W108 280SE 3.5 Frage zu runder Dichtung für Öldeckel

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun den zweiten Versuch beim freundlichen MB Händler unternommen habe, um eine neue runde Dichtung für meinen Öleinfülldeckel zu beziehen (pasten alle nicht!) kann mir eventuell einer von Euch helfen.

  • Moin Mathias,


    der Deckel auf dem Bild kommt mir auch komisch vor. Ich kenne von den "kleinen" V8 (M116/M117) eigentlich nur die Bajonettveschlüsse. Der Deckel auf dem Bild sieht mir nach nach M180 o.ä. aus. Vielleicht liegt dort der Hund begraben...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    so einen Schraubdeckel habe ich auch auf meinem frühen M130. Später hatten die da das Bajonett. Das sollte zum M116 nicht passen. Nicht wegwerfen, ich habe an dem Deckel Interesse. Ich hätte meinen fast mal verloren (nicht wieder aufgeschraubt anch Ölnachfüllen :sleeping: ), glücklicherweise habe ich ihn im Motorraum wieder gefunden. Ich glaube, den Deckel gibt es nicht mehr neu.

  • Hallo Volker,


    komisch ist nur, dass er so gezielt nach der Dichtung für seinen Deckel gefragt hat, also scheint das Ding ja tatsächlich auf dem Motor montiert zu sein. Das kann ich mir noch weniger erklären, wenn ich mir die beiden Deckel so anschaue, der Schraubdeckel hat einen weitaus größeren Durchmesser.
    Ist da auf dem M116 ein falscher Ventildeckel oder wie soll ich mir das vorstellen??


    Vielleicht klärt uns der Mathias ja noch auf...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    also der Ventildeckel von den frühen 6-Zylindern kann doch gar nicht auf den 8-Zylinder passen, oder? Ich vermute eher, dass da jemand den Schraubdeckel in den Bajonettverschluss reingeschraubt hat. Logisch, dass das dann nicht dicht wäre. Aber ich habe auch keine Ahnung, ob der überhaupt reingehen würde.

  • Tag zusammen,
    du brauchst den Dichtring A180 997 02 40. Die frühen M 116 im W108/111 hatten noch den antiquierten Schraubdeckel. Bei welchem Mercedes Dealer warst du denn ?


    MfG
    Obelix

  • Übrigens Volker,
    den Deckel dazu A136 501 00 54 gibt's noch für schlanke 22,57 plus Steuer bei Mercedes. da kann man eigentlich nicht maulen...


    MfG
    Obelix

    Gruß

    Christian

    Edited once, last by Obelix ().

  • Quote

    du brauchst den Dichtring A180 997 02 40. Die frühen M 116 im W108/111 hatten noch den antiquierten Schraubdeckel.


    Im Ernst? Das hab ich ja noch nie gesehen, wieder was gelernt!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik und Obelix,


    da bin ich genauso überrascht. Neulich war ich schon mal überrascht, zu sehen, dass die frühen M116 im W111 noch einen Thermozeitschalter mit 2 Schraubanschlüssen statt des späteren Steckers hatten.

  • Hallo zusammen,
    ja der Deckel war so montiert auf dem M116 Motor. Mein Mercedes Händler in Forchheim hatte bereits eine Dichtung herausgeuscht, die aber im Innendurchmesser und Aussendurchmesser zu klein war. So hatte es das EPC für den Motor hergegeben!?
    Es ist definitiv kein Bajonetvesrchluss verbaut.


    Eigentlich find ich den Deckel recht hübsch, da hat man wenigstens etwas in der Hand. Ich werde dann den Dichtring A180 997 02 40 ordern.
    Danke Euch erstmal für eure Hilfe!


    Beste Grüsse
    mathias

  • Guten Abend,
    schaut doch mal ins Werkstatthandbuch 108-111, da ist der Motor so abgebildet bei den Motorbildern. Sieht man häufig bei 111er Coupés und Cabrios und natürlich bei 3,5er 108er der frühen Baujahre .Leider ist im EPC keine Abgrenzung über Fahrgestell-bzw Motornummer bis wann der alte Deckel verbaut oder der Ventildeckel geändert wurde. Am besten legt man dem Lageristen das Teil auf den Schreibtisch.


    MfG
    Obelix

  • Kleine Berichtigung :
    im Handbuch ist bereits der Motor mit Bajonett Deckel abgebildet, in der Einführungsschrift des M 116 ist das Bild mit dem alten Deckel, allerdings auch schon mit dem neuen ein paar Seiten weiter ! Diese Änderung muss also sehr früh erfolgt sein, da wäre mal deine Fahrgestell- bzw deine Motornummer sehr interessant, Matze. Wahrscheinlich hat dein Motor auch noch den einteiligen auspuffkrümmer auf der rechten Seite


    gruss
    Obelix

  • Wollte nur kurze Rückmeldung geben. Die Dichtung für den Öldeckel mit der Nummer A180 997 02 4 passt einwandfrei!
    Danke nochmal.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Lustig.
    Auch ich staune gerade Bauklötze, daß es M116 mit Schraubdeckel gab. Noch nie gesehen!
    Man lernt wirklich nie aus! :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Mathias,
    das verwundert wieder mich jetzt! bei einem so späten Fahrzeug ist der alte Ventildeckel eine noch größere Überraschung. Ist der Motor noch der originale ?


    Gruss
    Obelix

  • Am plausibelsten ist, dass mal irgendwann mal der (undichte/verzogene?) Ventildeckel gegen ein Neu- oder Gebrauchtteil aus dem Fundus ersetzt wurde.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi,
    denke ich auch, in über 40 Jahren kann viel passieren, mein Kollege in der Werkstatt hats auch schon geschafft die Ventildeckel von einem 4,5er an dem ich arbeitete , bei dem 560 SEL den er in Arbeit hatte zu verbauen. Nach kurzem "finden Sie den Fehler in diesem Bild" haben wir wieder getauscht.


    Gruß
    Obelix

  • Das mit den deckeln hat ein Bekannter auch der fährt mit seinem 3.5er die Mexiko Rally, das Auto stand auch in essen Motor Show der hat einen 560 eingebaut und die orginalen deckel verbaut. Vielleicht hast du mal ein Bild von dem M116 mit dem schraub Deckel finde ich persönlich auch schicker.