Motor tauschen

  • Danke Tobias,


    wir waren auch überrascht aber offenbar drückten die Kolben der alten Sättel mit zunehmender Temperatur immer stärker auf die Scheiben. Da wir weder eine Nummer noch einen Hersteller finden konnten aber sicher waren, dass die mit Sicherheit nicht an das Auto gehören, habe ich jetzt neue ATE 35mm bestellt. Die, die jetzt rausfliegen hat mir die erste Oldtimer Fachwerkstatt verbaut, jedenfalls hab ich das bezahlt. Ich erinnere mich noch an die vielen Poster in der Werkstatt " Wir verwenden nur Original DB Ersatzteile".


    Der BKR ist ja schon raus. Das Radlager ist auch schon neu da das wohl die Hitze nicht mochte. Das ist jetzt das 5. und ich hoffe mit der neuen Bremse bleibt es das auch.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    wir waren auch überrascht aber offenbar drückten die Kolben der alten Sättel mit zunehmender Temperatur immer stärker auf die Scheiben.

    Bremsflüssigkeit abgelassen? Weil wenn die eingeschlossen ist und sich die erwärmt hast du genau den Effekt dass die Kolben zumachen und noch heißer werden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Zu Deiner Bremsmimik hinten: Nach allem was ich bis hierhin gelesen habe kann es eigentlich nur sein dass Ihr Sättel mit sog. Schlagausgleich eingebaut habt welche öfters auch mal nicht überholt wurden wie es sein sollte, und die dann alleine klemmen. Die Dinger erkennt man von außen meins Wissens nach nicht, nur wenn man einen Kolben ausbaut sieht man den Nachsetzstift und die Feder. HaWa weiß da bestimmt genaueres wie das richtig funktioniert.

    LG Theo

    Moin,


    hier gibt´s weitere Informationen zum Thema Sättel mit Schlagausgleich: KLICK DRAUF!


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hi Ingo,


    da ja auch auf den Kolben Öl stand, habe ich jetzt eher die Ventile in Verdacht. Ich schöpfe gerade sogar etwas Hoffnung weil sowohl die ZKD als auch evtl nicht richtig schliessende Ventile machbar scheinen und ich schon fürchtete, den alten Motor revidieren zu müssen. Finden wir da jetzt eine Ursache die evtl sogar das vibrieren behebt wäre das Ganze ja mit relativ geringem Aufwand wieder hin zu biegen.


    Kann das sein, dass der unrunde Motorlauf daher rührt?


    BG Ralf


    PS: Auch der erhöhte Ölverbrauch würde ja für die Einlassventile sprechen, oder hab ich da einen Denkfehler.

    • Official Post

    Hi Ralf, sicher kann ein unrunder Motorlauf auch von der ungleichmässigen Kompression kommen, die du an Zyl2 und 3 hast. Wie schon empfohlen, mach einen Druckverlusttest, um zu sehen, wo die Kompression verloren geht.

    VG TOm

  • PS: Auch der erhöhte Ölverbrauch würde ja für die Einlassventile sprechen, oder hab ich da einen Denkfehler.

    Ja, und nicht nur die Einlassventile, die anderen auch. Eigentlich nicht die Ventile sondern die Ventilschaftdichtungen (defekt/verrutscht das Thema gabs hier doch neulich erst....)an denen das Öl in den Brenn raum gelangt und die Verbrennung nicht unbedingt verbessert. Der Kompressionsverlust könnte auch durch nicht schließende Ventile verursacht werden. Ich weiß ja nicht genau wie es sich bei deinem Auto angefühlt hat, mein Freund Christoph hat seinen 108er mit ähnlichen Symptomen einfach weitergefahren, das wahr ihm scheißegal....und was soll ich sagen, er ist die ganze Zeit gefahren, ich hätte den Motor wahrscheinlich auch 10 mal ein und aus und auseinandergebaut.....will sagen, meine Toleranzgrenze in Sachen "läuft in diesem und jenem Drehzahlbereich unrund....." ist heute deutlich höher. Der Mustang meiner Frau hat auch bei einigen Drehzahlen "Symptome", ich sag dann in der Regel: Fahr mal schneller......!;)oder " Das schau ich im Frühjahr mal nach......:saint:

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist.

    Insgesamt empfehle ich dir mal eine Garage zu mieten, dann kannste den Kopf auch alleine abnehmen, ich komme gerne vorbei und lern dich an!

    I.

  • Hallo zusammen,


    es will kein Ende nehmen. Ich hatte Bremssättel bei einem Händler in Köln bestellt. Das mein BKR ja inzwischen ausgebaut und ohne Funktion ist, habe ich nur da noch Bremsssättel mit 35mm Kolben bestellt. Ich bekam die Bestätigung und musste per Vorkasse zahlen. Danach war Funkstille. Keiner am Telefon, keine Reaktion auf mails... nix!


    Also hab ich gestern meinen Schäferhund nicht gefüttert und bin nach Köln gefahren weil ich ja ohne Bremsen nicht weiter komme. 2 Stunden später stehe ich vor verschlossenen Türen. Aber, es geht jemand ans Telefon. "Sorry, Krankenhaus, Rippen gebrochen... " Kurzum, er hat gar keine 35mm Bremssättel und will das Geld zurück überweisen.


    Jetzt stehe ich da, ohne Sättel und ohne Bremskraftregler der bei Niemöller 2000,- kostet.

    Ich werde langsam wahnsinnig.


    BG Ralf

  • Oder einfach 5 € spenden und gewinnen...:cool:


    Gruß


    Ulli

  • Moin,

    komme grad nicbt ganz mit, was die Sättel angeht. Wenn´s um die ganz normalen 35er Sättel geht, die sind doch nicht schwer aufzutreiben? Gibt´s doch zum Beispiel im AT bei AI-Motors aus dem Regal, frisch überholt.

    Ggfs. (wenn keine überholten Sättel ohne zuvor eingeschickte Atteile herausgerückt werden sollten) müsste man auch gebrauchte Sättel für kleines Geld finden können, die man dort zum Inzahlunggeben hinschicken kann. Hängen doch meist noch an irgendwelchen Schrottachsen mit dran.

    Beim vdh liegen bestimmt auch noch welche rum, guckstu hier: KLICK!


    Also wenn man jetzt schon 108er schlachten müsste, um an dösige Bremssättel zu kommen, dann würd´s tatsächlich langsam eng... ;)


    Grüße,

    Lutz

  • Wow, Danke Lutz.


    Ich bin inzwischen so digital, dass ich AI gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich kann ja mal hören ob die im Austausch auch meine 42er Sättel akzeptieren.


    Besten Dank


    Ralf

  • Also hab ich gestern meinen Schäferhund nicht gefüttert und bin nach Köln gefahren weil ich ja ohne Bremsen nicht weiter komme. 2 Stunden später stehe ich vor verschlossenen Türen. Aber, es geht jemand ans Telefon. "Sorry, Krankenhaus, Rippen gebrochen... " Kurzum, er hat gar keine 35mm Bremssättel und will das Geld zurück überweisen.


    Hoffentlich siehst Du Dein Geld wieder...

    Glücklicherweise ohne eigene Erfahrung diesbezüglich, aber hier wird immer mal wieder von einem Kölner-Händler weniger gut berichtet...


    /8-Forum :: Stammtischecke :: Wer hat Erfahrungen mir Ersatzteilhändler db-Teile Köln? (strichacht-forum.de)


    Grüße

    Markus

  • Hallo Ralf,

    ich hatte auch schon "Bekanntschaft" mit dem Händler. Nach einschalten meiner Anwältin klappe dann auch die Rückerstattung des Geldes und er durfte sich über eine Rechnung von knapp 100€ freuen.

    Vorsicht bei diesem Typen!

    Gruß

    Jürgen

  • Also ich lese da in Ralfs Beitrag nur "...bei einem Händler in Köln bestellt..." Von db-Teile Köln lese ich da nichts. Oder habe ich was übersehen? Bevor man ihn hier in die Ecke stellt, sollte man also erstmal klären, ob es wirklich um ihn geht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich wollte hier auch nicht urteilen. Ominös finde ich schon, dass man Teile, die auch als verfügbar gelistet sind, bestellen kann, die es offenbar so nicht gibt. In der Kombination mit "nur" Vorkasse als Bezahlung, hätte ich vorsichtiger seien müssen. Die Rechnung kam auch nicht direkt nach der Bestellung sondern ein paar Stunden später. Für mich sieht das so aus, als wäre die manuell ausgelöst und nicht automatisiert was wieder nicht für ihn spricht. Die Beurteilungen im Netz hab ich leider erst entdeckt, als sich nach Tagen nichts tat.


    Nach dem Telefonat, in dem er mir angeboten hat, so schnell wie möglich aus einem anderen Auto die Btremssättel auszubauen, sobald die Rippen das wieder zulassen und seinen wirklich glaubwürdigen Entschuldigungen, halte ich es auch für möglich, dass sich da ein kreatives Hirn mächtig übernimmt und nicht mehr im Blick hat, was er eigentlich zu leisten hat.


    Mehr weis ich wenn das Geld wieder auf dem Konto ist. Ich werde berichten.


    BG Ralf

    • Official Post

    Hi Winfried, gute 108er gibt es ja auch nicht mehr als Schnäppchen und schlechte helfen mir nicht weiter.


    BG Ralf

    Na ja so wirklich gut ist mein Vorschlag ja auch nicht, aber mir ging so durch den Kopf, was Dir alles so passiert und an Fehlern bzw. Problemen zu schaffen macht. Egal wo Du hingreifst, es ist immer dort hin, wo es weich und warm ist.

  • Na siehste. Das wird jetzt so laufen: Montag kommen die Bremsen und wir bauen die ein. Dienstag fahren wir den Wagen warm und machen die Druckverlustmessung. Dann putzen wir die 2 Ventile blank und alles läuft wieder rund.


    Kann ja gar nicht anders... ;)

  • Ralf, schau mal hier wäre auch ein schönes Haus mit Garage in Münster:

    https://www.zvg-portal.de/inde…zvg_id=151240&land_abk=nw

    Ingo


    link klappt nicht.......mal schauen ob ich das als Anlage hinbekomme....

    Jau, 1.350.000,- für einen Altbau am Stadtrand ohne Grundstück. Genau Münsters Humor ;)

    Da muss ja erst ein Flügeltürer her, damit sich die Garage lohnt. Aber jetzt weisst du warum ich in Münster am Waldrand schraube


    Krass!!!