Wenn mir jemals einer gesagt hätte, dass wir neue hintere Seitenteile / Kotflügel aus Teheran importieren würden, hätte ich ihn für geisteskrank erklärt.
In den vergessenen Hallen des Schahs Pahlavi lagert tatsächlich noch ein größerer Posten Blechteile. Wie diese Blechraritäten den bewaffneten Konflikt zwischen Iran und Irak überleben konnten, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Fakt ist, die Blechteile gibt es noch und sie lassen sich auch importieren. Was zwar nicht einfach ist, aber wo ein Wille ist, gibts auch eine Lösung,
Anvisiert war ein Kiste mit einer Breite von 1,10 Metern, die ich am Nürnberger Flughafenterminal abholen und verzollen sollte. Kein Problem, dachte ich. Nimmst den ML da passt die Kiste locker rein. Eine einigermaßen passende Zolltarifnummer hatte ich auch gefunden. 7216910000 00. Steht für flachgewalzte Erzeugnisse kalthergestellt oder kaltfertiggestellt. Der Zollbeamte meinte, das wäre aber nur für profilierte Bleche passend. Ich bestätigte, dass die Heckkotflügel in Schrauberkreisen oft auch als profilierte Blechmassen bezeichnet werden.
Stutzig machten die Preise, die niedriger ausgefallen sind als der Transport der Kiste an sich. Auch hier kamen wir überein, dass das Leben kein Ponyhof ist. Schon gar nicht in Teheran. Als ich 2 Stunden später wieder in der Cargostelle mit allen benötigten Zollstempeln gelandet bin, gabs den ersehnten Passierschein zu Tor 19, wo ein Stapler mir die Kiste reinheben wollte.
So oder so ähnlich war der Plan. Doch die angegebenen Maße hatten nichts mit der Realität zu tun. Scheinbar hatte keiner der Cargostellen die Maße einmal gegenkontrolliert. Der Staplerfahrer meinte, dass ich dann eben morgen nochmals kommen müsste. Ich habe mir daraufhin dann einen Hammer ausgeliehen und ihm erklärt, dass ich die kalthergestellten Blechprofile eben einzeln einladen würde. Auf die Frage, was denn mit der Kiste passieren würde, fiel mir nichts blöderes ein als "dass ich die dann morgen abholen komme!". Gottseidank hat er nicht hinterfragt, warum ich dann nicht morgen mit einem geeigneten Gefährt komme und das komplette Paket ordnungsgemäßt verladen lasse.
80 Kilometer hin und 80 retour. Nö. Da fehlen mir dann weitere 3 Stunden Lebenszeit. Also musste eine vdhtypische Lösung her: Lufthansa hat jetzt eine große Holzkiste und wir kaltverformte Blechteile für die "alte S-Klasse"!