Posts by Trompka

Also von den w111 Wischermotoren kenne ich, dass der Kontakt der für die Endabschaltung im Wischermotor verantwortlich ist, manchmal verschmort und die Leiterbahn beschädigt ist. Sollte Dein Ponton also die Endabschaltung gehabt haben, wäre das einen Blick wert. Aber wie gesagt: ich bin nicht der große Pontonkenner...

Viele Grüße

Markus

Alternativ einfach mit 90Nm anziehen. Das steht so nirhends, funktioniert aber. Ganz einfach, weil bei 90Nm die Quetschhülse sich noch nicht setzt, aber der Flansch fest genug ist.

Der Nachteil der Methode es genauso anzuziehen wie bishher besteht darin dass der Flansch durch die Abnutzung der Lager so oft zu locker ist und die Verzahnung sich dann abnutzt.

Viele Grüße

Markus

Wenn Du es gefunden hast, gib Bescheid. 😂 Hab einen 200T in der Kundschaft der macht ganz ähnliches und ich hab nach nem Tag Fehlersuche erstmal aufgegeben... 🙈

Hast Du mal das hintere Getriebelager gecheckt? Hatte kürzlich einen 200D da hat sich ne Hülse aus dem Lager gelöst und auch lustige Geräusche gemacht...

Genau das mit dem Silizium freilegen ist eben nicht so trivial. Das sollte ein Betrieb schon beherrschen, sonst fängst Du bald von vorne an. Die ganzen Porsche Transaxle Motoren 944/928 haben dasselbe Prinzip... Evtl findest Du in der Ecke jemand mit Erfahrung...

Viele Grüße

Markus

Ich möchte noch darauf hinweisen dass bei festsitzendem kolben nicht der mt zerlegt werden muss! Ich habe mir einen Adapter für die Fettpresse gebaut. Damit kann man den kolben hydraulisch rausdrücken. Es gibt einige Fallstricke bei einer Überholung. Das macht nur Sinn wenn echt was undicht ist...

Viele Grüße

Markus

Also man kann sich Fehler auch mutwillig einbauen. Einen funktionietenden MT prophylaktisch zu überholen ist aus meiner Sicht totaler Unsinn. Ich repariere jetzt seit 20Jahren alte Mercedes. Ein Mengenteiler musste tatsächlich zerlegt werden da der Kunde eine zuckerähnliche Substanz in den Tank geschüttet hatte. Vom Flohmarkt gekaufter Systemreiniger 😂

Ansonsten verreckt da nichts solange kein Schmutz im Kraftstoffsystem ist.

Viele Grüße

Markus

Wir haben dieses LED Matrix Licht in der V-Klasse. Als Fahrer ist es weltklasse, dagegen kann ich die Xenon SW meines Range vergessen. Bei der V-Klasse ist das normale H7 Licht auch derart schlecht, daß man quasi gezwungen ist LED zu bestellen (bin bei unserm letzten V tatsächlich mal ausgestiegen um zu schauen ob das Fernlicht defekt ist) Aber es ist eben so wie die Vorredner schreiben: Das System kann halt nur was erkennen wenn es leuchtet. Sprich auch Fußgänger oder schlecht beleuchtete Radfahrer werden eben nicht "ausgeschnitten".

Viele Grüße

Markus

...kein Fortschrittsfeind...nur kritisch hinterfragend...

Hi Matthias,

also speziell bei den späten, noch indirekter übersetzten 123er LG hat eigentlich auch immer der Kugelumlauf Spiel. 🙄

Trotzdem: nimm mal das rhd LG und stell es auf der Werkbank sauber ein. Beim überfahren der Mittelstellung sollte das Drehmoment auf 110Ncm ansteigen und erst deutlich danach wieder abflachen. Steigt das Drehmoment erst an, wird in der Mitte weniger um dann wieder anzusteigen is das Ding für die Tonne. Torsiometer zum messen gibts im Ibäh immer mal wieder günstig, ein Adapter is mit ner alten Lenkungskupplung schnell gebaut (melden wenn du eine brauchst, hab zig). Die im whb angegebenen 120-140ncm sind übrigens Quatsch. Bei 140 stellt das Lenkrad nicht mehr zurück...

Viele Grüße

Markus

Also ich bin ja in der glücklichen Situation dass ich niemand was verkaufen muss und ich teile gerne meine Erfahrungen...

Ich baue tatsächlich nur noch um, da alles andere nicht meinen Vorstellungen entspricht. Aber zur Frage: Zunächst verschleisst die Verzahnung. Arbeitskolben und Sektorwelle gibt es noch für etwa 1500.-bei MB. Viele LG haben auch Spiel im Kugelumlauf. Diesen gab es nie einzeln, ich habe aber mehrere gesunde am Lager. Bei Bedarf gerne melden...

Der Unterschied zum Umbau ist die Tatsache dass der Steuerschieber des 126er einfach schöner reagiert und das LG dauerhaft spielfrei bleibt.

Viele Grüße

Markus