das Ziffernblatt ist vom Limousinentacho, der hat allerdings garkeinen Tageskilometerrückstellknopf
der aus dem Ziffernblatt rausschaut.
Da hat sich wohl jemand etwas zurechtgebastelt.
Ich habe mal ein Bild von Matze280 hier aus dem Forum geklaut:
das Ziffernblatt ist vom Limousinentacho, der hat allerdings garkeinen Tageskilometerrückstellknopf
der aus dem Ziffernblatt rausschaut.
Da hat sich wohl jemand etwas zurechtgebastelt.
Ich habe mal ein Bild von Matze280 hier aus dem Forum geklaut:
Kann es sein, dass es mit der Knopf-Kombi den Tacho nur bis 220 gab?
Und um mich Winfried anzuschliessen: Die Gang-Markierungen gab es doch auch nicht immer, oder?
Und es ist ein Tacho vom 220/230 er oder drühen 300er. Denn die hatten noch die Metallabdeckung statt des Gummis hinten.
Hallo Volker,
das kann nicht sein. 240er-Tacho mit 20km/h-Einteilung gab es erst ab Mai 1969. Davor gab es Tachos mit 30km/h Schritten.
Grüße
Markus
Moinsen Freunde
schön, dass ich noch keine Zeit hatte, früher aufzulösen, nämllich bereits nach Thomas´ Antwort, denn so sind noch ein paar nette Spekulationen hinzugekommen.
Die 240er-Marke lässt natürlich den 3.5er-Tacho vermuten. Der spitze Tageskilometerknopf passt allerdings nicht dazu, soweit auch richtig. Das Metallgehäuse auch nicht, jawohl. Und die Markierungen, ja, die passen schon - allerdings nur zum Limo-3.5er-Tacho, denn: beim Coupé-3.5er ist die Markierung im Bereich 50-60km/h nicht gelb-schwarz, sondern weiß-rot schraffiert, siehe Bild unten. Schaltpunktmarkierungen habe ich beim 3.5er Coupé-Tacho noch gar nicht entdecken können, aber da will ich mich nicht festlegen.
Es ist also in der Tat so: hier steckt ein W108 280SE 3.5-Tacho im Gehäuse eines W111 220SEb/C-Tachos.
Es war allerdings nicht ein Bastler, sondern derer 3: me, myself and I.
Und warum? Weil ich beide Geräte herumliegen hatte (siehe meine Fuhrparkangabe links), aber keinen Bock darauf, für einen echten 3.5er-Coupétacho Unsummen hinzulegen. Da werden ja bis zu deutlich 4-stellige Beträge aufgerufen... äh, hallo!?
Und außerdem passt so ein Bastelgerät doch 1A in mein Lowbudget-Schraddelcoupé
Ach ja, der Tageskilometerzähler ist dabei natürlich auf der Stecke geblieben, der Knopf in der Scheibe dreht ins Leere, aber damit kann ich bestens leben.
So, Thomas, Du bist dran.
Beste Grüße,
Lutz, leicht genervt vom 3.5er-W111-Hype
Ein Bastler schafft sowas sowieso nicht. Dazu muss man schon ein begnadeter Tüftler sein!!!
Danke Winfried,
aber das ist wirklich keine Kunst gewesen. Alles, was es außer beiden Instrumenten dazu brauchte waren ein Dremel zum Abflexen der überstehenden Nasen am 108er Tacho, etwas Silikonmasse zum vorherigen Fixieren des Zifferblattes, ein Schlitzschraubendreher zum Herausschrauben der beiden Innenleben und Abschrauben des Tageskilometerzählers und Aufbördeln des Chromringes, und, weil ich dabei zu ungeduldig war, ein neuer Chromring... , ein Bohrer für zwei neue Schraubenlöcher im Metallgehäuse, ein Hämmerchen zum Zubördeln, fertich.
Da stehen mir demnächst ganz andere Herausforderungen in die Schrauberscheune - wenn mir die alle gelingen, dann nehme ich Deine Lobhudelei gerne an... oder war´s ETWA nur Ironie??
Gruß,
Lutz
Eigentlich wars nur Blödsinn, aber das Wort Basteln hört sich für mich immer etwas abwertend an. Das wäre ja dann die Vorstufe von verbastelt.
Aber sei froh, dass Du nur den Tachoring zerstört hast. Ich habe es beim reinigen der Instrumentengläser geschafft den mittleren Rahmen zu schrotten. Auch wegen Ungeduld. Der ist mittlerweile richtig teuer.
Ein doch sehr unterhaltsamer und lehrreicher Thread
Ich mach einfach mal weiter.
Wofür hat der 6.3 dieses Sackloch im Saugrohr?
Hallo Tom,
Wahrscheinlich war das fuer den Aufnehmer der ¨Economy¨-Anzeige im Armaturenbrett. Wenn sich dann aber anzeigte das diesen immer voll ausschlug hat Mercedes den fallen lassen
Gruesse Mathieu
interessant, mein erster Gedanke war Tempomat Haltepunkt beim W100
Aber dem ist nicht so, im Gegenteil, der W100 hat das nicht ??
Breiti
Nein, Breiti, dafür ist es nicht
Und Mathieu - netter Scherz
Weitere Vorschläge bitte
Nein, Breiti, dafür ist es nicht
ja, ich weiß, zeigt ja der Screenshot....
Weißt du etwa für was der ist?
Breiti
Klar! Der Fragesteller in diesem Quiz muss ja auflösen und den nächsten Kandidaten "küren", wenn der die richtige Antwort wusste (Spielregeln siehe allererster Post von Frank).
Ist es vielleicht ein Anschraubpunkt für einen Montagehilfe des Verbindungsschlauch?
…oder für einen Schwingungsdämpfer?
Ist es vielleicht ein Anschraubpunkt für einen Montagehilfe des Verbindungsschlauch?
Nahe dran. Wenn du jetzt noch sagt, für welchen Schlauch, dann bist du der Winner
Und vielleicht, warum da bei unseren nix befestigt ist
Klimaschlauch RHD.
Nahe dran. Wenn du jetzt noch sagt, für welchen Schlauch, dann bist du der Winner
Und vielleicht, warum da bei unseren nix befestigt ist
Natürlich der 80mm zwischen den beiden Ansaugrohren ???
hach ne, warte mal, ist das vielleicht beim RHD für die servoleitung ?
Wofür hat der 6.3 dieses Sackloch im Saugrohr?
Da wird die Drillschnaffe gegengespantelt.
Gibt es aber nur bei Fahrzeugen mit SA angesprötelte Übernocken; hat wohl bei Dir schon mal jemand ausgebaut.
Wofür hat der 6.3 dieses Sackloch im Saugrohr?
In der Medizin gibts Vergleichbares. Nennt sich Blasenkatheder zum Inkontinenzbeutel.
mfg
Carl
1.4.22
hach ne, warte mal, ist das vielleicht beim den RHD für die servoleitung ?
And the Oscar goes to you! Genau so ists:
Du darfst die nächste Frage stellen.
Economy-Anzeige mit halbzöllig Schläuchen.