Hallo Breiti,
danke! Ja das mache ich wenn ich wieder mal auf die Bühne kann. Dann kann ich auch den Modulationsdruck messen.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Breiti,
danke! Ja das mache ich wenn ich wieder mal auf die Bühne kann. Dann kann ich auch den Modulationsdruck messen.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Breiti,
danke für die Bilder! Nein es qualmt nichts und können die Membran damit ausschließen.
Deine Frage nach dem Öl.
Stand hatte ich eingangs erwähnt: Ölstand im Getriebe ist bei laufendem warmen Motor knapp unter Maximum am Peilstab.
Alter hatte ich noch nicht beantwortet, sorry. Der Vorbesitzer hatte das Getriebe überholen lassen und mindestens da ist neues Öl rein gekommen. Ich hab das Datum gerade nicht hier, ich sag mal 5 bis max. 10 Jahre. Am Peilstab sieht es auf alle Fälle gut aus.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Alles was Du mit WD40 geflutet hast sollte man jetzt mit gutem Öl fluten, wie z.B. Balistol.
Hallo Winfried,
ok, danke, mach ich.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe den Decckel am Tunnel abgemacht und geprüft wie sich die Stange bewegt. Also nur sehr wenig, sowohl in die Leergas- als auch in die Kickdownstellung. Mein Jüngster am Gaspedal bei Zündung an und ich mit einem Spiegel am Getreibetunnel Hab händisch nachgeholfen und dann hat es in der Leergasstellung auch geklackt. Also war das irgendwie schergängig. Die Stange mit den 2 Kugelköpfen ist freigängig, hat ein bisschen Spiel und lässt sich so ca. 1/8 Umdrehung seitlich drehen. Sollte also passen. Habe dann den Hebel am DHM mit WD40 geflutet. Hat dnach immer geklackt. Sind dann heute nachdem es endlich mal ein bisschen trocken war eine halbe Stunde gefahren ohne Deckel am Tunnel, damit man die Stange schön hören bzw. sehen kann. Genauso wie es in der Leergasstellung immer geklackt hat, hat auch der Kickdown funktioniert. Allerdings mit der Zeit bei immer niedrigeren Geschindigkeiten. D.h. anfangs z.B. bei 80kmh getestet vom 4. in den 3. Später hat der Kickdown vom 4. in den 3. nur noch bei unter 70kmh funktioniert. Also wohl doch noch ein Problem.
Für die Druckmessung muss ich warten, bis ich mal wieder auf eine Bühne kann.
ich glaube zwar nicht, dass das mein Problem ist aber interessehalber: Wo ist die Membran, die bei Dir schon 2 mal kaputt war?
Schönen Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
danke Euch für die prompten Antworten und Hinweise
Deckel mach ich ab und schau mir mal an, ob und wie sich die Stange bewegt. Wenn das passt, muss ich mir ein Manometer besorgen.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich hatte damals beim Kauf den Kickdown getestet und ansonsten nicht mehr benutzt. Nach einigen Arbeiten in 2020 und 2021 bin ich den 6.3 in diesem Jahr viel gefahren und stelle fest, dass der Kickdown Schalter nur in kaltem Zustand funktioniert. Ist der Wagen warm, rührt sich nix mehr beim Durchdrücken. Kann der Doppelhubmagnet ein Problem mit Wärme bzw. Hitze haben? Ist das Gestänge vom DHM zum Getriebe vielleicht nicht optimal eingestellt? Ölstand im Getriebe ist bei laufendem waremen Motor knapp unter Maximum am Peilstab. Über Hinweise oder Ideen würde ich mich sehr freuen
Schönen Gruß
Thomas
Hallo,
bis Fgst. 006082 müsste es die Nr. A1158690320 ssein.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Ramiro,
ich komme nie über 80° bei meinem 6.3 (79° Thermostat).
Schönen Gruß
Thomas
aber ich glaube ich habe eine kürzere Achse (3,23 oder 3,27) drin.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
wie ich mir schon dachte ist eine 3,27er Achse ohne Sperre drin. 3,27 ist in das Gehäuse eingeschlagen. Die "Metalllasche" für das spezielle Öl fehlt. Die Drehrichtung der Räder bestätigt zusätzlich, dass es kein Sperrdiff ist...
Also 3,27er ist zwar laut und durstig, aber irgendwie geil Ich werde die Übersetzung belassen aber auf Sperre umbauen.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Robert,
danke für die Auszüge aus dem Tabellenbuch. Ich habe bisher auch nur Quellen gefunden, die 6.3 mit der Übersetzung 2,82 erwähnen. Gab wohl original wirklich nix anderes. Ich muss das nochmal checken, aber ich glaube ich habe eine kürzere Achse (3,23 oder 3,27) drin.
In den USA gab es 100.981 normal- und 100.983 niederverdichtet.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo,
hatten alle 6,3er original die Übersetzung 2,82, auch die US Versionen?
Schönen Gruß
Thomas
Hi Tom,
alles gut aber immer was zu tun
Letztes hat's ebenso eine überholte EZP gegeben Dann hat ein Kotflügel ein kleines neues Blech über dem Schweller gebraucht Heuer ist die andere Seite dran
Und ja, theoretisch müsste ich eine Sperre haben
Theo,
danke für Deine Info.
Ich muss mal schauen, welche Nr. ich auf dem Achs- / Differentialgehäuse finde. Ich hab da so einen Verdacht...
Schönen Gruß
Thomas
Nur eine Hardyscheibe!
Sperre kannst Du einfach prüfen: Beide Räder müssen frei sein, Getriebe auf P, wenn Du jetzt am einen Rad drehst und das andere dreht sich entgegengesetzt hast Du keine Sperre oder sie ist kaputt, dreht sich’s in gleiche Richtung ist eine Sperre verbaut
Hallo,
gilt dieses Prinzip mit der Drehrichtung (gleiche Richtung der Räder mit Sperre) auch, wenn die Lamellen verschlissen sind?
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Ralf,
ab FGST 003545: 115 888 01 17
Davor A1118885017
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Tom,
ich habe vor 2 Monaten meine ESP gegen eine frisch überholte getauscht und im Mittel sind es seitdem 20l/100km. Alles dabei, Kurz- und Langstrecken, Autobahn und Vollgas.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Werner,
das ist schon richtig, original ist 79 Grad.
Schönen Guß
Thomas
Danke Euch!
Klingt beides sehr plausibel.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo,
wenn das Rad an der Eingelenkpendelachse hinten rechts Spiel in Drehrichtung (Winkelspiel) hat, liegt es dann am Differential? Nach meinem Vertändnis würden Probleme am Schiebestück oder Radlager zu axialem oder radialem Spiel führen. Was ist Eure Meinung?
Hinweis: Ich habe bereits das nicht zum Fahrzeug (W109 6.3) passende Kugellager, das verbaut war, in ein Tonnenlager geändert.
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Chris,
ich finde es wirklich toll, dass Du Dich - in Deinem Alter - für diese Autos interessierst. Und ja, lasse die Patina bei dem W108!
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Uli,
vielen Dank, auch für den Anhang!
VG
Thomas
Hallo,
wie bringt man eigentlich die Chromkappe ab?
VG
Thomas
Hallo,
der Mensch erfindet und nutzt seit jeher immer etwas, ohne sich vorher Gedanken zu machen, wie es gewonnen wird, welche Riskien bestehen und wie es entsorgt wird. Elektroautos erinnern mich sehr an die Kernenergie...
Gewinnung: https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=447604
Risiken: Brand s.o.
Entsorgung: ???
VG
Thomas
Hallo,
das Einsetzen der Höhendose statt des Stellmotors war nur die erste und einfachere Aktion. Die Höheneinstellung war gottseidank markiert. Das Problem war dann, dass der Motor beim Einlegen eines Gangs abgestorben ist. Der Doppelhubmagnet am Getriebe war nicht aktiv, weil Drosselklappenschalter und Kabelbaum für die Lambda Control "modifiziert" wurden:
Ich habe einen originalen Schalter eingesetzt und musste eine neue Leitung zum Getriebe legen. Tom (Wuff_6.3) hat mir dabei mit vielen Infos sehr geholfen. Vielen Dank nochmal
Aus dem Motorraum und aus dem Wageninneren habe ich einiges an Kabeln und Elektronik entfernt. Die Bosch Lambdasonde bleibt eingebaut und ich werde eine Anzeige anschließen. CO Messung steht auch noch aus.
Schönen Gruß
Thomas