Motor tauschen

  • Hallo Ralf,


    wenn ich es auf Deinem Foto vom Zylinderkopf richtig sehe, dann steht dort im Guss nicht einfach nur "280" sondern zumindest "280SE" (oder "280SE/SL").


    Wenn der korrekte Kopf auf dem Motor ist (lässt sich z.B. an der Motornr. feststellen), handelt es sich somit nicht um einen frühen M130E Motor (bis Mitte '69), sondern um den standfesteren, späten M130.


    Der frühe M130 hat den Thermozeitschalter vorn im separat angeschraubten Fühlergehäuse, der späte M130 hat den Thermozeitschalter hinten direkt im Zylinderkopf.


    Zieh' einfach mal die Gummikappe vom "Fühler" ab, dann solltest Du die beiden mit "W" & "G" bezeichneten Schraubanschlüsse des TZS vorfinden.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Tolle Neuerwerbung - Hochkühler mit Armaturenbrille in Holz & 280er Motor ist genau mein Geschmack !

  • Hi Gerd, das war angeblich der letzte 280er Austauschmotor den Mercedes ausgeliefert hat. Der läuft auch sehr weich so das ich davon ausgehe, das es der späte ist. ich hatte gehofft, das es so ist.


    Eigentlich ist bis auf die Farbe (und die Lampen) wirklich meine Traumkombi. Den Coupe hab ich damals gekauft weil ich ausprobieren wollte ob ich in der Lage bin mich in ganz fremde Welten einzudenken. Da war ein billiger Einsteiger gerade recht. Das Coupe wird trotzdem immer mein Schätzchen bleiben, so viele schöne Momente hatte ich noch nie mit einer Anschaffung.


    Das ich mich jetzt an so etwas traue liegt daran, dass ich einfach inzwischen genug Halbwissen zu haben glaube (jaja, ich überschätze mich zuweilen), das es mich einfach reizt. Cabrios fahre ich seit dem ich mir das irgendwie leisten kann (eigentlich schon vorher) . Einen Automatik mit Lenkradschaltung war immer mein Traum. Rotes Leder, Edelholz mit Brille, Platz für den Hund, eine gute Substanz und trotzdem noch genug zum basteln.


    Ausserdem mag ich keine Facelifts. Beim Flachkühler passen die Proportionen einfach nicht. Gummis an den Stossstangen, Kopfstützen machen das ganze Design kaputt, und diese Mittelkonsole...


    Hier kam einfach alles zusammen!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Glückwunsch zum schönen Cabrio. Da hat der Virus wieder zugeschlagen.

    Ich ziehe auch den Hochkühler dem Flachkühler vor, in der Lehrzeit fand ich die Doppelscheinwerfer einfach nur schick.

    Heute gefallen mir die Gurkengläser besser, nun ja, ist mehr als 30 Jahre her.

    Das Coupe würde ich auf jeden Fall behalten, die Linienführung ist einfach unerreicht, da kann selbst ein geschlossenes Cabrio nicht mithalten.

    Für das schlechtere Wetter sollte man auch immer ein Tauschfahrzeug haben.


    Halte uns auf dem Laufenden, wird sicher wieder spannend.


    Gruß

    Thorsten

  • Ausserdem mag ich keine Facelifts. Beim Flachkühler passen die Proportionen einfach nicht. Gummis an den Stossstangen, Kopfstützen machen das ganze Design kaputt, und diese Mittelkonsole...




    BG Ralf

    ... genau so wie die Doppelscheinwerfer, die machen auch das Design kaputt :P

  • Gurkengläser oder DSW?

    Lassen wir doch die Mädels abstimmern 8)


    Aber nicht beeinflussen, Ralf, gelle!

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo zusammen,

    wir stimmen ab. 😁

    Da gibt es nichts abzustimmen. Die Originalscheinwerfer so wie sie der Designer entworfen hat bleiben drin.

    Die Exportscheinwerfer in ein frühes Kabrio einzubauen würde dieses völlig verschandeln (so wie meinen frühen 108er auch der umgebaut wird).


    Sieht auch nicht stimmig aus. Es war ja letztendlich nur so ein fauler Kompromiss um den Amiland Sealed-Beam Schrott unterzubringen.


    Halogenbirnen gibt es ja für die Originalscheinwerfer, es gibt also keinen Grund die umzubauen.


    Also Ralf, bitte bitte bitte bitte lass die Scheinwerfer wie sie sind. Es gibt im Leben einfach Dinge die man nicht macht (wie z.B. einer alten Dame die Handtasche klauen). Und Exportscheinwerfer im frühen W111 Kabriolett einzubauen gehört leider auch dazu.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: und Nebelscheinwerfer hast Du auch schon; also definitiv keine Löcher in diese gute Originalsubstanz bohren.

    .

  • Hallo Ralf,

    :thumbup: Haste auch jetzt endlich einen Mac?

    nein, so schön die Apfelprodukte auch sind, closed shop Hardware und Software sind absolute no-go Areas für mich; gab ja auch schon genügend Skandale in der Richtung. Auch die Fashion Preise schrecken mich ab.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hm

    Mal abgesehen davon, dass ich finde, jeder soll es so machen, wie es ihm passt, bin ich bei Gurke versus Doppel zwiegespalten.

    Von vorn gewinnen 111 und vor allem 108 mit den Doppel-SW (und die aber zwingend mit Nebel), von der Seite runden die Gurken den Kotflügelschwung schöner ab.


    Was ich aber vor allem gut verstehen kann, ist der Wunsch nach einem anderen Lack. Die ganzen Vergilbte-60-Jahre-Tapetenfarben, so sympathisch die sein mögen, nehmen aus meiner Sicht den C111 viel von ihrer Strahlkraft und Coolness. Ein Eierschalen-109 wirkt für mich gefühlt nah am /8 200D. Und beim 111 schluckt es ziemlich erfolgreich jede Lichtbrechung der seitlichen Sicke und macht das Auto plump.


    ich weiss, das ist nur mein (vielleicht geschmachsverirrter) Senf ohne Relevanz. Aber Senf passt ja irgendwie zu Gurken

  • Meinst du diese Mädels?

    Naja, das Foto könnte ja noch andere Aspekte der Assoziationen beim Diskurs über Gurkenglas versus Doppelscheinwerfer bringen.....


    Spass beiseite: Mein Neid im Sinne der höchsten Form der Anerkennung zu deinem Neuerwerb sei Dir gewiss. Freut mich, dass Du die Motorprobleme letztlich so elegant lösen konntest und Du der gemeinsamen Zeit mit dem Coupe auch Tribut zollst und das Schätzchen behältst.


    Gute Zeit und Gelingen.

    Gruss Olof

  • Welche Scheinwerfer soll Ralfs Kabriolett haben? 27

    1. Die wunderschönen zum Design des '62er Modells passenenden stimmigen einteiligen Scheinwerfer (16) 59%
    2. Die hässlichen Doppelscheinwerfer die ja nun bei diesem Auto völlig daneben sind (11) 41%

    wir stimmen ab. 😁

    Also machen wir doch mal eine unvoreingenommen und neutral formulierte Umfrage: :)

  • Also machen wir doch mal eine unvoreingenommen und neutral formulierte Umfrage: :)

    Sowas von neutral - fast wie im Polit-Magazin... :D:D


    Wobei - im Zusammenhang mit d i e s e m Foto





    kann ich Ralf ja verstehen....wie würde die Kurzbeschreibung desselben denn dann lauten? Lena mit Gurke...??? Und dann an dieser Stelle ???? Geht ja nun gar nicht!

  • Sprich mal mit Lutz, alias Nordhorst. Der ist gerade an einem solchen Projekt.


    Was mich in dem Zusammenhang mit Ralfs Cabrio interessieren würde ist, welche Automatik an dem 280er hängt. Der Motor scheint ja der neuere und bessere M130 zu sein. Dranhängen müsste aber die alte Automatik, die kleiner baut, denn nur die hat m.E. in die frühen Karossen (Getriebetunnel) der 220/300-Ära gepasst. Andernfalls wäre es ein heftig aufwendiger Werksumbau gewesen.

  • Danke Olof,


    der Coupe wird nicht aufgegeben. Diese Woche kommt die neue Vorderachse und der alte Motor geht zum Motorbauer. Vielleicht bekommt er auch bald die Hinterachse vom Cabrio. Für das Cabrio werde ich mal nach einer langen Übersetzung mit Bogebein suchen.


    BG Ralf

  • Sowas von neutral - fast wie im Polit-Magazin... :D:D

    Hier auf der Insel werden bei Volksabstimmungen zu Verfassungsänderungen (!) die Fragen so beknackt formuliert dass man nicht weiß was man ankreuzen soll. Es führt dann statistisch zu einem 50-50 Ergebnis dass man dann wahrscheinlich mit geschicktem Auszählen zum von der Regierung gewünschten Ergebnis hinbiegt :)

  • Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ... :)

    Nun von mir:


    Ralf, hast Du auch ein Foto von einer etwas reiferen Dame, so ab 30 Jahren Lebenszeit?

    Das mit den sehr jungen Ladies ist etwas unrealistisch ... :) , die Tochter meiner Nachbarin schaut auch so aus (ungeschminkt!) und sieht in mir eine lebende Mumie.


    Auch von mir: Beim Hochkühler sind die einteiligen Scheinwerfer ins Design eingebunden und integraler Bestandteil.

    Ich würde diese so lassen.

    Aber es müssen die "Gebogenen" sein (Gurkenglas), nicht die geraden Streuscheiben ab 1967/8.

    Lass es Dir durch den Kopf gehen, die Zweiteiligen kannst Du auch später verbauen, wenn es denn sein muss ... .


    Bei der Farbe sehe ich es anders, dass ist reine Geschmackssache, frage 10 Leute, und Du hast 13 Meinungen.

    Weiß harmoniert mit der roten Ausstattung recht gut, und weiß war damals "In".

    Aber: Jeder wie er will.

    Bei Dunkelblau würde der Chrom gut zur Geltung kommen, und das Rote ebenfalls, ..., nur so als Idee.


    Grüße

    Marc

  • Weiß harmoniert mit der roten Ausstattung recht gut, und weiß war damals "In".

    Aber: Jeder wie er will.

    Bei Dunkelblau würde der Chrom gut zur Geltung kommen, und das Rote ebenfalls, ..., nur so als Idee.

    Stimmt schon. Aber Beigegraumetallic/Mövengrau würde mit Rot eben auch sehr gut aussehen und nebenbei die Konturen der Karosse gut zur Geltung bringen. Und irgendwie auch gut zu den Doppelscheinwerfern passen :saint:


    Wir werden noch früh genug erfahren, wie der Wagen mal wird.


    Freue mich jedenfalls für den neuen Cabriobesitzer, beneide ihn um das Cruisen ohne Dach und dafür mit Automatik (das fehlt mir manchmal sehr in meinem Handschalter) und fühle mich bei all den Fragen um Styling und Design an die interessanteste Phase meiner Resto erinnert. Das Zusammenstellen der Farbkombi, das ganze "wie will ich ihn denn mal haben" hat mir mit am meisten Freude gemacht. Zwar verstehe ich die Gründe der Fraktion, die stets immer alles belassen möchte, wie es mal/original war, tendiere aber grundsätzlich ins Lager der "Anpassungswilligen", sofern man nicht gerade die blaue Maritius auf Pink umlackiert. Wobei ich auch da nich drumherum käme, ein Stück weit Mut und Individualismus zu bewundern.

  • Stimmt schon. Aber Beigegraumetallic/Mövengrau würde mit Rot eben auch sehr gut aussehen und nebenbei die Konturen der Karosse gut zur Geltung bringen. Und irgendwie auch gut zu den Doppelscheinwerfern passen :saint:

    Wunderschöne Farbe., sieht wirklich gut aus auf dem Auto.


    Aber leider hatte dieses Fahrzeug noch die Doppelscheinwerfer montiert; daher konnte es nur von hinten fotografiert werden 8o