Hallo aus dem Sauerland

  • Hallo aus dem Sauerland,


    Mein Name ist Chris, bin 30 Jahre jung, habe Fahrzeugtechnik studiert und mache aktuell eine Fortbildung zum PI bei einer großen Überwachungsorganisation.


    Anbei mein Alltags 123er und mein neues Projekt, ein 67er 250S welcher seit 1992 im Dornröschenschlaf war. Dieser wird als absolutes Patina Car aufgebaut (ja auch der Rost bleibt!).

    Ich weiß bereits jetzt, das dieses Projekt dem ein oder anderen nicht gefallen wird, dennoch erhoffe ich mir viele nette Gespräche, Hilfe, sowie gute Ratschläge.


    Gruß aus dem Sauerland,

    Chris

  • Hallo Chris,


    cooles Auto, willkommen. Penta's auf dem 240D (um wieviel ist der denn langsamer bei der Reifenbreite?) ;) ... die Rost-Patina-Restauration find' ich klasse; die tragenden Teile restaurieren und den Rest konservieren ... original auf 'ne andere Art, top!


    Beste Grüße

    Thomas

  • Flossenfeder und ein Luftfahrwerk :cool:



    Der läuft und läuft und läuft ^^ hatte den Wagen eine Woche dann kam er mit H&R federn tiefer und die (Repro) Penta in 8x16 et 11 mit 205 und 225er hielten Einzug ^^


    Der Wagen bleibt auch so da er eine ganz besondere Geschichte hat. Mir gefällt es so, es ist immer noch ein Fahrzeug! Auf pikfein hatte ich noch nie Lust ;)



    Bedankt :thumbup:

  • Servus Chris,

    herzlich willkommen hier.

    Die Idee find ich gut. Hat doch mal was. Ein Auto auf der Straße zu sehen, was die Vergänglichkeit unserer Schätzchen aufzeigt, aber auf der anderen Seite technisch in einwandfreiem Zustand, und somit voll fahrtüchtig ist.

    Kann man ja auch so sehen:

    Was ist für nen 60 jährigen besser?

    Ins Fitnessstudio gehen und sich körperlich fit halten, oder Haare färben, und sich die Falten wegspachteln lassen :)


    Viel Freude und stets unfallfreie Fahrt wünscht Dir

    Herbert

  • Es sind der Pappbrief bis zum ersten Halter vorhanden, die alten DIN Kennzeichen von 1992, alte TÜV Berichte, alte Billy Idol Kassetten in der Mittelkonsole, Aufkleber von französischen Nachtclubs etc.


    Ich werde an der Karosse das nötigste machen und mit Owatrol behandeln.

    Bei den Achsen, Bremsen, Fahrwerk mache ich mein Standardprogramm: alles neu, alles pulvern.


    Hach das wird schön :thumbup:

  • Hallo Chris,


    ich finde es wirklich toll, dass Du Dich - in Deinem Alter - für diese Autos interessierst. Und ja, lasse die Patina bei dem W108!


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Hach das wird schön :thumbup:

    Hallo Chris,


    das denk ich auch. Leichte Ratte ist auch gut. Oder schwarz mit der Rolle bearbeitet. Hatte früher mal einen Bekannten , der einen solch schwarzen Opel Diplomat hatte. Geht dann eher in die Richtung Mad Max. 😊


    Gruß und gutes Gelingen


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Bitte keine Teilegesuche hier im Forum, sonst gibts "brizzel"!

    Wird ab jetzt beachtet :thumbup:


    Nene mattschwarz fangen wir erst gar nicht an :saint:

  • Hallo zusammen,

    Bitte keine Teilegesuche hier im Forum, sonst gibts "brizzel"!

    Was issn "Brizzel"? Das kenne ich so aus der Elektrotechnik wenn die Elektronen einen ungewünschten Pfad nehmen :)


    Wird ab jetzt beachtet :thumbup:

    Falls Du das noch nicht weißt: dafür gibt es die s.g. "vdh Kleinanzeigen". Unter "brauchbare Links" oben rechts zu finden (im Gegensatz zu "unbrauchbaren Links").


    Wie wärs denn mit 'ner andersfarbigen Tür? Wäre stimmig zum Gesamteindruck. :)

    Ansonsten gibts ja noch Ornbau (falls man virentechnisch da hin darf)...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Chris,


    auch meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Keine Sorge mit der Tür.

    in der Fläche lässt sich so Manches retten. Schwierig wirds erst in den Ecken und den Scharnieren.

    Mach erst mal das Wesentliche . Der Rest kommt dann schon.

    Und nicht vergessen :Mach bitte Bilder , Bilder und nochmal Bilder .

    Bin schon sehr gespannt.


    Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Chris,


    ich habe dieses Auto 1986 an den letzten Besitzer verkauft. Ich wohne in Attendorn. Denke wir sollten uns mal treffen.


    Gruß Marc

  • So,


    hinter den Kulissen geht es munter weiter.


    Das neue Triebwerk liegt bereit, M116 3.5 mit Schaltgetriebe und eine 'neue' Lederausstattung in hellbeige wurde erworben.

    Letztere bin ich grade am aufbereitebn und ich finde, dass kann sich sehen lassen. Patina:thumbup:


    Einen Verteiler für den M116 bekomme ich die Tage. Den werde ich auf HEI von GM umbauen, die Einspritzung übernimmt zu 95% eine Holley Einspritzanlage.

    Man merkt glaube ich, dass ich aus der US Car Szene komme :evil:


    Gruß an alle und schöne Weihnachten!


    PS: Heiligabend hole ich mal den 280S Motor aus dem Wagen und stecke den V8 Probe...gucken inweit der 'alte' Tunnel das mitmacht und vor allem was es mit dem um 65mm verschobenen Bremsaggregat (BKV) so auf sich hat...

  • Moin Chris,

    Herzlich Willkommen und viel Spass hier.


    Dein Projekt kommt mir irgendwie bekannt vor... ich mache etwas ziemlich ähnliches, nur mit nem 220SE Coupé.


    Wünsche Dir viel Erfolg! Falls Du wegen BKV etc. mal Maß nehmen möchtest: ich habe noch die ausgebeinte Hülle meines Technikspenders (W108 280SE 3.5 Schalter) hier stehen.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Sooooooooooooooooooo,


    An Weihnachten den 280er Motor herausgebaut, an Silvester den M116 hineingehangen.


    Erkenntnisse:


    - Motor passt

    - BKV und Ventildeckel kuscheln zusammen, die Versetzung ist Pflicht

    - Krümmer Fahrerseite geht mit dem Batteriehalter nicht im eingebauten Zustand einzubauen

    - Getriebe passt problemlos in den Tunnel (neben den Schaltgabel sind gut und gerne 4cm Platz)

    - Schalthebel braucht eine neue Halterung und ein bisschen mehr Platz für den äußersten Hebel

    - ich habe keine passende vordere Kardanwelle, zwar geht sie drauf aber 3 von 5cm tragende Verzahung ist mir zu wenig

    - die hintere Getriebetraverse passt aufgrund eines kleinen Trägers am Unterboden nicht. Da mache ich aus zweien eine


    und schaut euch an wie schön sich ein Chevy V8/M117 Verteiler Mischmasch an dem Motor macht. 1 Kabel dran und der HEI Verteiler (Transistor, Hallgeber mit intigrierter Zündspule und Zündmodul) arbeitet. Das größte Wunder? Die Verteilerwellen von Chevy und Mercedes haben den gleichen Durchmesser ( 1/2"). Die Tage mal den Chevy Verteiler auf die Drehbank spannen, beides zentrieren und zusammen WIGgen.

    Dann die andere Brücke mit mittiger Drosselklappe drauf und einen Adapter für den Ami Vergaser fräsen. Dann sollte der gute die ersten Töne spucken.


    So genug für dieses Jahr ;)

  • Servus!Ich gratuliere dir.Es ist mage und schaut gut aus.Ich wollte es auch in diesem Jahr machen,meine ich 2020.Ich konnte aber wegen COVID-19 einfach nicht schaffen.Ich hatte finanzielle Peobleme.Ich gratuliere dir aber nocmals.Gute Arbeit.Grüß dich aus Wien.

  • wollte mich zu Ostern auch mal wieder mit einem schönen Foto von meinem 123er melden.

    Zudem meine kleine Neuerwerbung teilen, 92er W201 2.0 in Bornit, elSD, ASD und das wars grob an Ausstattung.


    Projekte stehen aktuell mehr oder weniger, da ich zum einen die Halle komplett umbaue und die Schule mir kaum Zeit lässt.


    Aber es geht mit der Teilejagd munter weiter :)


    Gruß Chris