Posts by Ulrich62

    Guten Morgen zusammen,


    hätte ich gewusst, was ich da lostrete, dann hätte ich mich am 10.03. zurückgehalten, aber jetzt, 4 Wochen später, sind wir alle schlauer. Das Treffen für 2020 wird auf 2021 verschoben und das ist gut so. Sämtliche Veranstaltungen finden derzeit nicht statt, sei es das Maibaumfest hier in den umliegenden Orten, die Passionsspiele in Oberammergau (alle 10 Jahre!), Wallenstein in Memmingen (alle 4 Jahre!) und vermutlich auch das größte Volksfest der Welt in München, wobei man sich da noch nicht ganz klar ist.

    Nicht jeder infizierte stirbt gleich an Covid19. Meist wird man nur einmal infiziert. In Südkorea gibt es anscheinend Infizierte, dies zum zweiten Mal erkranken? Das kann ich nicht bewerten, sondern ich muss es erstmal so glauben. Wenn man nur einmal infiziert werden kann, und der Körper dann für eine gewisse Zeit Antikörper bildet, dann hat man es erstmal überstanden. So würde die sog. Durchseuchung stattfinden. Die Mortalität liegt bei ca. 0,3%, nach einem bekannten Virologen. Das bedeutet dass 0,3% der infizierten daran sterben. Das wären dann bei 83 Mio. Einwohnern in Deutschland rd. 250.000 Personen. Die Zahlen vor allem in Italien, Frankreich und Spanien, aber auch in Deutschland sehen anders aus, aber hier ist die genaue Anzahl der Infizierten nicht bekannt, weil die Testkapazitäten nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Man kann nicht 83 Mio. Menschen einfach mal über Nacht auf COVID19 testen. Es werden nur die mit Symptomen getestet. So erhalten wir Sterberaten von 12%, wie in Italien, die aber nicht repräsentativ sind.

    Noch eine Zahl: 2018 starben in Deutschland täglich rd. 2.600 Menschen. Es kämen also durch COVID19 noch 685 Menschen dazu. Jeder Mensch ist wichtig jeder der stirbt, ist einer zuviel, aber sterben gehört nun mal zum Leben und auch für mich ist es furchtbar, wenn jemand, vor allem, der einem näher steht, stirbt.

    Ich habe oben nur Fakten dargestellt und keine Emotionen, und deshalb bitte Euch, mich hier nicht emotional an den Pranger zu stellen, wie das leider im Forum ab und an passiert. Ich habe nichts gegen objektive Kritik.

    Wie oben schon geschrieben, finde ich es richtig, dass man auf Abstand geht und alle Veranstaltungen erstmal absagt, damit unser Gesundheitssystem nicht kollarbiert, aber man muss sich mit dem Thema Durchseuchung früher oder später beschäftigen. Vielleicht findet man im Laufe des Jahres 2020 ein Medikament oder im Frühjahr 2021 einen Impfstoff.


    Gruß und bleibt alle gesund und wir sehen uns in Ornbau 2021

    Uli.

    Hallo zusammen,


    es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber was passiert, wenn das bayerische Verbot von Veranstaltungen > 1.000 Teilnehmer dann immer noch gilt? Findet das Treffen dann per Skype statt oder werden die Teilnehmer auf 1.000 limitiert? Gleiches gilt für das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Ornbau. Keiner will sich damit beschäftigen, aber mit geht es schon im Kopf herum.


    Gruß Uli.

    Hallo Tommes, sollte noch R12 in der Anlage sein, muss es fachgerecht entsorgt werden. Wurde die Anlage schon auf 134a umgestellt? Wenn ja, dann altes Kühlmittel absaugen und neues einfüllen. Das macht Dir jeder Klimaanlagenservice. Sollte noch nicht auf R134a umgestellt sein, dann rate ich Dir zu R410a oder R437. Hier handelt es sich jeweils um ein Gemisch mit einem Anteil von über 80% R134a. Bei meinem 107er hat der Mann vom Service rd. 1 kg Kühlmittel aufgefüllt.


    Gruß Ulrich

    Hallo Horst, ich kann verstehen, dass es Dir an die Substanz geht und damit an die Gesundheit. Ich habe Dich seinerzeit 1994 kennengelernt und damals hatte ich den Eindruck, dass Du über den Dingen stehst und nichts an Dich rankommt. Das wäre sicher für Deine Gesundheit besser, als so, wie Du heute im VDH aufgehst. Hast Du schon einen Plan, was Du nach dem VDH anstellst? Es ist bestimmt nicht gut, wenn Du von 180 auf 0 fährst. Gerne können wir die Diskussion bei einem Bier unter vier Augen weiterführen. Im Forum schließt Du sowas ja aus.


    Bis dann und nicht zuviel aufregen
    Gruß Ulrich.

    Ich finde diese Faulheit, sich nicht erst einmal selbst schlau zu machen oder sich in die Materie wenigstens oberflächlich einzulesen, schlichtweg unverschämt !!


    Hallo Horst,


    musst Du dies eigentlich öffentlich diskutieren und Ulli damit niedermachen? Hier ist aus meiner Sicht eine persönliche Nachricht unter vier Augen angebrachter, als im Forum, wo jeder mitlesen kann. Nichts für ungut!


    Gruß Ulrich.

    Hallo Chris,


    die Röhrenradios werden mit Wechselstrom betrieben und am Eingang befindet sich ein Trafo, der die Spannung transformiert. Dies ist mit einem gleichstrombetriebenen Radio nicht so einfach möglich. Dazu muss der Gleichstrom in Wechselstrom gewandelt werden, dann transformiert und dann wieder gleichgerichtet werden. Das schaffen heute sicher kleinste Schaltungen, aber von 50 Jahren war das ein wenig aufwändiger.


    Gruß Ulrich.

    Hallo Markus,


    wir treffen uns alle 4 Wochen entweder in Leutkirch oder in Wangen in unterschiedlichen Lokalen. Am Aschermittwoch treffen wir uns das nächste mal in Leutkirch direkt am Bahnhof beim Barfüsser ab ca. 20:00 Uhr.


    Gruß Ulrich.

    Hallo Markus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im VDH-Forum.Wo in Schwaben lebst Du denn genau? Der Allgäu-Stammtisch trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat gegen 19:30 entweder in Wangen oder in Leutkirch. Wenn Du willst, dann komm auch vorbei. Näheres kann ich Dir gerne hier über das Forum mitteilen, oder per PN.


    Gruß Ulrich.

    Hallo,


    Volker hat recht. Der Fehler muss im ersten Schritt systematisch eingekreist und ermittelt werden. Wie alt ist denn das Zündgeschirr mit den Kerzen? Ich habe es bei mir nach dem Kauf meines 560er als Erstes ersetzt. Der 560er hat keinen Warmlaufregler und auch keinen Luftmassenmesser. Was wurde dann genau von der Werkstatt ersetzt bzw. auch berechnet? Ich habe bei meinem 560er dann im Laufe der Zeit noch die Einspritzdüsen erneuert, weil das nach knapp 30 Jahren auch nicht schadet. Meiner läuft z.B. mit kaltem Motor super an. Wenn jedoch eine weile stand und der Motor leicht abgekühlt ist, dann muss ich auch 2 bis 3 sec. "orgeln", bis er startet. Daraufhin habe ich den Druckspeicher und die Rückschlagventile in den Kraftstoff-Druckleitungen der beiden Pumpen getauscht, was aber nicht den Erfolg brachte, den ich mir erhofft hatte. Das liegt aber vermutlich an der Gasblasenbildung des Kraftstoffes beim warmen Motor. Es dauert dann hat ein wenig, bis der Druck wieder aufgebaut wird. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie das besser wird, dann bin ich dafür sehr dankbar.


    Gruß Ulrich.

    Hallo,


    ich habe die Nummer A110 820 0643 gefunden, mit folgender Fußnote: 000,001,004,010 FROM CHASSIS 061444;100,101,104,110
    FROM CHASSIS 094839. Welche Bohrungen drin sind, kann ich nicht sagen, aber wenn Du dieses Gestänge drin hast, dann sollte es passen. Ansonsten musst das Gestänge wieder ausbauen und reklamieren. Im EPC habe ich kein weiteres Gestänge gefunden.


    Gruß Uli.

    Prima, dann blicken wir nach vorne und lassen das Hetzen, Sticheln und Diskreditieren. So können wir uns sicher sein, dass nicht wir nicht weitere altgediente Mitglieder und damit ihre Erfahrung verlieren.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    habe eben den Artikel zum kommenden Jahrestreffen gelesen. Ich finde die Entscheidung sehr sehr gut und dies erinnert mich an die ersten Treffen 1994 und 1995. Ich freu mich auf ein Treffen ohne Band, Zeltstadt und Feuerwerk, wo es nur um die Gemeinschaft mit Menschen geht, die sich alle dem gleichen Hobby hingegeben haben. Nochmal ein großes Lob.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    Uwe Nitsche ist ein Mitglied der ersten Stunde wie auch Horst Stümpfig, Thomas Distler, Alex Jeitler, Günter Lehmann oder Michel Rohde. Bis auf Horst sind diese altgedienten Mitglieder nicht mehr im Verein. Alle diese Männer der ersten Stunde haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Das kann man nicht an den Forumsbeiträgen messen, die dem einen oder anderen als zu gering erscheinen. Ich vermisse hier ein wenig den Respekt der jüngeren Mitglieder, aber vielleicht bringt das die moderne Zeit so mit sich.


    Gruß Uli.

    Hallo Christian,


    ich arbeite da lieber empirisch und da ich beide Reifen hier physisch hier habe:
    185/80 R13 4 Stück auf der Flosse
    1 Stück 6.40/7.00 SR 13 als Reserverad im Kofferraum
    konnte ich eben beide Umfänge am Objekt messen. Das Messergebnis findest Du in obigem Beitrag und die Abweichung ist somit minimal und keine 2%!


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    komme gerade vom Messen des Umfangs von beiden Typen, gleichmäßig abgefahren mit gleicher Profiltiefe:


    Michelin ZX 6.40/7.00 SR13: 196 cm
    Firestone 185/80 13 90S : 195 cm, wobei es sich bei der Ziffer 90S um den Tragfähigkeitsindex handelt.


    Für mich ergibt sich dadurch kein geringerer Abrollumfang, schon gar nicht die erwähnten 5 - 7%. Dann müsste der Firestone-Reifen einen Umfang von 185,25 bis 181,35 cm haben.


    Gruß Uli.

    Hallo Christian,


    die 185/80 13 wurden bei mir bedenkenlos eingetragen und auch mal vom VDH angeboten. Sie sind das Pendent zu den 6.40/7.00, die serienmäßig auf der kleinen Flosse verbaut waren. Es gab eine Zeit Anfang 2000 da waren die 6.40/7.00 schwer bis gar nicht zu bekommen. Die 7.25er-Reifen waren für die W111er vorgesehen. Ich habe die 185er seit 14 Jahren auf der kleinen Flosse und bin recht zufrieden.


    Die 14-Zöller kamen dann beim /8 und jeder der sie auf der Flosse hat, ist begeistert von der Straßenlage, die die Flosse mit den 14ern hat. Es ist halt nicht mehr original.


    Gruß Uli.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen W 204 mit dem 350 CDI-Motor (OM 642) und dem 7-Gang Automatik und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Der Wagen ist Bj. Nov. 2011 mit EZ Mai 2012. Motor und Getriebe sollten beim S212 identisch sein. Also unter diesem Aspekt kann ich Dir zur zum Kauf raten. Das Getriebeöl ist alle 50.000 km fällig und sollte auch gewechselt werden. Dies ist aber aufgrund des nicht vorhandenen Ölmeßstabes für das Getriebe etwas aufwendig. Wenn der Ölwechsel nachweislich gemacht wurde, dann hat das Getriebe eine hohe Laufleistung. Der C350 hat 3 Liter Hubraum und somit 88,33 PS/Liter.


    Gruß Uli.

    Hallo Volker, beim Kauf musst Du sicherstellen, dass das Material für Glycol bzw. Kühlmittel geeignet sein, falls es kein Originalschlauch vom Freundlichen ist.


    Gruß Ulrich.

    Hallo Marc,


    das ist soweit korrekt, Deine Vorgehensweise. Ich würde allerdings vor dem Einbau des Thermostats Kühlmittelgemisch in den Motorblock einfüllen. Dan den Thermostat einbauen. Dabei ist es wichtig, dass die kleine Bohrung am Thermostat oben montiert wird. Nach der Montage des Thermostats kann dann das Kühlwasser in den Kühler gefüllt werden. Danach den Motor starten und warmlaufen lassen. Der Thermostat muss dann öffnen und der Kühlwasserstand sinkt ab. Dabei sollte nichts herausspritzen. Dann das fehlende Wasser auffüllen und den Deckel aufschrauben.


    Gruß Uli.

    Hallo Jürgen,


    ich frag einfach mal ganz naiv:
    - Ist der Ölstand im Getriebe in Ordnung?
    - Wann wurde zuletzt Öl- und Filterwechsel durchgeführt und wurde dabei das richtige Öl verwendet?


    Ansonsten stimme ich den anderen zu: Der fehlende Schalter sorgt für die Anhebung des Leerlaufs beim Einlegen der Fahrstufe. Wenn er fehlt, dann würde ich den Leerlauf ein wenig erhöhen, dann sollte es wieder passen.
    Ich fahre so mit meiner kleinen Flosse seit Jahren ohne Probleme durch die Gegend.


    Gruß Uli.