Die Polizei, dein Freund und Helfer!

  • Hallo zusammen,

    mal 'ne nette Geschichte von gestern: Bin mit meinem Fahrzeug auf Testfahrt gegangen. Autobahn durch die Baustelle bei uns in der Nähe. Plötzlich tut's einen Schlag und ich sehe im Rückspiegel, wie eine Radkappe durch die Gegend rollert. Auch noch eine 15" Radkappe in Sonderfarbe lackiert. Was tun? Nochmals hinfahren und anhalten in der Baustelle ja wohl nicht.


    Bin heimgefahren und habe bei der Polizei angerufen. Die haben mich an die Autobahnpolizei Mannheim verwiesen. Dort angerufen und mit "Bitte nicht lachen..." angefangen; Antwort "Das kann ich nicht versprechen" :cool:. Situation geschildert und der Polizist sagte "da fahre ich sofort hin und schaue" (!!!). Nach einer halben Stunde einen Anruf bekommen "Wir haben ihre Radkappe", sie können sie holen. WAS EIN SERVICE!!! Bin heute morgen hingefahren und habe sie geholt. Ich bin aufgewachsen (70er/80er) mit dem Marketing-Slogan "Die Polizei, dein Freund und Helfer" ... es gibt sie noch!!


    Beste Grüße

    Thomas

    • Official Post

    Ich finde das toll.


    Endlich mal eine gute und positive Nachricht.


    Dankeschön fürs Teilen.

    • Official Post

    hast auch völlig richtig gemacht, Thomas. Auf der Autobahne selber zu halten, um was einzusammeln wäre extrem gefährllch.


    Übrigens empfiehlt es sich, die Radkappen mit jeweils zwei weissen Kabelbindern an der Felge zu sichern:

  • Hallo Tom,

    das ist auch geplant, allerdings mit Edelstahl Kabelbindern ... rate mal, was ich als nächstes mache. Mußte aber neue Klammern bestellen, da es nur zwei von vier überlebt haben.


    Beste Grüße

    Thomas


    P. S.: Hatte mich noch per Email bedankt ... folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr K....,


    vielen Dank für Ihrer freundliche Mail. Das hört man gerne und wir sind stets bemüht das Leitbild einer freundlichen Polizei aufrecht zu erhalten. Dazu gehört auch das „Radkappenfischen“ von der BAB.


    Ich leite den Dank an den Sachbearbeiter Herrn B....., bzw. der zuständigen Dienstgruppe weiter.

  • Lustige Geschichte!


    Ich habe auch mal eine offenbar nicht richtig montierte Radkappe verloren bei einer Testfahrt, sie flog direkt nach dem Start in ein hochbewachsenes Maisfeld. Suchen hoffnungslos.


    Ein paar Tage danach war das Feld abgeerntet - und was lag glänzed von weither sichtbar mitten auf dem Acker? Die Radkappe, unversehrt, mittig zwischen den Spuren der Treckerreifen!


    Ansonsten kann ich mich aber in knapp 30 Jahren (Kindheit plus meine Oldtimerei) mit diesen Blechdeckeln nicht erinnern, dass die einfach abhauen. Nur knarzen tun sie bei meinem 108er immer mal wieder, trotz anderer Felgen und neuer Klammern…

  • Mir ist beim W111 auch in 30.000km noch keine Radkappe davongeflogen (14"); da ich aber bei diesem Fahrzeug 15" Radkappen mit neuen Klammern (123er Nummer, einzig lieferbar) und W126 Stahlfelgen kombiniere, scheint das nicht 100% zu passen. Gehen genauso schwer drauf wie die vom W111, aber ...


    Die Radkappen werden jetzt mit Kabelbindern zu ihrem Glück gezwungen ;)

    Thomas

  • ich hab 2001 mal auf der italienischen A4 vor Verona vorn ein rotes Kennzeichen verloren. Bin zu den nächsten Carabinieri (nachdem ich es im Grünstreifen nicht gefunden habe, den Abflug hab ich noch bemerkt, das Kennzeichen war schlampig festgetüddelt worden von mir). Man nahm den Sachverhalt auf, in bin ich nochmals zur Polizei und bekam dann zwei neue rote 06er auf dem Landratsamt, das noch übrige gab ich ab. Einen Monat später bekam ich ein großes Einschreiben aus Italien, von der Autobahngesellschaft, 30.000 Lire Porto laut Freistempler, innendrin befand sich das abgeflogene rote Kennzeichen samt einem freundlichen Begleitschreiben. Der Service kostete mich nichts, ich hab mir sehr gefreut, und das Kennzeichen am LRA abgegeben.

    Es kommt halt immer auf den Bearbeiter/Polizisten im Einzelnen an. Manche sind eben bürgerfreundlicher, manche weniger. Und es kommt darauf an, wie man auftritt. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo,

    hatte Dirk Quenter nicht Sonderklammern für dieses Problem fertigen lassen?

    126er Felgen sind nun mal für Plastikdeckel mit recht filigranen Haltenasen konzipiert.

    Gruß HaWA

  • Meine Erfahrung ist ähnlich: Wenn man freundlich und sachlich sein Begehr schildert, kriegt man freundlich und sachlich eine Antwort und in sehr vielen Fällen unerwartet Hilfe.


    Ich hatte mich mal auf den Heimweg nachts ein wenig übernommen. Zu kalt, zu weiter Weg kombiniert mit dem Problem der Gehbehinderung, die bei Kälte ziemlich verstärkt wird, auch lässt die Funktion meiner Finger und Hände bei Kälte stark nach. Rein in die Telefonzelle, 110 gewählt, Problem geschildert. Zehn Minuten später war eine Streife da, die mich den Kilometer heim gefahren hat und sicher ging, dass ich die Haustüre aufgekommen habe und dass es mir soweit gut geht. Ich habe mich dann sehr bedankt und erhielt die Antwort, dass sie lieber zehn mal zu viel fahren als einmal zum entstandenen Notfall zu spät.


    Ich rufe auch gerne von der Autobahn die 110 an wenn ich eine Gefahrensituation sehe, wie dunkel und an gefährlicher Stelle abgestellte Pannenfahrzeuge oder Unfälle. Drackensteiner Hang beispielsweise, keine Ahnung, wie die Leute da nicht auf die Idee kommen, schnellstmöglich sich bei der Polizei zu melden bevor sie ein Lastwagen abräumt...


    Ganz witzig war es mal nachts auf der A 81 zwischen Heilbronn und Würzburg. Unser Mitarbeiter und ich im Transporter unterwegs. Steht da rechts so ein Autobahnmeistereianhänger mit Blinklichtern und Hinweis, dass die rechte Spur gesperrt ist. Wir also (wie auch die anderen drei einsamen Seelen, die vor und hinter uns fuhren) rüber auf die linke S-pur. Zehn Kilometer später immer noch links, was nicht kam, war eine Baustelle.


    Also 110 gewählt.


    "Polizeinotruf, guten Abend"

    "Mein Name ist W., ich will einen Gegenstand auf der Fahrbahn melden"

    "Was und wo?"

    "A81, Fahrrichtung Norden, nach Abfahrt Tauberbischofsheim, eine Baustellenabsperrung mit Blinklicht und so"

    "So eine Warnbake?"

    "Neee. Kompletter Anhänger mit Blinklicht, Richtungspfeil und allem drum und dran. Wir sind alle rüber auf die linke Spur, es kam aber keine Baustelle, den hat die Meisterei wohl vergessen. Wenn dem Aggregat der Sprit ausgeht, ist das Ding dunkel und eine Gefahr für die LKW-Fahrer."


    Gelächter auf der anderen Seite.


    "Vielen Dank für den Hinweis, ich ruf bei der Autobahnmeisterei an...."


    wie gesagt: Keine Angst vor der 110. Für Hinweise, die die Sicherheit auf der Strecke herstellen, sind die ganz dankbar.

  • Moin,


    solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Im Dezember bin ich "spontan" mit einem deutschen Auto in die Schweiz eingereist, dass ich letztlich Einführen wollte. An der Grenze bin ich am Sonntag in die Zollverwaltung, hab meinen Fall vorgetragen und einen passenden Schein vom jungen Beamten bekommen. Da er etwas brauchte, kam ich mit dem älteren Beamten ins Gespräch, erfuhr dass er ne Mechaniker Lehre bei MB gemacht hatte und nachdem ich meine Papiere hatte, haben wir uns noch gemeinsam seinen nahezu perfekten Golf I angeschaut.


    Gab schlimmere Grenzübertritte...

    Gruss Olof


    P.s.: Später hab ich dann die Zollformularitäten zu Bürozeiten nachgeholt und nu ist der Opel Adam helvetisiert. Auch MFK und Zulassung war erstaunlich geschmeidig. Die haben mir den sogar in D abgemeldet...

  • Ich habe auch noch nie ein Strafmandat bekommen wenn ich in Gespraech kam mit der Polizisten (sowohl in Deutschland, Frankreich, Griechenland oder in die Niederlande). Wohl wenn geblitzt wird... :pinch:


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo!

    Die "normalen" Klammern passen nicht (gut und sicher) auf den 126er Felgen. Ich habe bei Überlandfahrt auch eine verloren, zum Glück konnte ich gut anhalten und war nicht auf Mithilfe der Rennleitung angewiesen. Danach habe ich bei Dirk die speziellen Klammern gekauft und seit ca. TKM 15 nicht einen einzigen Deckel mehr verloren.

    Also zeitnah auf passende Klammern umrüsten, sofern 126er Felgen in 15 Zoll im Einsatz.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Na dann trage ich in dem Reigen der lustigen Anekdötchen auch noch ein italienisches dabei, aber ganz aktuell und derzeit noch ungelöst:


    Im Briefkasten lag eine Benachrichtigung => wichtigen Brief bei bei der Post abholen. Also auf zum örtlichen Postamt, dort natürlich lange Schlange, nur Einlass mit Green Pass, Scannen desselbigen, dann Nummer ziehen und auf Aufruf warten. Vor mir der vermutlich zweitälteste Einwohner Italiens, der versuchte ein Amazon Päckchen zurückzugeben, was den Schalter auf infinite Zeit blockierte. Naja nach 20 Minuten Warten kam ich auch dran und bekam einen quietschgrünes Kuvert ausgehändigt. Hmm, kann ja nix Wildes sein, bei der Farbe?

    Daheim aufgemacht, oh.. Strafmandat für zu schnelles Fahren mit Captain Henry, dem 6.3. Wieviel zuviel? 60 erlaubt, 79 gehfahren, aha, also halb so wild. Rechnungsträger auf der dritten Seite : 145 Euro bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen, ansonsten 195 Euro. Huch, heftiig!

    Dann nochmal die ganze erste Seite versucht zu lesen und zu verstehen (10 Punkt eng gedruckt und alles auf italienisch).

    Verkehrsverstoss am 5.12.21 auf der Flughafenautobahn in Rom! Na.. ich war das letze Mal von 10 Jahren in Rom, und das per Flugzeug. Mit dem Captain bin ich nur hier vor Ort rumgebraust. Also klar falsche Anschuldigung.

    Ein Einspruchsformular -so wie zB in D- ist nicht mit dabei, auch kein Beweisfoto. Es wird aber freundlich angeboten, sich das Foto gegen eine Gebühr von 5,50 Euro vor Ort (also in Rom) anzusehen. Impossibile!

    Also hab ich denen erstmal auf Anraten meines Nachbars eine email geschickt, dass ich das nicht gewesen sein kann, dazu ein Bild von 6.3 angehängt, welches sie bitte mit ihrem "mugshot" vergleichen sollen.

    Bin mal gespannt wie das weitergeht...



    Grüsse,

    Wuff

  • Hallo!

    Die "normalen" Klammern passen nicht (gut und sicher) auf den 126er Felgen. Ich habe bei Überlandfahrt auch eine verloren, zum Glück konnte ich gut anhalten und war nicht auf Mithilfe der Rennleitung angewiesen. Danach habe ich bei Dirk die speziellen Klammern gekauft und seit ca. TKM 15 nicht einen einzigen Deckel mehr verloren.

    Also zeitnah auf passende Klammern umrüsten, sofern 126er Felgen in 15 Zoll im Einsatz.

    BG Oliver

    Hallo Oliver,

    wo gibt es diese Klammern? Ich kann da keine Website finden und falls es die beim vdh gibt, finde ich die bestimmt nicht. Danke!


    @Wuff: dasselbe ist mir sogar schon in D passiert; Strafzettel für den SL in einer Stadt in der ich noch nie war. Foto hingeschickt und dann kam die Meldung zurück, daß sie sich im Kennzeichen geirrt haben!


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    das kann ja mal passieren, daß da ein Zahlendreher vorkommt. Ich bekam auch schon eine Anhörung für einen Parkverstoß in einer Stadt, in der ich ewig nicht mehr gewesen bin. Wahrscheinlich haben sie erst auf meine Einlassung hin mal aufs Foto geschaut und festgestellt, daß das Auto im Halteverbot kein Trabant war. Was auch vorkommt: Daß jemand mit einem gefälschten Kennzeichen rumfährt. Zum Glück kann man das dazugehörige Auto nicht so leicht fälschen :D

    Grüße,

    Rolf

  • Moin,


    hier eine weitere Variante:


    Ich bekam vor zwei Jahren ein Bußgeld von 98,50 Euro aufgebrummt, weil ich in Schleswig-Holstein außerhalb einer geschlossenen Ortschaft (!) schneller als 50 km/h (!!)gefahren bin sein soll. Ich weiß, dass ich zum fraglichen Zeitpunkt in SH unterwegs war, aber


    1. Ich habe außerhalb einer geschlossenen Ortschaft kein Schild wahrgenommen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h anzeigte.

    2. Ich habe nicht bemerkt, dass ich geblitzt worden bin.


    Solche Blitzer gibt es.

    Kann auch sein, dass ich das betreffende Schild übersehen habe, dennoch: "Heimtückisch" war das erste, was mir dazu einfiel.


    Beste Grüße

    Rüdiger


    PS. Da lobe ich mir die Funksprüche aus meiner Taxifahrerzeit, an dieser oder jener Straße stünde "ein Kasten Flens".

  • Hallo zusammen,


    ein Nachbar von mir bekam mal einen Strafzettel wegen falsch Parkens. Als Auto war "Fiat Panda" angegeben. Er hat daraufhin Widerspruch eingelegt, sein Auto sein ein Seat (ist aber baugleich) und kein Fiat. Kam ein nettes Schreiben dass man sich wohl geirrt habe und das Verfahren wurde eingestellt. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Die letzten drei unserer Strafzettel wurden alle nicht bezahlt.

    Der ersten wegen Parkzeitüberschreitung klebte am Scheibenwischer:
    Zahlendreher in der aufgeschriebenen Nummer, statt 95 stand da 96.

    Nicht bezahlt, nie was gekommen, woher auch. Die suchten ja nach dem falschen Fahrzeug.

    Der zweite war ein nettes Bild eines älteren Herren, wegen zu schnell.

    Ich kannt den Herrn im PKW nicht, machte auch nichts, denn das Kennzeichen war von meinem Motorrad und nicht
    von einem PKW. Wurde eingestellt.

    Der dritte war wegen Parken in nicht-zufahrtsberechtigter Zone.
    Der wäre korrekt gewesen.

    Seltsamerweise haben unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche Beträge auf dem Wisch gehabt.
    Fotografiert, Einspruch und Einstellung des Verfahrens.


    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.