Wir haben jetzt leider die kompletten Flipbooks abgeschaltet um auch weiterhin sicherzustellen, dass die einzelnen Seiten nicht heruntergeladen und nachgedruckt werden.
Das war unser gemeinsames Konzept auf das wir uns damals mit Mercedes-Benz Classic verständigt haben um nicht die Urheberrechte der Daimler AG zu verletzen.
Das hat auch über Jahre wunderbar geklappt, wir hatten in mühevoller und jahrelanger Scannarbeit einen Bruchteil unseres Archivs in les- aber nicht downloadbare Flipbooks verwandelt, bis ein Herr Thomas Rücker, seines Zeichens ein freies Mitglied der Mercedes-Community auftauchte und mittels Webcrawler-Software (WinHTTrack, ein seit langem bekanntes Programm für diesen Einsatzzweck) die von uns frei zur Verfügung gestellten Flipbooks im großen Stil komplett heruntergeladen hat.
Schlimmer noch, er fing in anderen Foren an eine Art Bastelanleitung für das Aushebeln der Einzelseiten zu verbreiten, die man dann in druckbare hochwertige PDFs umwandeln kann. Nachdem wir ihn baten, doch damit aufzuhören, weil damit die Urheberrechte der Daimler AG empfindlich gestört werden und über kurz oder lang der vdh den freien Zugang zu lesbaren Flipbooks dann ebenfalls nicht mehr aufrechterhalten kann. Daraufhin wurde der vdh wie folgt bezichtigt, ich zitiere aus dem umfangreichen Mailverkehr mit dem Forumsadmin!
"wenn Du Mitglied des VDH bist, dann verstehe ich natürlich Deine Motivation, die Interessen des VDH zu schützen. Ich bin kein Mitglied des VDH, aber durchaus freies Mitglied der Mercedes-Community. Mir ist schon klar, dass der VDH ganz bewusst seinen Mitgliedern die Möglichkeit verwehrt, die Daten herunterzuladen und auszudrucken, denn ohne diese Möglichkeit kann der VDH seine Attraktivität weiter ausbauen, was schließlich auch gewichtige finanzielle Anreize mitbringt. Es ist leider wie so oft: Finanzielle Anreize zerstören das menschliche Miteinander.
Mir liegt das streitgegenständliche Material vor und ich werde es weiterhin und Stück für Stück in pdfs verpackt veröffentlichen, weil ich nicht erkennen kann, dass Mercedes als Urheberrechtsinhaber noch weitere Verwertungsinteressen daran hegt. Diese Veröffentlichung ist vollständig zum Nutzen der Mercedes-Community, denn jeder Interessierte kann diese Daten sinnvoll verwenden. Das haben schon unsere Väter mit Kopierern so gemacht und ich sehe keinen Grund von dieser üblichen guten Sitte allein zum Nutzen uralter Urheberrechter und Verwertungsinteressen abzuweichen.
Die Veröffentlichung geschieht auf verschiedene Weisen, die mir aber sämtlich weder Geld noch sonst irgendwelche Vorteile einbringt. Ganz im Gegenteil trage ich allein das Risiko, sollte ich deshalb rechtlichen Ärger bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass das jemals passieren wird.
Im Übrigen musst Du zugeben, dass es lächerlich ist, einerseits zu schreiben, etwas sei "nicht in Ordnung", aber andererseits etwas von "so halbwegs legal" erzählst. Entweder es ist in Ordnung, oder es ist es nicht!Alles dazwischen ist nichts anderes als der Versuch, sich eine unhaltbare moralische Position zurecht zu biegen.
Ich bedaure, dass wir beide nun schon zum dritten Mal aneinander geraten sind, bitte aber ebenfalls um Verständnis für meine Positionen."
Wir werden jetzt von unserer Seite aus auf Aufklärung mit allen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln drängen. Und dies nachhaltig!
Die ersten Maßnahmen sind bereits vollzogen, denn
a) haben wir die Flipbücher kurzerhand abgeschaltet
b) werden wir den kompletten Sachverhalt und zukünftig den aktuellen Wertegang im vdh-Forum kommunizieren und
c) wie oben bereits erwähnt vereinsseitig den nötigen Rechtsbeistand hinzuschalten um sicherzustellen, dass wir jedwede Veröffentlichung irgendwelcher PDFs aus unseren Flipbücher unterbinden werden,
denn eines ist klar, die Daimler AG wird keine Flipbücher mehr stillschweigend akzeptieren, wenn damit eine Download- und somit Nachdruckmöglichkeit geschaffen wurde.
Herr Rücker hat der Szene hier einen riesen Bärendienst erwiesen.
Deswegen und auch aufgrund des unsäglichen Schriftverkehrs zwischen Herrn Rücker und dem Admin des uns befreundeten Forums werden jetzt unverzüglich rechtliche Schritte eingeleitet und der Sachverhalt grundsätzlich und vollumfänglich geklärt. Vielleicht können wir ja damit auch bei den zuständigen Gremien von MB-Classic aufzeigen, dass wir uns an die Spielregeln gehalten haben und uns auch weiterhin daran halten werden!
Kann mir einmal jemand erklären, warum man ein kostenloses frei angebotenes Lexikon wie unser Flipbook-Archiv einfach mit den Füssen tritt, und diejenigen die in ihrer Freizeit weder Kosten noch Mühen gescheut haben auch noch verunglimpft und es schafft, dass wir die freien Zugänge für Jedermann verriegeln müssen? Vom vertrockneten Herzblut mal ganz zu schweigen ...