Posts by majus

    Sagt Dir der Begriff fablab etwas? Das sind Vereine, die Werkstätten betreiben, üblicherweise mit 3D Druck und Fräsen etc. Schau mal, ob es sowas bei Dir gibt.


    In meiner Nachbarschaft gibt es einen, der sich damit (Druck und Materialien etc.) sehr gut auskennt, den kann ich gerne anhauen, aber dazu müsste man dann etwas mehr wissen… Mir hat er die Bedienknöpfe meiner Drehbank in sehr guter Qualität nachgefertigt.


    Fräsen wäre keine Option?


    Gruss

    Marius

    Hahaha, hatte erst "conversion starting" gelesen - passt ja dann auch wieder.


    Aber so ein "vergleichsweise bezahlbarer" Horch würde mir auch noch gefallen, nur fehlt mir leider vergleichsweise viel Kohle dafür....

    Wilkommen Benji,


    dieser Beitrag macht mich ganz nostalgisch...


    1) 126er: ist schonmal eine tolle Wahl, stilvoller Oldtimer, der viel Komfort bietet und was hermacht ohne zu protzen. Hätte ich auch gerne wieder mal....

    2) Ford Capri: Fand ich irgendwie immer cool, und obwohl meine Oma sogar früher einen hatte, habe ich noch nie in einem drin gesessen...

    3) Dual: Ich trauere immer noch unserem C 919 Cassettendeck hinterher. Das wird jetzt durch diesen Beitrag nochmal "aufgeweckt" :) Immerhin habe ich ein paar schöne Vintage Hifi Geräte von Braun, die machen mir auch Freude.



    Revox ist bei mir um die Ecke, Das Phonomuseum würde mich interessieren, das nehme ich mal auf meine Ausflugsliste. Scheint sich ja glatt für ein Mini-Forentreffen zu eignen ;)


    1. In dem Zusammenhang sei allen interessiert übrigens auch sehr die Enter Technikwelt in Solothurn ans Herz geleg:
    2. gibt es ein tolle Sammlung zu Audio und Studiotechnik inklusive einem Radiosender von 1922 aber auch Verschlüsselungsgeräten wie der Enigma. Oder den noch immer stärksten Bildprojektor der Welt, Baujahr 54
    3. beinhaltet die Ausstellung auch sehenswerte Stücke der Computergeschichte, u.a. einen Nachbau einer Zuse Z3 (Konrad Zuse gilt als einer der Erfinder des Computers). Ich hatte dort letztens ein für mich bewegendes Erlebnis, denn der Erbauer des Z3 Simulators hat sein wirklich faszinierendes Gerät im Museum vorgeführt, während mein Vater (der damals für Konrad Zuse gearbeitet hat) und ich dort waren.
    4. gibt es dort auch eine nette Autosammlung (u.a. K.I.T.T oder der Delorean aus "Back to the future") und regelmässige Oldtimer Treffen
    5. ist das Depot mit 30000 Stücken frei zugänglich, man kann dort auch Geräte direkt erwerben: https://enter.ch/de/objektsammlung/#/
    6. gibt es dort einen Elektronikshop, der u.a. mit einer sehr grossen Anzahl von alten (NOS) Teilen, wie Schaltern, Knöpfe etc. aufwarten kann, die man sonst nicht findet.

    Das Museum entstand aus der Sammelwut zweier Unternehmer: Felix Kunz (diverse Elektronikfirmen) und Peter Regenass (u.a. Motorex Oil) haben dann vor kurzem das Museum neu gebaut, man merkt an der einen oder anderen Stelle auch, dass sie noch am Einrichten sind, aber ich finde das sehr sypathisch.


    spitlight_grenchen_4433_1.jpeg__984x656_q75_HIGH_RESOLUTION_crop-smart_subsampling-2_upscale.jpg

    Projektor mit 375’000 Lumen



    Ausstellung Museum Technikgeschichte besuchen
    Entdecken Sie mehr als 30 000 Objekte auf 10 000 m2. Oder tauchen Sie in unsere 11 Technik-Themenwelten ein – von Apple bis Streng Geheim!
    enter.ch


    Ich weiss, ich schweife ab... :) Benji, ich hoffe Du verzeihst mir meinen Ausflug vom Schwarzwald nach Solothurn, nimm es einfach als Hinweis auf ein Ausflugsziel für Deinen Wagen, wenn er wieder fit ist ;)


    Gruss

    Marius

    Moin,


    zumindest beim 230SL hat die ESP auch einen Peilstab und eine extra Einfüllöffnung für Öl. Die Lagerung und die Nockenwelle werden hierüber geschmiert.

    Der Rest der Pumpe wird vom Motorölkreislauf geschmiert.


    Gemessen wird mit aufgesetztem Stab.


    Häufig tropft Öl von den Druckstücken nach oder es kommt Sprit über eine Undichtigkeit in das Öl.


    Daher würde ich das Öl erst aboumpen ind dann neu befüllen. Im Falle der R11 mit 250ml.


    Vermute - aber weiss nicht - dass das bei Deiner Pumpe gleich ist.


    Gruss

    Marius

    Das hatte ich bisher nur, nachdem ich meinen Pagodentank restauriert hatte und offenbar in dem Schwalltopf noch Restdreck drin war. Du kannst Dich sicher noch erinnern :)




    Das war aber dann nach dieser kleinen Panne oben erledigt, vielleicht macht es aber mal Sinn zu schauen, wie das Benzin abläuft aus dem Tank - also ca. 20 Liter im Tank lassen und dann unten mal den Schlauch abmachen und Laufen lassen. Dann weiss man zumindest, ob was verstopft ist.


    Gruss

    Marius

    Noch ein Nachtrag: ich bin durch ein Video zu einer Hebebühne von pm tools aus Polen (https://pmtools24.de/katalog/ aufmerksam geworden). Ich vermute das ist diejenige, auf die Helmut auch hingewiesen hat (WDW):

    Ich habe eine WDW Lift Bühne der ersten Version mit dem italienischen Hydraulik Teil. Gibt es auch in länger als polnische Variante.

    Nachteil wäre die eingeschränkte Zugänglichkeit unter dem Auto. Dafür ca. 1m Arbeitshöhe.


    Sie hebt bis 1 Meter und verkraftet bis zu 3.5 Tonnen und ist in zwei Breiten und Längen erhältlich. Es wird ein Kompressor benötigt zum Heben.




    Mit dieser Bauart liegt sie schlank unter dem Auto und nicht im Weg.


    Man kann entweder direkt am Rahmen (wie beim G) oder mit den Auslegern anheben. Zu der Bühne gibt es aber auch noch ein recht interessantes Zubehör, nämlich Rampen, so kann man auch unter dem Schweller heben:






    Oder man stellt das Auto auf Böcke und zieht die Bühne wieder unten raus:




    Hier noch ein Bild von einer deutschen Website https://www.wdw-lift.de/produkt/hebebuehne-extended-pkw/ mit vermutlich der gleichen Bühne:




    Und hier noch das Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich finde die ja recht ansprechend. Und man könnte sie sich halt auch mal vor die Garage ziehen und sich den Hohlräumen widmen, wenn die Sonne brennt und der Wagen richtig schön warm ist...


    Gruss

    Marius

    Uns geht es ja so schlecht in Deutschland...sieht man deutlich an den Autos, welche von den Usern im Forum gefahren werden und den Summen, welche für ein Hobby ausgegeben werden.


    Es ist alles zum ;(

    Ist denn das Forum repräsentativ für Deutschland?


    Bin ja nicht mehr viel in DE, aber sowohl von aussen (durch Lesen verschiedener Medien) betrachtet als auch beim kürzlichen Aufenthalt in verschiedenen Regionen des Landes kommen schon Fragezeichen auf bei mir. Einerseits in Bezug auf den allgemeinen Zustand der Infrastruktur. Andererseits gibt es ganze Landstriche, in denen sichtbar nix geht. Leerstehende Industriegebäude, Tourismusgebiete, die in den Sommerferien nahezu menschenleer sind…

    Alles gute und richtige Gedanken - aber leider nicht das Richtige Gefunden bisher :)


    Ich löse mal auf, weil es eine Quatschfrage als Lückenbüsser für den Sonntagabend gedacht war und gebe ab an Eberhard, weil er der erste war ;)


    Die Lösung steckt im Bild...




    Dieser Zustand ist im G500 (bekanntermassen) recht schnell erreicht...



    Gruss

    Marius