Bei allem gebotenen Respekt und schuldiger Contenance:
das sind so die Fälle, in denen ich die künstliche Intelligenz förmlich herbeisehne. Ich frage mich manchmal wirklich, wie wir vor 25 oder noch mehr Jahren es geschafft haben - ohne Internet - aber mit Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch die Kisten am Laufen zu halten. Es ist aber offenbar nur noch eine Minderheit bereit, einen Batzen Papier, genannt Buch, in die Hand zu nehmen und einfach mal nachzuschlagen - auch wenn es nahezu unfaßbare fünf Minuten dauert - welche Teilenummer ein bestimmtes Teil wohl haben könnte. Und schon nach wenigen derartigen Trockenübungen wird man erkennen, daß ET-Nummern einer gewissen Logik folgen. Was mag wohl 116 als führende Ziffer bei einem W116 Ersatzteil bedeuten? Welchen tieferen Sinn mag es wohl haben, daß beide vorderen Dichtungen dann eine 72er Ziffernfolge haben, die hinteren Dichtungen aber eine 73 enthalten?
Und wenn man sich dann vergegenwärtigt, daß Horst & Co sich jeden Tag mit dieser Vollkaskomentalität herumschlagen müssen, dann versteht man auch das dortige Frustrationslevel.
Hier am vdh Preis herumzumäkeln, ist wohl reichlich absurd. Wie diese Preise kalkuliert sind, sollte allen Mitgliedern hinreichend bekannt sein. Der Unterschied zu den Mercedes-Preisen ist schlicht dramatisch. Bei einem Satz Dichtungen einen vierstelligen Betrag im Vergleich zur Mercedes UPE einzusparen, ist wohl eine Demonstration der Leistungsfähigkeit des vdh, seiner Ersatzteilversorgung und dem Verzicht auf irrationale Handelsspannen.
Für manche Vorhalte fehlt mir offengestanden jegliches Verständnis.