Posts by Michael Hans

    Hallo Christian,

    ich habe mich jetzt kundig gemacht bei dem Stahlflexleitungshersteller und folgendes in Erfahrung gebracht:

    Der Umbau auf Stahlflex stellt keinen Widerspruch mit dem H-Kennzeichen dar, weil es keine sogenannte "bauliche Veränderung" ist.

    Laut § 23 StVZO sind Maßnahmen, die der Sicherheit dienen erlaubt.

    Also würde ich an deiner Stelle, bevor du wieder auf Gummischläuche zurückbaust dies mal mit deinem TÜV Prüfer abklären.

    Gruß

    Michael

    Hallo Bernd,

    nach meinen positiven Erfahrungen mit 4 neuen Stahlflexleitungen kann ich dir nur diese Variante Empfehlen. Die Umbauarbeiten und das Entlüften mit der neuen Bremsflüssigkeit ist der gleiche Aufwand. Und der relativ geringe Mehrpreis im Vgl. zu Gummischläuchen akzeptabel.

    Wie angedeutet ich habe mindestens noch 2 komplette Sets mit AB.

    Gruß

    Michael

    Hallo Bernd,


    ich hatte bei meiner 200 D Flosse Bj 67 ähnliche Probleme beim TÜV. Die Hinterradbremse ging zwar, aber auf der Hebebühne gingen die Hinterräder blieb für gewisse Zeit schwergängig, als ob die Radzylinder noch leicht blockierten.

    Der Fehler lag an den beiden hinteren Bremsschläuchen , die direkt am Radzylinder anliegen. Sie waren über die Jahre zugequollen. Dies bedeutet das der hydrauische Druck über die Bremsflüssigkeit ausreichte die Radzylinder zu betätigen, aber die Rückholfeder die nötige Kraft wegen der zugequollenen Bremsschläuchen nicht mehr aufbringen konnte um die Radzylinder wieder in ihre Ausgangsposition zu bringen.

    Dies läßt sich einfach auf einer Hebebühne testen. Einer bremst im Auto, der andere versucht nach geöffneter Bremse die Hinterräder zu drehen.

    Daraufhin habe ich alle 4 Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles wieder und der Druckpunkt der Bremse hat sich auch noch leicht verbessert. Diese Stahlflexleitungen müssen nicht eingetragen werden da ein Gutachten (ABE) beiliegt. Und preislich waren diese Schläuche nicht wesentlich teurer als die normalen Standardschläuche. ich musste seinerzeit 5 Sätze dieser Stahlflexschläuche ordern, da keine vorhanden waren und ich einen besseren Preis erzielte.

    Bei Interesse schreibe mich doch einfach über meine PIN an . Mitglied:nr 1942

    Gruß

    Michael

    Hallo Hansi,


    ich muß am Wochenende in meinem Fundus nachschauen. eventuel habe ich noch eine rechte und linke Defrosterdüse in einem guten Zustand ohne große Risse.

    In welchem Ort bist du Zuhause ?

    Zum Verschicken sind die beiden Teile nicht gerade klein und da es Gebrauchtteile sind wäre eine Sichtung nicht schlecht.

    Oder gib mir deine PN


    Viele Grüße

    Michael Hans

    Hallo Harald,


    am 12. Oktober 2021 hatte ich dir die beiden Monroe Stoßdämpfer mit Zusatzfedern aus meinem Fundus angeboten.

    Vielleicht kennt jemand aus dem Forum diese Dämpfer und kann sie für den Einbau in einen Univeral zuordnen bzw. empfehlen.

    Hersteller ist die Firma Monroe mit der Bezeichnung LL750. Ich wollte diese in meiner kleinen Flosse W110 200 D einsetzen. doch durch die Federn waren diese im Fahrverhalten zu hart. Der Universal hat ein größeres Leergewicht.


    Gruß

    Michael Hans

    &thumbnail=1&thumbnail=1

    Hallo zusammen,

    danke für euer zahlreiches Feedback. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen das Benzin / Diesel-Gemisch abzulassen. An einem der beiden Schläuche die von der Benzinpumpe an den Tank gehen habe ich die Schelle gelöst und alles nach und nach in 2 Schüsseln abgelassen und wieder in 20 ltr Kanister eingefüllt. Einen Schaden am Motor wollte ich nicht riskieren.

    Gruß

    Michael Hans

    Hallo liebe Clubfreunde,

    ich habe heute versehentlich 1 bis 2 Liter Diesel und 40 Liter Super Benzin 95 Oktan aus Kanister getankt.

    Fahrzeug ist ein W111 220 Seb Coupe mit Motor M127 mit Einspritzpumpe.

    Bisher habe ich das Auto noch nicht gestartet. Kann ich jetzt trotzdem bedenkenlos fahren mit diesem Mischverhältniss. Oder was ist zu empfehlen ?


    Gruß

    Michael Hans

    Hallo Michael,


    du hast erwähnt, daß du das Hinterachsmittellager erneuert hast. Mich würde interessieren wer diese Reparatur ausgeführt hat und ob das Lager ein Original Mercedes Ersatzteil war. Die sind ja leider sehr hochpreisig.

    Gruß

    Michael Hans

    Hallo MitchE,


    hier endlich Bilder nach Einbau der neuen Hinterachsfedern und eines Boge Federbeines. Wie gesagt das schwammige Fahrverhalten auch bei Seitenwind ist Geschichte. Der Wagen liegt deutlich besser auf der Straße. Und der Fahrkomfort ist ebenso in Ordnung. Vielleicht minimal härter, aber nicht unangenehm.




    Grüße aus dem Schwarzwald

    Michael

    Hallo Benny,

    danke für deinen Beitrag. Aber leider liegst du komplett falsch. ich habe 2 Berufe erlernt und traue mir auch viel zu wenn es um Autoreparaturen geht. Aber ab einem gewissen Punkt wo mir die Erfahrung / Kenntnisse fehlen breche ich ab. Inzwischen habe ich 2 Stück 200 D Motoren W110 aufgebraucht. Jeder einzelne hatte zwischen 400.000 Km und der letzte 460.000 km hinter sich. Jetzt fahre ich die dritte überholte Maschine seit etwa 3 Jahren.

    Aber in keinem einzigen Fall habe ich dafür Leergeld bezahlt. Ich habe sie bis auf den ersten Austauschmotor . damals bei Mercedes Freiburg für 3900 DM erworben immer zur gleichen Zylinderschleiferei (ebenfalls in Freiburg) gebracht und nicht ein einziges Mal ein Problem damit gehabt. Jetzt seit einem Jahr ist der Betrieb aus Altersgründen leider geschlossen. Ein 2 Mann Betrieb ohne Wasserkopf (Sekretärinnen und Kundenberater wie beim Freundlichen) . Einfach Topp und auf hohem Niveau.

    Nur zur Klarstellung.

    Gruß

    Michael

    Hallo Bernado,

    ich habe inzwischen 3 oder 4 Motoren bei einer mir bekannten und im Vorfeld kundig gemachten Werkstatt die überholen lassen. Aber so etwas das man noch nicht einmal den Unterschied zwischen Zylinderkopf planen und Motorblock planen (was es ja bekannterweise nicht gibt) kennt sollte die Finger weg lassen.

    Da hält sich mein Verständnis in Grenzen. Genau so wenig macht es Sinn einen Zylinderkopf ab einer gewissen Km Laufleistung zu überholen, wenn noch die alten Kurbelwellenlager unberücksichtigt bleiben. So etwas ist mir seit meinem 25 igsten Lebensjahr bekannt.

    Selbstverständlich waren meine Motorrevisionen nicht gratis.

    Aber so ein planloser und unkompetenter Ablauf ist mir wirklich fremd. Vor der Reparaturausführung hatte ich immer ein Beratungsgespräch mit wenn und aber.

    Also ehrlich gesagt habe ich kein Mitleid. Also Galopp mit den"Pferdchen"

    Michael

    Hallo rgswa,

    ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit deine Beiträge. Leider muß ich zu dem Ergebnis kommen; wenn man wie du so viel von der Materie versteht sind die selbst verursachten Schäden wohl höher als wenn man die Reparaturen von einem Fachmann überlassen hätte.

    Auch deine Motorengeschichte: Erst heißt es dein Motor wurde überholt und jetzt kommt die Bemerkung ob der Motorblock oder der Zylinderkopf geplant wurde. Absolut Wortlos von meiner Seite. Je weniger du an deinem Schätzchen selber schraubst desto geringer der Schaden an deinem Oldi.

    Wenn wir uns mal an Pfignsten in Ornbau treffen würden hätten wir geballten Gesprächsstoff.

    Gruß

    Michael

    Hallo liebe Schrauber,

    an meinem W111 er Coupe sind alle Scheinwerfer und Funktionen in Ordnung. Nur die beiden Bremslichter gehen auf einmal nicht mehr. Die Sicherung ist ok, die Birnen habe ich geprüft sind auch in Ordnung. Gibt es da an der Lenksäule einen Schalter ? Wenn ja wo sitzt der ?

    Michael

    Erfahrungsbericht über neue Hinterachsfedern mit Bogefederbein

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    es ist nun endlich so weit. Seit gestern habe ich an meiner kleinen Flosse neue Hinterachsfedern von Bilstein und anstelle der Ausgleichsfeder ein Boge Federbein verbaut.

    Die verbaute Bilstein Feder mit der Nr: 36-235-209 bzw. 108 324 0204 ist normalerweise eine etwas zu harte Feder und sollte laut Herrn Reinacher vom db-depot nicht in Verbindung mit dem Bogefederbeine eingesetzt werden. Aber das normale Federbein von Bilstein ist nicht lieferbar.

    Bei den Gummis blieben die alte Größen (unten 110 325 0185 und oben 108 325 0185)

    Der Unterschied ist genial. Wenn ich während der Fahrt mit 80 / 90 km/h das Lenkrad schnell nach links und danach nach rechts einschlage fährt der Wagen fast ohne Wirkung gerade aus. Vorher kam er eher ins trudeln. Vor allem auf der Autobahn oder bei starkem Seitenwind. Der Federkomfort ist auch in Ordnung, nichts zu beanstanden.

    Alles in allem fährt sich der Wagen einfach super. Nur zu empfehlen.

    Gruß

    Michael

    Hallo liebe Schrauber,

    nachdem es in Deutschland , gerade bei mir im Badener Land immer wärmer wird trage ich mich jetzt doch mit dem Gedanken in mein W 111 er Coupe doch noch nachträglich eine Klimaanlage einzubauen. Allerdings keine aus den 60 er Jahren, sondern eine moderne auf dem Stand der Technik. Ich habe nun allzu oft im Forum über Probleme der alten Klimaanlagen gelesen. Über Ersatzteilprobleme bis hin zu überteuerten Ersatzteilen.

    Hat jemand von euch schon einmal eine moderne Klimaanlage einbauen lassen ?

    Gibt es hier einen Favoriten seitens des Herstellers bzw. bezüglich des Preises ?

    Über Informationen wäre ich im Vorfeld sehr denkbar.

    Grüße aus dem Schwarzwald.

    Michael

    Hallo Carl,


    hättest du auch BERU Glühkerzen für eine Heckflosse 200 D Baujahr 1967

    Abgelesen habe ich folgendes:

    BERU Ludwigsburg Germany 381 Gk 0,9 V


    Wenn ja hier meine mailadresse: buchholz2012michael @ gmail.com

    ich würde eventuell 4 bzw 8 Stück nehmen.

    Gruß

    Michael