Farbe Matt od. Glanz im Motorraum 280SE/9 3,5 W108

  • Hallo Leute
    Ich restauriere gerade meinen W108 280SE/9 3,5 Erstzulassung 1971. Dabei soll natürlich der Motorraum im original Farbton 462 H Tunisbeige Metallic lackiert werden. Irgendwie bin ich mir nicht sicher aber ich glaube mich zu erinnern dass die original Farbe im Motorraum nicht glänzend ist, oder irre ich mich da? Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß Gerhard

  • Hallo, habe gerade mal bei einem 250CE aus 71 in der Farbe nachgesehen. Die Oberfläche im Motorraum weicht nicht von der Außenlackierung ab! Evtl. waren das ja auch noch Einschicht-Metalliclacke.
    Gruß HaWA

  • Hi Marc


    Nach meinem Kenntnisstand: Innenraum, Motorraum, Unterboden in Wagenfarbe ausgenebelt, matt.
    Hochglanz lackierte Motorräume sind meist im Rahmen einer Nachlackierung entstanden. Allerdings ist die Widerstandsfähigkeit der Lackschicht mit Klarlack natürlich etwas höher.

  • Hallo nochmal, der Lackierer hat es evtl. einfacher wenn er nicht auch noch unterschiedliche Oberflächenoptik erzeugen soll. Eine hochglänzende Oberfläche ist meist auch glatter und somit pflegeleichter.
    Ein Lotuseffekt wird sich durch anmattierte Oberflächen eher nicht erzielen lassen. Außerdem wird's durch Wachsnebel und gebrauch von selber matt.
    Gruß HaWA

  • Bei Metallic wurde der Motoraum ohne Klarlack auslackiert, aber nicht weil´s besser oder schöner ist. Bei deinem Auto ist der Motorraum recht voll. Wenn´s kein Sammlerfahrzeug werden soll, würde ich beim W108 das machen was mir bessers gefällt.


    Udo