Corona-Virus beim VDH-Jahrestreffen

  • Hallo Beule,


    warum sollte ich Böse sein.
    Die y-Achse ist die Zahl der Infizierten, wie sie seit dem 2.3.2020 vom RKI gemeldet werden.
    Die x-Achse geht in Tagesabständen vom 2.3.2020 bis 4.4.2020.

    Ich war bei meiner Aussage bzgl. Linearität scheinbar nicht exakt genug.
    Ich bezog mich nicht auf die ganze Kurve, sondern auf die Zeit vor der Schul- und Ladenschließung (ca. um Wert den Wert 17 herum)


    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Ätt Uli aus S


    wenn ich meinen Arbeitsplatz nicht mehr mit frischer Außenluft lüften kann,

    weiß ich das der Grenzwert doch einen Nutzen hatte.

    Wer nach Corona Lungenprobleme auf Dauer hat oder durch Erkrankungen der Atemwege oder Lunge dauerhaft geschädigt ist,

    wird sich immer der sauberen Luft erfreuen und nicht nur im Luftkurort.


    Wer seinen Arbeitsplatz in der Nähe eines der größten Braunkohlekraftwerke Deutschlands hat,

    weiß wovon ich Rede.

    Im Übrigen bin ich froh das der Westdeutsche Rundfunk mir das liefert was ich für ausreichend gute und fundierte Information und Unterhaltung halte.

    Bei meinen Fahrten in den Süden bin ich bezüglich der Radiokultur eher Enttäuscht, aber wenn die Mehrheit vor Ort damit zurecht kommt...


    Bleibt Gesund

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    schade, da habe ich mein Beispiel nicht verständlich genug aufgebaut.


    Es geht nicht darum dass ich mir die Ruhrgebietsluft der späten 60er zurückwünsche…


    Sondern darum, alle Informationen und falls es sich um Kommentare (also Meinung) handelt diese breit gefächert zu berücksichtigen.

    Die Konklusio, sollte dann Dir und mir überlassen werden und es spricht nichts dagegen, dass wir am Ende der Themenblocks zum selben Ergebnis kommen, wie die leider einseitige Expertenrunde.

    Ich hätte für mich ein besseres Gefühl und würde mich als Medienkonsument und Bürger ernst genommen fühlen wenn ich die Schlüsse selbst ziehen kann und darf.


    So hat das für mich den Eindruck des Frontalunterrichts in der Schule. Der Lehrer sagts, ob wir es glauben oder nicht spielt keine Rolle solange wir bei der Klassenarbeit die 'richtigen' Antworten geben.


    Für mich ist Meinungspluralismus eines der Kernelemente jeder Demokratie. Bei den Autokraten Erdogan und Obran kann man sehr gut sehen, dass im ersten Schritt die freien Medien reglementiert werden. Wobei dies ja kein neues Konzept ist.. .Sichtwort: Gleichschaltung der Presse '33.


    Zu Meinungspluralismus gehört aber, dass wir auch Meinungen aushalten müssen, die unserer Wesens- und Lebensart widersprechen. Zumal das 'unterdrücken' in Zeiten von Social Media nur bedingt möglich ist und diesen Kreisen aber einen unnötigen Märtyrerstatus verschafft.


    Meiner meinung nach ist die Aufgabe und Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks das zur Verfügung stellen neutraler Information in Verbindung mit Kommentaren, die die gesamte Bandbreite abdecken. Erst das macht uns zum vielzitierten 'mündigen Bürger'. Die Vermischung von Nachricht, Meinung und Unterhaltung - neudeutsch Infotainment – sagt mir nur, dass wir alle für so blöd gehalten werden, dass man uns Informationen nur in leicht verdaulichen Häppchen mit viel Glutamat zumuten kann. Für mich ist das Medienarroganz.


    Was wir da haben ist zugegebenermaßen nicht das Schlechteste, in meinen Augen aber dennoch stark verbesserungsfähig und -bedürftig.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Was ist, wenn die Maßnahmen zur Beseitigung des Problems schlimmer sind als das Problem selbst?

    Ja klar, man kann auch nichts machen und den Leuten ihre Freiheit lassen. Dann verzehnfachen sich die Infizierten ca. alle 8 Tage; d.h. in Deutschland sind nach 24 Tagen so ziemlich alle angesteckt (plus minus ein paar Tage; kommt nicht wirklich auf den Tag genau an). Ca. 20% (plus minus ein paar Prozent) überleben nicht da keine medizinische Hilfe möglich. D.h. ca. 12 Millionen weniger Menschen in Deutschland. Ist auch 'ne Möglichkeit wenn man das will.


    Boris wollte das ja machen ("herd immunity") bis ihm eine Uni mal vorgerechnet hat was dann passiert. Dann ist sogar er aufgewacht.

    • Official Post

    Zu dem ganzen Geschwurbelzeug im www...


    Das wird jetzt langesam spuki...:wacko:


    Südkorea: Eigentlich geheilte Patienten erneut positiv getestet

    Entgegen den bisherigen Annahmen könnten bereits geheilte Corona-Patienten möglicherweise ein zweites Mal erkranken. Zumindest legen dies Tests in Südkorea nahe.

    Südkorea: Eigentlich geheilte Patienten erneut positiv getestet

    Entgegen den bisherigen Annahmen könnten bereits geheilte Covid-19-Patienten möglicherweise ein zweites Mal an den durch das Virus ausgelösten Lungenleiden erkranken. Dies legt zumindest ein Briefing des "Korean Centers for Disease Control and Prevention", eine Art südkoreanisches Pendant zum Robert Koch-Institut, nahe.

    Demnach seien 51 Patienten in Südkorea, die nach der ersten Infektion als immun galten, bei einer weiteren Untersuchung erneut positiv auf das Virus getestet worden. Es scheine allerdings, als ob sich die Menschen nicht erneut infiziert hätten, hießt es weiter. Jeong Eun-kyeong, der Direktor der Behörde, erklärte, dass sich das Virus quasi "reaktiviert" haben könnte.

    Eun-kyeong sagte weiter: "Wir fokussieren uns nun stärker auf eine mögliche Reaktivierung und führen eine umfassende Studie dazu durch." Es habe "viele Fälle gegeben, in denen Patienten während ihrer Behandlung an einem Tag negativ getestet wurden und am nächsten positiv."

    "

  • Für mich ist Meinungspluralismus eines der Kernelemente jeder Demokratie. Bei den Autokraten Erdogan und Obran kann man sehr gut sehen, dass im ersten Schritt die freien Medien reglementiert werden. Wobei dies ja kein neues Konzept ist.. .Sichtwort: Gleichschaltung der Presse '33.



    Wir bekommen z.Zt. das Lehrbeispiel schlechthin wie Hitler es ab '33 geschafft hat, ein ganzes Land gleichzuschalten: Das Parlament stimmt für meinen Geschmack viel zu widerstandslos der Abschaffung fundamentaler Bürger- und Freiheitsrechte mit Hilfe eines Ermächtigungs- ... ähhh, Entschuldigung ... Infektionsschutzgesetzes zu und das Volk applaudiert nach Umfragen zu 95 % in Angesichts des diffusen Feindes dazu.

    Wenn der ganze Spuk nur lang genug dauert, wird man unangenehme Entscheidungen treffen müssen. Es stellt sich die Frage, ob die Aufgabe der Zivilgesellschaft oder der Versuch so viele einzelne Leben wie möglich zu retten der bessere Weg für unser Zusammenleben ist.

    Noch wird ja so getan, als wenn beides möglich sei. Wenn es aber demnächst vielleicht im Supermarkt nicht mehr um Toilettenpapier sondern um Brot geht, der kann sich vielleicht ausmalen was ich meine.

    So oder so: Erschreckend.

  • Arbeitsbeschaffung

    In diesem Zusammenhang sei auch beispielhaft die Moderation der "aktuellen Stunde" im WDR genannt. Wo liegt der Mehrwert durch die Präsentation der Nachrichten von zwei Anchor(wo)men - außer im zitierten Schlagwort? Womit wir dann auch einen Bogen zu den Gause-Klebers im ÖR geschlagen hätten. Jemand eine Idee??

  • Wir bekommen z.Zt. das Lehrbeispiel schlechthin wie Hitler es ab '33 geschafft hat, ein ganzes Land gleichzuschalten: Das Parlament stimmt für meinen Geschmack viel zu widerstandslos der Abschaffung fundamentaler Bürger- und Freiheitsrechte mit Hilfe eines Ermächtigungs- ... ähhh, Entschuldigung ... Infektionsschutzgesetzes zu und das Volk applaudiert nach Umfragen zu 95 % in Angesichts des diffusen Feindes dazu.

    Wenn der ganze Spuk nur lang genug dauert, wird man unangenehme Entscheidungen treffen müssen. Es stellt sich die Frage, ob die Aufgabe der Zivilgesellschaft oder der Versuch so viele einzelne Leben wie möglich zu retten der bessere Weg für unser Zusammenleben ist.

    Noch wird ja so getan, als wenn beides möglich sei. Wenn es aber demnächst vielleicht im Supermarkt nicht mehr um Toilettenpapier sondern um Brot geht, der kann sich vielleicht ausmalen was ich meine.

    So oder so: Erschreckend.

    Moin,


    wer die derzeitigen Einschränkungen tatsächlich mit Hitlers Machtergreifung 1933 vergleicht, hat sich für mich aus dem Kreis ernstzunehmender Gesprächspartner verabschiedet - so er denn je überhaupt dazu gehört hat.


    Ungläubiges Kopfschütteln


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ...kann man dieses Thema nicht einfach schließen, nachdem das eigentliche Thema nun vom Tisch ist, bevor noch alle Wirrköpfe hier ihre geistigen Fehlzündungen präsentieren ?!?


    Gruß

    Christian

    • Official Post

    Ungläubiges Kopfschütteln


    Ulli

    Ganz Deiner Meinung Ulli, da schüttel ich nicht nur den Kopf sondern da schüttelts mich komplett.


    Ein Grundrecht ist auch : "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit"


    Und genau das wird im Moment versucht zu realisieren.


    Von mir aus soll sich doch umbringen wer will, solange er keine unbeteiligten mit reinzieht. Und das ist eben nicht ohne weiteres möglich. Und genau deshalb sind die Massnahmen richtig.

  • ...das hat alles nicht mehr mit dem abgesagten Jahrestreffen zu tun und rutscht in wirre politische Gedankenfürze ab, aus die sich der vdh laut Satzung raushält !!


    Ich sagte ja auch nichts von löschen, sondern schließen !


    Dafür gibt's doch "Spezial-Foren" für alle die jenes Mitteilungsbedürfnis haben !


    Gruß

    Christian

    • Official Post

    Hallo,


    angesichts mancher Beiträge zu dem Thema Corona hier im Forum, schwanke ich gerade zwischen purem Entsetzen, Trauer und Wut.


    Ist das wirklich der vdh bzw. sind das seine Mitglieder, welche ich über Jahre lieben und schätzen gelernt habe?


    Kann oder will ich manchen Leuten eigentlich noch ins Gesicht sehen, ohne das mir speiübel wird?


    Was gerade auf der Welt passiert ist einmalig und nie dagewesen. Jedenfalls nicht unter den jetzigen Randbedingungen.


    Die Regierungen und Gesellschaft stehen vor einer neuen globalen Herausforderung.


    Und hier im Forum wird von „Weltverschwörung“, „Machtübernahme“ etc. geschrieben.


    Das z. Bsp. im kleinen Belgien gerade die ganze Kriegs- und Nachkriegsgeneration verstirbt ist Euch schon bewusst, oder?


    Das ist die Generation, welche nach dem 2. Weltkrieg die Welt wiederaufgebaut hat und viele von uns ernährt, aufgezogen und den Arsch abgewischt.


    Und deren Ableben soll nun billigend in Kauf genommen werden, weil Ihr euch in euren Freiheiten und Eurem Hobby beschränkt seht?


    Ok, jetzt kann man ja sagen „die wären doch eh bald verstorben, ob mit oder ohne Corona“.


    Das mag sein, aber vielleicht wären ihnen auch noch einige schöne Jahre geblieben um die Früchte ihrer Arbeit zu genießen.


    Und ja; die Wirtschaft leidet massiv unter den Einschränkungen. Aber meines Erachtens war die eh überhitzt, die Ressourcen der Erde und Menschen wurden gnadenlos ausgebeutet. Und auch die Umwelt wurde massiv geschädigt. Hier war ein „Reset“ mal dringend nötig.


    Es wurde gelebt und verschwendet, als ob es kein morgen mehr gäbe. Damit ist nun hoffentlich mal Schluss.


    Allen Zweiflern wünsche ich nicht, dass irgendwann mal jemand zu ihnen sagt: „Ok, du bist alt genug und hast dein Leben gelebt und stehst uns im Weg. Jetzt aber ab in die Kiste“.


    Wer angesichts der Lage immer noch jodelt „Ich will mein Infotreffen“ oder „Ich will meine Teile“ sollte mal etwas in sich gehen und die Lage nüchtern überdenken.


    Ich war beruflich viele Jahre im Ausland (Spanien, Russland, Dänemark, Niederlande etc.) und ich muss sagen, ich bin noch nie so froh gewesen in Deutschland zu leben, wie in der jetzigen Zeit.


    Kopfschüttelnder Gruß


    stefan

    • Official Post

    Hi Christian,


    ich hatte eine Schließung des Themas schon in Erwägung gezogen, werde es aber nicht tun.


    Sonst kommen wieder ein paar Schlaue aus der Versenkung und werfen uns einen "nordkoreanischen Führungsstil" vor.


    Gruß

    stefan


    PS: Mich erinnert das hier gerade an 2015. Thema Flüchtlinge beim Jahrestreffen. :/

    • Official Post

    Für den Fall, dass sich noch jemand für Fakten interessiert, dann lade ich diejenige Person ein, sich auf http://www.euromomo.eu zu informieren.


    Wir sehen, dass die Sterberaten (ekelhaftes Wort) in 5 Ländern Europas und einer Region erheblich erhöht sind:


    MAP-2020-14.png




    Wir sehen bei den Daten der verschiedenen Alterskohorten, dass Menschen von 0-14 Jahre statistisch nicht betroffen sind:


    Pooled-number.png

    Nur zum Mitschreiben:

    Es sterben mitnichten nur Alte und Rentner (gerne Minderleister genannt - noch so ein ekelhaftes Wort) - es sterben auch jüngere Leute.

    Ob das am Ende für das Opfer wichtig ist, ob es an oder mit dem Virus stirbt, kann man gerne zu einem späteren Zeitpunkt debattieren.

    Es versterben - gerade in Ländern mit komplett überforderten Systemen - Leute an allen möglichen Ursachen, weil es eben nicht mehr ausreichend Kapazitäten gibt. Wir beobachten das in Italien, Spanien, Frankreich, England, Schweiz (oha) und Niederlande - beispielhaft die Sterberaten für England, Italien, Spanien und Niederlande:







    Wir sind an einem Punkt unserer Gesellschaft angekommen, an dem wir uns ethisch entscheiden müssen: Wieviel sind uns Menschenleben wert?

    Augenscheinlich haben wir in diesem sehr kleinen Teil der Gesellschaft bereits erhebliche Wertunterschiede eines Menschenlebens.

    Aus meiner Sicht:

    Whatever it takes!

    Jeder Preis ist es wert.


    Wir bekommen die Kurven nur ansatzweise in den Griff, wenn wir einfach mal etwas diszipliniert sind und unseren Egoismus mal in den Urlaub schicken.


    Mittlerweile - am 10.04.2020 - gibt es kein ernstzunehmendes Land auf diesem Planeten, wo die Regierenden keine einschneidenden Maßnahmen ergriffen haben. So einig waren sich die Völker dieser Welt aus meiner Sicht noch nie. Das alleine sagt uns, dass dieser Weg offenbar der aktuell - zu diesem Zeitpunkt - einzig erfolgversprechende ist.

    Wie immer es im Frühjahr 2021 aussehen wird - lasst es uns doch dann gemeinsam neu aufbauen. Das können wir aber nur, wenn wir nicht in der Zwischenzeit versterben - an was auch immer.


    Im Tierreich wird schnell durchgeseucht (noch so ein tolles Wort), die Tierart nimmt problemlos 5-10% Ausfallrate in Kauf und existiert einfach weiter.

    Ich bin mir sicher, dass unsere Gesellschaft in Deutschland 4+ Millionen Tote (oder ca. 40 Mio Tote in Europa) nicht konflikt- und widerspruchsfrei akzeptieren würde.

    Man mag mich da aber gerne korrigieren.....

  • Guten Morgen zusammen,


    hätte ich gewusst, was ich da lostrete, dann hätte ich mich am 10.03. zurückgehalten, aber jetzt, 4 Wochen später, sind wir alle schlauer. Das Treffen für 2020 wird auf 2021 verschoben und das ist gut so. Sämtliche Veranstaltungen finden derzeit nicht statt, sei es das Maibaumfest hier in den umliegenden Orten, die Passionsspiele in Oberammergau (alle 10 Jahre!), Wallenstein in Memmingen (alle 4 Jahre!) und vermutlich auch das größte Volksfest der Welt in München, wobei man sich da noch nicht ganz klar ist.

    Nicht jeder infizierte stirbt gleich an Covid19. Meist wird man nur einmal infiziert. In Südkorea gibt es anscheinend Infizierte, dies zum zweiten Mal erkranken? Das kann ich nicht bewerten, sondern ich muss es erstmal so glauben. Wenn man nur einmal infiziert werden kann, und der Körper dann für eine gewisse Zeit Antikörper bildet, dann hat man es erstmal überstanden. So würde die sog. Durchseuchung stattfinden. Die Mortalität liegt bei ca. 0,3%, nach einem bekannten Virologen. Das bedeutet dass 0,3% der infizierten daran sterben. Das wären dann bei 83 Mio. Einwohnern in Deutschland rd. 250.000 Personen. Die Zahlen vor allem in Italien, Frankreich und Spanien, aber auch in Deutschland sehen anders aus, aber hier ist die genaue Anzahl der Infizierten nicht bekannt, weil die Testkapazitäten nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Man kann nicht 83 Mio. Menschen einfach mal über Nacht auf COVID19 testen. Es werden nur die mit Symptomen getestet. So erhalten wir Sterberaten von 12%, wie in Italien, die aber nicht repräsentativ sind.

    Noch eine Zahl: 2018 starben in Deutschland täglich rd. 2.600 Menschen. Es kämen also durch COVID19 noch 685 Menschen dazu. Jeder Mensch ist wichtig jeder der stirbt, ist einer zuviel, aber sterben gehört nun mal zum Leben und auch für mich ist es furchtbar, wenn jemand, vor allem, der einem näher steht, stirbt.

    Ich habe oben nur Fakten dargestellt und keine Emotionen, und deshalb bitte Euch, mich hier nicht emotional an den Pranger zu stellen, wie das leider im Forum ab und an passiert. Ich habe nichts gegen objektive Kritik.

    Wie oben schon geschrieben, finde ich es richtig, dass man auf Abstand geht und alle Veranstaltungen erstmal absagt, damit unser Gesundheitssystem nicht kollarbiert, aber man muss sich mit dem Thema Durchseuchung früher oder später beschäftigen. Vielleicht findet man im Laufe des Jahres 2020 ein Medikament oder im Frühjahr 2021 einen Impfstoff.


    Gruß und bleibt alle gesund und wir sehen uns in Ornbau 2021

    Uli.

    • Official Post

    Hallo Uli


    Du hast in dem Sinn nichts losgetreten. Niemand hat vor 4 Wochen gewusst was passiert, mit Ausnahme derer, die heute meinen ich hab´s ja gleich gewusst. Die gibts immer. Eine rege Diskussion muss so ein Forum schon aushalten. Wir haben Meinungsfreiheit und solange sich die Teilnehmer nicht gegenseitig beleidigen finde ich das persönlich in Ordnung. Alle lernen heute im 4 Std. Takt dazu.


    Haltet Euch alle wacker, nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein!

  • Hallo,

    jegliche Spaßveranstaltung ist nach aktueller Lage kubischer Nonsens und muss unterbunden werden.
    Dennoch muss man sich schon ansehen, warum in D die Zahlen so anders sind wie in anderen Ländern und
    trotz der "psotivien" Zahlen kann man von anderen Ländern wohl auch noch lernen.

    Ich habe gelernt, dass wir in D trotz aller Mißstände (Pflege, ...) wohl eines der besten Gesundheitssystem weltweit haben.
    Und das ist auch ein Grund warum wir D nicht anhand der Sterberaten mit anderen vergleichen können.

    Wir haben in D ca. 28.000 Intensivbetten, davon ca. 20.000 mit Beatmungsgeräten
    Das ist das ca. 8-fache verglichen mit Italien und diese sind bei weitem nicht ausgelastet.
    Sie werden nach der aktuellen Ausbreitungsgeschwindigkeit auch nicht ausgelastet werden
    (lokale Engpässe ausgenommen). Die Aufnahme ausländischer Patienten ist angesagt.

    Hinzu kommt im Vergleich zu anderen Ländern ein psychologischer Faktor,
    die sog. "German Angst". Ein stehender Begriff der die Sicht auf die Deutschen aus dem Ausland beschreibt.
    Der Deutsche scheint schnell in Zurückhaltung und Vorsicht zu verfallen, was der Ausbreitung des Viruses wohl auch entgegenwirkt.
    Die Franken betreiben übrigens schon seit jeher "social distancing", kleiner Witz an Rande:
    Geht ein Franke in ein Lokal und an jedem Tisch sitzt eine Person, dreht er sich rum und sagt: "Mist, alles voll".

    Die Maßnahmen waren bisher notwendig und insbesondere die Ausgangsperre zeigt jetzt ihre Wirkung.
    Den Vergleich mit '33 kann ich nur einem Jungmitglied zuschreiben. Für die Jugend verblasst diese Geschichte und hat einen anderen Stellenwert.
    Das ist bei den älteren Semestern nicht anders, oder wer weiß noch was vor 100 Jahren im Ruhrgebiet passierte.
    Also solche Personen lieber aufklären, als ausgrenzen.

    Der Suche nach Medikamenten und Impfstoffen gebe ich eine sehr gute Aussicht.
    Die Technologie zur Herstellung eines Medikaments aus sog. monoklonalen bzw. rekombinanten Antikörpern in-vitro oder in Bakterien ist da.
    Der Antikörper aus bereits Genesenen ist dekodiert.

    Ebenso ist ein Imfpstoff auf Basis von leeren Virionen oder aus Fragmenten der Virushülle nach aktueller Lage möglich.

    Das Problem sind die langen Zulassungszeiten und die Sicherheit dieser Stoffe.
    Auch hier gibt es in der Zulassung aber "Fast-Lanes" wie es z.B. bei Ebola schon gemacht wurde.

    Die Frage, nach dem "was ist uns ein Menscheleben wert" ist an sich ist schon fragwürdig.
    Ein Menschenleben ist ein Wert an sich.

    Dennoch muss man all den Kleinselbständigen , die gerade in die Insolvenz gehen, Gehör verschaffen.
    Es ist auch den Alten Gehör zu verschaffen, die sich fragen, welchen Sinn ihr Leben noch hat, wenn sie ausgrenzt (isoliert) werden.

    Meine betagte Mutter (Risikogruppe) ist bei Verhängung der Ausgangssperre lieber bei Ihrer Familie geblieben, als sich in ihrer
    Wohnung zu verschanzen.

    Also Emotionen runterkochen und zuhören.









    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    noch mal zur Richtigstellung: wenn ich hier einen Link veröffentliche, dann halte ich das für lesenswert, weil es eine andere Sicht der Dinge darstellt.Mehr nicht! In dem Link gibt's Dinge, die ich für richtig halte und andere nicht. Es stellt erst mal eine andere Meinung dar als die Offizielle. "Barfuß gehen, heißes Bad (41 Grad) und Rohkost sollen die Lösung dieser Pandemie sein" halte ich auch für abwegig! Die Schwierigkeit in dieser Situation ist, dass wir Alle erst Wissen aufbauen und auch nicht genau wissen, was richtig ist ausser vielleicht Abstand halten, was ja im Moment alle tun. Deswegen bleibt es nach wie vor wichtig Meinungsvielfalt zu bewahren. Es gibt heute in der Tagesschau auch allgemein eine Gegendarstellung zu Quellen im Netz: https://www.tagesschau.de/inve…fake-news-corona-101.html

    Das sollte man dann genauso zur Kenntnis nehmen.

    Den Link habe ich auch veröffenlicht, um eure Meinung hier zu hören. Immerhin sind wir mit unserem Hobby zumindest teilweise so eine Art "Bruder im Geiste" ! Deswegen finde ich es wichtig hier in dem Schrauberforum mal darüber zu diskutieren, auch auf die Gefahr hin, dass mal jemand sozusagen über das Ziel hinauschiesst und die Diskussion in Streit ausartet! Das müssen wir auch aushalten und vielleicht trägt genau das bei dem ein oder anderen zum Überdenken festgefahrener eigener Positionen bei!

    Gruß Peter



    Gruß Peter

  • Hallo,

    das ist der Punkt, wir übertreiben mal wieder maßlos. Erkläre mir mal einer, warum im Supermarkt Blumen, Zeitschriften und Kleidung verkauft werden dürfen, aber - ggf. mit entsprechenden Vorkehrungen - in kleinen Geschäften nicht? Jetzt rennen viele mit Gummihandschuhen in den Supermarkt. Unterscheidet der Virus, ob er auf der Hand oder auf dem Gummihandschuh ist, wenn man den Geldbeutel / Einkaufszettel anfaßt?


    Wir machen uns hier viel zu viel kaputt mit dem üblichen deutschen Totschlagargument "Jeder Tote ist einer zuviel". Gilt für Stickoxid, Tempolimit etc. pp.


    Unsere Wirtschaft - das Rückgrat - der kleine Unternehmer und der Mittelstand gehen gerade den Bach runter und der Geld-Sozialismus feiert fröhliche Urständ. Da sind so Leute wie die SED-Bausenatorin in Berlin mit ihrem Mietendeckel (= keine Investitionen mehr) immerhin voll im Trend.


    Meine Meinung: Vorsichtsmaßnahmen im Umgang ja, solange die Faktenlage / statistische Daten dünn ist, aber gleiches Recht für alle. Amazon kann ja im Moment gar nicht genug Champus saufen, so profitieren die (und zahlen fast keine Steuern, die wir gerade mit vollen Händen ausgeben).


    Beste Grüße

    Thomas, heute ohne Gummihandschuhe einkaufen gewesen, aber die Hände gewaschen (ganz neues Gefühl, das täglich zu machen ... früher nur einmal im Monat :thumbup:

    • Official Post

    Ahoi


    Ich weiß nicht, was die einzelnen Autoren hier für einen Ausbildungsstand haben. Aber:

    "Außer für den Fall, dass Sie verstehen was PaO2 von 40mmHg bei einem FiO2 von 100 %, PEEP 18, TV 300 x 28, Spitzendruck 30cmH2O bei PaO2/FiO2-Ratio < 100, bauchgelagert bedeutet, ist Ihre Aussage nicht zielführend"


    Oder anders: Wenn ich mit meinem Auto nicht weiter komme, Frage ich einen Experten (aka KFZ-Mechaniker). Wo ist eigentlich das Problem einem Experten zu glauben. Warum müssen wir immer nach "Alternativ Fakts" suchen?


    Schöne Ostern und bleibt/werdet gesund.

    Beule


    PS: Wenn ich dem KFZler nicht zuhöre, mache ich wenn's doof läuft nur ein altes Auto kaputt.

  • ich bin nur gespannt, ob die Politik es wagt, die ganzen Hilfen für die, welche sie brauchen, seien es die Inhaber geschlossener Betriebe als auch die Hilfen für unsere ital./span./etc. EU-Nachbarn von den Marktteilnehmern mitfinanzieren zu lassen, die sowohl jetzt als auch die letzten 25 Jahre sehr gut am neoliberalen, privatisierten System verdient haben, also die Digitalkonzerne und die Bezieher (leistungsloser) Einkommen in Millionenhöhe, oder ob man wieder die Leute zahlen läßt, die eh immer zahlen müssen, sprich die mittlere Einkommensschicht. Wie sagte irgendsoein schamloser CDU-Hinterbänkler erst: "Keine Diskussion über eine Vermögensabgabe, denn wir müssen jetzt zusammenstehen...". "Zusammenstehen" bedeutet also, daß der Normaldodl die Billion(en) aufbringen soll, wenn Corona eines Tages "vorbei" ist, und der Couponschneider wieder aus dem Schneider sein soll.


    Ansonsten: Ein Glück, daß das deutsche Gesundheitssystem zwar auch übel zusammengespart wurde, aber immer noch viel leistungsfähiger als diejenigen unserer Nachbarn zu sein scheint. Wen wir Betten übrig haben, dann ist es ein Zeichen der europ. Solidarität, sie den Nachbarn zugänglich zu machen, die gerade untergehen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Habe gerade mein Übernachtungszimmer für Ornbau 2o2o storniert :(

    fühlt sich irgendwie SCH _ _ _ E an... dann sehen wir uns erst 2o21 wieder!


    MfG Jörg