Posts by carling

    Rouven, nein, die passen nicht.

    Deine Felgen mit den ausgeprägten Ausbuchtungen (Höcker/Ausbuchten ff) wurden oftmals auch im Zubehör für Anhänger , Autotransportanhänger etc. verwendet.

    Gruß

    Carl

    Ich habe alle diese Felgen, die vom Poste 19 hatte ich auch mal.

    Deine 13 Zoll - Radkappe passt nur auf die Felgen mit den schmalen bzw. breiten (mit Federn) "Pilzen" , die jeweils auf dem breiten Wulst sitzen.

    Sie passt nicht auf die Felge vom Poste 19, da hier die 3 Halterungen über den Wulst hinausstehen.


    Gruß

    Carl

    Hallo Rouven,

    manche der 13 Zoll-Radkappen sitzen schon sehr streng. da muss man dann mit einem festen Handschlag nachhelfen.

    Das Problem dieser Kappen aber ist, sie wieder runterzubekommen. Das geht nur mit Werkzeug (Schraubenzieher beispielsweise) und hinterlässt immer Schaden am Lack der Felge.

    Gruß

    Carl


    etwas Off-Topic: Aber mich erinnert das an die Geschichte von dem /8 mit den ausbetonierten Schwellern. Ich glaube, das war mal vor Jahren hier im Forum :)


    Gruß Max

    Erinnert mich auch irgendwie an die Geschichte von dem Mann, der nach 3 Tagen seinen neu gekauften Lada zurückgeben wollte.

    "Stimmt etwas nicht mit dem Wagen?" fragte der Verkäufer.

    "Nein, eigentlich ist alles o.K.", sagte der Mann, " lediglich bergauf schafft er es nur bis 95"

    " Na, das ist doch gar nicht so schlecht" , meinte der Verkäufer.

    " Im Prinzip schon" antwortete der Mann, "aber ich wohne auf 123".


    Spaß beiseite. Meiner Erfahrung nach ist das bei dem geschilderten Probleme eine Sache mangelnder Benzinzufuhr. Oder die Kalibrierung des Vergasers stimmt nicht, d.h. es ist bergauf zu wenig Sprit in der Vergaserkammer. Oder aber 3., die Unterdruckverstellung am Verteiler ist schwergängig.

    mfg

    Carl

    Diese Rubrik ist eigentlich eingerichtet worden, um sich vorzustellen und nicht technische Fragen zu stellen (s. Überschrift)

    Carl

    Hallo,

    wenn die gesuchten 14" identisch sind mit denen vom W123 aus 1977, dann müsste ich noch 4 Stück in DB 904 dunkelblau rumliegen haben.

    dazu bitte p.N.

    Bin jetzt aber die nächsten Tage in Kurzurlaub.

    mfg

    Carl

    Hallo Michael,

    ich habe auch großes Interesse an einer Radkappenleuchte. Gerne in Steingrau 169 oder auch in grün - habe beide Lackierungen.

    Und wenn Du mal weitere Lampen anfertigen willst ;) : ich habe hier noch ca. 25 NEUE Radkappen, teilweise noch ganz schwere aus der Vorkriegszeit vom Kapitän oder Adler. Liegen bei mir seit 50 Jahren.

    viele Grüße

    Carl

    c.,

    Du hast da was missverstanden. Ich gebe hier keine Tipps zur Reparatur an einem Sicherheitsteil!

    Dieser Gurt sitzt zu tief. Das Band läuft hier nach oben über die Rückenlehne, also im falschen Winkel zum Aufrollen.

    Wenn die Box etwas höher sitzen würde, gäbe es keine Probleme.

    Und was bitte soll Silikon in einem neuen Gurtkasten bewirken, außer dass die Kleidung darunter leidet!?

    c.

    Hallo Mathieu,

    ich habe das gleiche Problem bei einem nachgerüsteten Sicherheitsgurt.

    Der Gurt bei mir blockiert, läuft also nicht anstandslos zurück, weil der Einzugswinkel nicht exakt stimmt.

    Da muss ich meist nachhelfen, indem ich anziehe und gleichzeitig auf das Band nahe bei der Box drücke.

    Verändere doch mal die Auflage /Verschraubung hinten durch eine Winkelverstellung.

    Gruß

    Carl

    Hallo,

    bei den Pontons gab es in den 50er Jahren keine irgendwie behandelten Schrauben, also weder verzinkt, Edelstahl, beschichtet oder eloxiert.

    Bei den großen Chromschrauben fallen mir ad hoc jetzt nur die 4 Verbindungen zwischen den Stoßstangenecken und den Mittelstücken ein, im Innenraum 4 kleine an den Sonnenblenden und dann mehrere sog. Senkkopf-Blechschräubchen, aber das kommt wohl ganz am Ende der Restaurierung und ist jetzt noch zu vernachlässigen.

    Dein Auto ist fast 70 Jahre ohne moderne Schrauben ausgekommen, die tun es auch noch weiterhin und werden Dich sicherlich überleben.

    Alles andere ist eine Überrestaurierung!

    Was die Türen betrifft, empfehle ich die Erneuerung der 8 Kreuzschlitzschrauben an den beiden Scharnieren; die werden sich wohl nur mit Schlagschrauber lösen lassen. Auch die Schrauben f.d Türschloss sind speziell, ebenso die eine am Türrahmen oben f.d. Befestigung des Keilfensters. Alle anderen sind Normschrauben, die bekommt man auch in kleinen Mengen offen z.B. bei Hornbach oder im Fachhandel.

    Bei den mit besonderer Zugfestigkeit am Kopf gekennzeichneten Schrauben muss man sich entscheiden, ob neu oder aufarbeiten.

    Ich lege meinen großen rostigen Schrauben eine Nacht in Frosch-Essigreiniger und putze sie anderntags mit Küchenrolle, evtl. Gewinde nachschneiden, dann sind sie wie neu oder werden ggfs. nachlackiert.

    Mit dem WHB vom 190 Ponton und dem Zusatzband 220a,S (gibt es beim vdh) machst Du Dir den Zusammenbau wesentlich leichter. Der Ersatzteilkatalog ist mit seinen Explosionszeichnungen eine unabdingbare Hilfe.

    Schrauben mit einer MB - Teilenummer im Katalog sind speziell und ggfs. bei MB -Teileversorgung zu ordern. Alles andere ist Standardware.


    Gruß

    Carl

    Das einfachste und für mich naheliegenste wäre doch , im Kanton OB nach den Abkömmlingen derer von und zu Schlitz u. Goertz zu suchen, untertänigst zu klingeln und mit Charme oder Nachdruck (je nach Statur ;) ) mein Begehr vorzutragen. Irgendwelche Bilder hat doch jeder Nachkomme im Schuhkarton.

    mfg

    Carl

    Hagen Wegener, Du bist eine der tragenden Säulen dieses Forums. Deine Beiträge sind immer durchdacht und zeugen von einem breiten fachlichen Wissen, besonders was die Elektronik betrifft. Deine Ratschläge haben sehr vielen hier geholfen, Deine großzügige Verteilung von Likes ist sans pareil :) und würde einigen fehlen. Und - beispielhaft die wochenlange Diskussion mit einem anderen Forumsteilnehmer zur "Einbahnstraße" gehört für mich zu den Sternstunden dieses Forums (von beiden Teilnehmern), argumentativ, ebenso fair geführt und beidseits mit innerer Überzeugung leidenschaftlich dargelegt.

    Dein ganz besonderer Humor hat dem Forum immer gut getan!

    Für Ornbau und drumherum bist Du ebenso ein Eckpfeiler, sowohl hinsichtlich Zupacken beim Treffen als auch dem grds. Engagement während des Jahres.

    Auch ich war aus ähnlichen Gründen zu Anfang des Jahres soweit, einen Schlussstrich zum Thema vdh zu setzen, habe aber nachgedacht und es auch erst mal hinausgeschoben.

    Bei Abwägung Deiner jahrelangen Zugehörigkeit zum vdh und einer einzelnen Situation gestern solltest Du Dir nun auch etwas mehr Zeit geben und das Bisherige dem Aktuellen gegenüberstellen.


    So wie ich die Leute in Ornbau kenne, wird man auf Deine Ankündigung mit einem unbefristeten Hunger - und Rotweinstreik reagieren - das willst Du doch nicht, nehme ich an.

    Und - die Streikkultur in D. hat sich rasant verändert. Es kann durchaus passieren, dass sich wieder eine Meute vor einer Fähre versammelt und den Landgang blockiert, wie vor ein paar Tagen aa0 - dann kannst Du in Irland künftig nur noch im Regen im Kreis um die Insel fahren/herum irren. ;)


    Also......

    Viele Grüße

    Carl

    Hallo Hagen,

    vielleicht hat es sich aus leidvoller Erfahrung angedient, bei Inselkupplungen immer eine Reservefeder im Getriebe hilfsweise bereit zu legen ;)

    (Spaß beiseite, kann die evtl. auch aus dem Getriebedeckel sein, beim Öffnen durch den Mechaniker vergessen und versehentlich in die Glocke gelegt worden sein?)

    mfg

    Carl

    Hallo,

    wenn es nach Benzinstinkt (je voller der Tank ist) und alles richtig abgedichtet wurde, dann liegt es nach meiner Erfahrung an einem durchgerosteten Tank. Tanks rosten generell nur oben durch, wo eben während der Standzeit kein Benzin hinkommt. Das sind oft nur kleine Löchlein und man sieht sie nicht, weil unter dem Bodenblech verborgen.


    Ich habe so ziemlich alle Baureihen bis zu den 80ern gefahren und konnte hakelige Schaltungen bei neuwertigen Fahrzeugen nie feststellen.

    Das hängt ggfs. dann mit nicht exakt justiertem Schaltgestänge nach erfolgtem Getriebeaus- und -einbau zusammen, oder aber die hinteren Motor- und das Getriebelager sind matschig geworden, das Getriebe hat sich leicht abgesenkt und das Gestänge steht in Folge auf Spannung.


    Fehlende Tankentlüftung bei frühen Heckflossen kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Pontons der 50er Jahre hatten bereits Tankentlüftung.


    Zum Eingangspost:

    Autotausch bzw. den anderen mit dem eigenen Wagen herum probieren lassen wird sich in Ornbau wohl nicht durchsetzen.

    RTL hatte mal vor Jahren ein ähnliches Format probiert - hieß, glaube ich mich zu erinnern "Frauentausch" - hat sich auch nicht durchgesetzt. :)


    aber vielleicht täusche ich mich da doch...

    Gruß

    Carl

    Ich habe mir die Türe soeben nochmal angesehen.

    Du musst die Seitenverkleidung der Türe entfernen. Dann liegen innen auf der Schlossseite eine lange und eine kurze Zierleiste frei (die die Seitenverkleidung rundum hält). In der kurzen Zierleiste über dem Schloss ist eine runde Aussparung, etwa 20 Cent groß. Darin ist die kleine Schraube, von der ich oben gesprochen habe und die den Griff innen hält. Schraube entfernen, dann Griff herausziehen. Manchmal ist der Griff aber ziemlich festgebacken. Dann Schraube um ein paar Umdrehungen lösen. Mit einem kl. Hammer und Schraubenzieher dann vorsichtig auf die Schraube klopfen, ohne das Innengewinde zu beschädigen; irgendwann löst sich das dann schon. Die Scheibe muss also nicht raus.

    Insofern stimmen meine vorangehenden Vermutungen nicht, die ich im Dunkeln gemacht habe. Man sollte halt nicht im Dunkeln fühlen, jedenfalls nicht an Autotüren ! ;)

    Das Schloss ist auf der Türaußenseite mit 2 Kreuzschlitzschrauben fixiert, innen auch. Dann lässt sich das Schloss herausnehmen, whd. die Scheibe geschlossen sein muss.

    mfg

    Carl

    Hallo,

    ich habe vor 3 Tagen meinen Alltagswagen (anderes Fabrikat) von der Werkstatt zurückbekommen, weil es genau die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben zeigte: beim Beschleunigen Geräusche, verursacht gewöhnlich beim Gas geben bzw. wegnehmen.

    Bei mir sind es weich gewordene Motoraufhängungen vorne und hinten, die beim Beschleunigen Motor und Automatikgetriebe leicht anheben

    oder dann absenken. Dann kommt es zu Kontakt von Halterung und Karosserie.

    Bei Dir sind die Gummilager sicherlich auch noch die Ersten.

    Habe hier noch eine komplette HI-Achse f.d. 250 W123, die ich mir vor 35 Jahren als Reserve hingelegt habe und die ich nicht mehr verwenden werde.

    Bei Bedarf halt mal anrufen, Tel .s. Flosskeln/Typref.Ponton

    Gruß

    Carl

    Die Pontontüre samt Griff ist ganz anders aufgebaut als die vom Adenauer.

    Die vorderen Türen vom 300abc sind unten bis Mitte baugleich denen des 300d, lediglich sind die vom d höher ab dem Fensterrahmen oben.

    Ich habe die Arbeit vor einigen Jahren gemacht, die Türen stehen bei mir noch im Dachbodenzimmer, ich werde mir das in der kommenden Woche nochmal genau ansehen.

    Ein kurzes Fühlen heute im Halbdunkel bestätigt aber Deine Vermutung, dass die Schiene samt Fenster raus muss.

    Der Türgriff geht mit dem Vierkant durch das Schloss und ist am Ende durch eine kleine Schraube samt Scheibe gesichert. Es gibt aber im Türinnenblech keinen Ausschnitt, durch den man mit dem Schraubenzieher den Griff lösen kann.

    Ich melde mich.

    mfg

    Carl

    Bitte keine Bilder von überholten vorderen Bremszylindern in unser Forum stellen, wenn sie falsch zusammengebaut worden sind. (s. vorvorletztes großes Bild)

    Der Kolben gehört um 180 Grad gedreht, d.h. die glatte Seite gehört ins Innere des Zylinders.

    @Admin: das sollte irgendwie auf dem Bild vermerkt werden.

    Carl

    Zwischenstand: Der Schaden ist noch nicht behoben. Ich habe vor, 2 Aluschälchen im Motorraum mit Kabelbinder zu platzieren und darauf 2 Lappen von Zeit zu Zeit mit Heizöl zu tränken ( mit Lappen sind ausschließlich Lumpen gemeint, und mit Lumpen meine ich natürlich Tücher ;) )


    Wenn Dieselöl nichts bewirkt, versuche ich es mit dem Verschütten von Hochprozentigem, was mir bei meinem Alter nicht bes. schwer fällt!


    Werde zu geg. Zeit berichten.


    Gruß

    Carl

    Hallo,

    über Nacht hat ein Marder in meinem Alltagsfahrzeug gewütet. Also nicht nur angebissen, sondern hier hat ein Exzess stattgefunden, sozusagen "blanker Hass" , der nun auf Gegenseitigkeit beruht :( Alle 6 Zündkabel sind regelrecht weggefressen und herausgerissen aus der ZS. Auch die Spritzwasserzuleitung und andere Kabel sind nur noch zu Hälfte da.

    Ich habe das zwar im VersV auch zusatzversichert, aber es kann schon morgen wieder passieren.


    Ich möchte daher etwas nachrüsten, möglichst mit elektr. Unterstützung. Katzenhaare und Klo-stein hatte ich schon mal probiert, das half nur tageweise.


    Wer kann mir was brauchbares empfehlen?


    Im Voraus schon mal Danke


    Carl