EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Sehr geehrte Mercedes-Benz Club-Präsidenten,


    anbei senden wir Ihnen eine Zwischeninfo bezüglich der anhaltenden Verzögerung bei der Nutzeranlage für die Teileinformation.


    Die betroffenen Club-Mitglieder werden von uns zeitgleich direkt angeschrieben und informiert.


    Sie müssen die Nachricht folglich nicht an Ihre Club-Mitglieder weiterleiten:

    Ähm, ich habe mich bisher mit dem Mercedes-Bashing zurückgehalten, was mir nun allerdings doch etwas "Sorge" bereitet, ist die Aussage welche da oben zu lesen ist; sprich ich habe in den letzten zwei Tagen keine Zwischeninfo erhalten, daß es weiter zu Verzögerungen kommt.


    Daraus könnte ich jetzt schließen, dass die Mercedes Jungs und Mädels das auch einfach zusätzlich noch verpennt haben oder ich mittlerweile aus der Liste der EPC-Anwärter geflogen bin :/

    Mh, beides wäre nur so halbgut aber ich weiß gar nicht, ob ich so traurig bin, wenn ich es nicht habe. Mein Teileverkäufer flucht mittlerweile so über das Ding, daß ich mittlerweile mit meinen alten Katalogen bei ihm aufschlage und er scheint richtig dankbar zu sein -> kein Scherz!



    Grüße aus dem Papierarchiv,

    Markus

  • Hallo,


    ich habe keine solche Mail erhalten, den Spam Folder habe ich geprüft. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass Daimler meine Anfang Februar erfolgte Mail verschlampt hat? In der Club Lounge steht immer noch, dass ich mich registriert habe und auf Freigabe warten muss.


    Liebe Daimler-Chefs:


    Wie macht man so etwas richtig?

    1. Übernahme aller alten Accounts per automatischer Schnittstelle ins neue System
    2. User müssen neu angelegte Profile bei erstem Anmelden ergänzen
    3. Die im Laufe des Jahres neu eintrudelnden Mitglieder legt man dann halt manuell an oder nutzt die bereits erarbeittete Schnittstelle



    Und nein, ich kann nicht nur schlau daher reden, ich habe solche Projekte auch schon durchgeführt.


    Es genügt nicht, dass sich die internen Profit Center jetzt monatelang gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben.

    • Official Post

    Hallo zusammen


    ich möchte gerne auch mal was positives berichten:


    Vor einiger Zeit kam ich nicht mehr ins EPC bzw. den Nachfolger. Grund war, ich sollte mein Passwort ändern (90 Tage), versuchte dieses, wurde nach meiner persönlichen Frage gefragt, deren Antwort ich dreimal falsch eingab, ...flog dann für immer raus. Ich solle mich an den Administrator wenden, den ja bekanntlicherweise keiner kennt.


    Vor ca. 10 Tagen mailte ich an Mercedes (Oldtimer@daimler.com) unter Angabe meiner Clubnummer, beichtete mein Missgeschick, und bekam heute eine Antwort und ein neues Passwort.


    Das finde ich nun erstmal nicht so schlecht, da die Leute ja scheinbar personell unterbesetzt sind. Zudem hab ich es ja auch selbst verbockt.


    Dafür dass andere seit Monaten auf Ihren Zugang warten bin ich mit 10 Tagen Wartezeit sehr gut bedient.

  • Hallo Stefan,


    da gibt es einen Verein der nennt sich VdH. Ich weiß nicht ob Du den kennst ;). Die haben ganz tolle Teilekataloge auf Papier. Da findest Du Teile ca. 5-mal schneller als auf dem EPC übers Internet.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    der EDV technische Schwachsinn scheint sich von Mercedes aus auf die ganze Branche auszuweiten. Die Bosch Website ist immer noch offline: Bosch Beitrag


    Und Wessels und Müller ist auch schon eine geraume Zeit tot (siehe Bild).


    Wie doof muss ich eigentlich sein um eine Webseite abzuschalten bevor die neue fertig ist? Oder sind das wieder neue Gesetze aus Brüssel (so wie dieser Keksbestätigungsschwachsinn der Millionen Stunden jedes Jahr kostet) ?


    Ich denke es ist Zeit wieder mehr Bäume zu fällen und auf die guten alten Kataloge umzusteigen. Mal davon abgesehen finde ich Sachen darin ca. 5 mal schneller als auf dem World-Wide-Wait. Geht Euch das auch so?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Für die Bosch Teilesuche?


    die Mercedes Rundkontakte habe ich mittlerweile bei Wessels und Müller gefunden. Ich glaube die Gugelhupffirma schleust einen auf den falschen Link. Haben wohl kein Schutzgeld bezahlt...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • tschuldigung, wenn ich mich hier mal dranhänge. Ich habe die Diskussion nicht so verfolgt, weil ich ein altes Offline EPC nutzen kann - nur die aktuellen Preise und die Lieferbarkeit muss man dann natürlich erfragen.


    Alle paar Wochen erhalte ich eine Mail von der Mercedes Club Lounge, ich möge mich doch bitte noch ein wenig gedulden, oder aber ein kostenpflichtiges Abo für den EPC-Nachfolger buchen. Ich verstehe das Theater ehrlich gesagt nicht - ein elektronischer Teilekatalog sorgt doch auch für eine massive Arbeitsentlastung der Mitarbeiter am Teiletresen, Mercedes müsste also selber Interesse daran haben, die Software so schnell wie möglich verfügbar zu machen, statt dem Kunden noch als kostenpflichtige Dienstleistung zu verkaufen, dass er seine Teile selber raussuchen darf.


    Weiß jemand, wie allgemein der Stand der Dinge ist, und ob es jemanden gibt, bei dem man mal nachhaken kann ? Wenn ich unsere Niederlassung betrete, habe ich immer mehr das Gefühl, dass die sowohl bei den Ersatzteilen wie auch bei den Autos selber langsam komplett auf Abwimmeln umschalten.


    danke und Gruß Frank

    • Official Post

    Weiß jemand, wie allgemein der Stand der Dinge ist, und ob es jemanden gibt, bei dem man mal nachhaken kann ?

    Hallo,


    bei der Clubbetreuung bzw. im Museum brauchst Du nicht nachhaken, die sind dort auch machtlos. Das läuft alles über die Daimler AG.


    Die Freigaben erfolgen alle händisch, also step by step.


    Gruß

    stefan

  • Hallo,


    am 21. August hatte Daimler ja eine Beschwichtigungsmail an die auf den Zugang zur Teileinformation Wartenden geschickt.


    Hat denn irgend jemand von denen, die sich VOR DEM 21. AUGUST 2019 angemeldet hatten, in den letzten beiden Monaten seit dieser Mail einen Zugang erhalten?

  • bei mir war das am 20.Aug.2019, aber seitdem Funkstille! Kein Zugang niente.. Fragt man sich, was die sich denken!

    Also um es kurz zu machen, ich werde in Zukunft nur noch Teile bei Daimler ordern, die entweder nirgendwosonst zu kaufen sind, oder eben günstiger, aber wann ist das wohl mal der Fall.. Ok ich kann die <lagerhaltung durchaus verstehen,aber manchmal sind die <preise gesalzen und gepfeffert...

    Ich werde mir die Kataloge zulegen und blättern... und GsD gibt es ja unseren Club,der viele <teile , die NML sind wieder auflegen lässt oder sonstwie beschafft.. Da wird man von MB in Zukunft nicht mehr reden, weil mit den neuen Autos habe ich wenig am Hut, die sind zwar komfortabel, schnell und manchmal auch sparsamer im Verbrauch, aber die <ANschaffungkosten selbst gebraucht horrend. und wenn mal was kaput geht, kann man nix mehr selber machen, und die in der MB Werkstatt manchmal auch nicht,da wird nur noch wild ausgetauscht, derKunde bezahlt ja dennoch, ist er doch auf den fahrbaren Untersatz meist angewiesen und das nutzen die Hersteller voll aus... nicht zu reden von der Diskussion um Elektromobilität und Umweltschutz.. huch, da wird mir schwindelig..

    Gruß an alle Oldie-Fans

    Tobias

  • Noch was, was jetzt mal raus muss:

    seht euch mal die lange Liste der >Kommentare hier in diesem Thema an, das ist enorm! Normalerweise sollte man darüber überhaupt nicht mehr schreiben oder reden, einfach ignorieren, aber vielleicht wäre das ja auch das Ziel von MB.

    Ich habe da manchmal den Verdacht,wenn ich mir die Zusammenarbeit und Diskussionen mit und über das >Classic Center ansehe..

    Gruß

    Tobias

  • Hallo,


    am 21. August hatte Daimler ja eine Beschwichtigungsmail an die auf den Zugang zur Teileinformation Wartenden geschickt.


    Hat denn irgend jemand von denen, die sich VOR DEM 21. AUGUST 2019 angemeldet hatten, in den letzten beiden Monaten seit dieser Mail einen Zugang erhalten?

    Hallo,

    um es kurz zu machen: nein.


    Meine EPC-Leidensgeschichte liest sich wie folgt:


    31.01. angemeldet unter dem falschen link <= mein Fehler

    Anfang Februar storniert. Nach einigen Mailkontakten hat das auch funktioniert. Anfang Februar dann mit dem richtigen link angemeldet und seither nichts mehr gehört. Selbst diese allgemeine Info im August, daß es noch etwas länger dauert, erreichte mich nicht mehr. Wenn ich mich in der Mercedes Club Lounge anmelde, kommt dort zwar noch eine Meldung, daß der Anmeldeprozess noch etwas dauert, aber ich rechne nicht mehr damit. Ich fürchte, daß ich durch meine Fehlanmeldung im Januar in irgendeinen undefinierbaren Topf bei denen gefallen bin, in den die vorsichtshalber besser nicht mehr reingucken.


    Schade eigentlich.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,


    eigentlich suche ich ja den Beweis, dass der Daimler überhaupt noch welche von den Anmeldungen vor dem 21.8. freigibt, die angeblich 80% Freigeschalteten also überhaupt noch steigert. Deshalb die Frage nach denen, sie sich vor dem 21.8. angemeldet aben und in den letzten 2 Monaten freigegeben wurden. Ich hoffe doch, dass sich da welche melden.

  • Aufruf an alle schon angemeldeten EPC-Zugangsteilnehmer!


    Wie wäre es, wenn wir Daimler ein Schnippchen schlagen und die schon vorhandenen Anmeldungsposten teilen?? Im Forum unter einer neuen Rubrik könnte man doch einen Eingangstag machen,wo einige Zugänge freigegeben werden mit den entsprechenden Codes?

    Wäre das nicht clever? oder verstößt man da gegen irgendwelche Datenschutzgeheimnisse,wenn ein Nutzer seinen Zugangscode weitergibt, der sowieso im Club ist. Man muss es ja so machen,daß da dann auch die Club.Zugehörigkeit miteingeht, also nur für Mitglieder!

    Nur so eine Idee,dann wäre hier der Tag erledigt und wir könnten jeder auf EPC oder wie das jetzt heßt zugreifen.

    Ich weiß so in der Art wurde das schon einmal dikutiert durch den Ankauf einer offfiziellen Zugan gsmimk des Clubs etc.etc.


    Gruß

    Tobias

  • ...ich habe mich auch Mitte Januar registriert und bei mehreren Mails immer die Antwort bekommen, dass ein Großteil (ca. 80%) freigeschaltet ist

    und der Rest jetzt nach und nach folgt. Die Email kam einmal im Mai und auch im Juni, somit ist seit Mai dann nichts mehr passiert.

    Ich glaube die Mail ist eh nur vorgefertigt mit irgendwelchen fiktiven Informationen.


    Inzwischen brauche ich das EPC nicht mehr, da freie unabhängige Seiten im Internet besser und kostenlos funktionieren.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    gibt es wirklich niemanden, der sich vor dem 21.8.2019 angemeldet hatte und seitdem freigeschaltet wurde?


    Das würde meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen, dass sich die Profit Center beim Daimler nicht einig sind, wer die Arbeit übernehmen muss und somit rein gar nichts mehr passiert. Ich hoffe und bete, dass dem nicht so ist.