M116/M117 Gummi-Dichtung Ölpumpe an Ölfiltergehäuse

  • Hallo, weiß jemand zufällig ob man hierfür noch die Gummidichtung bbekommen kann und evtl welche Art.Nr. diese hat? Hab mal in Ebay gerade gestöbert und das Teil wird nur gebraucht angeboten. Bezeichnung:

    Ölpumpe an Ölfiltergehäuse W116 R107 M116 A 1161870194 / A 1161870196


    eBay-Artikelnummer:
    291430118939


    Bei meinen beiden 350er Motoren sind die Membrandichtungen hinüber und sie verlieren mitunter darüber Öl. :(

  • Moin,
    das abgebildete Teil ist keine Ölpumpe sondern der Dämpfer . Welche Dichtung meinst du ? Zwischen den Gehäuseteilen sitzt nur eine Menbrane,
    Teil-Nr. A 116 187 03 92.


    Gruß
    Obelix

  • Das habe ich mir schon gedacht, hab einfach den Text aus eBay so belassen....aber danke Obelix, genau diese Membrane meine ich.
    Ist nur die Frage ob man die noch beziehen kann.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    vielen Dank, ihr habt mir sehr viel weiter geholfen....übrigens schnurrt mein 350 SEL mit der K-Jet jetzt gleichmäßig, auf jedenfall ruhig.
    das mit dem Öldruck im warmen Zustand hat sich aber immer noch nicht gebessert, sobald man im geschalteten Gang an der Ampel stehen muss
    fällt dieser fast auf 0 Bar nach kurzer Zeit und er macht nur noch etwa 550 U/min. Mein Onkel hat auf eine verschlissene Ölpumpe getippt oder zwischenrad Ölpumpe an Zündverteiler. Irgendwie werde ich den Fehler aber schon noch finden.


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,
    ich würde den Öldruck mit einem Prüfmanometer nochmal messen, die im Fahrzeug verbauten Anzeigen können schon mal schwächeln und sich in Schätzeisen verwandeln.
    Wenn der Öldruck tatsächlich so lumpig ist, das Ölüberdruck- Ventil ausbauen und reinigen, die bleiben bei Verschmutzung gerne mal hängen.


    Falls das alles nicht bringt bleiben eigentlich fast nur noch 2 Ursachen, defekte Ölpumpe (SEEEHR selten bei den V8), oder verschlissene Hauptlager (SEEEHR arbeitsintensiv, dabei kann man gleich den ganzen Motor überholen )


    Gruß
    Obelix

  • Hallo Obelix,
    ich war heute mal wieder bei meinem Onkel und tendiert auch dazu das Ölüberdruck auszubauen, es aber besser gleich neu zu bestellen weil diese gerne mal defekt sind oder die Feder davon schwächelt. Die Möhre hat nunmal seine 266 Tkm Laufleistung hinter sich, viele Motoren leben solange gar nicht weil die Benzen gerne mal unterm Hintern vorher weggerostet sind, leider. Dieser hier scheint auch im Vorderwagen neue Traversen bekommen zu haben denn an manchen größeren Stellen kommt der schwarze Schutzlack zum vorschein. Aber ich lenke vom Thema ab. Bis der Öldruck ganz absinkt das dauert eine ganze Weile, heute auf dem Weg zu meinem Onkel blieb er bei fast 1,5 Bar wiederum, es kann daher sein dass er sich vielleicht langsam wieder fängt und es tatsächlich an Ölverschmutzungen/Rückständen liegt, aber das Ventil will ich vosichtshalber erst neu besorgen, denn wenn die Feder evtl. gar gebrochen wäre kann ich das Ventil nicht wieder einbauen. Bekommt man das überhaupt noch? Würde mich auch mal interessieren. Leider habe ich noch keinen Teilekatalog zum 350 SEL wo auch der Motor etc. mit Teilenummern abgehandelt ist, nur die WIS CD, da habe ich mir auch schon so einiges ausgedruckt.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    bist du Mitglied im VDH ?
    Wenn ja kannst du online aufs Mercedes EPC (Teileprogramm) zugreifen, wenn nicht Mitglied werden.


    Gruss
    Obelix

  • Hallo Obelix,
    bisher bin ich noch kein Mitglied, hatte bisher auch noch nicht solche Probleme mit Mercedses wie mit dem neuen 350 SEL....beim Alten läuft ja alles,
    wenn auch nicht immer 100%, das ist aber bei einem 44 jährigen Auto normal. Wird wohl langsam ne Überlegungssache mit der Mitgliedschaft.


    Grß Andreas