Display MoreHallo Ralf,
also Bremsen hinten abgeklemmt und die laufen immer noch heiß? Das kann doch gar nicht sein, dann liegen die Bremsbeläge doch nur leicht an, wenn überhaupt.
Es kann natürlich sein , daß die eingebaut klemmen,aber das habt ihr ja hoffentlich geprüft vor der Fahrt? Sind denn die Räder hinten frei gelaufen ohne die abgeklemmten Bremsleitungen? Lass doch die Bremsbelage hinten raus, da kann so auch nichts passieren, die Leitungen sollten ja abgeklemmt sein, dann können es nur die Lager sein,aber das ist unwahrscheinlich, dass die so heiß laufen. Irgenwie kappiere ich das nicht,wenn die doch abgeklemmt sind! >Das macht keinen Sinn.
Mit den 35er Sätteln darf der Bremskraftregler nicht mit verbaut sein, weil der die Bremskraft für die 42er Sättel reduziert.
Wenn dann die Leitungen und Bremsschläuche durchgängig sind und die Sättel leichtgängig, dann kann sich die Trommel nur durch die Handbremsmechanik innen erhitzen, wenn die nicht ganz zurückstellt und die Beläge noch leicht bremsen, aber 130°C ist schon auf erhöhte Reibung zu deuten.
Ich würde folgendes ausprobieren:
1. Fzg. auf Hebebühne o.ä. HA freigängig?
2. Handbremse leicht anziehen (1-2 Raster) , Räder bewegen = Widerstand?
3. Handbremse loslassen, gleiche Gängigkeit der Räder?
4. beides wiederholen, jedoch HB voll anziehen und wieder lösen? freigängig danach?
5. alles hinten korrekt anschliessen, (bei 35er Sättel ohne Bremskraftregler) , Fußbremse betätigen, loslassen, dann freigängigkeit prüfen? frei?
6. Bremsbeläge hinten beidseitig mit Zange o.ä. vorsichtig zurückdrücken, darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu voll ist> max. MAX!!
Wieder Fussbremse betätigen, loslassen, freigängigkeit prüfen etc. wdh. 5x>> freigängig hinten ??? wenn nicht dann ist das Problem weiter vorne wie oben in anderem Beitrag zu suchen, weill dann der Druck nach hinten weiterhin aufgebaut scheint... hier könnte man dann auch noch die Bremsleitung nach hinten vor der Verteilung zu den HA Sätteln mittels Manometer prüfen,ob nach dem Loslassen der Fussbremse dort noch Druck ansteht? aufwändig, aber dann weisst du Bescheid..
viel Erfolg und Nerven
Gruß
Tobias
Danke Tobias,
wir waren auch überrascht aber offenbar drückten die Kolben der alten Sättel mit zunehmender Temperatur immer stärker auf die Scheiben. Da wir weder eine Nummer noch einen Hersteller finden konnten aber sicher waren, dass die mit Sicherheit nicht an das Auto gehören, habe ich jetzt neue ATE 35mm bestellt. Die, die jetzt rausfliegen hat mir die erste Oldtimer Fachwerkstatt verbaut, jedenfalls hab ich das bezahlt. Ich erinnere mich noch an die vielen Poster in der Werkstatt " Wir verwenden nur Original DB Ersatzteile".
Der BKR ist ja schon raus. Das Radlager ist auch schon neu da das wohl die Hitze nicht mochte. Das ist jetzt das 5. und ich hoffe mit der neuen Bremse bleibt es das auch.
BG Ralf