüft und ggf. neu gebuchst wurden.
Soweit mal mein Senf.
Gruß Max