Posts by Benny009

    Hallo liebe Gemeinde,


    zur Vollständigkeit und für alle die das später Nachlesen. Bei mir hat es gereicht nur den O-Ring am Druckventil zu tauschen. Der Austausch war wie von euch beschrieben sehr einfach. Die Servopumpe habe ich dann nicht mehr zerlegt. Diese ist jetzt wieder dicht.


    Liebe Grüße

    Benny

    Hallo Breiti,


    Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich sehr gut an.

    Ich habe gesehen dass es den O-Ring noch bei Mercedes gibt. Hast du auch nur diesen gewechselt?


    Da gab es anscheinend noch einen Reparatursatz mit Ventil selbst.


    Hat es bei dir auch ohne den Reparatursatz, also nur mit dem O-Ring gereicht?


    LG Benny

    Spaxschraube reindrehen und mit einer Zange an der Schraube kräftig ziehen...


    Gruß

    stefan

    Hallo Stefan, so einfach, und so genial 😎. Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Noch eine Frage zum Simmerring selbst:

    Der, der drin ist hat eine Schulterwand die nur ca. Die Hälfte des Rings abdeckt. Der Neue Simmerring hat eine Schulterwand die komplett umläuft. Das hatte ich auch bei meinem Coupé. Was hat es damit Aufsicht? Wurde das Mal was geändert oder ist es der falsche Simmerring?



    Hallo liebe Gemeinde,


    Jetzt brauche ich nochmal kurze Unterstützung. Aber vorher, ein kurzes Update was noch geschah:


    @ Theo @Hagen. Ja, es schien wirklich zusätzlich am Simmerring Inkontinent gewesen zu sein.


    Deswegen den Entschluss gefasst: Simmerring kommt neu. thomasj : ich denke das Ausziehwerkzeug hätte nicht gepasst. Irgendwie bin ich nicht auf diese 65mm Kreisumfang gekommen. Aber vielen Dank für dein Angebot.


    Das Ausgleichsgewicht habe ich jetzt rausbekommen. Mit einem gewöhnlichen Abzieher. Hatte ja schon mächtig Angst dass das Ding bricht. Das wäre der Super GAU. Daher das Ausgleichsgewicht ordentlich warm gemacht und gehofft dass das Metall nicht so spröde ist. Und siehe da. Es ging raus. Verzogen hat sich denke ich auch nichts.


    Und jetzt die FRAGE: habt ihr Tipps wie ich den Simmerring rausbekomme ohne mich schwerst zu verletzen? 😂😂😂


    Ganz liebe Grüße

    Benny

    Hallo HaWa und Tom.

    In der Tat sehen die Dichtungen am Kettenspanner und an den Schrauben des Wasserpumpengehäuses komplett undicht aus. Meine Idee war, da ich den Kühler ausbauen und das Kühlwasser ablassen musste, dass ich zur Sicherheit den KW Simmerring gleich mit tausche da er quasi jetzt direkt vor mir, hinter dem Ausgleichsgewicht ist.


    Nun bin ich mir unsicher, wenn die Öllecks unten an der KW genauso von den oben beschriebenen Dichtungen stammen kann, dann lasse ich das Ausgleichsgewicht doch erstmal lieber drin, Dichte erst alles ab, kühler wieder rein. Und dann laufen lassen und schauen ob es besser ist. Nur wenn dann doch der Simmerring kaputt ist, dann muss ich ja wieder den Kühler und Kühlflüssigkeit und alle Riemenscheiben wieder ab 😂😂😂.


    Aber ich glaube ich mach es jetzt einfach so. Erstmal oben alles abdichten und schauen 😬

    Hallo Hagen,


    natürlich sehr praktisch wenn man das passende Werkzeug schonmal angefertigt hat.

    Ich nehme aber an die Verwendung dieses Dorns kommt nur bei ausgebautem Motor oder Getriebe zum Einsatz. Bitte zu bedenken dass ich keine Hebebühne zur Verfügung habe 🙈. Die Arbeit mache ich gerade unterm Carport 😂😂😂. Das Coupé ist nämlich jetzt eingewintert in der Tiefgarage. Ich hoffe irgendwann ändern sich die Umstände und ich habe auch eine eigene Hebebühne. Im Moment kann ich eine Hebebühne nur dann nutzen wenn ich in die Selbsthilfewerkstatt fahre. Und dann muss das Auto auch innerhalb weniger Stunden fertig werden und wieder fahrbereit sein. 😊. Da ist eine Menge an Planung notwendig 😬


    LG

    Benny

    Hallo Reiner,


    Klasse Tipp und gute Idee. Und vor allem, beruhigt mich auch dass du es schon so gemacht hast und sich nichts gelöst hat 😊.


    Und wie du sagst, den Anlasser ausbauen und dort gegenhalten, und das bei eingebautem Motor ist nicht gerade unaufwändig. Bei ausgebauter Kurbelwelle konnte ich schön dagegenhalten. Aber so ist das etwas schwieriger.


    Vielen Dank

    Benny

    Hallo Benny,

    habe für meine Motoren 116 589 10 33 00 hier, es aber noch nicht genutzt. Ist meinen Notizen nach die Ersetzung für 112589073300.
    Wenn Du nach eigener Prüfung zu dem Schluß kommst daß es Dir hilft dann kann ich es Dir gerne leihen gegen Portokosten und Kleingeld

    für die Kaffeekasse.

    Hier ein Bild

    Hallo Thomas.


    Ja Klasse. Könntest du vielleicht bei Gelegenheit den Kreisdurchmesser von den 6 kleineren Löchern grob messen? Es eilt auch nicht. 😊

    Servus Tom,


    Das Thema ist ja schon etwas älter.

    Aber bei mir aktuell. Will bei meinem M130 vom 108er den vorderen Simmerring wechseln. Habe gesehen du hast das Gegengewicht an der Kurbelwelle mit einem normalen Kukko Abzieher gelöst. Gab es damit Probleme? Man sollte das Gegengewicht angeblich nicht von außen packen da es brechen oder sich verbiegen kann. Sondern an den Gewindelöchern ziehen. Die Frage natürlich auch gerne an alle 😬. Hat hier jemand vielleicht auch das Spezialwerkzeug?


    2. Frage: wie hast du die große Schraube an der Kurbelwelle wieder festgedreht bzw. wie gegengehalten? Mein 280S ist ein Automatik 🙈. Meine Idee wäre jetzt die kleine Ölwanne abmontieren und versuchen die KW mit Holz irgendwo abzustützen. Hat das jemand geschickter gemacht?


    Ganz liebe Grüße

    Benny

    Was ist denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung geschehen?


    Gruß


    Ulli

    Hallo Ulli,


    Die Kurbelgehäuse Entlüftung stammt aus der Zeit als der Motor noch nicht revidiert war (ist ja auch noch nicht so lange her 😊 )


    Ich vermute der Vorbesitzer hatte Probleme mit Blow By und hat deswegen die Entlüftung ins freie laufen lassen. Heute zum Glück kein Thema mehr mit Blow By 😊

    Glückwunsch! Freue Dich daran ... und nachdem der Hans sich um die Einspritzpumpe gekümmert hat, kannst Du dem Coupé jetzt noch ein "E" spendieren ;)


    Thomas

    Danke Thomas 😊,


    Nachdem ich den Wagen jetzt ordentlich einfahre, und mich im Hinblick auf regelmäßige Wartung deutlich liebevoller kümmern werde als der Wagen das bis jetzt erfahren hat, hoffe ich dass er die nächsten 55 Jahre deutlich besser übersteht als die letzten 55. Eine erneute Motorrevision will ich an DIESEM Wagen nicht mehr machen 😎

    Achja, einen Bericht bin ich euch schuldig geblieben 😊


    Der alte Hubmagnet zur Drehzahlanhebung hat sich ja leider kaum noch bewegt. Ein neuer kostet ja ab 370€.


    Ich habe mir hier einen passenden Hubmagneten bei Conrad bestellt und diesen verbaut. Kostet immer noch 50€, ist aber deutlich günstiger. Und nachdem ich alles verbaut, angepasst und eingestellt habe. Funktioniert dieser perfekt. Die Drehzahl kann nach dem Einlegen der Fahrstufe nach Belieben eingestellt werden (bei mir auf ca. 850 1/min). Optisch finde ich sieht er ebenfalls gut aus. Im Vergleich zum Original ist er ein wenig dünner und länger. Aber hier ein Bild. Überzeugt euch selbst 😊

    Hallo liebe Gemeinde 😊


    jetzt möchte ich noch ein Update zu meinem revidierten Motor geben. Die ersten 500 km sind jetzt gefahren und der erste Service durchgeführt. Also erster Ölwechsel, Zylinderkopfschrauben nachgezogen (warm), Ventilspiel eingestellt (kalt).


    Der Wagen läuft wirklich extrem gut. Hier auch ein großer Dank an Hans (aleha) der sich hervorragend um die Einspritzpumpe gekümmert hat. Es ist Wahnsinn wie jetzt der Wagen abgeht 😂 Auch wenn ich mich penibel an die Anweisungen zum einfahren halte, der Motor also noch keine hohen Drehzahlen gesehen hat, spürt man bereits jetzt dass da ordentlich Feuer im Kessel ist 😊


    Kaltstart, Warmlauf, Warmstart, Drehzahlanhebung funktionieren jetzt nach einigen Arbeiten auch perfekt. Und was richtig schön ist, der Motor ist nachwievor komplett dicht und es ist am Auspuff nicht eine Rauchwolke zu sehen 😂

    Hallo Hagen, vielen Dank für die Hinweise.

    Wie Ralf schon richtig gesagt hat, eines der Rohre ist mit Messinglack lackiert, und mit Klarlack überzogen. Das ist meine provisorische Lösung bis ich einige Rohre entweder komplett austausche, oder bearbeiten lasse.


    Dadurch dass ich auch vor dem Thema Kabelbrand richtig Respekt habe, habe ich die Leitung zum Anlasser zusätzlich abgesichert. Direkt nach der Batterie kommt eine große Sicherung in der Leitung.


    Was ich hier aber vergessen habe, und daran hast du mich jetzt erinnert, über den Leitungen war eine Art Gummirohr übergestülpt. Ich kann mir gut vorstellen dass das eine Art Hitzeschutz für die Kabel war. Das werde ich auch nochmal zur Sicherheit montierten.


    LG

    Benny

    Hallo Benny,


    Hier mal ein Foto von meinem Auspuff..... das ist auch ganz schön eng, aber der stößt trotzdem nicht an die Karosse.

    Hallo Cephyr,


    Vielen Dank für die Bilder.

    Bei dir ist das ja ebenfalls extrem knapp 🤭

    Aber dann weiß ich jetzt auch dass ich da nicht versuchen soll den Auspuff viel weiter mittig zu bekommen. Hauptsache er berührt den Träger nicht. Im Moment ist es so dass ich da kein Blatt Papier durchbekomme. Er lehnt sich somit leicht an.

    Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie beim Ponton, der Platz für beide Rohre ist sehr eng.

    Nach meiner Erfahrung bleibt als einzige Möglichkeit, das vordere Rohr ab dem Knick zum Wagenboden aufzutrennen, dann die 6 Schrauben am Krümmer lösen. Danach kann man beide Rohre mittig ausrichten; beide können u. U. auch leicht schräg eingesetzt werden ( das lassen die neuen Asbestdichtungen zu) und anschließend unten wieder verschweißen bzw. zu verschrauben.

    Für nahezu unmöglich halte ich es, eine komplette Auspuffanlage im eingebauten Zustand auszurichten. Da sind einige Spannungen drauf, die sich bedingt durch die Länge nicht beherrschen lassen.

    Carl

    Hallo Carl,


    Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich wusste nicht dass dieses öfter Mal Auftritt. Ich werde dann probieren, wie du gesagt hast, das Auspuffrohr zu teilen, und dann erst den vorderen Teil auszurichten. Gut zu wissen dass man das vordere Auspuffrohr etwas schräg ansetzen kann und das die Dichtungen die ausgleichen.

    Hallo Michael,


    ja cool. Vielen Dank für das Bild.

    Das sieht ja Mal deutlich anders aus.

    Dann weiß ich ich muss das anpassen.

    Werde schauen was man da machen kann.

    Vielleicht kann man die Rohre noch biegen.

    Oder ich besorge mir einen neuen.

    Was das schon wieder kostet 😭😭😭

    Hallo Hagen,


    du hast das richtig gesehen. Links am Träger liegt das Auspuffrohr an.

    Das merkwürdige ist ja, es gibt keine andere Möglichkeit den Auspuff zu verbauen.

    Im Abgaskrümmer steckt er richtig drin, und alle Halterungen passen.


    Ob das Ding original ist kann ich garnicht sagen. es war schon drin :)

    Aber irgendetrwas stimmt da nicht mit dem Auspuff.

    Ich glaube ich besorge mir mal einen neuen und schaue ob dieser besser passt.


    Aber vielen Dank.

    LG

    Benny

    Hier ein Bild

    Hallo zusammen 😊,


    kann mir hier niemand sagen wie das normalerweise aussehen sollte 🙈


    Ich bin mir unsicher ob ich ein neues vorderes Auspuffrohr besorgen sollte, dieses versuchen sollte etwas zu biegen, oder ob ich es einfach so lassen soll 😂.


    Mir würde sehr helfen zu wissen wie es normalerweise und bei anderen Modellen aussieht 😬


    LG

    Benny

    Hallo zusammen 😊,


    während ich auf meine ESP Pumpe warte, schaue ich mir gerade an was man noch machen kann.


    Bereits beim Motorausbau ist mir aufgefallen dass das "vordere Auspuffrohr", also das Stück direkt nach dem Krümmer, an der linken Seite extrem dicht dran ist an der Karosserie, bzw. diese sogar berührt. Die Motorvibrationen übertragen sich durch natürlich schön auf die karrosserie. Anbei ein Bild.


    Meine Frage: was ist hier falsch 😊

    - Wurde hier Mal ein falsches Auspuffrohr montiert?

    - hat das jemand, warum auch immer, verbogen?


    -Oder führt das Auspuffrohr grundsätzlich sehr dicht an der Karosserie entlang?


    Wie sieht das bei euch aus?


    LG

    Benny

    Hallo HaWA,


    vielen lieben Dank für die Tips.

    Hab mich heute Mittag unter das Auto gelegt um herauszufinden welcher der Schalter es ist.

    Siehe da, es ist nicht der Schalter, sondern das Kabel welches um das Getriebe drüber, von einem Schalter zum anderen führt.

    Irgendwo hat es Masse bekommen :) Da ich das ohne Ausbau des getriebes nicht lokalisieren konnte, habe ich jetzt ein neues Kabel gezogen.

    Das war zum Glück die eine Ursache. Jetzt bekommt der Hubmagnet oben nicht die ganze Zeit die vollen 12V ab :)

    Vielleicht ist er ja auch deswegen kaputt gegangen.


    Wegen dem Hubmagnet, habe ich mir jetzt einen von der Spezifikation und von den Abmaßen sehr ähnlichen (nur dass er viel günstiger ist :) ) von Conrad bestellt.

    Wenn er ankommt, und die ESP fertig ist, probiere ich diesen gleich mal aus ob man ihn über das Gewinde einstellen kann :)


    LG

    Benny

    Hallo HaWA,


    ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

    Die beiden (oder einer der beiden) Öldruckschalter scheinen immer auf Masse durchzuschalten.

    Das heißt, wenn man die Spannung zwischen den beiden Kabeln am Hubmagneten misst, sieht mann immer eine Spannung zwischen diesen beiden von ca. 12V.

    Das bedeutet, dass der Hubmagnet immer ausgefahren wäre. Unabhängig davon ob man die Fahrstufe einlegt oder nicht. Da ändert sich nichts.

    Der Hubmagnet sieht IMMER 12V da immer einer (oder beide) Schalter gegen Masse durchschalten. Auch bei P und bei 0. Daher die Vermutung dass mindestens einer der beiden Öldruckschalter defekt sind.


    Soweit ich das verstehe, sollen die Schalter, nur dann auf Masse durchzuschalten werden, wenn hier ein Druck von mind. 1,5Bar anliegt (Also wenn 4 oder R eingelegt wird)

    Zudem glaube ich dass zusätzlich der Hubmagnet defekt (zumindest eingeschränkt in der Funktion) ist.


    LG

    Benny