Hallo zusammen,
bei der Olive (mein 280SE W108 ) war das Motorlager auf der Beifahrerseite völlig im Eimer, das Gummi war rundum gerissen und die Schraubenaufnahme lag direkt auf dem Vorderachsträger auf. Nicht gut. Also musste es gewechselt werden. Hab dazu Meyle Motorlager bestellt. Allerdings las man hier im Forum öfters, dass die neuen Lager zu weich sind und deshalb schon nach kurzer Zeit (Monate bis Jahre) wieder kaputtgehen. Da bei der Olive auf der Beifahrerseite am Motor noch der schwere York Klimakompressor hängt, habe ich überlegt wie man das Lager verstärken kann. Letzendlich habe ich Folgendes, Simples gemacht:
Aus dem alten Lager einen Gummiblock ca 7 x 4 x 3cm ausgeschnitten und in den Hohlraum des neuen Lagers eingesetzt. Der sitzt nun bündig zwischen Lager und Vorderachsträger und bietet so eine erhebliche Unterstützung. Denke, das sollte lange halten. Ich werde ggf berichten.
By the way, Motorlager alleine ohne Helfer beim W108 Einspritzer zu tauschen ist ja fast Höchststrafe. Wegen Ansaugspinne, Einspritzgestänge und dem Krümmer kommt man ja praktisch nicht an die Lagerschrauben ran. Nur im Motorraum knieend, mit doppelter Verlängerung und ggf Knickgelenk (und dem Abbau diverser Teile). Und dann war die hintere M6 Innensechkant natürlich auch noch vernudelt, dh der Inbus drehte sich durch. Musste ich doch mühsehlig einen Torx mit 1kg Hammer einschlagen, bis sich das Mistding nach fast einer Stunde bewegte.
Und den Motor nach Befestigung auf dem Achsträger so zu zentrieren, dass der Motorträger mit dem Lager fluchtet und man diese Riesenschraube eindrehen kann... Deswegen habe ich vorher die Bohrung des Lagers mit einem 13er Bohrer etwas angesenkt, so dass die Schraube besser reinflutscht (wichtig, haha).
Trotztdem, nur für dies eine Lager hab ich bestimmt 4 Stunden gebraucht. Das auf der Fahrerseite hab ich erstmal gelassen, das sah noch ok aus und 'never change a running system'.
Gelagerte Grüsse
Tom