10 x Kotflügel hinten links W 108 / 109 aus Teheran

  • Wenn mir jemals einer gesagt hätte, dass wir neue hintere Seitenteile / Kotflügel aus Teheran importieren würden, hätte ich ihn für geisteskrank erklärt.


    In den vergessenen Hallen des Schahs Pahlavi lagert tatsächlich noch ein größerer Posten Blechteile. Wie diese Blechraritäten den bewaffneten Konflikt zwischen Iran und Irak überleben konnten, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Fakt ist, die Blechteile gibt es noch und sie lassen sich auch importieren. Was zwar nicht einfach ist, aber wo ein Wille ist, gibts auch eine Lösung,


    Anvisiert war ein Kiste mit einer Breite von 1,10 Metern, die ich am Nürnberger Flughafenterminal abholen und verzollen sollte. Kein Problem, dachte ich. Nimmst den ML da passt die Kiste locker rein. Eine einigermaßen passende Zolltarifnummer hatte ich auch gefunden. 7216910000 00. Steht für flachgewalzte Erzeugnisse kalthergestellt oder kaltfertiggestellt. Der Zollbeamte meinte, das wäre aber nur für profilierte Bleche passend. Ich bestätigte, dass die Heckkotflügel in Schrauberkreisen oft auch als profilierte Blechmassen bezeichnet werden.

    Stutzig machten die Preise, die niedriger ausgefallen sind als der Transport der Kiste an sich. Auch hier kamen wir überein, dass das Leben kein Ponyhof ist. Schon gar nicht in Teheran. Als ich 2 Stunden später wieder in der Cargostelle mit allen benötigten Zollstempeln gelandet bin, gabs den ersehnten Passierschein zu Tor 19, wo ein Stapler mir die Kiste reinheben wollte.


    So oder so ähnlich war der Plan. Doch die angegebenen Maße hatten nichts mit der Realität zu tun. Scheinbar hatte keiner der Cargostellen die Maße einmal gegenkontrolliert. Der Staplerfahrer meinte, dass ich dann eben morgen nochmals kommen müsste. Ich habe mir daraufhin dann einen Hammer ausgeliehen und ihm erklärt, dass ich die kalthergestellten Blechprofile eben einzeln einladen würde. Auf die Frage, was denn mit der Kiste passieren würde, fiel mir nichts blöderes ein als "dass ich die dann morgen abholen komme!". Gottseidank hat er nicht hinterfragt, warum ich dann nicht morgen mit einem geeigneten Gefährt komme und das komplette Paket ordnungsgemäßt verladen lasse.


    80 Kilometer hin und 80 retour. Nö. Da fehlen mir dann weitere 3 Stunden Lebenszeit. Also musste eine vdhtypische Lösung her: Lufthansa hat jetzt eine große Holzkiste und wir kaltverformte Blechteile für die "alte S-Klasse"!

  • Ohjeee, immer diese Teilegier ^^


    Damit sind die guten transatlantischen Beziehungen wohl endgültig hin. ;)


    *duckundrenn*


    PS: Vielleicht doch mal den Herrn Phalavi besuchen und einen Container laden? :/

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Horst,


    tolle Aktion! Danke für deinen Einsatz!


    Kommen die dann in die Neuteileliste? würde für meinen W108 eins benötigen. Danke!


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • wieder mal eine echte VdH-Bestleistung, bravo! Könnte denn aus dieser Quelle noch weiteres Blechzeugs erhältlich sein? /8-Außenschweller? Und noch ganz andere Dinge? Nicht daß in so einer Holzkiste in Teheran noch neue Fünfganggetriebe liegen, oder neue durchgehende vordere Sitzbänke, oder neue Vergaser oderoderoder...


    Tja, die transatlantischen Beziehungen gehen im November eh möglicherweise zu Bruch, wenn Don.ld wieder ans Ruder kommt, insofern kann der VdH ruhig weiter NOS-Teile aus dem Mittleren Osten importieren...


    Grüße

    bacigalupo

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Jahren einmal großes Theater bei der Einfuhr eines USA-Containers wegen ein paar zur Ladungssicherung verbauten Hölzer ween des Risikos des Einschleppens von Holzschädlingen.

    Ganze Holzkiste per Luftfracht aus dem Iran? Kein Problem, wahrscheinlich muß man nur eine Deklaration unterzeichnen, wonach das Holz nicht aus nordkoreanischen Wäldern stammt.

  • Wahnsinnige Aktion, einfach einmalig. Wer weiß, was es dort noch alles gibt. Und so ist es in guten Händen.

    Wir hatten schon überlegt unser LAF 1113 mit iranischen Teilen umzurüsten. Durch Freilaufnaben vorne und das große Differenzialgehäuse hinten könnten wir die passenden Innereien von Iran Khodro Lizenzbauten verbauen und hätten dann eine 2 Gang Hinterachse drin zur Drehzahlsenkung auf langen Etappen. :thumbs2up:

  • Hier im Orient ist noch einiges zu holen.

    Der Ersatzteilhändler meines Vertrauens wird bald nach Bagdad fahren, wo es einen großen Auto-Altteile-Markt gibt. Er will für mich dort die Federn für das "Fahrwerk für schlechte Straßenverhältnisse" für meinen W 108 finden. Bagdad ist für uns zurzeit leider "Off Limits", sonst wäre ich da gerne mit gefahren.

    Auf dem unten stehenden Foto sieht man sein "Fachgeschäft für alte Mercedes Teile" hinter dem dunkelblauen W 108 (sein Auto). Meiner ist der kamelfarbige daneben.


    Schönen Gruß


    Uli



  • Gerne, mache ich!

    Gerne auch ein 30-40 Zeiler :)
    Würde mich echt interessieren :)

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.