Noch immer Probleme mit Kraftstoffversorgung 220seb 2 stempelpumpe, bitte um Aufklärung..

  • Hallo, ich habe mal ein neues Thema um meine spritproblem aufgemacht, da das alte langsam unübersichtlich wurde..
    kurz zusammengefasst ging es um einen 220er mit m127 2stempelpumpe der nach einiger Zeit anfing zu Bocken und warm nicht mehr vernünftig startete. Verbaut war eine Pierburg "notlösungspumpe" mit gut 1,2 bar. Dieses entspricht in etwa der originalen, nur die Fördermenge ist geringer..


    um es kurz zu machen, es war ein spritproblem, die Zündung war nicht schuld. Die Pierburg war hin und brachte kaum noch Fördermenge..eine zur not instalierte Pumpe der k -jetronic brachte den erwünschten durchfluss und nach wg. Wetter nur kurzer Probefahrt scheinende Probleme auch gelöst..


    AAAber..man hat mir hier geraten, den kraftstoffdruck und durchfluss am kaltstarventil zu messen. Der durchfluss war hier gut messbar, aber derDruck war mit der Pierburg und der k jetronic Pumpe gleich null...



    erst als ich den Rücklauf blockiert habe, stieg der Druck auf nenndruck..



    in in diesem Falle auf knapp 6 bar


    nun die Frage, hat die 2stempel pumpe eigentlich irgendwo einen Drucregler Oder-ist einer im kraftstoffsystem verbaut?
    nur so kann sich ja Druck aufbauen und am kaltstarventil gemessen werden.



    Bitte helft mir weiter, oder ist das einfach so? Dann wär die k jetronic Pumpe ja auch kein Problem, da sie ja guten durchfluss liefert und den hohen Druck gar nicht aufbaut..


    danke für eure Hilfe und Gruß

  • Ok dann muss ich den morgen mal zerlegen, ob da jemand vergessen hat, wieder einzubauen oder geändert hat. Kaputtgehen kann da ja nichts?!


    P.s. Du hast da aber einen tollen Motor!!!'
    gruss Carsten

  • Komplett auseinanderbauen brauchste den nicht, schraub einfach mal die Anschlussnippel raus und schau nach ob die unterschiedliche Bohrungen haben, wenn nicht hat vielleicht mal einer den Rücklaufdämpfer mit dem Vorlaufdämpfer auf dem Motorträger vertauscht. Dann sitzt der Anschluss mit der kleinen Bohrung der ja als Drossel fungiert an der völlig falschen Stelle.

  • Kaputtgehen kann im Dämpfer eigentlich nur eine Gummimembrane, die das pulsieren des Kraftstoffes Dämpfen soll. Das ist für Dein Problem aber erstmal unerheblich. Die Membranen gibt's noch beim freundlichen, nach 50 Jahren kann man die mal tauschen weil die Steinhart sind und ihrer angedachten Funktion nicht mehr gerecht werden :)

  • Ja das hab ich mich auch schon immer gefragt wie die wohl von innen aussehen:-) werd ich wohl auch mal angehen, grussGruß

  • Hi,


    vielleicht noch ein Tipp, wobei ich nicht weiß ob das bei der 2-Stempel auch so ist. Musst mal ins WHB gucken. Also, bei der 6-Stempelpumpe sitzt am Ausgang der ESP ein Überströmventil, dass soweit ich mich erinnere bei ca. 1 bar öffnet. Wenn das hinüber ist, kann man halt keinen Druck messen. Testen kannst du das, wenn du zwischen Austritt ESP und Dämpfer misst und dabei den Spritschlauch hinter der Messstelle zudrückst. Wenn dann der Druck stimmt, weißt du wer der Übeltäter ist. Wie gesagt, ob das bei der 2-Stempel auch so ist, weiß ich nicht, aber schau mal ins WHB, da ist alles gut beschrieben.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    bei der Zwei-Stempelpumpe sitzt, wie oben Ingo schon beschrieben hat, ein Reduzierstück am Ausgang des Rücklaufdämpfers. Dieser sorgt für die Druckerhöhung. Ein eigentliche Druckventil existiert bei dieser Pumpe nicht.


    Markus

  • Hallo, ich muss doch noch mal blöde fragen..


    kann ne ich wirklich am kaltstarventil bei originalem kraftstoffsystem einen nennswerten krafstoffdruck messen oder kann ich den Druck der Pumpe nur messen, wenn ich den Rücklauf absichtlich drossele?


    zumindest verstehe ich im abgebildetem Auszug WHB Punkt 2b so...
    danke für eine erfahrene eindeutige Interpretation:-)



    beste grüsse


    carsten

  • Hallo Carsten,


    Du misst am Kaltstartventil den Druck, den auch die Einspritzpumpe sieht. Die weiteren Arbeiten mit Blindschließen am Rücklauf sind nur dann notwendig, wenn der Druck am Kaltstartventil nicht erreicht wird. Und da unterscheiden sich 2- und 6-Stempelpumpe. Die 2-Stempel scheint nur eine Drosselbohrung im Rückllauf zu haben, die 6-Stempelpumpe hat ein Überströmventil. Mit den maßnahmen kontrollierst Du also, ob es am Rücklauf liegt (indem Du den zuklemmst oder an der Fördermenge zur Pumpe hin.

  • Hallo Volker, oh ja danke, verstehe..also muss bei korrektem kraftstoffsystem meine 1bar pumpendruck ohne weitere Manipulation zu erreichen sein?! Momentan kein Druck aber gute Fördermenge..
    wenn ich den Rücklauf blockiere, steigt der Druck auf pumpennenndruck..


    beste grüsse


    carsten

  • Hallo, leider hatte ich erst jetzt Zeit nach der Verengung am rücklaufdämpfer zu schauen. Sie scheint da zu sein, siehe Foto:



    ich ich werde jetzt erstmal die Originale kraftstoffpumpe instandsetzen, und schauen ob dann der Druck von einem Bar am kaltstarventil anliegt.


    Momentan an habe ich eine k jetronic Pumpe verbaut, die 1 bar Druck habe ich durch Verengung der rücklaufleiting erzeugt.


    so läuft der Wagen dankfrisch überholter ESP prima..auch hab ich nach nun gut 1000km kein ölzuwachs mehr in der Pumpe..Danke an Hans:-)))




    beste grüsse


    carsten

  • Grüß' Dich Carsten,


    das freut mich natürlich sehr, danke.


    Wenn Du mit Deiner instandgesetzten Originalpumpe dann immer noch zu niedrigen Druck hast, gib Bescheid. Ich kann Dir versuchsweise ein Druckregelventil aus den 6-Stempelpumpen zu Testzwecken zur Verfügung stellen, wenn Du das möchtest. Das sollte passen.


    Beste Grüße


    Hans

  • So, kurzes Update, endlich habe ich eine originale gefunden, ich habe sie nur geprüft, nicht überholt, die Mühe scheint sich schon jemand vor mir gemacht heben.




    der wagen läuft damiT pefekt, das tat er mit der K-jetronic pumpe,auch, aber die,Originale Pumpe ist viel leiser..
    morgen Messe ich mal die drücke und prüfe den Kaltstart..


    schönen abend


    carsten