Hatte schon oft verbogene Stutzen. Male mal die Dichtfläche am Stutzen mit Edding an und dreh den deckel mehrfach drauf und runter. Dann schauen ob er überall trägt. Wenn nicht händisch mit schleifklotz planschleifen.
123 Grüße
Markus
Hatte schon oft verbogene Stutzen. Male mal die Dichtfläche am Stutzen mit Edding an und dreh den deckel mehrfach drauf und runter. Dann schauen ob er überall trägt. Wenn nicht händisch mit schleifklotz planschleifen.
123 Grüße
Markus
Na das klingt doch schonmal vielversprechend. Welchen m117 hast du drin?
Wird eher ein Winterprojekt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ist ein kjet 450 aus 1980. Der kunde fährt damit 20tkm im Jahr, gerne auch vmax. Ich denke mit 4-Gang und etwas länger übersetztem Diff könnte das gut werden.
116 Grüße
Markus
Das is die Theorie.
Fahr mal einen ganz frühen 350SL mit der 4-Gang Automatik (ja, das gabs) im Vergleich zu nem 350SL mit der 3-Gang. Das sind Welten.
Der Plan ist den 450 gleichzeitig etwas länger zu übersetzen. Ich denke das könnte gut werden und der japan 450 hat ähnliche Leistungsdaten wie der Euro 350...
Ich werde das mal probieren...
Bin jedenfalls über jeden Input dankbar.
Viele Grüße
Markus
So sah mir das aus dass der dicker ist. Das heißt den müsste man abdrehen...und brauch ne andere Flexplate?
Hat jemand von Euch schonmal nen 116 auf die alte 4-Gang Automatik umgebaut?
Würde gerne einen 450SE Japanimport auf die alte Automatik umbauen. Getriebe und hydraulische Kupplung bereits vorhanden. Was brauch ich noch?
Viele Grüße
Markus
Ein ganz herzliches Danke an alle Helfer und Verantwortlichen die mit riesigem Engagement dieses wunderschöne und perfekt organisierte Treffen möglich gemacht haben. Es war schön viele bekannte Gesichter zu sehen.
Viele Grüße
Markus
Selbst bei Konzernen verzögern sich Liefertermine. Und egal ob Stefan Stabis bei H&R bestellt oder ich Stoff bei meiner Weberei, oder Lenkwinkelsensoren bei meinem Produzent: schlußendlich kann man froh sein wenn jmd gute Qualität in Deutschland für einen bezahlbaren Preis in kleinen Stückzahlen produziert.
Für alle die gern pöbeln empfehle ich Motortalk und Konsorten und rege zu einer strengen Moderation an. Ich schreibe hier nur seit über 20 Jahren weil das hier bislang nicht so war.
Viele Grüße und danke fürs Engagement! Jede Nf ist ein Gewinn.
Markus
Anbei mal noch 3 Bilder aus der Produktion.
Würde Stoff grau und rot und meine Schneidemaschine mit aufs Jahrestreffen bringen. Reise ohnehin im 814L an. ![]()
Hallo, da es weltweit keinen Kühlwasserthermostat für die M120 gibt hab ich jetzt einen repariert. Allerdings hatte ich ja nur den defekten und somit keine Referenzwerte wie weit der öffnet. Hat da jmd Werte oder nen Thermostat rumliegen den er mal für mich in heißes Wasser schmeißen könnte?
Viele Grüße
Markus
Das erste gewebte Muster ist da. In etwa einer Woche kann ich liefern.
Viele Grüße
Markus
Also ich hab das original mb Gerät für fzg mit der Aufnahme für den geber in der pumpe (124,123tdt) und auch das Bosch mit Piezzo und zündlichtpistole und die original bosch druckpumpe für Tröpfchentest...😂 Also wenn du mal nachmessen möchtest...komm vorbei...
Viele Grüße
Markus
P.s. Dein Lg ist übrigens jetzt eintragungsfähig...
Lenkstockhebel ab
Lenkungskupplung Verschraubung entfernen
Leitungen ab
Alle 3 Befestigungsschrauben entfernen
Wenn das Lg aber nur unten undicht ist kann man es auch eingebaut im fzg abdichten.
Viele Grüße
Markus
Garnmuster ist da und passt farblich exakt. Auftrag ist erteilt. Ich denke mal in 4 Wochen kann ich liefern.
Viele Grüße
Markus
Habe jetzt Rückmeldung von der Weberei. Die machen das mit den 125 Metern. Warte jetzt auf ein gefärbtes Garnmuster.
Viele Grüße
Markus
DIe Instandsetzung der Lamellensperre is kein Hexenwerk. Meist genügt es sie neu einzustellen. Dafür muss man sich aber vmtl passcheiben anfertigen lassen da es da nix mehr gibt...zumindest beim 107. Ich weiß nicht ob es da bei 109 und Konsorten noch was gibt...
Ja, bei 120Nm stauchst du die Hülse zwischen den kegelrollenlagern noch nicht aber der Flansch ist ausreichend fest. Bei gelaufenen Lagern solltest du auch etwas unter dem durchdreh-Moment neuer Lager bleiben...also so grob 2,5Nm oder 250Ncm....
Na ja, als kleinkunde hat man bei der Weberei jetzt nicht gerade VIP Status und da das mit dem Stoff auch bei mir eher Hobby als Geschäft ist, ist das auch bei mir auf der Prioliste tatsächlich nicht ganz oben gestanden. Da bin ich ganz ehrlich. Daß das eilig ist war mir im Anbetracht der Jahreszeit auch nicht bewusst. Sorry. Für die anderen melde ich mich trotzdem sobald ich Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Markus
Die Ausgleichsrädchen werden stramm eingescheibt. Deshalb is das Drehmoment höher. Wenn du die Achse am kardanflansch drehst, dann drehst du nur Tellerrad und Wellen, nicht aber die Kegelrädchen gegeneinander.
Zieh den Flansch mit 120Nm an und gut is...dann stimmt vmtl auch das Reibmoment...
Liebe Grüße
M.
Ja, es ist meine Firmenadresse. Die ist tatsächlich wenig geheim. Das Muster ist bei der Weberei. Die haben signalisiert kein Problem. Aaaber: sie kamen jetzt mit 150-200m ums Eck. Das kann und vor allem will ich finanziell nicht stemmen zumal ich von den 150m rot gigantische 15m verkauft habe. 🙈 Ich habe ihnen heute geschrieben 125m ist max. Melde mich sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße
Markus
Herrenberg kann ich dir anbieten...sind halt 2Std...oder eben schicken...
Viele Grüße
Markus
Als erstes checken ob die richtigen Glühkerzen drin sind, als zweites von welchem Hersteller. Nach meiner Erfahrung funktionieren nur Bosch wirklich gut. Förderbeginn lohnt sich evtl auch mal zu checken.
Viele Grüße
Markus
Der Überstand sollte übrigens beidseitig sein und auf die Schnittflächen dünn Dichtmasse auftragen. Den Burgmannring vor dem einwalken mit dem Hammer ein bisschen plattklopfen...kein Witz.
180 Grüße
Markus
@jörg: das Steuergerät der Standheizung gibts neu noch bei Mercedes für um die 100.-
Man kann statt der Presshülse auch ne Spannbacken-Schlauchschelle verwenden.
Viele Grüße
Markus
Das SG gibts übrigens noch für kleines Geld bei MB...falls sich jmd bevorraten möchte.
Viele Grüße
Markus