Abseits normaler Wege ...

  • ... sollte man nicht nur die Handbremse ziehen, sondern auch den 1. Gang einlegen.


    Tag Zusammen


    Eigentlich eine Binse, was da oben steht. Da meine Handbremse frisch gewartet ist und bisher tadellos wirkte, hab ich das mit dem zusätzlich eingelegtem Gang nie so recht beherzigt. Würde es nun aber unbedingt empfehlen, siehe Bilder.


    Ich sass unten im Garten, es rumpelte in der steilen Grundstückszufahrt und ich fragte mich, wer uns denn spontan besucht, als ich mein eigenes Auto auf uns zurollen sah. „Zum Glück“ zielte der Lenkeinschlag weder auf das Auto meiner Frau, welches geradeaus unten stand, noch einen Meter weiter nach rechts, wo es steil einen Bachtobel hinunter geht (was man auf den Bildern nicht erkennt, da sieht es eher undramatisch aus). So setzte der Wagen auf dem Rand der Böschung auf. Die vordere Stossstange, die Ölwanne, der Getriebeträger, der Lack der rechten Seite sowie ein paar Büsche haben sich geopfert und mich vor einem Totalschaden bewahrt.



    Da ich zuvor gut 150km unterwegs war, nehme ich an, dass die Bremstrommeln recht warm waren und sich nach einer Zeit alles abgekühlt und leicht gelöst hat. Dinge, die man eigentlich wissen könnte ...


    Die grösste Wut, die man empfinden kann, bleibt die auf sich selbst! :cursing:.


    Am ärgerlichsten ist, dass das rechte Seitenteil neu lackiert werden muss. Ich kenne bisher keinen Lackierer, der einen hellen Metallicton unsichtbar beilackieren kann. Die Mechanik kann man leicht reparieren, da bin ich entspannt. Aber der Lack ... ;(


    • Official Post

    Achje Paul, gerade wo du den schönen Goldenen fertig hast, passiert sowas. Ist vielleicht das Bremsseil gerissen? Denn sonst sollte der Wagen nicht so einfach losrollen. Und heisse Trommeln ziehen sich beim Abkühlen zusammen, dann müsste die Bremse eher noch fester werden.

    Ich hab auch eine sehr steile Grundstückszufahrt, und wenn ich da mal parke, dreh ich das Lenkrad immer so, dass der Wagen ggf in meine Thujenhecke fährt, aber nicht geradeaus die Rampe runter. Zusätzlich ist noch P eingelegt und heute morgen hab ich die Hinterräder sogar mit einem Holzklotz gesichert, da ich einen neuen BKV eingebaut habe. Der hat zwar nix mit der Handbremse zu tun, aber sicher ist sicher...


    Hoffentlich lässt sich der Schaden an Ölwanne etc schnell und kostengünstig beheben, so dass du zumindest wieder fahren kannst.


    Grüsse und Kopf hoch,

    Tom

    • Official Post

    Hallo Paul,

    mein Beileid, sehr ärgerlich.


    @Tom: lass das mal bei luftgefederten Wagen. Wenn der Wagen wegen einer Undichtigkeit der Luftfederung mal absinkt dann

    leiden Deine Radläufe und Du machst hier einen Schwester-Thread zu Pauls Thread auf.

    Du hast zwar überholte Ventile von mir, aber es gibt ja noch andere Ursachen für Luftverlust.

    Also die Lenkung immer schön geradeaus stehen lassen beim Parken und eine andere Absicherung gegen Losrollen

    suchen.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Mensch, Paul,


    was für ein Mist! Großes Bedauern auch von mir. Wünsche dir eine bestmögliche Wiederherstellung; vor allem, was den Lack angeht. Ein guter Lackierer nebelt die Flächen aus und dann wird das schon passen. Kleines Trostpflaster, auch wenn es nur bedingt tröstet: Es hätte noch mehr passieren können. Vor allem aber froh sein, dass es keinen Personenschaden gegeben hat.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Och Mensch, da leidet man ja richtig mit. Ich hab mich mal bei ausfahren aus der Tiefgarage spontan für einen Richtungswechsel entschieden. Linksrum steht kein Pöller - rechtsrum aber schon. Beton, 50cm hoch und nicht zu sehen als Fahrer.


    Kotflügel, Tür, Seitenteil, hintere Stossstange.... war aber nur der Porsche!


    BG Ralf


    Schöne Farbe übrigens, weisst Du den Farbton?

  • Hallo Paul,


    das tut weh.... Das schöne Auto. Aber wenigstens sind keine Personen zu Schaden gekommen. Mein 108 hat sich auf einem Supermarktparkplatz auch vor kurzem schon selbstständig gemacht; nur P eingelegt (war nicht eingerastet) und keine Feststellbremse. Da hatte der Fahrer auch Glück gehabt....


    Ich wünsche Dir dass Du einen fähigen Lackierer findest. Bei relativ neuem Lack sollte das doch möglich sein die Stelle beizulackieren ohne das man was sieht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Oh Mann, Paul,

    und wieder muss & will auch ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Unfassbar, was Du mit diesem Wagen schon erlebt hast. Und zuvor mit dem 108er.

    Entweder Du bist ein Pechvogel besonderer Art, oder das alles liegt im üblichen Rahmen und Du bist nur einer der wenigen der sich traut, auch über seine größeren Missgeschicke und Unglücke offen zu berichten.

    Nun also wieder dieses unsägliche „Kümmernmüssen“ und Expertenkonsultieren, in der Hoffnung an den Richtigen mit dem berühmten „Händchen“ zu geraten.

    Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

    Klar, es hätte alles noch schlimmer kommen können, und man muss froh sein sein, dass es nicht so kam. Aber hätte es nicht auch einfach gar nicht passieren können?!


    Kackdrecksmistverdammter.


    Gute Nerven wünscht Dir wieder

    der Lutz, der auch immer nur auf P stellt...

  • Guten Morgen Zusammen


    Danke für die Worte!


    Der Farbton ist 462 Tunisbeige.


    Braunkacke gefällt mir auch gut. Ebenso wie Kackdreckmist - beides Töne, die je nach Stimmung von einem sanften Rotglühen ins Blauviolett changieren können. Am Ende sieht man jedoch nicht schwarz, sondern einen leicht grünlichen Schimmer:

    Der Wagen ist Vollkasko versichert und somit hält sich schon mal der monetäre Schaden in Grenzen.

    Das Kümmernmüssen ist beinahe das nervigste daran.

    Ob ich nun ein ausgesprochener Pechvogel bin, weiss ich nicht- ich fahre halt auch viel mit dem Wagen, bin mal hier und mal dort damit und setzte mich damit vielen Möglichkeiten, dass etwas passiert, aus.

    Evtl ist es auch ein bisschen Dummheit bzw Naivität und meiner Art, vieles wo andere übervorsichtig sind, zu locker nehmen.

  • Hi Paul,


    bei den Sch'tis: 'Braunkack (ohne 'e'), Du Zipfel, hä?


    Ein sehr amüsanter Film, der Deine verständlicherweise schlechte Laune etwas heben könnte.


    Titel: 'Wilkommen bei den Sch'tis'

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Paul,

    das ist immer noch "besser" als manch anderes, das hätte passieren können, z. B. jemand Deiner Liebsten verletzt. Und falls Du meinst, Du wärst der Einzige hier, dem sowas passiert:


    Im Juni, Tiefgarage, neues Auto (3 Monate) mit allen Klimbim, auch 360° Parkkamera. Wollte seitwärts rechts einparken, komme ja noch aus der Zeit, wo nix gepiepst hat. Die Wand links gesehen und abgeschätzt. Plötzlich "Bang" ... was ich nicht gesehen hatte (und das Piepsen ignoriert hatte) war ein ca. 30cm Mauervorsprung eines ehemaligen Tores, beim Start ca. auf der Höhe der C-Säule. Kotflügel links vorne Kratzer drin. Geärgert wie nochwas (und das im Urlaub).


    Reparieren lassen, Sonderpreis bekommen von MB hier ... und vergessen. Das wird auch bei Dir so sein ... shyt* happens!

    Thomas


    * jetzt wird hier auch schon politisch korrekt zensiert :(

  • Ich leide auch mit dir, Paul; echt ein Jammer um den schicken Wagen.

    Aber dank Vollkasko kann der Lackierer ja die ganze Seite neu tünchen.

    Ist aber auch blöd, weil dann ja wieder ein Teil der Saison flöten geht...

    Ich kann es grad gut nachvollziehen, weil bei der Heimfahrt von Wolframs-Eschenbach (Oldietown) nachts um halb eins ein Reh meinte, seine Meinung ändern zu müssen und statt rechts im Getreidefeld zu verschwinden, wieder zurück über die Fahrbahn wechselte.

    Schnell waren wir nicht, die Bremsen gehen auch sehr gut, aber ein Zusammenstoß war unvermeidlich. Das Reh ist auf und davon, ich hoffe mal, dass es überlebt hat. Zumindest der Hintern wird ihm ordentlich schmerzen: Die Kühlermaske von El Comandante ist Schrott, die Stoßstange und der Kotflügel sind auch beleidigt. Gott sei Dank war es kein ausgewachsener Hirsch, das wäre anders ausgegangen. Wir waren zu viert im Wagen...

    Ich biege das zwar mal so hin, dass man diese Saison noch fahren kann, ohne unangenehm aufzufallen,

    aber zum Karosseriebauer muss der Wagen ja doch, solange das Saisonkennzeichen noch giltet, sonst muss ich wieder doof mit einem Hänger hantieren.

    Sh** happens, Paul; aber solange es keine Personenschäden gibt: Don´t worry, be happy...:)

    Und immer schön den 1. oder P rein!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Entweder Du bist ein Pechvogel besonderer Art, oder das alles liegt im üblichen Rahmen und Du bist nur einer der wenigen der sich traut, auch über seine größeren Missgeschicke und Unglücke offen zu berichten.

    Guten Morgen!


    Das ist wirklich ärgerlich, Dein Wagen sah ja in Ornbau wirklich hervorragend aus.


    Mir ist vor 15 Jahren ähnliches passiert. Kurzfassung: Meine Frau kam mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus. Den Wagen habe ich ohne Gang UND Handbremse stehen lassen, obwohl die Strasse -leicht- abschüssig ist. Er rollte natürlich in einen anderen Wagen, was ich noch nicht mal wirklich registriert hatte, obwohl das gute 20 Meter waren. Die frisch verchromte Stossstange war hin. Diese fahre ich heute noch, mittlerweile auf einem anderen Wagen, obwohl ich die vdh-Nachfertigungen anschrauben könnte.


    Bei Deinem Wagen will ich das nicht als Rat verstanden wissen, aber Kopf hoch: Es hätte schlimmer kommen können.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Tach Zusammen!


    Um euch nicht nur Ärger, sondern nun auch Freude mitzuteilen:

    Letzte Woche konnte ich den Wagen endlich wieder abholen, nachdem sich die Reparaturen gut zwei Monate hingezogen haben. Er war erst beim Lackierer und dann fürs Mechanische beim Mechaniker. Die komplette rechte Seite wurde nicht nur neu lackiert, sondern der hintere, früher wohl eher pfuschig verspachtelte Radlauf geschweisst. Ich war einigermassen nervös, was das Beilackieren von Tunisbeigemetallic betrifft und hatte mir angesichts des zu befürchtenden Hell-Dunkelbeige-Fleckerlteppiches schon Gedanken zur Ausgestaltung des "Zu Verkaufen"-Schildes gemacht. Nun aber muss ich sagen, dass ich beim Besten willen keinen Farbunterschied und auch keinen Übergang erkennen kann, sei es meinem fortschreitenden Alter und der damit getrübten Sicht oder einfach einer wirklich exzellenten Lackiererarbeit geschuldet ist. Egal wie - beides versöhnt mich wieder mit dem Wagen und das Kapitel kann geschlosen werden.

    Beim nächsten Schaden weiss ich jedenfalls, wohin ich ihn zum Lackieren bringe.

  • Hallo Paul, denk vor einem Verkauf immer dran, dass man ein Auto nur einmal verkaufen kann, wenn weg dann weg! Lieber erstmal 1-2 Jahrzehnte drüber schlafen und keine Impulshandlungen, die man später bedauert. Schon gar, wenn wie in diesem Fall, der Wagen aber auch GAR NICHTS dafür konnte, dass er verunfallte (ausser dass er sich zu weit von seinem Besitzer entfernte...).

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver


    Ein bis zwei Jahrzente Bedenkzeit sollte allzu impulsives Handeln ausschliessen, da stimme ich zu! :thumbup:


    Was sich der Wagen dachte, sich einfach und ungefragt von mir zu entfernen, weiss ich nicht. Vielleicht sehe ich es aber auch etwas sehr unfair, denn ich war es ja eigentlich, der sich vom Wagen entfernt hat. Und die Richtung, in welche er dann beschloss zu rollen, war in meine. Ich muss ihm also eine gewisse Anhänglichkeit attestieren ...
    So kann ich ihm nach allem nun gar nicht mehr böse sein.

    Und das Unglück hat uns wieder ein Stück weiter zusammen-geschweisst.

  • Hallo Paul,


    schön das alles wieder ist wie es soll. Darf ich mal was blödes Fragen? Ich hab mir gerade nochmal die Bilder angeschaut und bemerkt, dass dein Spiegel auf dem Kotflügel sitzt. Das habe ich so noch nie gesehn. Ich habe gerade einen Kotflügel gekauft der hat auch da ein Loch. Ist das Original? Ist das gut? Mein Spiegel sitzt bisher auch falsch, aber die Position hinter dem Dreieck finde ich auch doof.


    Beste Dank im voraus.


    Ralf

  • Hallo, Ralf,


    bei den frühen Fahrzeugen saß der Rückspiegel auf dem Kotflügel. Später wanderte er dann etwas zurück auf die Tür.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de