Wie heissen eure Autos?

  • Ein Hallo in den winterlichen langen Abend


    Um sich ein wenig die Zeit des Flockdowns totzuschlagen, eröffne ich hier einen komplett sinnfreien Thread, zu dem man bar jeglichen Fachwissens etwas salbadern kann.

    Hier also die Frage "Wie nennt ihr mehr oder weniger kreativ, liebe- oder stilvoll eure Oldies und wie kam es zu dem Namen?"


    Frank hat im Grunde mit dem kleinen Monster die Steilvorlage nebst Erklärung geliefert. Nun bin ich auf weiteres gespannt.


    Um die Eingangslatte gleich mal ganz tief zu legen:


    - Mein erster Oldie, 1996 gekauft, der 280SE 108er hiess einfach nur "Dickling", weil ich so eine dicke Karre noch nie zuvor hatte. Ich war 23 und so ein Wagen einfach überwältigend. Mann war der dick!


    - Der aktuelle W111 220SE heisst ganz kreativ "Goldling" weil er tunisbeige ist und demzufolge heisst auch


    - der periklasgrüne S211 320 hoch einfallsreich "Grünling". Obwohl der eigentlich motorenmässig dicker wäre als der damalig dicke 280SE.


    Heute würde ich allenfalls einen 560 oder 6.3 wieder so nennen, hätte ich einen ...


    Verteidigend möchte ich anmerken, dass die Endung -ling stets verniedlichend meine Freude über den aktuellen Besitz ganz und gar kindlich widerspiegelt.


    Es grüsst

    Was-immer-auch-meine-Eltern-sich-dabei-dachten-Paul

  • Hallo Paul,


    schöner Schräd 😃.

    Meiner heißt "Der Lange". Als ich Ihn gekauft habe - das war in London vor 12 Jahren- hab ich freudig meine Schrauberfreunde in D angerufen und berichtet, dass ich jetzt den längsten habe. Ich meinte das natürlich bezogen auf den Schrauberhallenfuhrpark.... zweideutige frotzeleien können sich meine Freunde bis heute nicht verkneifen wenn sich die Gelegenheit ergibt ||8o:):)

    • Official Post

    Schöner Thread!


    Bei uns haben alle Autos einen Namen - mache schön, andere eher trocken. Die meisten Namen haben sich irgendwie so ergeben.

    Hinter den Bildern habe ich links gelegt, die auf meine alte Homepage gehen. Dort ist meistens die Geschichte zu den Autos beschrieben.


    Hartmut - 250/8:

    teaserbox_10526925.jpg?t=1538252428


    Lucy - 220Sb 2.8:

    cache_10526926.jpg?t=1538252429


    Der Bär - 250D Taxi - auch bekannt als Rally-Fahrzeug #TeamBalticTaxi -
    https://fb.me/Teambaltictaxi

    teaserbox_10526945.jpg?t=1538252440


    Monsieur Dassault - 280E aus prominentem Vorbesitz:
    An dem haben Andre, David und ich 2009 die ersten Vergleiche zu den Änderungen in der laufenden Serie 0.5 beim W123 dokumentiert.

    teaserbox_10526929.jpg?t=1538252431


    Der Obdachlose - SLK 200 Kompressor - Sommerauto:

    Link ins vdh-Forum: ................. Bin jetzt in den Kompressor Club eingetreten

    cache_10526985.jpg?t=1538252463


    Das Rotkäppchen - 230E - Winterauto:
    Link ins vdh-Forum: ................. Nummer 6 - der Unterschied zwischen Männer und Frauen

    cache_10526986.jpg?t=1538252464


    Das kleine Monster - SLK 32 AMG:

    Link ins vdh-Forum: ................. Das kleine Monster - SLK 32 AMG



    Zwischendurch hatten wir noch "Das Kuppe" und "Das Patenkind" - die sind jetzt in guten Händen bei einem Freund:

    cache_10526984.JPG?t=1538252463


    teaserbox_10526971.jpg?t=1538252454


    Gerade Enzo bacigalupo dürfte sich auch an einige der Autos erinnern.

  • Ich Mag Namen für Unsere Autos Eher nicht

    Das Taxi ist Halt das Taxi -Der Bestatter ist die Leiche der 300tdt ist der Turbo usw

    Nur das New Beetle Cabrio von der Regierung ist Die Kugel und der Tabbert ist das Nagel Studio ;) ......Ach JA Der Plastik Alltags Roller ist Die Tupperware :) Rostet halt nicht und wenn Er mal Wieder Um getreten wird hat er halt ein Paar Kratzer Mehr ...Nicht wie der Zündapp R50 ..Wenn den Jemand Anfasst Gibt es Arbeit für die Leiche ;)


    Gruss

    L.joern

  • Hartmut für den /8 finde ich super.

    Unser Ponton heißt Konrad.
    Insbesondere weil er am Anfang immer Zicken machte.
    Da hieß es dann: Konrad, sprach der Herr Papa, ich geh aus und du bleibst da.

    Meine R26, wenn das erlaubt ist, heißt Emma.
    Sie ist eine rüstige Nachkriegsdame, die mich nie enttäucht hat.
    Wenn man sie braucht, ist sie da.

    Und zu guter Letzt habe ich noch Leopold.
    Ein rüstiger Zweiradesel, evtl. noch aus Kriegszeiten.

    Mit Leopolds Stempelbremse hat zwar eher psychologischen Charakter,
    aber hey, wer bracht schon Bremsen.

    Viele Grüße Michael

  • "Pummel."


    Was ja irgendwo auf der Hand liegt.


    Viele nennen ihren Altbenz ja nach dem Vornamen des Erstbesitzers. Wäre bei meinem "Josef", was ich jetzt aber auch nicht wirklich elegant finde...


    Gruß

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Hello,


    also der Ponton heisst Pete (ausgesprochen Pété oder Peetee - nicht Piit, also kein English).


    Der älteste Bruder von mir, hatte als Patenonkel unseren Opa. Da er noch klein war, also mein Bruder, konnte er noch nicht Peter (ausgesprochen Péter oder Peeter - Luxemburgisch für Patenonkel) aussprechen und hat immer nur Pete gesagt. Deshalb war für alle Enkel und Enkelinnen unser Opa immer nur Pete.


    Da mein Opa den Ponton 1969 kaufte und mein Vater (dem der Wagen, nach dem Tod meines Opa's, 15 Jahre lang gehörte) Ihn schon so nannte, führe ich es fort.

    Es ist schön zu wissen dass ich schon hinten im Ponton saß, als ich noch ein kleiner Knirps war und mit Opa und Oma zum Pilzesammeln fuhr. Das Couchgefühl auf der Rückbank, die Nähe zum Fahrer (ohne Kopfstütze und Gurte) und der Geruch des alten Benzes war als Kind einprägend! Dazu das geblubber des 6-Enders! Zeitens drückt es mir ein Tränchen in die Augen wenn ich daran denke. Darf man nach 22 bzw 18 Jahren noch vermissen?!


    Da ich den Wagen zuerst nicht wollte bin ich umso glücklicher dass ich es trotzdem gemacht habe. Die Testfahrt alleine hat's rumgerissen :)


    Alles andere hat keinen Namen. Der Volvo, der Camper, die Ténéré.

    Nur Dio, der Boxer, mein Profilbild, angelehnt an Ronnie James Dio

  • Meine Benze wurden aufgrund einer gewissen Affinität zu einer Oldtimer-Rockband benannt und tragen Namen von Damen, die – passend zur jeweiligen Epoche des Daimlers – mit dem großmäuligen Sänger in Zusammenhang stehen:

    Der W108 „Marianne“ (nach Mme. Faithful) und der W126 „Jerry“ (nach Miss Hall).

  • Wir sind auch nicht sonderlich einfallsreich mit den Namen unserer Autos:

    - der Ponton heißt einfach Ponton

    - der /8 ist etwas komplizierter: als früherer Spanien-Urlaubswagen meiner Schwiegereltern musste etwas spanisches her, 8 = Ocho, dies kombiniert mit dem Namen, den mein Schwiegervater seinem /8 gegeben hatte (Gustav) führte dann zu unserem heutigen Namen: Gocho

    - der Jaguar S-Type heißt einfach Jago

    - die Renault Dauphine (ja, sie ist eindeutig weiblich) heißt einfach Dauphinchen


    Grüsse aus dem tief verschneiten Land bei Hildesheim

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

    • Official Post

    Na dann will ich auch mal...


    Mein W109 6.3 heisst "Captain Henry", zum einen weil er wirklich eine Autorität darstellt und zum anderen, weil er mit dem dunkelblau 904 und dem weissen Lenkrad wirklich ans tiefblaue Meer erinnert:

    2503-a093d104-medium.jpg



    Mein W108 280SE heisst "Die Olive", wegen ihrer seltenen Lackierung in 862 Piniengrün, und weil sie aus Frankreich stammt:

    2320-0c6191e3-large.jpg



    Und schliesslich der W124 300TE heisst "Prowler", auf deutsch Rumtreiber, nach dem gleichnamigen Song von Iron Maiden, weil ich mit dem schon auf vielen Festivals war und sich seine Ladefläche prima als Nachtquartier mit diversen Freundinnen erwiesen hat ;)

    2449-f2ca370d.jpg


    Nachtrag: den W126 560SEL, den ich in Mumbai hatte, haben wir "Ghandi" getauft (absichtlich etwas anders geschrieben als Mahatma Gandhi, um keinen Nationalstolz zu verletzen). Meine indischen Freunde fanden den Namen gut und reden heute noch über Ghandi :)

    2734-c11e251a.jpg



    Schöner Thread! Weitermachen!


    Wuff

  • Hmmm.......ja interessanter und schöner Beitrag!


    Bei uns hören die Daimler-Kutschen im Fuhrpark auf folgende Namen:


    129er -> der "Jagdwagen" (nicht abgeleitet vom Jagen im Strassenverkehr, sondern weil der Wagen dunkelgrün mit schwarzem Leder ist und der Erstbesitzer mit ihm immer nach Österreich auf seine Jagd fuhr. Dort wurde dann auf Mercedes G gewechselt )

    6.9 -> das "Monster" (monsterschwarz, monsterlaut und monsterstark)

    450er -> der "Panzer" (weil gepanzert)


    Dann gibts da noch Fremdfabrikate wie den "Rennwagen", die "Kreidler", das "Polole", den "Reiskocher" und den ehemaligen Alltagskumpel "Skoda" oder auch "Octavia" genannt, der jetzt ein neuer Passat ist und noch keinen Spitznamen hat. Wahrscheinlich nennen wir ihn einfach nur "Passat". :)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Monsieur Dassault - 280E aus prominentem Vorbesitz:
    An dem haben Andre, David und ich 2009 die ersten Vergleiche zu den Änderungen in der laufenden Serie 0.5 beim W123 dokumentiert.

    Tatsächlich bin ich vor Jahren mal via großer Suchmaschine auf deine Seite mit der Vorstellung des 280er gestoßen. Jetzt kann ich dich zuordnen :D Mit dem Vorbesitzer blieb es im Gedächtnis.


    Bei uns hat der W116 den Spitznamen "de Hert'l ihrer" das es eben der 280SE von Oma Herta ist.

    Die C-Klasse ist der Rote (Farbe).

    Der 430er ist nach Verkaufsbezeichnung genannt, gelegentlich auch Bomber wegen Laderaum und Gewicht.

  • Ok - mein W108 280S wird bei uns immer "Vecyz" genannt.


    ... und jetzt dürfen alle mal raten, wo er seinerzeit zugelassen war & wie die Buchstabenfolge hinter der Angabe des Zulassungsbezirks lauteten... :)


    Gruß vom Niederrhein,


    Gerd


    PS:

    Nein - es hatte beim Umzug dann nicht geklappt ihn in seiner neuen Heimat auf "Wesyz" umbenennen zu lassen.

  • Wer zieht denn von Vechta nach Wesel??


    (duck und wech, wohne ja selbst im Westen des Kreises BOR - aber wenigstens Westfalen....)


    Michael, der seine Pagode weiland Nancy nannte, in Reminiszenz an Franks Tochter, die zu der Zeit erfolgreich sang, als die Pagode das Licht der Welt entdeckte....


    ---> Verflossene Schätze (archive.org)

  • Ich dachte in diesem Fred gehts um Autonamen und nicht um Gebäudenamen...


    Und wieder was gelernt, Pagoden gibts also auch in Westfalen und nicht nur in Asien :thumbup:

    ...gab's ...;(. Die Nancy fährt jetzt als Der "Earl" durch die Niederrheinische Provinz. Etwas südlicher als Wesel....

  • Man darf hier bar jedes Fachwissens salbadern?

    Kann ich!


    Nun, unsere Wagen werden meist intuitiv nach der Farbe benannt.

    Die 123er 200d heißen demzufolge "der Weiße" oder "der Grüne", letzterer wurde von den Kindern oft auch sehr treffend als "Gummistiefel" benamst.

    Das 111er QP ist dann in Kurzform "der Braune" (hat auch so ein Gemüt), oft aber auch "El Comandante", weil die Bezeichnung Havannabraun

    uns immer an Cohiba inhalierende Vollbartträger erinnert...


    Ansonsten sind wir eigentlich nicht versucht, Fahrzeugen oder Dingen unbedingt einen Namen mit menschlichem Bezug geben zu müssen.

    Wenn, dann kommt das aus der Situation heraus.

    So wie beim MGB GT, der sich seit Spätherbst 2014 auf der Hebebühne breitmacht.

    Der heißt in der Familie nur noch "der englische Patient".

    Ich weiß gar nicht recht warum...:/

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Moin,


    unser 124er Kombi bekam durch meine Süße den Namen "Herr Himbeere" aufgrund der Farbgebung ( almandin rot metallic ). Mein 55er Buick Coupe heißt "Betsy". Warum? Fiel mir so ein, spontan.

    Jetzt wird es merkwürdig: Unser 47er Lincoln bekam den Namen "Uncle Lincoln". Das ist nicht sehr originell aber der Opel P1 der immer neben ihm Stand bekam den Namen "Reno". Warum? Ist doch klar... Uncle Lincoln ist Richter und seine Gehilfe ist der P1 - Reno Rechtsanwalts- und Notargehilfe.

    Und der 300d W189 heißt... tja... Adenauer.

    1906 Renault AG bekam den Namen "das Haus". Als Paris Taxi mit 1 Tonne Gewicht und 8 PS reißt man keine Bäume aus. Daher geht es bedächtig mit einer Person besetzt mit max. 40km/h über die Straßen, bei Steigungen oder mehr Personen wird es langsamer... kaum schneller als ein Haus. :)


    Grüße


    Tom