Motor tauschen

  • Das ist der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit der Kupplungsbetätigung.

  • Ich glaube das wird schwer, habe ich mir doch über die letzten Monaten und Jahren da den Respekt von dem Bauern, dem Förster und dem Jäger da erkämpft. Die kennen meine Vor- und Rückschritte genau und inzwischen auch fast jedes Teil am Auto. Wenn ich das jetzt in Serie mache, werden die das anders sehen ;)


    Wenn ich mal nach Irland komme, bringe ich einen Lappen mit!

  • Hallo Ralf,


    Das ist definitiv alles andere als zu teuer. Ich habe für meinen Motor ebenfalls für Teile und Teilebearbeitung mehr als 6.500€ bezahlt. Und dabei bin ich noch sparsam gewesen 🤭. Jedoch war auch wirklich alles was kaputt gehen kann an diesem Motor auch kaputt 😂

    Hi Benny,


    darum bin ich auch jetzt im Reinen mit dem Verkäufer auch wenn da aussen rum einiges nicht gut gemacht war. Mit neuer Kupplung, neuem Gasgestänge, Starventil, Thermozeitschalter Aus- und Einbau bin ich immer noch ganz knapp 4-stellig. Und, ich habe den alten Motor, der zwar etwas Liebe bedarf aber sehr gut läuft und gute Werte hat, ja auch noch.


    Man kann so einen Motor auch für 12TE anbieten, selbst 17TE hab ich schon gesehen. Bei 6.900 ist das ein Preis der eine gewisse Selbsverantwortung inkludiert und auch eingepreist. Klar, hätte schöner laufen können, denn vor allem die Unruhe und das Misstrauen das der Motor vielleicht doch nicht gut gemacht ist, hätte ich echt nicht gebraucht. Hätte, hätte Steuerkette, jetzt ist er drin und läuft. Ich werde also nichts reklamieren und nichts zurück fordern. Ich bin ja zufrieden und günstig dabei.


    Du wirst Dich wundern wie gross der Unterschied ist. Beim einfahren guckt man ja immer auf den Drehzahlmesser aber ich muss jetzt immer auf das Tacho gucken, denn ich bin immer zu schnell. Vorher war das gefühlte 50kmh eher ein 40kmh jetzt ist das fast 70kmh und das gefühlte 100kmh war höchstens ein 80kmh, jetzt eher ein 110kmh. Gasannahme, kuppeln, schalten, alles ist auf einmal butterweich. Es ist viel mehr Leistung da und alle komischen Nebentöne sind weg.


    Als es gestern Abend noch anfing zu regnen, machte ich glückselig den Scheibenwischer an der ja jetzt dank neuen Gestänge auch butterweich läuft. So findet langsam alles zueinander und ich dachte noch: Scheibenwischergestänge oder Motor tauschen - Was war eigentlich mehr Arbeit?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Glückwunsch zum tollen Motor und good luck, daß er weiterhin gut läuft. Eine kleine Kritik - bei so einem schönen Motorraum - kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Das Kabel vorne links würde ich mal erneuern oder zumindest einen schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen ... das würde MICH stören.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Ralf,

    Glückwunsch zum tollen Motor und good luck, daß er weiterhin gut läuft. Eine kleine Kritik - bei so einem schönen Motorraum - kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Das Kabel vorne links würde ich mal erneuern oder zumindest einen schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen ... das würde MICH stören.


    Beste Grüße

    Thomas

    Danke Thomas, die Kabellage ist noch provisorisch. Gefällt mir auch noch nicht.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    tolle Arbeit! Was du an deinem Fahrzeug jetzt alles schon gemacht hast, Hut ab!

    Sagmal, was sind denn das für Gummiprofile links, rechts und mittig vor dem Kühler am Vorbau? Das kenn ich gar nicht. Fehlt da was bei mir? Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts im Teilekatalog gefunden.

    Gruß

    Alexi

  • Hallo Ralf,

    tolle Arbeit! Was du an deinem Fahrzeug jetzt alles schon gemacht hast, Hut ab!

    Sagmal, was sind denn das für Gummiprofile links, rechts und mittig vor dem Kühler am Vorbau? Das kenn ich gar nicht. Fehlt da was bei mir? Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts im Teilekatalog gefunden.

    Gruß

    Alexi

    Gute Frage, ich hab das auch nicht bei meinem 220er :)

  • Hallo Ralf,

    tolle Arbeit! Was du an deinem Fahrzeug jetzt alles schon gemacht hast, Hut ab!

    Sagmal, was sind denn das für Gummiprofile links, rechts und mittig vor dem Kühler am Vorbau? Das kenn ich gar nicht. Fehlt da was bei mir? Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts im Teilekatalog gefunden.

    Gruß

    Alexi

    Viele Dank Alexi,


    ich werd mal irgendwann eine Exel Tabelle machen mit allem was schon neu ist. Dann kann ich die auf die Frage "war viel dran?" einfach versenden ;) Aber das war ja auch der Plan, das Auto Stück für Stück kennenlernen, unabhängig werden von Werkstätten und den Wertverlust den ich bei jedem Neuwagen hätte, investieren. Und wenn ich ihn 2-3 TÜV Dekaden fahren kann, werde ich ihn wirklich mal zerlegen und die Karosse neu aufbauen. Bis dahin kenne ich dann aber auch jedes Teil und weis worauf ich mich verlassen kann und worauf nicht.


    Rechts und links sind keine Gummis, nur vorne und ich glaube auch nicht das das Original ist. Eher ein Standart Kantenschutzprofil mit aufgesetzter Gummiwurst. Keine Ahnung, wenn das da nicht hingehört mach ichs demnächst mal raus.


    BG Ralf

  • Hi Ralf,


    schön, Gratulation!


    Ab Werk waren oben und unten am Kühler je ein "Moosgummistreifen", wohl um ein Scheuern vom Kühler an der Karosserie zu verhindern. Oder wegen der Thermik ... :)


    Diese wurden an der Karosserie / Kühlermaske angeklebt, mit einem doppelseitigem Klebebandstreifen.

    Gibt es als Meterware für sehr wenige €, ggf. mit 123-Teilenummer.


    Man kann aber auch ohne diese Streifen fahren, zwar nicht so gut, aber es geht kurzzeitig :)


    Grüße

    Marc

  • Hallo zusammen,


    wie viel Öl darf denn eigentlich ein Motor am Anfang verbrauchen?

    ich hab gestern nach knapp 250km schon einen halben Liter nachgekippt.


    Das es anfangs etwas mehr sein kann war mir klar, aber ab wann wirds komisch?

    Im voraus besten Dank für eure Hilfe


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Don't panic. (written in small friendly letters...)


    Jetzt fahr' Deinen Motor mal nach Vorschrift ein, mach schön die anfänglichen frühen Ölwechsel und beobachte natürlich den Ölstand.

    Wie eben ist denn Dein Waldweg? !/2 Liter ist auch nicht immer so einfach abzuschätzen. Und er war exakt auf Maximum nach dem Einbau?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ne, wir haben den bewusst bis zur Mitte befüllt. Ölstand habe ich mal wieder am Strassenrand gemessen. Gefühlt fehlte nach 100km nichts aber jetzt war er fast an der unteren Markierung.


    Ich muss mal von unten gucken. Wasser sah auch gut aus.


    BG Ralf

  • Ich bin verflucht. Die Benzgeister wollen mich nicht. Bis jetzt lief es toll. Der Motor wird jeden Tag weicher, leiser und kraftvoller. Der Ölverbrauch ist fast weg und...


    Gestern hab ich die Tür zugeschlagen und da gab es ein knischendes Geräusch und siehe da, die Scheibe in der Fahrertür ist zerbröselt und liegt nun in 7.000 Teilen in der Tür. Und nirgends ist diese Scheibe aufzutreiben.


    Das war dann wohl erstmal mit einfahren


    MIST!

  • Oh Mann Ralf,

    das ist ja echt Mist. Da muss die Scheibe ja aber schon ganz schön morsch gewesen sein, sowas hab ich ja noch nie gehört. Aber die Sxheibe muss ja aufzutreiben zu sein. Zumindest ist es vom Kosten- und Zeitaufwand im Vergleich zu dem Motortausch den du hinter dir hast ein Klacks.

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche

    Alexi

  • Ralf,

    hier glaubt Dir keiner mehr was ;) ... nur Fotos überzeugen. Tut mir wirklich leid, wenn's gar nicht aufhört. Gibt's den Seitenscheibensatz W111 nicht mehr beim vdh?


    Beste Grüße (und es ist Sommer, da kann man mit offenem Fenster fahren!)

    Thomas

  • Eine rechte hab ich da.

    Ich weiß nicht ob man die Seitenverkehrt einbauen kann kan nst du dir in Nottuln abholen

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • ...sonst mal bei Bruno Wenner oder bei Karasch nachfragen.


    Die saß bestimmt unter Spannung drin. Hoffentlich kostet die richtige Einstellung nicht soviel Nerven wie beim W 113...


    Mitfühlend


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    Und nirgends ist diese Scheibe aufzutreiben.

    Moin,


    Scheiben in getönt hat der vdh doch...ggf. umrüsten?!


    Klarglasscheiben sollten doch aber verfügbar sein, es habe ja viele auf Color umgerüstet. Einfach in den Kleinanzeigen eine Suchanzeige schalten.


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Eine rechte hab ich da.

    Ich weiß nicht ob man die Seitenverkehrt einbauen kann kan nst du dir in Nottuln abholen

    Gruß Ralph

    Nö, passt nicht wegen der Wölbung.


    Gruß

    stefan

  • Ralf,

    hier glaubt Dir keiner mehr was ;) ... nur Fotos überzeugen. Tut mir wirklich leid, wenn's gar nicht aufhört. Gibt's den Seitenscheibensatz W111 nicht mehr beim vdh?


    Beste Grüße (und es ist Sommer, da kann man mit offenem Fenster fahren!)

    Thomas

    Hi Thomas, ich glaub mir ja selbst schon nicht mehr.. ;(