Motor tauschen

  • Hallo Ingo,

    das Symptom zu lokalisieren wird in diesem Fall wenig nützen da die Beseitigung der Ursache erhebliche Montagearbeiten am Kurbeltrieb erfordern wird.

    Der Verkäufer/Monteur des Aggregats neigt wohl zu konsequent kreativer Bauteilanordnung.

    Gruß HaWA

  • ich komme gerade aus der Werkstatt. Das Axilarspiel war bei 0,50, also weniger als gefühlt, aber 3 mal so gross wie es sein sollte. Die Kurbelwelle muss also wieder raus. Montag bin ich dann beim Motorenbauer. So wie es aussieht, bin ich aber nicht das einzige Opfer.


    ich denke die Bewegung ist bei laufendem Motor groesser...

  • Hallo Ralf


    Das ganze grausige Prozedere mit dem Axialspiel der KW habe ich durch. Ursächlich waren die falsch positionierten Paßlager/Führungslager der KW. Bei mir waren es, wie du auf dem Video sehen kannst, allerdings eher 5mm als 0,5mm. Ob 0,5mm noch tolerierbar sind, kann ich nicht beurteilen.


    Hörbar wurde der Mist beim Versuch des Einlegens einer Fahrstufe (Automatik). Das ging nämlich nicht und hörte sich gräuslich und teuer an.

    Folgeschritte: Ausbau Motor > große Ölwanne demontieren > Kurbelwelle richtig lagern (bei mir inkl. Austausch Borgmannring) > Motor einbauen.


    Im abgelassenen Öl fanden sich übrigens Späne wieder. Die Verwunderung, dass der dann anschließend durchgeführte Probelauf des wieder eingebauten Motors ein deutliches Schlagen aus den Tiefen des Motors zu Tage förderte, war dann nur noch so mittelgroß.


    Also, Motor wieder raus und an den Verkäufer zurück. Der schickte mir dann einen "neuen". Welche Wege dann Kühlwasser nehmen kann, wenn es in einem "neuen" Motor eingefüllt wird mit spätem Block und frühem Kopf, kannst du in meinem anderen Video sehen....aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Meine Freundin kommentierte das durch den Auspuff auslaufende Kühlwasser -technisch durchaus zutreffend- mit den Worten: "Mist, du hast ein Loch im Auspuff."


    Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Dann sind wir wohl dem gleichen Pfuscher auf den Leim gegangen. Dicht war bei uns auch fast nichts und Wasser und Öl haben wir mehrfach gewechselt und gefiltert. Alle Anbauteile waren glitzernder Schrott, und an der ESP lies sich nicht einmal mehr die CO Schraube drehen. Der Servoölbehälter war von innen braun gerostet, im Ölpeilrohr stand noch Sand, der Kühlkreislauf war noch voller Streugut. Mein Meister ist sehr genau und pingelig und hat schon vorher alles einmal zerlegt und gespült bevor wir starteten. Nur das Passlager hat er leider nicht.. Aber ehrlich, wer rechnet mit sowas!!!


    Der Motor läuft jetzt aber wirklich seit 3000km richtig, richtig gut. Anfang Oktober wird ihn ein Motorenbauer zerlegen und alles noch mal auf Herz und Nieren prüfen und ggf. ersetzen. Der Verkäufer bat mich zwar den Motor zurück zu schicken aber, dem trau ich nicht. Bisher hat er nur bewiesen, das er es nicht kann.


    Läuft Deiner denn inzwischen?


    BG Ralf

  • ... oh Mann, wenn ich diese ganzen Erfahrungen so lese ... hoffentlich muss ich nie einen meiner alten Motoren überholen lassen...


    Ganz sicher werde die Oldtimer-Wallace-Krimis hier nicht unerhebliche Auswirkungen auf meinen Fahrstil haben - hoffentlich noch früh genug.


    Grüsse

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Ralf


    Ja, der Motor läuft inzwischen. Wenngleich ihm noch verschiedenfarbige Inkontinenz zu bescheinigen ist. Dank meiner Werkstatt in Hannover, vieler Tipps hier aus dem Forum und insbesondere (!) der Hilfe und Kompetenz von HaWA, fuhr das Auto vor ein paar Tagen sogar schon zu einem ersten Treffen (PS-Speicher Einbeck "Kaffee und Karossen").


    Wenn ich das ganze Thema halbwegs durch habe, komme ich mit einem Abschlussbericht, der vielleicht dem einen oder anderen hilft, Motoren (nicht) zu kaufen, die Kopfschütteln -im doppelten Wortsinne- verursachen.


    Gruß, Dirk

  • Hi Fred,


    also die Freude über einen neuen Motor, der ruhig und leise läuft, auf einmal richtig Dampf hat und dich jede Minute dein Auto noch mal neu erleben lässt , ist nicht zu verachten. Weil es in der Oldieszene inzwischen um viel Geld geht, tummeln sich eben auch entsprechende Gestalten, die schnelles Geld suchen. Geld wird mein Verkäufer nicht machen, aber ich werde einen guten Motor bekommen - früher oder später... ;)


    Deinen Fahrstil ändern wirkt nur wenn du dann auch alle Ganoven überfährst. Ansonsten habe ich bei teuer und billig, Prunkbau und Hinterhof Sachen erlebt, die reichen wirklich für ein Buch das keiner lesen will.


    Alles wird gut!


    BG Ralf

  • Hi Dirk,


    das klingt doch nach Hoffnung. Hast du Bilder von HaWa´s Einsatz? Ich bin sicher die würden beim erstellen des Wertgutachtens dein Auto in eine andere Kategorie heben ;) Ohne HaWa hätte ich wahrscheinlich längst aufgegeben.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    darf ich noch mal blöd in die Runde fragen? Laut Rechnung wurde bei meinem Motor der Motorblock geplant, der Zylinderkopf wohl nicht. Kann das ein Problem sein?


    Im voraus besten Dank.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    üblicherweise trifft es den höherbelasteten, weicheren Zylinderkopf, welcher einen Verzug zeigt und geplant werden muss.

    Der Motorblock aus GGG sollte auch nicht geplant werden, da der Kolbenüberstand dann korrigiert muss. Dafür sorgen dann Zylinderkopfdichtungen in verschiedenen Stärken, sofern verfügbar.

    Möglich wären Beschädigungen im Block, welche dann ausgeglichen werden müssen, das ist aber selten. (Demontagefehler?)

    Vielleicht ist nur die Rechnung falsch.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo rgswa,

    ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit deine Beiträge. Leider muß ich zu dem Ergebnis kommen; wenn man wie du so viel von der Materie versteht sind die selbst verursachten Schäden wohl höher als wenn man die Reparaturen von einem Fachmann überlassen hätte.

    Auch deine Motorengeschichte: Erst heißt es dein Motor wurde überholt und jetzt kommt die Bemerkung ob der Motorblock oder der Zylinderkopf geplant wurde. Absolut Wortlos von meiner Seite. Je weniger du an deinem Schätzchen selber schraubst desto geringer der Schaden an deinem Oldi.

    Wenn wir uns mal an Pfignsten in Ornbau treffen würden hätten wir geballten Gesprächsstoff.

    Gruß

    Michael

  • Langsam mit den Pferden!

    Auch wenn Ralf dabei ist, viel neu zu entdecken und vielleicht noch nicht bei allem die Routine eines Profis besitzt (wir hatten das mit durchaus gegenseitiger Begeisterung andernorts diskutiert): am Motor hat er ja nichts gemacht, ausser diesen (von einem angeblichen Fachmann) erworben und (von einem wohl besseren Fachmann) einbauen lassen.

    Von daher verstehe ich die Kritik an dieser Stelle nicht.

  • Hallo Bernado,

    ich habe inzwischen 3 oder 4 Motoren bei einer mir bekannten und im Vorfeld kundig gemachten Werkstatt die überholen lassen. Aber so etwas das man noch nicht einmal den Unterschied zwischen Zylinderkopf planen und Motorblock planen (was es ja bekannterweise nicht gibt) kennt sollte die Finger weg lassen.

    Da hält sich mein Verständnis in Grenzen. Genau so wenig macht es Sinn einen Zylinderkopf ab einer gewissen Km Laufleistung zu überholen, wenn noch die alten Kurbelwellenlager unberücksichtigt bleiben. So etwas ist mir seit meinem 25 igsten Lebensjahr bekannt.

    Selbstverständlich waren meine Motorrevisionen nicht gratis.

    Aber so ein planloser und unkompetenter Ablauf ist mir wirklich fremd. Vor der Reparaturausführung hatte ich immer ein Beratungsgespräch mit wenn und aber.

    Also ehrlich gesagt habe ich kein Mitleid. Also Galopp mit den"Pferdchen"

    Michael

  • Hallo Ralf,

    auf die Rechnung kannst du nur was geben wenn sie definitiv zur Motornummer ausgestellt ist.

    In seltenen Fällen kann es schon mal nötig sein die Blockseitige Dichtungsfläche zu bearbeiten. Wenn z.B. Korrosionsschäden nach langer Lagerung im demontierten Zustand vorhanden sind.

    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,

    Ralf hat am Motor nichts gemacht, sondern versucht anhand der Rechnung eines Instandsetzers zu klären, ob die Überholung vernünftig und sachgerecht durchgeführt wurde.

    Was ist daran falsch?

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Lass Dich nun mal nicht verunsichern. Du hast Dich entschieden soviel wie möglich selbst zu machen. Und das ist für Dich und viele andere gut so. Was Dir (noch) an Hintergrundwissen fehlt machst Du durch Deinen Einsatz und Deine Ausdauer wett. Du hast bisher eine Menge geleistet, auch wenn Du manchmal unkonventionelle Wege gehst. Da sind wir ganz ähnlich gestrickt. Aus unseren Fehlern lernen wir. Und ich bewundere immer Deinen Mut, diese Fehler auch zuzugeben. Auch bist Du einer der wenigen, die nicht nur Fragen stellen, sondern am Ende auch über konkrete Ergebnisse berichtet. Es ist ja auch nicht so, dass Du Dich als Oberfachmann hinstellst und wirre Behauptungen aufstellst. Ganz im Gegenteil, Du bist wissbegierig offen und ehrlich und das macht Dich sehr sympatisch.


    Deine Missgeschicke mögen zuweilen für Erheiterung sorgen, aber Du hast hier im vdh stets Rückhalt und Beistand. Das genau brauchst Du. Was Du nicht benötigst, ist Mitleid. Halte Dich ruhig weiter an die Dir hier gebotene Hilfestellungen und ignoriere "nicht konstruktive Kritik", die Dir aufzeigen soll dass es nicht geht, oder nur beim s.g. Fachmann. Und Schimpfe auf eine von Dir konkret gestellte Frage, ohne aber die Frage zu beantworten, brauchst Du schon zweimal nicht.


    Und weisst Du was? So mancher hat seinen Motor wochen- und monatelang beim Motorbauer und die Karre steht blöd rum. In der Zeit drehen wir schon wieder unsere Runden. Und unter uns, es soll so manches Mega-Restaurationsprojekt und so mancher vom Fachmann revidierter Motor erst mal unter Beweis stellen, dass er Jahr für Jahr zwischen 10.000 und 20.000 km runterreisst.


    Mach weiter!

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Das ist ziemlich viel Meinung für ziemlich wenig... Gut, wenn du meinen Beiträgen wirklich folgst, weisst du ja auch das ein erheblicher Teil meiner Arbeit darin besteht, die Arbeiten der angeblichen Fachleute in Ordnung zu bringen, besonders in diesem Fall. Hier hat mir ein angeblicher Fachmann für 113er Restaurationen einen Motor bei einem angesehenem Motorenbauer Fachmann überarbeiten lassen. Ich habe die Rechnung mit Motornummer angefordert ,da der Motor den ein Fachmann eingebaut hat, nun ein Axilarspiel hat und ihn ein Fachmann wieder ausbauen muss. Dabei habe ich gesehen, dass wohl nur der Block geplant wurde. Da nun mein Fachmann Motorenbauer den Motor zerlegt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, auch den Kopf von einem Fachmann planen zu lassen. Darum danke für deinen hilfreichen Beitrag.


    Wo genau fehlt denn für dein empfinden noch ein Fachmann?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn es halbwegs gut geht und der Kopf jetzt nicht zum Ausbau der Kolben noch mal runter muss kannst du das so lassen.

    Zumindest wenn da sonst keine Auffälligkeiten waren.

    Gruß HaWA

  • Hallo rgswa,

    auch ich verfolge diesen Fred hier und jedesmal, wenn ein neuer Beitrag hinzukommt denke ich mir bevor ich ihn gelesen habe:
    Oh nein, hoffentlich nicht wieder eine Katastrophe, ähnlich wie bei Wuff (@Wuff: Ich glaube Bürokratos, der Gott des Amtschimmels, kommt nicht aus Griechenland, sondern aus Italien).

    Die Erfahrungen die Du selbst machst, sind mehr Wert als jede Rechnung von einem Fachmann.
    Und nicht nur du machst Erfahrung, alle die hier mitlesen ebenso. Und davon und dafür lebt dieses Forum.

    Gestänker von außen hilft da nicht und trägt auch zu nichts bei.

    Ich hoffe dein Motörchen schnurrt bald wieder.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Ralf,

    auf die Rechnung kannst du nur was geben wenn sie definitiv zur Motornummer ausgestellt ist.

    In seltenen Fällen kann es schon mal nötig sein die Blockseitige Dichtungsfläche zu bearbeiten. Wenn z.B. Korrosionsschäden nach langer Lagerung im demontierten Zustand vorhanden sind.

    Gruß HaWA

    Hi Hawa,


    genauso hab ich es ja es ja gemacht. Darum ist mir ja aufgefallen, das da kein planen des Kopfes zu sehen ist. jedenfalls nicht auf der Rechnung des Motorbauers.


    MB Fläche planschleifen klingt für mich nach Motorblock.


    BG Ralf



  • Vielen Dank zusammen,


    ich bin mir ja immer nicht sicher ob ich nerve, darum besten Dank für eure ewige Unterstützung. Immerhin ist mein Auto noch keine 2 Jahre auf der Strasse und 45.000km mit einem 55 Jahre alten Auto, draussen, im Winter, in der prallen Sonne und der Wald und Wiesen Werkstatt... dafür läufts doch gut - finde ich. Ich bin im 2. Lehrjahr, da kann man was erwarten, aber da muss man noch mit Rückschlägen rechnen. Ich hab mir damals vorgenommen, das Auto in den ersten 2 oder 3 TüV Dekaden stabil zu bekommen. Noch bin ich in der ersten. Niemand muss es so machen wie ich. Es gibt viele Wege, bestimmt auch bessere.


    In der ersten Fachwerkstatt für Mercedes Restaurationen habe ich W111er gesehen, deren Restaurationskosten waren 6-stellig. Ich bin sicher die fahren damit nicht mal richtig.


    Für mich macht so ein Forum auch nur Sinn, wenn man ehrlich ist und schreibt was passieren kann. Dann kann jeder nachlesen ob er das will und kann, ob er die Geduld hat und die Zeit oder das Geld.


    Also noch mal, besten Dank und wenn ich nerve, einfach nicht lesen... ;)


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    es gibt immer und überall Menschen, die eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit nach außen tragen. Lass dich davon bloß nicht beeindrucken. Und hier offenbar auch noch, ohne den Sachverhalt um den es geht, begriffen zu haben.


    Du hast für dich den richtigen Weg gewählt und ich finde es beeindruckend, wie Du ein Problem nach dem anderen selbst angehst. Den Mut hätte ich nicht. Und dass dabei nicht immer alles rund läuft, versteht sich von selbst. Also: Bitte weiter so und lass dich von einem einzelnen Stänkerer nicht stören. Ich denke, Winfried hat es ganz gut beschrieben. Und die Leute, die hier wirklich konstruktive Hilfe statt heißer Luft verteilen, helfen doch erkennbar gerne. Das beste Indiz dafür, dass Du alles andere als nervst. Mir würden deine Beiträge jedenfalls fehlen, auch wenn ich mich manchmal echt über deine Leidensfähigkeit wundere...


    Ach ja, und ein Bier würde auch ich mit einem solchen Zeitgenossen schon gar nicht trinken wollen. Nicht mal ein Wasser ohne Blubber. Und schon gar nicht in Ornbau...


    Also: Bleib munter und weiter so!


    Gruß an Herrchen und Hund am Waldesrand


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de