Daimler hat neue Art der Kundenbindung entdeckt

  • Hallo Winfried,


    meine Antwort war auf die Diffamierung, dass es für den BMW im Internet auch nur Webseiten mit Urheberrechtsverletzungen (sprich: geklaute Teilekataloge) gibt. Das stimmt halt nicht. Ich kenne bei BMW nur den E9 3.0 CSi und E3 3.0 Si, weil die halt auf D-Jetronic Workshops kommen. Ein BMW 2000 CS sagt mir nichts, ich würde nicht mal die BMW Baureihe kennen.


    Trotzdem finde ich die Bemühungen von BMW Classic, alle Kunden einen wie auch immer vollständigen Teilekatalog im Internet zur Verfügung zu stellen, besser als die Verschlossenheit von Mercedes Classic. Wieso darf man das nicht sagen? An konstruktiver Kritik sollte man wachsen und sie nicht niederbrüllen.

  • Hallo Winfried,

    der 2000CS fehlt seltsamerweise auf der offiziellen BMW Webseite aber soweit ich das sehe sind alle ca. 30-40 Jahre alten Autos (und älter) drin.

    .

    Hi Hagen,

    der 2000 CS firmiert unter 'Neue Klasse' (Limo 1500-2000).


    Das Xentry gehühner habe ich mir auch erspart und den alten, dicken, blauen Teilekatalog im Querformat wieder hervorgeholt.


    Fürs umschlüsseln auf 'erstezt durch..' ist halt der Teileonkel bzw. in meinem Fall die Teiletante zuständig.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Hagen,

    der 2000 CS firmiert unter 'Neue Klasse' (Limo 1500-2000).

    ahhh, danke, ich dachte der ist nicht drin. Ich habe halt nur ein Moped von BMW da kenn' ich mich bei den Autos nicht aus.


    Fürs umschlüsseln auf 'erstezt durch..' ist halt der Teileonkel bzw. in meinem Fall die Teiletante zuständig.

    Ja, ich denke das ist kein Problem bei der Bestellung.


    Die Papierschwarten finde ich auch gut und vor allem schnell. Bis die Hunderte (wirklich !) Serveraufrufe an die Google Spionagefirma gemacht sind um eine Seite anzuzeigen habe ich das Teil meist gefunden. Problem machen mir ab und zu die Fußnoten (bis Fgnr. von Fgnr.) die leider auf den Web EPCs nicht drin sind; so wie aktuell der Getriebedichtsatz.


    Muss ich vielleicht doch noch das EPC lokal installieren...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Lieber Winfried,


    nur für Dich habe ich gesucht, was denn überhaupt ein BMW 2000 CS ist und den dann auch im BMW Classic Teilekatalog von gefunden:


    https://shop.bmw-classic.de/bm…ypeKeys%3Dall_or_TID_3332


    Baureihe Neue Klasse - Coupe , probiere es aus. Man muss auch kein wie auch immer geartetes BMW Club Mitglied sein, um an diesen Katalog heran zu kommen. NETTO äh BMW zeigt alles.

  • und dazu braucht man nichtmal die goldene Sternekarte für 995,90 Euro monatlich :D:D:D

    • Official Post

    Hallo,


    wenn bei Daimler alles so Scheiße ist, wieso fahrt ihr die Autos dann?


    Warum fahrt Ihr keinen BMW, Audi oder was weis ich? :/


    Ich würde mich an Eurer Stelle schnell umorientieren, wenn die aktuell bevorzugte Marke so Scheiße ist.


    Gruß in den 2.Advent


    Stefan


    PS: Konstruktive Kritik ist ja angebracht, aber nicht dieses Dauergenöle.

    • Official Post

    Aber deren Internet Ersatzteilkatalozugangsprozedur ist Krampf.

    Ja, es ist verbesserungswürdig und daran wird auch gearbeitet.


    Auch die Niederlassungen/Vertretungen sind mit dem System nicht glücklich und machen Druck.


    Aber letztendlich muss Daimler über das System seinen Laden am Laufen halten und Geld verdienen. Da spielen ein paar tausend kostenloser Zugänge erstmal eine untergordnete Rolle.


    Und seien wir mal ehrlich:


    Die überwiegende Zahl der Nutzer aus der Clubszene suchen nach den Teilenummern und kaufen die Teile dann auf dem Aftermarkt.


    Wo ist hier der "Mehrwert" für Daimler?

  • ...nachdem ich ja einige „Fremdsoftware“ auf meinen Rechnern laufen habe, muss ich immer wieder feststellen, dass der schönste Teilekatalog nichts nützt, wenn die wichtigsten Teile um ein Fahrzeug am laufen zu halten seit Jahren nicht mehr lieferbar sind !


    Da ist die Versorgung von Mercedes mal ein ganz anderes Level, manchmal zu nicht angenehmen Preisen, aber die werden in Stuttgart auch nicht aus der Nase gezogen, sondern sind der Wiederbeschaffung nach der eigentlichen Endbevorratung geschuldet, die in Mindermengen geschieht und der Lieferant ja auch nicht der gütige Jakob ist, der

    Was zu verschenken hat.


    Das ist schon Jammmern auf höchsten Niveau über Luxusprobleme aus dem Elfenbeinturm herunter, bei den meisten anderen Herstellern lachen die in 3 Tagen noch, wenn man ein Teil für ein fast 50 Jahre altes Auto braucht. Das war bei BMW vor wenigen Jahren genauso, während bei Mercedes für den /8 alles wichtige problemlos lieferbar war.


    Ähnlich gute Versorgung gibts eigentlich nur bei Porsche, aber diejenigen, die hier sich schon über die Mercedes-Preise andauernd aufregen, fallen da gleich ins Koma !


    Und auch wenn ich mit den alten Autos zumeist mein Geld verdiene, braucht die kein Mensch zum Leben, wir alle machen das freiwillig, mit allen Sonnen-und Schattenseiten hinter keinem von uns steht einer mit geladener Waffe !


    Und das jeder Xentry Zugang für die Mercedes Club Mitglieder dem Konzern Geld kostet sollte auch jedem klar sein !

  • Die überwiegende Zahl der Nutzer aus der Clubszene suchen nach den Teilenummern und kaufen die Teile dann auf dem Aftermarkt.


    Wo ist hier der "Mehrwert" für Daimler?

    Das stimmt. Habe ich vor 25 Jahren aber nicht gemacht. Da habe ich alles bei Mercedes gekauft. Warum kaufe ich wohl so gut wie nichts mehr bei denen?


    und das jeder Xentry Zugang für die Mercedes Club Mitglieder dem Konzern Geld kostet sollte auch jedem klar sein !

    Genau. Das kostet die ein Haufen Geld weil sie es nicht frei zugänglich machen und einen riesigen Verwaltungsapparat dahinter mitfüttern müssen der dann auf Ersatzteilpreise umgeschlagen wird.

  • ...und du denkst, die frei zugänglichen würden kein Geld kosten ?

    Die müssen extra erstellt werden und entsprechen nicht der Software des Markenhändlers, da ist die Mercedes Lösung überlegen gewesen mit dem alten EPC und WIS, eigentlich immer noch, wenn man nen Zugang freigeschalten bekommt :)

  • ...und du denkst, die frei zugänglichen würden kein Geld kosten ?

    Nein, natürlich nicht. Aber die haben keine Leute die jedes Jahr jeden einzeln wieder freigeben müssen.


    Und es ist für mich nicht nachzuvollziehen warum nicht genau die gleiche Software ohne Zugangskontrolle und Login nur auf alte Baureihen beschränkt übers Internet verwendbar sein sollte. Das ist mit absolut minimalstem Softwareaufwand machbar. Aber vielleicht ist das ja an Fremdfirmen vergeben und die haben an so einer Lösung dann natürlich kein Interesse ;)

  • Hallo Stefan,


    ich verwehre mich gegen den Begriff des Dauergenöles. Warum?


    1. Christian hat behauptet, dass die BMW Ersatzteilkataloge im Internet nicht autorisierte Daten enthielten. Oben habe ich lediglich richtig gestellt, dass es sehr wohl eine BMW Classic Webseite ist.
    2. Winfried hat dann behauptet, dass die den Flossen gleich alten Fahrzeuge dort fehlen würden. Konkret hat er nach dem mir unbekannten BMW 2000 CS gefragt. Dann hat er alle Kritiker mit FETTBUCHSTABEN zu Netto geschickt.
    3. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, für Winfried diesen Wagen zu finden und ihm den verlinkt. Wenn ich das richtig sehe, sind da sogar Verfügbarkeit und Preise mit drin.
    4. Jetzt wird hier unterstellt, dass wir sowieso nicht beim Daimler kaufen würden und doch froh sein sollten, was Mercedes Classic uns bietet. Ich habe sogar 2 Fahrzeuge bei Mercedes-Benz in der Werkstatt. Reicht das vielleicht, um mir den Nimbus des Schmarotzers von MB Teilekatalogen zu nehmen?

    Jetzt stehen sich hier die Fraktion derer, die eine Lösung ohne die Zugangsbarrieren des Xentry wünschen und derer, die den Daimler verteidigen, gegenüber. Wenn wir sehnsüchtig auf die Lösung von BMW schielen, muss man uns nicht mit solchen Unterstellungen und Worten wie "Dann kauf doch einen BMW" angehen.


    Es gilt, Mercedes Classic für eine bessere Lösung zu gewinnen. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten, statt hier aufeinander los zu gehen.

  • ...ich habe mich völlig richtig auf den nicht von BMW stammenden online Katalog bezogen, nicht auf den von BMW-Classic !


    Also Behauptung richtig !

    • Official Post
    1. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, für Winfried diesen Wagen zu finden und ihm den verlinkt. Wenn ich das richtig sehe, sind da sogar Verfügbarkeit und Preise mit drin.

    Genau das hast Du eben nicht gemacht. Du hast mir den den Nachfolger E9 verlinkt. Das wäre so, als würde ich für ein W111 Coupe 220S Teile suchen und lande auf dem Flachkühlernachfolger. Bei BMW kommt dazu, dass das ein komplett anderes Fahrzeug ist und allenfalls ähnlich ist. Und das genau stört mich an dem Vergleich. Einfach mal einen Link einstellen mit der Startseite von Classik BMW oder eine Vorderachse von späteren Modellen ist zu oberflächlich.


    Niemand konnte mir bisher bei BMW direkt einen Zugang zeigen auf dem ich auch nur ansatzweise etwas finde was mit Mercedes vergleichbar ist, wenn es um Modelle geht, die mit unseren Flossen vergergleichbar sind. Und das ist der 1600, 1800 und 2000 als Limousine und der 2000CS bzw. 2000CA als Coupe.

    • Official Post

    Es gilt, Mercedes Classic für eine bessere Lösung zu gewinnen. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten, statt hier aufeinander los zu gehen.

    Hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber merkst Du denn nicht wie hier ständig unqualifiziert argumentiert wird. Genauso unqualifiziert ist auch mein Netto Spruch. Natürlich hast Du recht, wenn Du öffentliche Kritik als etwas selbstverständliches einforderst. Aber lies doch nochmal oben nach was da alles vom Stapel gelassen wird. Du warst doch selbst in höchsten verantwortlichen Positionen. Hast Du jemals über oder gegenüber Vertragspartnern in diesem Ton gesprochen? Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Einkaufs- und Machtpositionen (angesichts der Mitgliederzahl) gegenüber Herstellern als Druckmittel genutzt werden konnten. Im Grunde gab es diese Zeiten nie. Und wenn auf diese Weise Erfolge erzielt wurden, dann eben nur kurzfristig.

    • Official Post

    Jepp, hab den falschen erwischt.


    Aber hier der offizielle...:P


    https://shop.bmw-classic.de/bm…ypeKeys%3Dall_or_TID_3332

    auch hier findest Du nichts zu den mit Flossen vergleichbaren Modellen wie BMW 1600, 1800,2000 Limousinen und/oder BMW 2000CS. Mir geht es doch nur um die Verallgemeinerung und die Pauschalbehauptung, bei BMW ist alles besser. Das stimmt einfach nicht. Das muss ja nicht heissen, dass es bei Mercedes kein Verbesserungspotential gibt.

  • Moin Hagen,

    also danke für den Hinweis, aber nach längerem Suchen bin ich leider nicht zu einem befriedigenden Ergebnis (MB gewohnt,wenn funktionabel) gekommen.

    Wenn ich z.B. in der ETK von VW unter Vw T4 (Transporter) die Hydro_Stößel im 2,4D Motor suche, finde ich bei der Seite

    https://www.volkswagen-classic…le-im-motorenbereich.html

    nichts und in der Folge nach langem Suchen auch nichts, nur zusammengewürfelte Teile, die nicht annähernd an das Modell führen!


    Da muss ich leider Winfried recht geben, dass es hier auch nichts vergleichbares zu dem MB Katalog gibt. Oder irre ich mich und habe nicht lange genug gesucht?

    Nun ja , man muss zugeben, wie das hier auch teilweise schon geschildert, bei MB dauert das sehr lange und die ANmeldeprozedur ist ausserordentlich kompliziert etc.

    aber die Auflösung der Teilekataloge finde ich immer noch fast vorbildlich. Dass die nicht gleich die Preise aufzeigen ist verständlich und dass die nicht mehr auf die Altauto-Fans angewiesen sind ist offensichtlich, aber Kundenbindung sieht doch anders aus.

    Ich werde mir , wie viele andere hier auch, keinen neuwertigen , venetzten Elektronikschrott kaufen (als Auto wie auch sonst) egal von welchem hersteller!

    Nur leider sind wir in der Falle!! Fast 90% aller elektronischen Teile, womit wir hier kommunizieren kommen aus Fernost und gerade jetzt vor Weihnachten könnten die praktisch mit Lieferengpässen einen totalen "lock-down" machen, ohne auch nur eine militärische Anstrengung. Kommt nur noch ein Stromausfall, dann ist hier dunkel, für enie Weile.

    Gut, das geht jetz hier zu weit..

    Wünsche euch, bevor es soweit kommt, schnell noch eine gute, gesunde Weihnachtszeit (ich weiß, es ist zu früh!) aber man kann ja nie wissen?

    Gruß

    Tobias

    P.S. falls es doch eine vgl. VW websie gibt, die annähernd an die von MB kostenfrei rankommt, möge man mich hier berichtigen! Danke.

  • Guten Morgen,


    ich wundere mich ein wenig über diesen Fred. Alt- Mercedes ist "nur" ein Hobby und da kann zumindest ich ein bisschen Geduld aufbringen....einerseits.

    Beruflich mache ich SAP und kann z.B. auch verstehen, daß die Bereinigung von Karteileichen sinnvoll ist (Annahme meinerseits, daß die eMail aus dem Ausgangspost aus diesem Kontext stammt). Insofern ist diese eMail aus IT- Sicht sinnvoll ist. Aber wie so häufig: blöde kommuniziert.

    Andererseits finde ich persönlich das Zugangsprocedere auch ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Daher gehöre ich auch zu denjenigen, die die dicke blaue Schwarte in der Ecke liegen haben. Dann gibt es auch Fussnoten.


    Insofern: bitte locker bleiben. Auch in Stuttgart arbeiten "nur Menschen".

    Gruss,

    Hendrik

  • auch hier findest Du nichts zu den mit Flossen vergleichbaren Modellen wie BMW 1600, 1800,2000 Limousinen und/oder BMW 2000CS. Mir geht es doch nur um die Verallgemeinerung und die Pauschalbehauptung, bei BMW ist alles besser. Das stimmt einfach nicht. Das muss ja nicht heissen, dass es bei Mercedes kein Verbesserungspotential gibt.

    Hallo Winfried,


    doch genau diese Unterlagen von BMW Classic hatte ich Dir in Beitrag 30 verlinkt: Daimler hat neue Art der Kundenbindung entdeckt


    Den BMW 2000 CS hatte ich nämlich extra für Dich rausgesucht, weil ich glaubte, dass Du das brauchst.


    Aber egal: Wie bewegen wir Mercedes Classic jetzt zu einer sinnvollen Lösung? Im Gegensatz zu Christian finde ich mit meinem Unix Rechner die Browser basierte Teileinformation nämlich nicht schlechter als das EPC. Das Zugangsprozedere von Xentry ist das Problem. Und wenn ich jetzt noch höre, dass sie da auch noch die Werkstatthandbücher, die sie als DVD eingestellt haben, hinein bringen wollen, wird eine nutzerfreundliche Lösung umso wichtiger. Dann wird es nämlich sehr frustrierend, wenn man nach dem Winter ans Auto geht und der Zugang zu Unterlagen ist gesperrt, weil man den Winter über den nicht genutzt hat oder er ist gerade wieder abgelaufen und man muss den erst wieder langwierig neu beantragen.


    Es kann doch nicht so schwer sein, alljährlich mit den Clubs einen Abgleich der Mitglieder zu machen und das zu automatisieren.


    Ich fürchte, dass Daimler hier beim Xentry eine Userlizenz erworben haben könnte und für jeden User an einen Dritten Lizenzgebühren abdrücken muss. Das würde erklären, warum man vermeintlich inaktive User wieder los werden möchte.

    • Official Post

    Hallo Volker, das ist wieder nur die Frontseite. An den 1600, 1800, 2000 oder 2000CS kommst Du hier nicht

  • NK steht meiner Meinung nach für Neue Klasse, aber das nur am Rande.


    Liebe Leute,

    was geht denn hier ab?

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mein Posting deutlich nüchterner gehalten, etwa in der Form: "Allgemeiner Hinweis: Daimler löscht inaktive Accounts nach 180 Tagen. Bitte beachten." :/

    Wer jetzt die besseren Online-Zugänge hat und ob Daimler jetzt bessere Autos baut als BMW ist doch im Grunde egal.

    Jetzt lasst den Faden doch einfach mal ruhen, bis wir wissen, ob und was Daimler dem Stefan schreibt...


    Grüße

    Uwe

    • Official Post

    Sehen wir es doch mal aus einer anderen Sicht (und klammern uns nicht daran, ob einzelne Modelle nun besser oder schlechter oder garnicht sichtbar sind):


    --> Daimler hat ein System, das für Nutzer als schwierig wahrgenommen wird.

    --> BMW hat ein System, das für Nutzer einfach wahrgenommen wird.


    Beide Unternehmen sind gewinnorientiert und keine gemeinnützigen Vereine


    --> BMW kann sich die Offenheit erlauben, weil die Teileverfügbarkeit eher kompliziert ist

    --> Daimler will sich die Offenheit nicht erlauben, weil sie ihre mehr verfügbaren Teile auch selber verkaufen wollen


    Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze.


    Wir hingegen wollen maximale Offenheit und gleichzeitig höchste Verfügbarkeit bei niedrigsten Preisen.

    Diese Kreisquadratur wird nicht wirklich funktionieren.


    Die Ansprechpartner bei Daimler Classic (oder wie diese Sparte gerade mal heißt) werden die Infos aufnehmen - Stefan hat ja den Ball von unserer Seite aufgenommen.

    Ob und was sie ändern können wird dann hier auch kommuniziert.


    Was sicherlich unsere Position als Club nicht stärken wird:

    In einem offenen Forum über den negative Schlagzeilen verbreiten, mit dem man etwas erreichen möchte.