frage zum M129 bezüglich Kopfdichtungswechsel

  • Guten Tag allerseits,
    ich frage mal hier im Forum, weil mein Werkstatthandbüch dazu nix hergibt (ist für PKW ab Bj.59, ists vielleicht das falsche??
    mein 250SE ist von 66)
    So:
    wenn ich die KW drehe bis das Nockenwellenrad an der Markierung am NW-Lagerbock steht(kleiner Schlitz am NW-Rad und erhabener Strich auf dem Lagerbock)
    steht die KW ein halbes Grad neben der 0-Grad-Markierung.
    ist das korrekt? Ich hätte gedacht die KW muß auf null Grad stehen.
    Und zweitens, sind das dann die passenden Markierungen für den Zusammenbau?
    Der Kopf muß nämlich noch runter wegen Zylinderkopfdichtungswechsel (und was man dann eben gleich mitmacht).


    danke + Gruß,
    Fabian aus dem grauen Hannover

  • Hallo Fabian,


    grundsätzlich sollten die beiden Markierungen an NW und KW natürlich deckungsgleich sein. Allerdings gibt es da Störfaktoren (gelängte Steuerkette, abgenutzte Kettenräder) zum einen und die Tatsache, dass es sich bei den Markierungen eher um Schätzmarken handelt zum anderen. Wenn Du es wirklich ganz genau machen möchtest, dann sollte die KW so genau wie nur möglich in die OT-Stellung Zyl. 1 gebracht werden (z.B. mit einer Gradscheibe) und die Steuerzeiten mittels Meßuhr und zum Motor/der NW passendem Ventilhub geprüft und unter Verwendung einer versetzten Paßfeder für das Kettenrad der NW eingestellt werden.
    So genau ist es bei der Fertigung im Werk nie gemacht worden, man kann diese Abweichungen aber im Nachgang unter Zuhilfenahme der o.g. vesetzten Paßfeder richtig stellen.


    Grundsätzlich kannst Du die Steuerzeiten wieder so einstellen, wie sie jetzt sind, allerdings glaube ich eher, dass zumindest die Steuerkette soweit gelängt sein wird, dass diese ausgetauscht werden sollte. Und dann kannst Du es auch gleich richtig machen...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • hallo Maik,
    klar, Steuerkette kann eh neu.
    Das heißt also, die 0-Grad Markierung auf der KW ist die Richtige?
    Was mir dazu einfällt:
    der Verteiler wird doch auch von der Steuerkette angetrieben, wo finde ich denn da irgendwelche Markierungen?


    gruß, Fabian

  • Hallo Fabian!

    Quote

    Das heißt also, die 0-Grad Markierung auf der KW ist die Richtige?

    Ja, ausgehend von dieser Markierung wird der Rest eingestellt. Wenn diese Markierung 100%ig stimmt, dann befindet sich der Zylinder 1 im oberen Totpunkt, nach diesem Wert richtet sich alles andere.
    Schließlich treibt die KW alle anderen Aggregate an und nicht umgekehrt. Bitte beim drehen der Machine von Hand immer an der Kurbelwelle drehen und niemals an der NW, die ist für solche Belastungen nicht konstruiert.

    Quote

    der Verteiler wird doch auch von der Steuerkette angetrieben, wo finde ich denn da irgendwelche Markierungen?

    Auf dem Gehäuse des ZV befindet sich ein Kerbe, der Finger sollte in o.g. Stellung mit dieser Kerbe fluchten, das ist die Grundeinstellung. Den Rest der Zündeinstellung erledigst Du nachher mit dem Stroboskop.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Hallo Tom,


    Gab es da an anderer Stelle schon eine Fortsetzung?
    Das ist sooo spannend! Bitte nicht nur Dich um weitere solche super hilfreichen Erklärungen...
    (das war ehrlich NICHT ironisch gemeint )
    ich will genau kapieren was da passiert, an der Stelle stehe ich nämlich jetzt bei komplett ausgebautem Motor und will mir schon mal die Schritte vorbereiten, die zur Wiederinbetriebnahme führen....


    Grüße aus Hessen


    Die Natty