Miserables Startverhalten

  • Hallo zusammen,


    habe eine Problem mit meinem 300 SEL 3.5 und hoffe, Ihr könnt mir weiterthelfen:
    Ob kalt oder warm, mein 3.5 läuft nur durch langes Orgeln an, das wirklich nervt.
    Warm kann ich mir als Laie durch Dampfblasenbildung noch erklären, aber was steckt
    dahinter, wenn er kalt und warm miserabel anläuft.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Thomas

  • Hallo Uli und Volker,
    vielen Dank für Eure Antworten und die Links !!!
    Zu Deiner Frage Volker, bei 80° fährt er sich für mein Empfinden ganz normal,
    nach kurzem stehen innerhalb weniger Minuten startet er sich auch ganz normal.
    Hast Du eine Vermutung?


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ich das also richtig verstehe, dann hast Du nur ein Problem mit dem erstmaligen Starten. Danach im Kaltlauf und im Warmlauf, läuft das Auto einwandfrei.


    Dann gäbe es drei Sachen, die man anschauen sollte:

    • Bekommt das Kaltstartventil (vorne links neben der Leerlaufschraube) während des ersten Startversuchs Strom und spritzt es überhaupt ein?
    • Bekommt das Steuergerät das Starten an Pin 18 signalisiert?
    • Wie hoch ist der Benzindruck beim Startversuch?
  • Für mich hört sich das Ganze so an, als ob die Einspritzanlage jedes mal erst mit Kraftstoff gefüllt werden muss, weil die Leitungen aus irgend einem Grund nach einiger Standzeit leer sind. Beim starten nach wenigen Minuten geht es wahrscheinlich noch, weil noch genügend Restkraftstoff im System ist.


    Die Kraftstoffpumpe der D-Jet läuft bei Zündung ein nur für ca. 2 Sec, danach erst während des Startens und später, wenn die Maschine durchläuft. Wenn die Leitungen tatsächlich leer sind, dauert es dann natürlich eine Weile, bis an den Einspritzventilen Kraftstoff mit dem vorgesehenen Druck anliegt, der vernünftig zerstäubt werden und somit auch verbrannt werden kann. Und so lange orgelt man dann eben bei vorher leeren Leitungen...


    Deshalb ist das für mich die wichtigetse Frage:


    Quote

    Wie hoch ist der Benzindruck beim Startversuch?


    Die am meisten Verdächtigen sind für mich in diesem Fall das Rückschlagventil in der Benzinpumpe, sowie der Kraftstoffdruckregler, beide Bauteile sind für das Aufrechthalten des Kraftstoffdruckes nach dem abstellen des Motors zuständig, bzw. dafür, dass die Leitungen bei Standzeiten nicht leer laufen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)